Letzte Aktivitäten

  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Clownies drängen sich verfasst.
    Beitrag
    Das ist leider normal. Jeder ist sich selbst der nächste. (^-^)
  • Vincent95

    Hat das Thema Clownies drängen sich gestartet.
    Thema
    Hin Leute. Habe 2 Anemonen im Becken, beides Blasenanemonen. Wenn die abends zu machen dann drängen sich die zwei clownies immer ganz energisch rein und versuchen sich gegenseitig rauszudrängen.. ist das normal?

    lg
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Frage zu Meerwasseraquarium verfasst.
    Beitrag
    Hallo ,

    Du kannst durchaus ein reines Fischbecken aufsetzen, aber es ist nicht unbedingt einfacher als ein gemischtes Korallen- und Fischebecken. Für Meerwasser ist 350l nicht sehr groß und die biologische Traglast eines Beckens ist recht gering,…
  • fschumann

    Hat das Thema Frage zu Meerwasseraquarium gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich bin neu was Meerwasser angeht habe mir jetzt schon ein Becken besorgt ( 350l ) und schon die dazugehörige Technik. Ich wollte jetzt wissen ob es auch unterschiedliche Arten von Meerwasseraquarien gibt da ich normalerweise nur ein Becken…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Silikat und Phosphat wird leider über den selben Adsorber entfernt. Aber wenn die Korallen wachsen ist es erst mal gut!
  • Stephan

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    mal wieder ein Sonntägliches Update.

    Wasserwerte sind top, bis auf PO4, der ist mir in den Keller gerutscht. Liegt aber auch daran dass ich gerade einen Silikat entfernen drin habe und etwas gegen meine aufkommenden Cyanos unternehme, ist…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Dann hast Du zumindest eine doppelte Absicherung, bevor etwas schiefgehen kann. Mehr kann man nicht machen.
  • Benjo

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Solange die Teile von Aquamedic und Aqualight und wie Sie alle heißen, funktionieren ist das ne feine Sache.
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Setze den Heizstab in einen Messregler, der erst bei 22°C einspringt und bei 23°C abschaltet, dann kann der Heizstab verrrückt spielen wie er will.
  • Benjo

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hi Joe,
    das ist natürlich ein gewichtiges Argument!

    Oder auch wenn der Heizstab mal defekt geht und dir die Suppe kocht in den Tagen der Abwesenheit.

    Da vertraue ich doch eher auf meine Heizung als auf den Heizstab.
    Zumal sich meine Heizung meldet…
  • korallenfarm

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Benjo)

    moin ben,

    oder die heizung fällt bei starken minusgraden aus, wenn du mal für n paar tage weg bist...

    hatte ähnliches - böse sache.
  • Roman

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    da könnte ich mein Heizstab auch entfernen, da bei mir die temperatur nur nachts auf ca. 23,5°C fällt wenn die Beleuchtung aus ist.
    Ich werde gleich mal den Stecker ziehen :thumbsup:

    Lg Roman
  • Benjo

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon seit Jahren keinen mehr. Becken kommt nie unter 22,5 Grad. Da müsste ich im Winter schon mehrere Tage versentlich mehrere Fenster offen lassen.
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Wenn Du den Verdacht hast, dass Du unnütz am Heizen bist, dann kannst Du den Heizstab ja in einen Stromzähler stecken. Meine Heizstäbe sind auf 22-23 °C eingestellt um wirklich nur im Notfall Energie zu verbraten.
  • Stephan

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sandy,
    Ja aber voll. Hab auch schon überlegt ob ich mir den sparen kann, da ja durch die ganzen Geräte im Technikbecken eine entsprechende Abwärme entsteht, aber sicher ist sicher.
    Gruß Stephan
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Schwein gehabt! Teilweise verzichte ich bereits schon auf einen Heizstab, gerade, wenn das Becken in einem geheizten Bereich steht.
  • Stephan

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,
    Zum WE mal wieder ein kleines Update.
    Vergangenen Mittwoch komme ich von der Arbeit nach Hause und höre schon beim aufschließen den Alarmton vom Aqua Medic Twin? Denk mir noch so heiß ist es doch heute nicht, die Lüfter voll am…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Mein Beileid! Ein sehr schöner Fisch, aber leider tatsächlich heikel bei der Pflege und in der Integration in die Fischgesellschaft.
  • Stephan

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,
    meine Frau hat mich gerade informiert dass der Weißkehl gestorben ist 😭.
    Der hatte leider seit dem Umbau am Samstag Pünktchen bekommen ( wahrscheinlich durch den Stress) und trotz dauernd laufender UV und Zugabe von Knoblauch sind es bis…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    kH und Ca sind typisch im Verhältnis, hier musst Du vorsichtig sein, dass sich das Verhältnis nicht noch mehr verschiebt. Steuer in die richtung Ca 450, kH 7,5.

    Nährstoffe mit Nitrat 10 und Phosphat 0,14 sind gerade noch in Ordnung, beim Phosphat…