Letzte Aktivitäten

  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema PH Wert durch Silikatfilter zu hoch verfasst.
    Beitrag
    Das Harz hat etwa 1500 Härtegrade pro Liter. Wenn das eine Literpatrone ist (was ich vermute) und das Leitungwasser etwa 15 Härtegrade hat, dann ist nach 100l Schicht im Schacht. Mein Wasser ist sogar noch härter. Die meisten Wasserwerke…
  • Daniel610L

    Hat eine Antwort im Thema PH Wert durch Silikatfilter zu hoch verfasst.
    Beitrag
    Okay dann hab ich mit der Pumpe schon mal alles richtig gemacht. Ich hätte nicht gedacht das diese Filter so schnell erschöpft sind. Ich hoffe das er länger hält wenn ich das jetzt richtig mache. Was genau macht ein TDS Messer?
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Captain Manny‘s Sea Life verfasst.
    Beitrag
    Willkommen zurück! (^-^)

    Die Fotos kann ich leider nicht zuordnen, ob es nun Kieselalgen sind oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch.

    Wenn nur wenig Harz in der Kartusche ist, dann bahnt sich das Wasser kleine Kanäle durch das Harz und wird…
  • Luigi0101

    Hat eine Antwort im Thema Captain Manny‘s Sea Life verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    6 Wochen sind schon rum. Seit dem einlassen!
    Es hat sich einiges getan :)


    Diesmal geht es Leider um erhöhte Silizium Werte 🙈. Trotz Umkehr osmoseanlage + Mischbettharz ( hab viel zu wenig Harz hergenommen ) war der Wert vom Osmose Wasser…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema PH Wert durch Silikatfilter zu hoch verfasst.
    Beitrag
    Wenn Du mit der Pumpe den Druck erhöhst, dann erhöht sich die Effizienz der Osmoseanlage, das ist also auf jeden Fall sinnvoll. Nach der Osmose sollten etwa 95 Prozent der Ionen aus dem Reinwasser entfernt sein, der Harzfilter muss sich dann nur noch…
  • Daniel610L

    Hat eine Antwort im Thema PH Wert durch Silikatfilter zu hoch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Flipper
    Ich hatte den Silikatfilter vor der Osmoseanlage. Das wird das Problem gewesen sein. Ich habe gedacht, dass der Silikatfilter und ein Michbettharzfilter das selbe sind. Ich habe mir auch noch ein Harz bestellt um in den Filter zu füllen…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema PH Wert durch Silikatfilter zu hoch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Daniel,

    wie genau hast Du den Silikatfilter angeschlossen? Er müsste in der Kette der dritte sein, eventuell der zweite.
    Zuerst die Osmoseanlage, danach geht das Reinwasser der Osmose dann in den Mischbettharzfilter, danach dann in den…
  • Daniel610L

    Hat eine Antwort im Thema PH Wert durch Silikatfilter zu hoch verfasst.
    Beitrag
    Erst mal danke für die schnelle Antwort.
    Der Silikatfilter war neu und
    einsatzbereit. Ich habe ihn wie in der Anleitung erst gespült und dann in Betrieb genommen. Anfangs war die Durchflussgeschwindigkeit etwas hoch aber das auch nur für ca 1L. Dann…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema PH Wert durch Silikatfilter zu hoch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Daniel,

    die Wasserwerke fügen teilweise sogar noch Silikat und Phosphat dem Wasser hinzu, um die Leitungen vor Rost zu schützen. Von daher hat Leitungswasser oft eine für die Meerwasser-Aquaristik zu hohe Silikat- und Phosphatbelastung.
    Es ist…
  • Daniel610L

    Hat das Thema PH Wert durch Silikatfilter zu hoch gestartet.
    Thema
    Hallo
    Ich habe jetzt seid 4 Monaten ein Meerwasseraquarium welches mit dem Technikbecken zusammen ca 610L hat. Ich hatte nach einiger Zeit sehr viele Kieselalgen und habe mich dan etwas weiter informiert und herausgefunden das es durch erhöhte…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Es geht endlich los mit dem kompletten DIY- Aquarium. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jürgen,

    wie sieht es bei Dir mit dem Fortschritt beim Werken aus, bist Du etwas weiter gekommen? Ich kenne das leider nur zu gut, "mal eben" etwas zu machen. Bei mir hat das "mal eben" jetzt schon volle zwei Tage gedauert und ich bin mit dem "mal…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Captain Manny‘s Sea Life verfasst.
    Beitrag
    Herzlichen Glückwunsch!

    So ein Umzug ist immer eine fette Geschichte, und dass mal die eine oder andere Pumpe sich als defekt zeigt gehört leider dazu. Mein Ersatzteillager aus so einer Überlegung ist deshalb schon ziemlich gewachsen.
  • Luigi0101

    Hat eine Antwort im Thema Captain Manny‘s Sea Life verfasst.
    Beitrag
    .
  • Luigi0101

    Hat eine Antwort im Thema Captain Manny‘s Sea Life verfasst.
    Beitrag
    ..
  • Luigi0101

    Hat eine Antwort im Thema Captain Manny‘s Sea Life verfasst.
    Beitrag
    ..
  • Luigi0101

    Hat eine Antwort im Thema Captain Manny‘s Sea Life verfasst.
    Beitrag
    Deine Tipps werd ich beim nächsten Umbau berücksichtigen!


    Am Freitag war es endlich soweit! Der Umzug stand bevor!
    Wir hatten den Ganze Nachmittag und ich noch die ganze Nacht zu tun bis es Endlich über die Bühne war.
    300 Liter übernahmen wir vom alten…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Captain Manny‘s Sea Life verfasst.
    Beitrag
    Lasse das mit dem Rückschlagventil lieber sein, im Meerwasser gibt es immer wieder Bewuchs und Tiere, welche das Ventil blockieren und im Ernstfall die Funktion sabotieren.
    Die Verrohrung über dem Ablauf ist bei mir ohnehin alles nur gesteckt, deshalb…
  • Luigi0101

    Hat eine Antwort im Thema Captain Manny‘s Sea Life verfasst.
    Beitrag
    Da ist mir beim Messen ein Fehler passiert! Geplant war das anders! Für den 1 Versuch bin ich zufrieden! Beim nächsten Mal kontrolliere ich das 2 mal !
    Ich könnte ein Rückschlag Ventil verbauen dann wär das mit dem Rücklauf kein Thema mehr.
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Captain Manny‘s Sea Life verfasst.
    Beitrag
    Wer sein Becken zusammenbastelt gewöhnt sich irgendwann daran, dass immer irgendetwas nicht nach Plan geht und die Verzögerung der Normalfall ist.
    Der untere Teil der Verrohrung sieht gut als, der Rücklauf zurück ins Schaubecken hat aber etwas…
  • Luigi0101

    Hat eine Antwort im Thema Captain Manny‘s Sea Life verfasst.
    Beitrag
    Sry die späte Rückmeldung!

    Das mit den Lebenden Steine musste ich auf diese Wochenenden verschieben! Da ich noch nicht fertig war!

    Der Umbau auf 40ig Rückförderleitung brachte meinen Zeitplan durcheinander! Das Material kam erst am Monat an und es…