Letzte Aktivitäten

  • ProSAiC

    Hat eine Antwort im Thema Einstieg in die Aquaristik verfasst.
    Beitrag
    Waren heute bei Coral Masters in Wiesbaden und haben uns dort mal beraten lassen.

    Haben einige Tiere mitgenommen u.a. Zoas, Chalice, Euphyllia und einige muschelähnliche von denen ich den Namen vergessen habe.

    Mein Favorit ist die Wunderkoralle, die…
  • Daniela

    Thema
    Guten Abend, liebe Aquarianer/innen,

    ich brauche Eure Hilfe und würde mich sehr freuen, wenn ihr mich unterstützen könnt! ;)

    Und zwar führe ich – im Rahmen meiner Masterarbeit – eine Umfrage im Bereich der Meerwasseraquaristik durch. Es geht darum…
  • Stephan

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Roman,

    jo hab den Abschäumer schon etwas flüssiger eingestellt.

    Gruß Stephan
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Einstieg in die Aquaristik verfasst.
    Beitrag
    Der Abschäumer hat einen Topf, in dem sich das Flotat sammelt. Miss das Volumen dieses Topfes und messe, wieviel in einer Woche zusammenkommt.

    Ohne Mengenangaben kann ich nicht viel zum Rest sagen. Ich weiss nicht, wie groß der Osmosebehälter ist und…
  • ProSAiC

    Hat eine Antwort im Thema Einstieg in die Aquaristik verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Flipper)

    zu 1) Hab den Bubble Magus auf knapp 23cm im TB stehen und auf Max gestellt, weil er bei allen anderen Einstellungen überläuft. Was das in Wasser bedeutet, kann ich leider nicht sagen.

    zu 2) hab vor paar Tagen Osmosewasser beigefügt…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Einstieg in die Aquaristik verfasst.
    Beitrag
    Es gibt einige Möglichkeiten, welche die Salinität beeinflussen:
    - Du schäumst sehr feucht ab und entnimmst viel Wasser. Wieviel ist das bei Dir in Liter im Vergleich zum Beckenvolumen?
    - Du führst viel Osmosewasser zu, weil der Wasserstand im…
  • ProSAiC

    Hat eine Antwort im Thema Einstieg in die Aquaristik verfasst.
    Beitrag
    Bin gerade etwas lost... wollte gerade gemütlich anfangen zu messen und schon bei der Dichte bin ich innerhalb eines Tages von 35 auf 33 gefallen.

    Außer dem gestrigen Temperaturproblem hab ich nix im Becken verändert und auch brav die Finger…
  • Roman

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stephan,
    das sieht doch gut aus, ich würde aber den NO3 Wert etwas anheben so bis 4-5.
    Ich hatte den auch so tief, deshalb sind mir auch die Drahtalgen eingegangen.
    Jetzt bei erhöhtem wert Wachsen auch die Koralen besser.

    Lg Roman
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Beleuchtung für neues Becken verfasst.
    Beitrag
    Das wäre eine Möglichkeit. Jetzt musst Du nur noch die Schlitze für die Lüftung so anbringen, dass die Luft optimal durch das Gehäuse fließen kann. Lasse die Schlitze zur Unterseite etwas versetzt, so dass so wenig Licht wie möglich nach oben…
  • Stephan

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,
    Mal wieder ein kleines Update von meiner Seite.
    Wasserwerte haben sich seit Wochen nun eingependelt und sind stabil.
    No2 <0.01
    No3 = 1
    PO4 = 0.05
    Dichte = 1.022
    Korallen wachsen, während ein zwei noch rumzicken.
    Meine Anemone hat auch…
  • wh3003

    Hat eine Antwort im Thema Beleuchtung für neues Becken verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    du meinst also 2 eigenständige Abteile?
    So in etwa?




  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Einstieg in die Aquaristik verfasst.
    Beitrag
    Ja, als Anfänger sollte man diese Zeit zum Üben nutzen, um etwas Praxis und Gefühlt für das Messen zu bekommen. Das mit dem Fühler vom T-Twin kenne ich auch und finde ich extrem übel. Mit "abgerissen" meinst Du vermutlich, dass der Saugnapf des…
  • ProSAiC

    Hat eine Antwort im Thema Einstieg in die Aquaristik verfasst.
    Beitrag
    Hab ich mal bestellt, solltest Provision beantragen :-).

    Hab heute früh mal so richtig blöd geschaut.

    Der Fühler vom Thermometer war abgerissen und hat dementsprechend über Nacht die Umgebung gemessen statt dem Wasser.

    Zum Glück ist da noch nix…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Einstieg in die Aquaristik verfasst.
    Beitrag
    Hallo Florian,

    nicht alle Hanna-Tests sind empfehlenswert. Die beiden für kH und Phosphor, die ich genannt hatte, sind jedoch sehr gut. Mehr würde ich von Hanna nicht nehmen.

    Jetzt nusst Du nur noch schauen, dass die Messungen noch etwas präziser…
  • ProSAiC

    Hat eine Antwort im Thema Einstieg in die Aquaristik verfasst.
    Beitrag
    Welche Hanna sollte man denn priorisieren?

    Alle 6 direkt wären mir glaube ich derzeit zu viel.

    Hab jetzt eben gegen Referenz nochmal bestimmt.

    Dichte ist 35

    Calcium und Mg waren identisch von den Tröpfchen bei Referenz und meinem Wasser und wären…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Einstieg in die Aquaristik verfasst.
    Beitrag
    Es gibt durchaus mal Ausreisser auch bei der Herstellung der Salze, aber Dein Magnesiumwert ist einfach zu hoch, da stimmt etwas nicht. Wenn die Dichte 10 Prozent zu hoch wäre könnte es mit Ca so gerade noch passen.

    Ich hatte den Koffer auch mal…
  • ProSAiC

    Hat eine Antwort im Thema Einstieg in die Aquaristik verfasst.
    Beitrag
    Hab Fauna Marin Pro Reef Salz genutzt:

    Magnesium: 1.250 - 1.340 mg/l
    Calcium: 410 - 440 mg/l
    Pottassium / Kalium: 380 - 400 mg/l
    Natrium: 10.300 - 10.700 mg/l
    Chloride: 19.100 – 19.800 mg/l
    Sulphate / Sulfat: 2650 – 2750 mg/l
    Alkalinität in dKH: 8,0–8,5°
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Einstieg in die Aquaristik verfasst.
    Beitrag
    Was hast Du für ein Salz verwendet zum Aufsalzen des Beckens? Stimmen die Werte, die Du gemessen hast, einigermaßen überein mit den Angaben? So hohe Werte sind nicht normal. Ist der Mg-Test vielleicht etwas alt?

    Der T-Twin hat bei mir nur 0,5°C…
  • ProSAiC

    Hat eine Antwort im Thema Einstieg in die Aquaristik verfasst.
    Beitrag
    Also ich hab die Werte Ca, Dichte und Mg mit der FM Referenz abgeglichen.

    Bspw hab ich bei zuerst Ca bestimmt und danach Mg.

    Faktor war hierbei 0,813 zur Referenz also Mg - Ca * 0,813 = 1560

    Die Temperatur misst der Aqua Medic T Twin

    Werde dann morgen…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Einstieg in die Aquaristik verfasst.
    Beitrag
    Hallo Florian,

    an dieser Stelle würde ich erst mal Stop machen und genau hinsehen. Du hast hier bereits einige kleine Probleme gezeigt, dies wahrscheinlich aber nicht so eingeordnet. Deshalb kurzer Stop und genau hinschauen. 8)

    Wichtigste Regel: traue…