Reeftanks - Dein Forum für Meerwasser- und Riffaquaristik

Reeftanks ist deine Community und Forum für Meerwasser. Interessante Themen für Einsteiger und Profies. Stell deine Fragen, oder teile dein Wissen.

Letzte Aktivitäten

  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Jod und Mangan verfasst.
    Beitrag
    Viele Becken haben einen Jodmangel, bei Mangan höre ich das seltener. Für Jod habe ich eine eigene Lösung gewählt, nicht die Triton-Lösung.
  • Toni 86

    Hat das Thema Jod und Mangan gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen

    Ich betreibe die Triton Methode seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Ich wollte nur mal fragen, was ihr zu folgendem meint.

    Aufgrund mehrerer icps muss ich täglich ca. 0.7 ml jod und 3 ml mangan zudosieren (sind noch mehr sachen, geht…
  • _Dirk

    Thema
    War vor einigen Wochen beim Korallenhändler und da lag eine ziemlich trostlose mit Algen bewachsene Koralle.
    (Hab sie dazu bekommen 😉)

    Mein Doktoren haben sich drum gekümmert und jetzt wird es ein sehr schönes Tier.
    Wie ein Trichter mit schön rotem…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema LED Lampe für 60l Cube verfasst.
    Beitrag
    Hallo ?????????,

    herzlich willkommen hier im Forum. Bei Deiner Preisvorgabe wird es schon recht eng, eigentlich bleibt da nur die berühmte Bierkiste aus China. Aber diese Bierkästen sind inzwischen besser als es zuerst klingt.
  • Angeliest

    Hat das Thema LED Lampe für 60l Cube gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen!

    Ich habe mein letztes Süßwasserbecken vor meinem kürzlichen Umzug entleert und überlege nun, es mal mit einem Nano Riff zu versuchen.
    Ich würde meinen vorhandenen 60l Cube (HxLxT 43x38x38cm) nutzen.
    Bisher habe ich es mir einer Fluval…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Planung Deltabecken LED Beleuchtung DIY Meerwasser verfasst.
    Beitrag
    Nein, das passt noch, eine Cree-LED auf einer Starplatine ist nur etwa 5,5 mm hoch, da ist noch etwas Luft, da die Plexiglasabdeckung nach unten biegt, wenn überhaupt. Deshalb liegt sie auch nicht auf. Eine LED, die mit 1200mA betrieben wurde hat aber…
  • Saltman

    Hat eine Antwort im Thema Planung Deltabecken LED Beleuchtung DIY Meerwasser verfasst.
    Beitrag
    Ok, danke. Wenn du Profil 20x20 nimmst, ist dann der Abstand zwischen LED und Plexiglasabdeckung unten nicht zu gering? Die LED berühren dann doch schon fast die Abdeckung, oder?
  • Stephan

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Alles klar, Dankeschön Sandy.
    Gruß Stephan
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Planung Deltabecken LED Beleuchtung DIY Meerwasser verfasst.
    Beitrag
    Wenn der Luftstrom gut funktioniert, dann ist es sogar besser, wenn der Luftraum kleiner ist. Je kleiner, desto schneller streicht die Luft an der Oberfläche vorbei. Optimal ist es, wenn die Luft auch vor allem an der Unterseite bei den LEDs…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stephan,

    soweit ich gehört habe sind sie nicht sonderlich schädlich oder verbreitungsstark, auch wenn es eine Art Cyanobakterie ist.