Beiträge von finsrfun

    Hi,


    ich habe so viel gemacht, dass ich inzwischen nicht nachtvollziehen kann, woran es wirklich lag. Wahrscheinlich tragen mehrere Dinge dazu bei, dass es jetzt besser läuft.
    Ich versuche mal, alles aufzuschreiben:


    - den AS ca. 1cm höher gestellt
    - die Wasserlinie da hingebracht, wo sie hingehört. Vorher war sie zu hoch.
    - leichter Ozoneinsatz
    - ZEOStart dosiert (seit Freitag dosiere ich vorsichtig auch ZEOfood)
    - Silikatabsorber raus
    - Osmosemembran und (Vor-)Filter und Harz ersetzt
    - Mehrere größere Wasserwechsel (erst wegen NO3, inzwischen vermute ich auch ein Silikatproblem wegen der Wasseraufbereitung, daher die Cyanos)
    - T5 alle erneuert


    Meine Wasseraufbereitung habe ich eigentlich immer mit Messungen nach der Osmose und nach dem Vollentsalzer (2 Fühler) überprüft. Das Gerät ging aber seit 3 Monaten nicht mehr und ich habe erst vor gut einer Woche gemerkt, dass aus der Osmose LW 17 kam. Dementsprechend war das Harz schneller erschöpft usw. Jetzt muss ich sehen, dass ich mit weiteren WWs das Silikat wieder raus kriege. Und vor allem aber erst mal eine richtige Analyse machen lassen, damit ich mal Fakten weiß.


    Der CA und KH-Verbrauch ist nach dem Erneuern der Röhren gestiegen und liegt jetzt bei 380 bzw. 450ml/Tag.


    Heute habe ich endlich mal die Abyzz richtig verbaut (Controller eingebaut, Kabel verstaut usw.) und die RE Speedy abgebaut. Die Pumpe läuft jetzt auf 80% = 115W = 3,1-fachen Durchsatz.

    Hi Marco,


    sorry, war im Urlaub. Inzwischen schäumt er wieder gut, aber NO3 war am Sonntag immer noch bei ca. 20mg/l. Korallen stehen aber soweit ganz gut, nur habe ich zwei verloren.


    Die Cyanos sind noch heftig, ich denke, dass es am Osmosewasser liegt, scheinbar ist da in letzter Zeit was durchgegangen und ih habe es nicht bemerkt. Morgen kommt eine neue Membrane rein und die anderen Filter habe ich schon getauscht. Dann mach ich noch mal große Wasserwechsel und hoffe, dass es besser wird.

    Nee Sandy,


    ich nutze aus dem Grund eine separate Pumpe, die vom TB in das Ablegerbecken pumpt. Eben weil ich alle, was die RFP hergibt ins Hauptbecken pumpen muss. Ich hatte das am Anfang gemacht, aber das ist echt ein Killer, wie du schon sagst.


    Den Ablauf vom Becken möchte ich nicht nutzen, da ich den Detrius nicht im Ablegerbecken haben will ;-).

    Eine Frage geht mir aber auch noch im Kopf herum, was die Umwälzung angeht.


    Becken, Technikbecken, Schacht, Verrohrung und Rollermat haben zusammenen ca. 750l. Die Abyzz pumpt ja alles in diesem System um, da kann ich doch bei der Berechnung der Umwälzung das im Bypass mit separater Pumpe laufende Ablegerbecken (125l) außer acht lassen, oder?


    In dem Fall hätte ich nämlich mit der RE Speedy 80W eine Umwälzung von 2,1 (statt 1,8, siehe oben). Und mit der Abyzz jetzt 3,1 (statt 2,6) bei 80% Leistung.


    Oder liege ich da falsch?

    naja, der Wasserstand schwankt ja nur in der Pumpenkammer daneben.


    Ich habe ihn heute früh gleich mal hochgestell auf 19cm, aber das war wohl zuviel. Jetzt bin ich bei 21cm (-1cm gegenüber gestern), Pumpe hochgedreht. Das Keilrohr muss ich aber trotzdem halb zudrehen, da die Wasserlinie sonst zu tief liegt. Hmm. Ich lass mal eine Weile laufen und mach dann ein Foto.

    Ich habe meine Hybrid mit 8 x T5 gerade am Sonntag mal etwas tiefer gehängt und hatte heute Abend erstmals 26,6°C im Becken. Wie das momentan tagsüber ist, muss ich morgen mal checken). Bisher in diesem Sommer nie über 26°C.

    Im Winter sicher ok, aber noch mehr Verdunstung, im Sommer heißt das hier in Hessen: Uffbasse!

    Hi Sandy,


    du kriegst das schon hin, wenn nicht du, wer sonst ;-).


    Auch ein guter Punkt mit der Einströmung! Seit ich die Abyzz laufen habe, habe ich noch zwei 45° Winkel drauf, die nach schräg/hinten zeigen. Sonst würde es jetzt auch zuviel spritzen. Unter der Einspeisung sitzt ca. 30cm tiefer eine schräg nach oben gerichtete Tunze 6105, die sorgt in erster Linie für eine Ringströmung. Es gibt noch eine zweite und zwei Tunze 6055, die aber alle nicht voll laufen (können), sonst wäre es zuviel an Strömung und Verwirbelung.


    Aber ich schau mir auch das morgen noch mal an,da geht bestimmt auch noch was. ;-).


    Leute, nachdem ich jetzt ein paar Tage recht ratlos war, habe ich jetzt zumindest schon mal einen kleinen Fortschritt und noch gute Ansatzpunkte.
    Danke an alle, die mich unterstützen!


    Jetzt aber erst mal GUTE NACHT!

    Hi Sandy,


    na das klingt doch nach vollem Erfolg mit den Lüftern, sehr gut!


    Hi Thomas,


    danke für deine Inputs!


    Wasserstand:
    RE gibt die Doubel Cone 200/250/300 mit 20-25cm an, das Optimum liegt bei 22cm. Da die Trennscheibe etwas hoch ist, habe ich den AS mit zwei übereinanderliegenden Doppelstegplatten "hochgebockt. Der Wasserstand ist - eben noch mal nachgemessen - bei ca. 22cm, also nach "Vorschrift". Ich könnte ihn aber testweise noch mal höher stellen. Demnächt bekomme ich auch noch ein Untergestell genau passend dazu von einem befreundeten Aquarianer, die Maße muss ich noch durchgeben.


    Wasserstand in der AS-Kammer:
    Der ist immer gleich, ich fahre normalerweise ein kleines Gefälle zur Pumpenkammer hin, ca. 3-5cm.


    Wassernachfüllung:
    Bisher habe ich manuell ein bis zweimal täglich nachgefüllt, seit ein paar Tagen macht das der GHL wieder. Was die Niveauregelung aber etwas schwierig macht, ist das Membranventil im Ablauf, das sehr schwer einzustellen ist. Und diese Einstellung muss auch ständig etwas verändert werden, da es "verdreckt". Mein Problem hier ist der Schacht, der nur ca. 20cm hoch ist. Der Unterschied zwischen normalem Ablauf und Notüberlauf ist daher nur ein paar cm, d.h. ich kann nicht viel anstauen. Wenn das Membranventil ein, zwei Tage nicht angerührt wird, stauen sich im Schacht 2-3cm mehr Wasser an und fließen über den Notüberlauf ab. Die Nachfüllanlage gleicht das, was mehr im Schacht steht, natürlich aus. Wenn ich das dann korrigiere, sinkt der Wasserstand in der Kammer wieder etwas, aber der Wasserstand in der Pumpenkammer geht dann entsprechend auch etwas hoch. Für die Dichte und den AS hat das zwar keine Auswirkung, aber dieses ständige neu einstellen nervt, weil entweder "der Wildbach in den Keller rauscht" oder der Notüberlauf herhalten muss. Ein flacher Schacht hat viele Vorteile (leichte Reinigung, Fisch fangen), aber 10 cm mehr würde ich ihm heute aus diesem Grund gönnen.


    Hier mal ein Foto vom Schacht (ich weiß, da kommt zu wenig Wasser aus dem Rücklauf ;-). Damals war noch ein heftiger "Leistungsminderer" in der Leitung eingebaut, das Wasser für das Ablegerbecken wurde abgezweigt und die RD3 80W lief auch noch nicht voll):




    Wasserlinie im AS
    Leider gibt es da am AS keine Markierung, wie bei deinem. In der Anleitung ist aber ein Foto (könnte besser sein, da man den Topf obendrüber nicht sieht und schätzen muss, wo etwa die Linie sein sollte). Du hast richtig beobachtet, bei mir liegt momentan aber die Wasserlinie höher, im nicht sichtbaren Bereich oben drüber, d.h. deine Beobachtung "zu feucht" stimmt sicher und ich versuche morgen mal, das besser einzustellen. Selbst bei dieser sehr feuchten Einstellung ist aber so gut wie nichts im Topf gelandet (1/3 vom Topf pro Woche und entsprechend "dünne Brühe").


    Ich stelle den AS dann morgen noch mal höher (bis auf 20-21cm, wenn ich Material dafür finde und schau dann mal, dass die Wasserlinie wieder da hin kommt, wo sie eigentlich hingehört.


    Danke für die Tipps!

    Sorry Sandy,


    Schreibfehler, nur die Steigleitung hat 4m (nicht 40m): 2,80m Niveaudifferenz vom Wasserstand im TB zu Wasserstand im Aquarium, plus ca. 1,20m horizontal.


    Ich mach nebenbei Wassertests, Referenz usw. Der Salifert lag wohl im Bereich 25 und 50mg ordentlich daneben, im Bereich bis 10mg scheint er relativ korrekt zu sein. Hab dann gerade mal mit Verdünnung (1 Teil MW + 3 Teile Osmose, Ergebnis x 4) gearbeitet, da komme ich im Aquarium auf 20m/l.

    Nee, wie gesagt 3 Bögen und ein 90° Winkel, bei ca. 280-300cm Steighöhe und etwa 40m 32er Leitung insgesamt.
    Das auslittern ist natürlich auch nicht so genau, ich hab einen 5l Becher genommen und dann mehrmals gemessen, ca. 7,8 sec im Schnitt, also 5/7,8= 0,641l/sec = 38,46lmin und 2.307/h.


    Hab noch nicht nach der Excel geschaut, so viel um die Ohren...


    Ich könnte noch auf einen 32er Schlauch ändern (auf der ganzen Länge), aber an der Stelle, wo der 90° Winkel sitzt, wird das wahrscheinlich schwierig.
    Müsste man mal rechnen, was das bringt.

    Ich bin mir auch nicht sicher, mit welcher Leistung ich die Speedy am besten laufen lassen soll.
    Bei Maximum (40W) gehen 3000l Wasser durch den AS, dann muss der Auslass auch mehr oder weniger komplett offen sein.


    Der Durchsatz RFP liegt wie gesagt bei ca. 2300l (77% von der AS-Leistung). Dementsprechend habe ich die Speedy auf ca. 32W (80%) gedrosselt. Macht das Sinn?

    Es sieht inzwischen etwas besser aus mit dem Abschäumen. Hier das Ergebnis seit gestern Abend.




    Ich mach morgen noch mal 20% Wasserwechsel und versuche, das NO3 langsam damit zu drücken.


    Bin noch unschlüssig, ob ich die gebrauchte Abyzz behalten soll. Kommt auch auf den Preis an, den ich noch nicht kenne. Die Pumpe ist ca. 20 Monate gelaufen. Bei 80% Leistung kommt sie auf 2300l Durchsatz (2,7-fach) und braucht 115W. Und ich hätte noch Luft nach oben.

    So, wie man das auf dem Foto sieht, steht der Schaum eigentlich immer. Geht nur nichts drüber in den Topf. Gleichzeitig bleibt auch im Rohr kein oder kaum Schmierzeugs hängen.


    Momentan habe ich aber etwas Hoffnung, bin mal gespannt auf morgen früh. Möglicherweise hat die frische Kohle irgend etwas aus dem Wasser gezogen. Oder auch, dass ich vorhin mal "entstaubt" habe, wobei das minimal war. Die Abyzz läuft noch auf 85% und braucht dabei wohl 150W.


    Gute N8!

    Doch, bis auf ein Rinnsal, was durch den Notüberlauf geht schon.


    Aber ich hab ja auch "nur" 850l Wasser und weniger Fisch als du, insgesamt nur 21, darunter 3 halbwüchsige Zebrasoma und ein Chelmon. Aber auch 2 sehr kleine blaue Seenadeln.

    Vielleicht kannst du mal ein kurzes Handy Video Posten. Wie der Abschäumer mit Blasen gefüllt, bzw. wie schnell er sich nach dem Anschalten füllt. Schaumrohr, usw.


    Unterm Strich könnte es durch den Rollermat auch dazu führen, dass der Abschäumer quasi überdimensioniert ist. Oder eben der Querschnitt des Schaumrohres zu groß ist. Irgendwo hab ich mal eine Lösung gesehen das Schaumrohr zu verjüngen. War einfach ein Plexiglasrohr und obendrauf ringsum dann ein Teller der dann auf das bestehend Schaumrohr gelegt wird.


    Hi,


    der Gedanke mit Rollermat / überdimensioniert kam mir auch schon, aber dann sollte es doch kein NO3 geben, oder?

    Hi Thomas,


    auch wenn ich dieses Mal beim Abschäumer nicht behilflich sein kann noch einmal eine andere Frage.


    Wie hoch ist deine Temperatur? Notfalls könntest du versuchen, die Temperatur auf 26 - 27 °C anzuheben und so den Grundumsatz des Beckens…



    Hi Steffen,


    beine hätte ich deinen Post übersehen. Durch die 8 x T5 habe ich bei dem warmen Wetter ohne Heizung schon so 25,5-26°C im Becken, sollte reichen. Aktuell sind es gerade 25,8°C