Reeftanks - Dein Forum für Meerwasser- und Riffaquaristik

Reeftanks ist deine Community und Forum für Meerwasser. Interessante Themen für Einsteiger und Profies. Stell deine Fragen, oder teile dein Wissen.

Letzte Aktivitäten

  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Wechsel von Triton Other Methode zu Triton Methode verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Frage, welche nur Triton selbst beantworten kann. Ich glaube auch nicht, dass diese Frage häufiger aufkommt.

    Aber was hindert Dich, die Triton Other Method Flüssigkeiten einfach aufzubrauchen und danach dann auf die normalen…
  • Al Davido

    Thema
    Hi, ich hätte da eine Frage bezüglich der TRITON Methode. Und zwar habe ich vor kurzem noch die TRITON Other Methode genutzt und bin jetzt zur richtigen Triton Methode gewechselt.
    Jetzt hab ich von der Other Methode jeweils circa 1 l Core 1 2 3A und 3B…
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Lebensteine wiederverwenden verfasst.
    Beitrag
    Das ist in Ordnung, ich würde die Steine aber abschliessen in Osmosewasser durchspülen nach der Behandlung mit dem Wasserstoffperoxid.

    Solange das Wasserstoffperoxid am Sprudeln ist, zersetzt es organische Materie, wenn es aufhört zu Sprudeln ist…
  • Luigi0101

    Hat eine Antwort im Thema Lebensteine wiederverwenden verfasst.
    Beitrag
    Ich hab’s jetzt mit Leitungswasser verdünnt 🤦‍♂️ das wird wohl nicht die Welt ausmachen !


    wie erkenne ich dass die Steine sauber sind ?
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Lebensteine wiederverwenden verfasst.
    Beitrag
    Das wird ja auch normalerweise verdünnt mit Osmosewasser. (^-^)
    Einfach etwas Wasser dazu und gut ist.

    Eine Strömungspumpe kann etwas helfen, ist aber normalerweise nicht nötig. Durch das Sprudeln entsteht genügend leichte Bewegung, da muss keine…
  • Luigi0101

    Hat eine Antwort im Thema Lebensteine wiederverwenden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Flipper
    Steine sind jetzt grob gereinigt und liegen jetzt im Wasserstoffperoxid Bad (mit 12%) !
    3-6% Wasserstoffperoxid gabs nicht !


    Sollt man zusätzlich noch eine Strömungspumpen hineinhängen damit das Ganze gut durchströmt ist ?

    Lg
  • Dennis

    Thema
    Hallo zusammen,

    habe mein ATI Powermodul 6x54W T5 - 3x75W LED zum Verkauf ausgeschrieben, da ich wieder auf rein T5 umgestiegen bin.

    Jetzt kommt der Käufer heute Mittag und ich hab eben nochmal einen Check gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass
  • Luigi0101

    Hat eine Antwort im Thema Lebensteine wiederverwenden verfasst.
    Beitrag
    Dann besorg ich das Wasserstoffperoxid reinig die Steine im groben und leg die ein !



    Lg
  • Flipper

    Hat eine Antwort im Thema Lebensteine wiederverwenden verfasst.
    Beitrag
    Das hängt vom Verschmutzungsgrad der Steine ab. Es sollte schon einigermaßen gut gebleicht sein, das kann ein paar Tage dauern, in einzelnen Fällen kann es bis zu zwei Wochen dauern. Dies hängt auch von der Konzentration ab, sie sollte etwa 3-6…
  • Luigi0101

    Hat eine Antwort im Thema Lebensteine wiederverwenden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Flipper

    Wie lange soll das Tot Gestein in Wasserstoffperoxid liegen ?


    Ich hab derzeit künstliche Steine im Aquarium die Sind neu gekauft und mit Bakterien 🦠 versetz hätte diese Steine auch davor gereinigt gehört ??


    Lg