DIY LED für 230L

  • Hallo,


    dann fange ich mal hier einen neuen Beitrag an, für die Planung meiner neuen Aquarien Beleuchtung.


    Ich habe am 03.2014 den Einstieg in die Meerwasseraquaristik gefunden. Zu beginn war vieles noch neu und einige werden es ggf. nachvollziehen können,
    dass auch vieles erstmal sehr Kostenintensiv ist.
    Trotzdem habe ich natürlich versucht mich zu informieren, Testberichte zu lesen und nicht unbedingt das günstigste zu kaufen.
    So kam ich bei der Planung zu der eSmart Nemo 2. Da die Lampe zu diesem Zeitpunkt noch recht neu war, gab es leider nicht viele Test.
    Aber Berichte aus Foren und Bewertungen sagten erstmal, dass die Käufer durchaus zufrieden waren.
    Als die Lampe dann einige Zeit über dem Becken hing und ich immer mehr dazu gelernt habe, schien mir das ganze dann aber doch etwas dunkel.
    So kam es, dass ich von Steffen C. noch eine Lampe mit 2 T5 Röhren bekam. Jetzt war die Beleuchtung deutlich besser aber da diese Lampe den hinteren Bereich des Beckens ausleuchtet,
    wirkt der vordere Teil doch dunkler.
    Das liegt auch mit daran, dass die eSmart sehr enge Reflektoren verwendet und dadurch die Aufbauten eher schlecht ausgeleuchtet werden, und das
    licht schlecht gemischt wird (Blau, Royal, Weiss).
    Jörg Kokott meinte auch zu mir, dass das Verhältnis zwischen den Farben nicht optimal sei.


    Ok, lange rede kurzer Sinn, was ich mittlerweile verstanden habe ist, dass die beste Lösung für eine gute Ausleuchtung, Farbtemperatur und Effizienz eine DIY LED Leuchte ist.
    Dank Sandy habe ich von meinem ersten Plan abgesehen eine Hybrid Lampe zu bauen, da er mir erklärt hat, dass die Röhren in den Hybrid Lampen eher verwendet werden um die Ausleuchtung zu verbessern, da oft aus Kostengründen LED Cluster verwendet werden.


    Es entstand also der Plan eine Lampe zu bauen, die mit vielen LED's und großem Abstrahlwinkel das Becken optimal beleuchtet.
    Erstmal musste ich natürlich lernen wofür diese ganzen Komponenten, von denen man hier immer liest zuständig sind.


    Bereits im letzten Jahr hatte ich von Volker eine Universalplatine erstanden, die eigentlich für meine Dosierpumpen gedacht war. Um die Steuerung der Beleuchtung muss ich mir also nicht ganz so viele Gedanken machen, da diese Platine 15 Lichtkanäle steuern kann ;-)


    Als nächstes ging ich dann zu einem Kollegen und lies mir erklären wofür denn Konstantstromquellen gut sind.


    Dank Sandy habe ich auch eine Zusammenstellung für die LED's bekommen wobei ich gerade etwas unschlüssig bin, ob es besser wäre, direkt für alle Eventualitäten gerüstet zu sein und die Lampe etwas
    stärker zu planen falls es mich überkommt und ich doch mehr SPS pflegen möchte. Mein erster Plan war eigentlich ein Mischbecken für Weiche und LPS.


    Die Lample soll vom Design zu dem Becken und dem Unterschrank Passen. Da unser Wohnzimmer komplett in Kiefer Natur ist möchte ich also das Lampen Gehäuse ebenfalls aus Kiefer machen.
    Mein Aquarium hat eine gewölbte Frontscheibe. Und damit die Fische sowie unsere Katzen nicht auf Dumme Ideen kommen, habe ich eine angepasste Plexiglasscheibe über dem Becken.
    Eine solche Scheibe, lediglich etwas Dicker (8-10mm) möchte ich dann unter den Lampenkörper montieren.


    Die LED's sollen dann auf eine Aluminium Platte 35x80cm mit einer Stärke von ca. 4-6mm montiert und in das Gehäuse eingelassen werden.
    Zur Kühlung plane ich oben in das Gehäuse 2 langsam drehende 120mm Lüfter zu montieren und das Gehäuse auf der Rückseite offen zu lassen.


    Hier mal eine Auflistung der LED's die Sandy mir empfohlen hat:
    4 Kanäle weiß mit je 7 Cree XT-E R5 (600mA)
    4 Kanäle blau mit je 6 Cree XP-E2 M3 (500mA)
    2 Kanäle royalblau mit je 7 Cree XT-E royalblau (700mA)
    1 Kanal violett mit 6 Ledgroupbuy 430nm (500mA)
    1 Kanal rot mit 6 Cree XP-E2 red 625nm, 6 Cree Photored (700mA) (geteilter Kanal mit je 3 rot 625nm + 3 660nm) = 2 x 350mA


    Das Bild zeigt wie die Lampe dann mal aussehen soll.


    @Sandy
    Wieviele LED's müsste ich für SPS mehr nehemn ?


    Lutz

  • Hallo Lutz,


    wenn Du die Lampe für ein SPS-Becken (und ich rede hier wirklich von einem Becken mit 80-90% SPS-Besatz tauglich machen willst, dann sieht die Zusammenstellung schon einiges anders aus. Da Du den Controller von Volker verwendest brauchen wir uns nicht um die Vorgabe von 12 Kanälen wie beim BlueTwiled kümmern.


    Bei einem SPS-Becken brauchst Du schon einiges an Reserve, deshalb empfehle ich folgende Konfig:
    4 Kanäle kaltweiß mit je 7 LEDs Cree XM-L2 T6 (800mA)
    5 Kanäle blau mit je 6 LEDs Cree XP-E2 M3 (500mA)
    3 Kanäle royalblau mit je 7 LEDs Cree XT-E royalblau (700mA)
    2 Kanäle violett mit je 6 LEDs ledgroupbuy 430nm (500mA)
    1 Kanal rot Cree mit je 6 Cree XP-E red 625nm (350mA)
    1 Kanal tief rot mit je 6 Cree XP-E photored (oder Osram Oslon SSL Deep red) (350mA)


    Das ganze benötigt dann ein 240 Watt-Netzteil wie das Meanwell HLG-240H-24B. Die Aluplatte würde ich auch so groß wie möglich machen.
    Bei der Kühlung der Platte würde ich unbedingt einen Deckel auf dieses Gestell setzen, sonst ist der Luftweg nicht sauber definiert. Also Deckel drauf, Schlitze, wo die Luft reingeht auf der einen Seite und Lüfter, welche die Luft rausdrücken auf der anderen Seite. Die Luft wird dann so notgedrungen über die ganze Platte gezogen.


    Dein Konzept mit der umlaufenden Plexiglasplatte habe ich noch nicht wirklich verstanden. Ist es nicht einfacher, die ganze Lampe als Abdeckung zu nehmen?

  • Hallo Sandy, die Plexiglas Platte ist nicht umlaufend sondern durchgehend.
    Vorrangig ist sie dafür Gedacht, dass unsere 2 Stubentieger nicht angeln gehen und natürlich Spritzschutz für die Lampe.
    Ich denke aber auch dass es ganz gut aussehen dürfte, wenn die Platte etwas Größer ist als das Lampengehäuse und die Kanten (Poliert) dann evtl. etwas leuchten.
    Das Becken hat vorne eine Wölbung, weshalb ich die Lampe selber nur schlecht als Abdeckung nehmen kann.
    Den Überstand der Plexiglasplatte über den Lampenkörper hinaus werde ich mit ca. 5cm planen und ggf. noch +2-3cm über den Beckenrand.
    Das hat dann auch eher den Grund, dass es besser aussieht (hoffe ich).


    Die XM-L2 sind wenn ich es richtig gesehen habe etwas Stärker und werden deshalb etwas mehr Wärme Produzieren.
    Insgesamt ist auch die Anzahl der LED's etwas höher. Ich denke mal dann werde ich deiner Empfehlung folgen und eine 6mm Aluminiumplatte verwenden um
    die Wärmeabfuhr zu verbessern.


    Die Lüfter sollen mittig in einem Gehäusedeckel liegen und für die Abwärme ist das Gehäuse nach hinten hin offen.


    Vielen Dank und Gruß


    Lutz

  • Hallo Lutz,


    das Kühlkonzept wird so nicht funktionieren, das wird die Platte ziemlich heiß! Male Dir einfach mal auf, wie der Luftstrom gehen soll und dann überlege Dir, warum er so gehen soll. Besser ist, wenn die Lüfter auf der einen Seite sind und die Lüftungsschlitze am anderen Ende des Deckels, dann geht die Luft wirklich die ganze Länge durch.

  • Hallo Lutz,


    genau, wie ich es mir dachte. Die linke Seite hat einen Luftstau, die Luft, die der Lüfter reinbläst kann nur schlecht zirkulieren, die rechte Seite (auf dem Bild) ist etwas besser, dort kann die Luft raus und so frische kühle Luft wieder rein. Die linke Seite wird deshalb erheblich heißer als die rechte.

  • Hi Lutz,


    beiße Dich doch nicht so fest in Dein Konzept, es wird nicht gut funktionieren.
    Lasse es besser einen Tag noch mal liegen und denke noch mal drüber nach. Um gut zu funktionieren muss der Luftstrom klar definiert sein mit Eintritt uns Austritt, und diese sollten schön über die ganze Platte auseinanderliegen. Sinnvoller ist es, den Lüfter herausblasen zu lassen, denn die einströmende Luft kommt automatisch herein.


    Du kannst also die Lüfter ruhig in die Mitte setzen, wenn Dein ästhetisches Empfinden dies verlangt. Nur sollten sie dann rauspusten und an den Seiten müssen dann Schlitze sein, wo die Luft eintreten kann. Dafür hast Du dann doppelte Schlitzarbeit, wo bei effizientem Design eine Schlitzreihe reicht.

  • Die Konfig hat durchaus Reserven, das ist richtig. Sie sollte auch nicht am Anfang mit 100 Prozent betrieben werden, besser bei etwa 50-60% anfangen, gerade beim Wechsel, sonst bekommen die Korallen einen regelrechten Lichtschock. Für ein SPS-Becken braucht man jedoch Reserven.

  • Ich denke für den derzeitigen Bestand reichen auch 30% aber besser jetzt vernünftig bauen anstatt
    in 2 Jahren von neuem anzufangen.
    Und meine derzeitige Beleuchtung ist definitiv unzureichend.
    Die erste Seriatopora beschattet sich so stark selber, dass sie unterhalb kahl wird.


    Ich denke einfach, dass der Preisunterschied nicht so groß ist, als dass sich das nicht lohnt, sofort richtig zu planen.


    Gruß


    Lutz