Reeftanks - Dein Forum für Meerwasser- und Riffaquaristik

Reeftanks ist deine Community und Forum für Meerwasser. Interessante Themen für Einsteiger und Profies. Stell deine Fragen, oder teile dein Wissen.

Letzte Aktivitäten

  • Udo1967

    Hat eine Antwort im Thema Hallo aus Hägendorf verfasst.
    Beitrag
    Hallo
    DasFilterbecken wird eine Dreambox mit einem Bubble King.
    Die Höhe im Schrank sind 80 cm.
  • Roman

    Hat eine Antwort im Thema Hallo aus Hägendorf verfasst.
    Beitrag
    Hi und Herzlich wilkommen :)

    Kannst Du auch schon was zu deiner Technik sagen.
    Eventuell könntest du probleme mit dem Abschäumer bekommen um diesen aus dem Technikbecken zu entnehmen bei wartungsarbeiten. Dein Gestell sieht nicht so hoch aus.



    Lg Roman
  • Udo1967

    Like (Beitrag)
    Filter

    Es macht doch einfach spaß, etwas für sein Hobby selber zu bauen,
    so hat man die Chance es individuell aus sein Becken abzustimmen.
    Und wenn dann noch alles so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat, ist es gleich noch schöner :-)

    Wie ich…
  • Udo1967

    Like (Beitrag)
    Hallo Arne,

    die Steine sind auch von der Seite her gut aufgebaut.

    Ob die Rückwand nun ständig geputzt wird oder nicht ist eine Ansichtssache. Ich mache es grundsätzlich nicht, weil ich möchte, dass die Algenfresser immer etwas zum Grasen haben,…
  • Udo1967

    Hat das Thema Hallo aus Hägendorf gestartet.
    Thema
    Mein Name ist Udo und ich bin 53 Jahre alt.
    Momentan lebe ich in der Schweiz.
    Mein erstes MW Aquarium ist 250x90x60 gross.
    Vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.
    LG Udo

  • Udo1967

    Like (Beitrag)
    Chelmons sind klasse. Meinen hatte ich "gebraucht" von Sabine und Thomas bekommen, wunderbar futterfest und immer auf der Suche nach Glasrosen.
    Na ja, der Vollständigkeit halber kann ich ihn ja auch hier noch mal reinsetzen mit seinem Kollegen Theo:


  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema DIY Lampe oder Kaufprodukt verfasst.
    Beitrag
    Bis an den Rand wäre zu viel, aber etwa 30x30cm würde ich bei einer DIY-Lampe schon nehmen. Etwas geht ohnehin für den Rahmen noch runter, dann ist die Nettofläche etwa 28x28cm.
  • Werner35

    Hat eine Antwort im Thema DIY Lampe oder Kaufprodukt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sandy,

    danke für deine Einschätzung.
    Die Aluplatte könnte ich natürlich noch größer wählen, wobei die Beckenfläche mit 38x34 cm schon Grenzen setzt.
    Alternativ zu einer Flächenvergrößerung kann ich Streifen mit 2 xm Breite an alle 4 Seiten…
  • Toni 86

    Hat eine Antwort im Thema Pinzettfisch und Nitratmangel verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die Antwort.

    Ja, ich werde nichts grosses versuchen. Wie gesagt ein wenig mehr füttern und weiter beobachten. Die Euphyllias sind jetzt schon an einem Strömungsarmen ort platziert.
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema DIY Lampe oder Kaufprodukt verfasst.
    Beitrag
    Wenn Du ohnehin nur die Lampe relativ klein bauen möchtest, dann würde ich direkt die Jump 65 nehmen und den Aufwand des DIY-Bauens sparen.
    Normalerweise würde ich für DIY-Lampen nämlich die Fläche deutlich größer gestalten und den Vorteil des…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hallo aus Hägendorf 2

      • Udo1967
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      45
      2
    3. Udo1967

    1. DIY Lampe oder Kaufprodukt 3

      • Werner35
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      30
      3
    3. Flipper

    1. Pinzettfisch und Nitratmangel 7

      • Toni 86
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      73
      7
    3. Toni 86