Ati Dosierpumpen zieht nicht sauber an, nur mit Ventilen?

  • Hallo Leute,


    heute wollte ich eigentlich die Ati Dosierpumpe in Betrieb nehmen und habe sie mir mit einem Pott Wasser und einem Meßzylinder hingestellt, um die Pumpen vor dem Betrieb zu kalibrieren, wie es sich gehört. Um zu verhindern, dass Wasser unkontrolliert aus den Schläuchen fließt während der Kalibrierung habe ich Ventile verwendet.


    Die ersten zwei Kanäle zogen auch einwandfrei das Wasser in und ließen sich dann schnell kalibrieren. Aber die dritte, fünfte und sechste Pumpe wollten hartnäckig nichts anziehen, obwohl ich sah, wie dich das Förderrad drehte und den Schlauch massierte. Erst als ich mit einiger Mühe und Zeitaufwand Wasser in den Neoprenschlauch bei der Dosierpumpe bekam arbeitete die Pumpe normal und zog das Wasser durch den Schlauch.


    Das war natürlich keine schöne Erfahrung und die Vorstellung, dass die Pumpe später auch im Produktivbetrieb sozusagen Däumchen dreht und nichts tot ist natürlich nicht so schön.


    Von denjenigen, die diese Pumpe im Einsatz haben, würde ich gerne wissen: ist jemandem schon einmal passiert, dass während des normalen Betriebs (ohne, dass die Schläuche abgesteckt werden und die Pumpe trocken wird, die Pumpe nicht mehr zieht? Ich meine damit ausdrücklich nicht die Fälle, wo die Achse sich vom Kunststoffrad gelöst hat, sondern nur die Fälle, dass das Rad sich normal dreht, aber keine Flüssigkeit dabei befördert wird.


    Ich habe jetzt erst mal ein paar Sets Ventile bestellt, ohne diese werde ich die Pumpe nicht produktiv verwenden.

  • Hatte ich auch aber ist nichts wildes, wenn die Dinger im Laden stehen drücken die Rollen auf dem Motor ja auf den Schlauch und quetschen ihn zusammen und da kann es schon mal passieren das die verkleben weil sie ja trocken sind. Einfach von der anderen Seite mit einer Spritze dran und drücken dann geht es wieder, passiert aber nur wenn die noch nie benutzt worden sind. Habe keine Probleme mit der Pumpe und sie läuft einwandfrei.

  • Hallo Ben,


    ich hatte auch schon überlegt, den Pumpendeckel zu öffnen. Da es sich jedoch um einen Neuartikel handelt besteht die Gefahr, das dies als unbefugter Eingriff in die Hardware mit der Folge des Garantieverlustes gedeutet wird. Zudem scheint das wegen der eng beieinander liegenden Pumpenköpfe gar nicht so einfach zu sein mit den vier Halterungen. Oder kann man den problemlos einfach runterhebeln mit einem Schraubenzieher?


    Ich habe alle Kanäle zum Laufen gebracht und die Pumpen kalibriert, es hatte mich jedoch etwas nervös gemacht, ob dieses Nichtziehen auch später im Produktivbetrieb auftreten könnte.

  • Hallo Sandy,


    die beiden seitlichen Befestigungen lassen sich mit dünnen Schraubenziehern zusammendrücken und so kann man den Pumpenkopf, mit etwas Geschick, von der Pumpe abnehmen. Die obere und die untere Befestigung kann man anschließend mit den Fingern öffnen, um Zugriff zum eigentlichen Pumpenkopf zu erhalten. Dabei sollte man vorsichtig und mit Gefühl vorgehen. Wenn der Pumpenkopf durch Gewalteinwirkung beschädigt wird, erlischt die Garantie für dieses Bauteil. Für die restliche Pumpe besteht, sofern dieses nicht anderweitig manipuliert wurde, weiterhin Garantie.


    LG,


    Ben

  • Wenn die Pumpe neu ist oder länger nicht in Benutzung kannst du nach dem offnen die Schläuche auch versetzt wieder rein machen. Dann sind die Druckstellen außerhalb des Kopfes und die Pumpe läuft besser. Falls Schläuche zu kurz sind, dreh sie um 90°.
    Kenne zwar die ATI Pumpe nicht aber alle persalik pumpen mit 3 rollen haben manchmal das Problem und dies half immer wenn man die Schläuche nicht direkt tauscht.
    Habe bei mir kleinere rein gesetzt und so die pumpen Leistung knapp halbiert. Super um Essentiells auch im nano zuverlässig zu dosieren bei 30ml/min und 0,5ml bei 1sekunde Dosierung.

  • Hallo Sandy,
    noch ein Tipp von mir. Kalibrier die jeweiligen Pumpen mit den Flüssigkeiten, die du dann damit auch dosieren willst. Hatte meine auch erst mit Osmosewasser kalibriert und hatte dann festgestellt, dass der Verbrauch der drei ATI-Essentials ziemlich voneinander abgewichen ist. Beim erneuten Kalibriervorgang ist mir aufgefallen, dass der Wert auch ziemlich vom zuvorigen Wert abgewichen ist. Auch sollte es hilfreich sein, wenn die Schläuche auch schon die richtige Länge haben und z.B. Rückschlagventiele (wenn diese verwendet werden) zum kalibrieren schon montiert sind.

  • Hallo Sandy, ich habe in der fluidischen Geräteentwicklung und Prozessentwicklung für analytische Instrumente tagtäglich mit Schlauchpumpen, insbesondere mit Schlauchpumpen dieser Walzen-Peristaltikpumpen zu tun. Weil ich Pumpen dieser Art von eben einigen namhaften Herstellern, aber auch die Chinesenware kenne weiss ich wie Teile ticken. Dass das Straffen des Schlauches nachteilig ist, ist papperlappap! Im Gegenteil führt ein leichtes nachstraffen zu einer Neuorientierung des Schlauches und somit eine Verbesserung des Fluidiktransportes. Alles was für die Novoprene-, Marprene-, Pharmed- , etc. Schläuche zu straff ist, entlastet sich trotz der vorhandenen Halteklammern in der Pumpenkassette von selbst. Es ist zudem auch zur Verbesserung des Transportes (sofern keine Keramikachsen verbaut sind) nicht unüblich die Metallachse in längsrichtung etwas mit feinem Schmirgelpapier anzurauhen.
    OK, zur Garantie der ATI Dosierpumpe kann ich nichts sagen und möchte mich auch hiervon distanzieren.
    Aber es kann jedenfalls nicht schaden den Schlauch durch sanften (nicht übertriebenen) Zug etwas zu straffen. Und wer sich die Modifikation des Anrauhens der Metallachse zutraut (das wahrscheinlich zur Löschung der Garantie der Dosierpumpe führt), erhöht sogar die Förderpräzision. Aber wie gesagt, keine Gewähr!!! Das nur am Rande als Tipp von mir!

  • Kleines Update: inzwischen habe ich zum zweiten Mal erlebt, dass das normale Schurren eines Kanal sich in ein hohes Sirren verwandelt, wo die innere Achse sich dreht, das Förderrad mit den Walzen jedoch nicht. Ein kleines Ruckeln am Schlauch bringt die Pumpe wieder dazu, dass sie normal fördert.


    Das kann ich jetzt nicht mehr mit Kalibrieren oder Anfangsschwierigkeiten erklären, das ist nur noch...
    Lassen wir es lieber ungesagt.


    Ich werde als letztes noch einmal die Kanister durch Dosierflaschen mit Skala tauschen, um zu sehen, ob sich diese wirklich gleichmäßig leeren, der Stand an den Kanistern ist jedenfalls im Augenblick etwas unregelmäßig, trotz Kalibrierung. Auch die Kalibrierung werde ich erneut durchführen. In zwei Tagen werde ich berichten, wie sich das das entwickelt hat.

  • So langsam wird es nicht mehr lustig: die Dosiserpumpe von Kanal 3 zieht keine Flüssigkeit mehr, alle Versuche, sie wieder in Gang zu bringen, ohne den Pumpenkopf zu öffnen sind vergeblich. Ich habe Flüssigkeit 3 jetzt an Pumpe 5 gehängt und hoffe, dass sie etwas länger durchhält.


    Habe ich ein Montagsgerät erwischt oder geht das auch anderen so?

  • Hi Sandy,


    you get what you pay for, würde ich mal sagen.
    Die Jebao sind nett, vom Preis- Leistungsverhältnis.
    Aber m.E. eben keine sicheren Arbeitspferde. Es ist
    einfach nur Glück ob und wie lange die einzelnen Köpfe
    durchhalten. Ich nutze daher inzwischen die GHL und alles
    ist gut. Habe zur neuen Anlage von denen neulich ne Review
    gemacht:



    https://www.youtube.com/watch?v=t-yKV8NlsmI

    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht gut, sondern hervorragend, wenn die Pumpen denn auch funktionieren. Deshalb interessiert mich schon, wie viele die Erfahrung gemacht haben, das die Pumpen zuverlässig oder auch nicht zuverlässig sind.

  • Meine Erfahrung - nicht zuverlässig.Eine von vier war von Anfang an nicht okay.
    Die ganze Pumpe hat sich nach einem Jahr verabschiedet...


    LG


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Zitat

    Deshalb interessiert mich schon, wie viele die Erfahrung gemacht haben, das die Pumpen zuverlässig oder auch nicht zuverlässig sind.


    Moin Sandy,


    Was die Verlässlichkeit angeht: Wir haben inzwischen über 2000 Dosierpumpen verkauft und ich schätze den Anteil aller Reklamationen (Pumpen, Netzteil, Display) auf 1-2% ein. Er ist also insgesamt doch eher gering. Selbst die erste Dosierpumpe an unserer eigenen Anlage läuft noch wie am ersten Tag.


    "Montagsmodelle" möchte ich aber nie ausschließen. Da wir (im Gegensatz zu Jebao) aber hier in Deutschland sind, können wir auch zur Not immer schnell helfen. In solchen Fällen einfach anrufen und ggf. zur Prüfung einsenden. Bis jetzt konnten wir noch jede Dosierpumpe in Ordnung bringen.


    Es ist also alles nicht so dramatisch und es gibt auch nichts, was man nicht bei Bedarf austauschen kann.


    Gruß
    Oliver

  • Hi Oliver,


    wie auch immer, traue ich denen trotzdem nicht mehr. Sie sind eben
    nicht wirklich nachhaltig und es ist Glückssache. Aber meistens verreckt
    ja was, während man im Urlaub ist etc.. Daher würde ICH meine Beckenversorgung
    nicht mit Billigware aus Fernost bewerkstelligen. Was ist da schon gespart, wenn
    ein Großteil der Tiere im schlimmsten Fall bei so was drauf geht. Aber da mag
    jeder seine eigene Philosophie haben...


    Gleiches gilt für Pumpen, LED usw.........


    Meine wäre / ist es nicht.


    Grüße


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Sandy,


    das Problem, dass eine Pumpe nicht will, hatte ich auch bei meiner ersten ATI. Diese hab ich erst gar nicht in Betrieb genommen und direkt getauscht. Bei der Zweiten funktionierten alle Pumpen, so dass ich diese auch installiert habe. Bis vor meinem Urlaub war auch alles in Ordnung, schauen wir mal, wie es am Wochenende aussieht, wenn wir wieder zu Hause sind.

  • Hallo Marc,


    die Erfahrung, dass eine Pumpe bei der ersten Installation/Ingebrauchnahme nicht funktioniert scheint häufiger vorzukommen. Viel tückischer finde ich meinen Kanal 2, der nur ab und zu seinen Dienst verweigert. Vorher hatte ich immer die Nachfüllmittel einfach reingekippt und aufgefüllt, wie ich lustig war in dem Vertrauen, dass sauber und zuverlässig dosiert wird. Jetzt traue ich der Sache nicht mehr und bin von den 5l-Kanistern auf die skalierten 2l-Flaschen umgestiegen, damit ich das überprüfen kann.


    Ich werde wohl dem Vorschlag von Oliver folgen und die Pumpe einschicken. Vorher werde ich jedoch alle Kanäle mindestens ein paar Wochen in Gebrauch haben, um wirklich alle Macken zu sehen und zu notieren.