Letzte Aktivitäten

  • Saltman

    Hat eine Antwort im Thema Planung Deltabecken LED Beleuchtung DIY Meerwasser verfasst.
    Beitrag
    Welcher Wärmeleitkleber ist denn zu empfehlen.
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Planung Deltabecken LED Beleuchtung DIY Meerwasser verfasst.
    Beitrag
    Ja, das geht auch (2 Stück davon).
  • Saltman

    Hat eine Antwort im Thema Planung Deltabecken LED Beleuchtung DIY Meerwasser verfasst.
    Beitrag
    Kann man dieses, alternativ, auch nehmen?
    https://abc-power.de/produkt/l…eil-lm7-200v24s-24v-200w/
  • korallenfarm

    Hat eine Antwort im Thema Was ist das für ein Belag? verfasst.
    Beitrag
    hi,

    zu erkennen ist recht wenig, von der beschreibung hört es sich nach cyanos an - die grüne variante vom foto ausgehend.
  • Fisch7777

    Hat das Thema Was ist das für ein Belag? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich habe in meinem Becken, einen Belag, der sich mehr und mehr ausbreitet, auch nach abbürsten. Becken ist 7 Monate alt. Sauerstoffperlen bilden sich auch etwas darauf. Wisst ihr, was das ist?
  • Saltman

    Hat eine Antwort im Thema Planung Deltabecken LED Beleuchtung DIY Meerwasser verfasst.
    Beitrag
    Besten Dank, wiedermal
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Planung Deltabecken LED Beleuchtung DIY Meerwasser verfasst.
    Beitrag
    Leider kannst Du nicht einfach 260W rechnen, sondern hier kommt genau die Verschwendung bei den Kanälen zum Tragen. Du musst beide Kriterien erfüllen: sowohl genügend Spannung für 6 LED in einem Kanal bedeutet 24V als Spannung. Dazu noch die Summe…
  • Saltman

    Hat eine Antwort im Thema Planung Deltabecken LED Beleuchtung DIY Meerwasser verfasst.
    Beitrag
  • Saltman

    Hat eine Antwort im Thema Planung Deltabecken LED Beleuchtung DIY Meerwasser verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    welche Netzteile sind denn heute so angesagt? Komme auf ca. 260W.
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit Tankdurchführung verfasst.
    Beitrag
    Kann es sein, dass die Pumpe eine Aqua Medic Runner 5.2 ist und nicht 9.3? Die hätte nominell 5000l pro Stunde und einen 32mm Anschluss. Die 9.2 hat einen 40mm Anschluss. Wenn es wirklich letztere ist musst Du irgendwo dann auf 32mm reduzieren, denn…
  • Jimbo88

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit Tankdurchführung verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Antwort.

    Da ich das ganze vererbt bekommen habe, hatte ich leider keinen Einfluss bezüglich der Auswahl der Komponenten.

    Das Becken lief früher wohl mit einer kleineren RFP. Die Aqua Medic 9.3 war dabei und sie ist nagelneu. Muss ich…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit Tankdurchführung verfasst.
    Beitrag
    1. Wie war das Becken beauftragt worden? Das ist erst mal die wichtigste Frage.

    2. Passen die Tankverschraubungen auf die 41,9-Bohrung so drauf? Das ist nämlich gar nicht sicher, also erst mal testen!

    Abhängig von 2. dann einen Glasbohrer holen und…
  • Jimbo88

    Hat das Thema Probleme mit Tankdurchführung gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich bin gerade dabei die Verrohrung für mein meinen Raumteiler 1400x700x600 zu planen.

    Die Anordnung der Bohrungen ist: 41,9mm - 26,5mm - 41,9mm

    Meine Rückförderpumpe (AquaMedic DC Runner 9.3) hat einen Anschluss für eine 32 Verrohrung.
  • Jimbo88

    Hat eine Antwort im Thema Hallo und erste Fragen verfasst.
    Beitrag
    Danke, und sorry für die verspätete Rückmeldung :-) ... hab leider nur sporadisch Internet (Neubau :-()

    Grüße
  • Alexey

    Hat eine Antwort im Thema LED Eigenbau 120x50x50 verfasst.
    Beitrag
    du sprichst mir gerade von der Seele, ast rein... die Bestellung werde ich ordern
    Verbleibe bis dahin mit freundlichen Gruß
    Alexey
    Vielen dank
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema LED Eigenbau 120x50x50 verfasst.
    Beitrag
    Nett, wenn Du Dich viel mit Basteln beschäftigen möchtest und die Fertigstellung viel Zeit brauchen darf. Es dauert leider immer länger als man denkt.

    Der relativ schmale Kühlkörper verschenkt dann leider den größten Vorteil der DIY-Lampe: eine…
  • Alexey

    Hat eine Antwort im Thema LED Eigenbau 120x50x50 verfasst.
    Beitrag
    Moin Sandy,

    das nenne ich ma Service "Klasse" besten dank.......

    Bei der Steurungsart wollte ich nicht zu sehr vorgreifen, aber am Rande kurz erwähnt
    Die Konstanten Strom-Module habe ich bereits vorhanden sowie Arduino und die Netzteile bis 30V. Die…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema LED Eigenbau 120x50x50 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Alexey,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass bei der Bastelei. Die LEDs auf Rippenkühlkörper zu setzen war früher die Bauweise, hat sich aber als nicht optimal herausgestellt. Deshalb würde ich vorschlagen, lieber ein Gestell aus…
  • Alexey

    Hat das Thema LED Eigenbau 120x50x50 gestartet.
    Thema
    Ein lieben Gruß,

    die nicht endende Licht-Story, für ein oder anderen eine ewige Wiederholung die durchaus nervig sein kann. Bitte daher für eine oder andere Frage nicht die Hände über dem Kopf schlagen.
    Für die pflege SPS und LPS in einem 120x50x50cm…
  • Stephan

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,
    Lange nichts mehr von mir hören lassen.
    Das lag aber daran, dass ich über einen Zeitraum von mehreren Wochen, Stück für Stück meinen Sand getauscht habe und habe dabei auch gleich meinen Anfängerfehler „Zuviel Sand“🤭 geändert…