Letzte Aktivitäten

  • Roman

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    mit einem Multimaster ( schwingsäge) könnte es klappen über dem Kugelhahn das Rohr zu kappen.
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Gar nicht so einfach! Du kannst mit einem Heißluftstrahler das ungewünschte Teil erhitzen und dann vorsichtig herauslösen. Das ist aber ein langwieriges Unternehmen bei größeren Durchmessern. Tatsächlich würde ich es zersägen und dann einen Teil…
  • Stephan

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Roman,

    alles kein Problem habe noch jede Menge Material da. Wenn ich nur wüsste wie ich die bestehende Verbindung aufbekomme das ich eine neue Tankverschraubung einsetzen kann, ohne das ich dabei Zuviel beschädige?

    Danke und Gruß Stephan
  • Roman

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Dafür müsstest du auch noch den Überbogen für die Rückförderpumpe neu kleben und zwar aus 45° Bögen, die sind dann nicht so lang und du könntest den mittleren Kugelhahn tiefer setzen.

    Lg Roman
  • Stephan

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Roman,

    daran habe ich auch gerade gedacht. Wie kann ich die Verbindung am einfachsten wieder lösen? Mit einer Säge ist da ja schwierig beizukommen!

    Danke und Gruß Stephan
  • Roman

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Eventuell musst du die dann vesrsetzen wenn die auf spannung stehen, den Kugelhahn in der mitte etwas tiefer setzen, benötigst dafür aber eine neue Tankdurchführung.
  • Stephan

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Roman)

    hallo Roman,

    ja habe ich, die sind auch dicht. Es läuft zwischen der Dichtung der Tankverschraubung und Glas heraus und zwischen Überwurfmutter und Gewinde der Tankverschraubung.

    Danke und Gruß Stephan
  • Stephan

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sandy,
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich sehe wo es rausläuft!
    Das Bild habe ich gemacht um zu verdeutlichen wie Eng die Verschraubungen der beiden Kugelhahnen zueinander liegen, da ich vermute dass dadurch die Tankverschraubung leicht…
  • Roman

    Hat eine Antwort im Thema Ozonisierer verfasst.
    Beitrag
    HI,
    Wassert Test an Triton für ICP & N-Doc am Montag abgeschickt.
    Bin gespannt wie lange das dauert, denn die haben ein neues Labor eröffnet.
    Hab noch keine bestätigung das es angekommen ist.
    Sobald die Werte da sind, stell ich die hier rein.
    Kannst ja…
  • Roman

    Hat eine Antwort im Thema Heliacus areola verfasst.
    Beitrag
    Hi Marco,
    ich denke an Mexikanische Turboschnecken kommt mal schneller dran 8)

    Lg Roman
  • Roman

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stephan,
    hast du die Ohrringe in den Verschraubungen der Kugelhähne auf richtigen sitz geprüft ?

    Lg Roman
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Das findest Du gut heraus, wenn Du das Stück einmal schön trocknest und dann mit etwas Küchenpapier etwa schaust, wo es nass wird.
  • Stephan

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
  • Stephan

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sandy,

    ich teste ja gerade nur die Tankdurchführung. Spiel ist in Ordnung und alles aus dem gleichen Material. Da es auch zwischen Verschraubung und Gewinde rausläuft, vermute ich das die Dichtung nicht sauber aufliegt. Daher auch meine…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stephan,

    immer schön die Politik der kleinen diskreten Schritte: Erst zusehen, dass die Tankdurchführungen dicht sind, das ist das allerwichtigste. Danach kommt erst die Verrohrung selbst. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass es teils große…
  • Stephan

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute, ich könnte Pferde <X.
    Heute noch einmal alles aufgeschraubt, gesäubert und die Dichtungen mit Silikonfett eingeschmiert. Vorsichtig zusammengeschraubt und die Verschraubungen handfest angezogen. Wasser rein und aus der hinteren kommt…
  • Marco Pardun

    Hat eine Antwort im Thema Photometer verfasst.
    Beitrag
    Salz, KH und PO4 kannst du mit den Hanna Tests wirklich gut messen. Mg/Ca nehme ich bis jetzt immer RedSea, geht schnell und die Ergebnisse stimmen.
    No3 habe ich Nyon...

    Es soll dieses Jahr noch ein No3 Test von Hanna für Meerwasser kommen, hoffen wir…
  • Marco Pardun

    Hat eine Antwort im Thema Meerwasseraquarium einfahren verfasst.
    Beitrag
    Bei mir läuft auch schon seit 3 Jahren eine Ecotech Vectra M... ist wirklich sehr leise und würde ich immer wieder kaufen. Hab die Tage bei ebay-kleinanzeigen noch eine für 180 EUR gesehen. Du hast eh immer 2 - 3 Jahre Garantie drauf...

    Damit machst du…
  • Marco Pardun

    Hat eine Antwort im Thema Heliacus areola verfasst.
    Beitrag
    Ist wie bei den Mexikanischen Turboschnecken, bin immer froh wenn ich davon welche bekomme.
  • Marco Pardun

    Hat eine Antwort im Thema Ozonisierer verfasst.
    Beitrag
    Kann es sein das du keine Nährstoffe im Wasser hast, so ist es bei mir gewesen.

    Du kannst mal eine N-DOC Analyse bei Triton machen, das hat mein Becken auch sehr geholfen.
    Dosiere nun das Bio Base von Triton.