Beiträge von Mihca

    Sieht toll aus.


    Hab nur ein Auge auf die Luftfeuchtigkeit im Unterschrank. Nach hinten kann ja bei dir nichts abziehen. Und immer die Türen offen stehen lassen ist ne bescheidene lösung.


    Was hast du da für nen riesen Kabelkanal^^ ICh hab das alles in so dünne teile gequetscht, aber war auch ne fummelei.

    In meinem Uraltbecken hatte ich 2 Tunze 6060 Teile drin. Waren die Eckigen wo man den Magnethalter extra dazukaufen musste. Die liefen sicher 7-8 Jahre. Ich hab die verkauft und die laufen bis heute. Entkalkt hatte ich die damals alle 2 Jahre oder so. Bis heute nie ein Ersatzteil für die Dinger gebraucht.


    Förderpumpen hatte ich früher die Eheim(halt richtige Stromfresser), da hats mal das Flügelrad zerschlagen aber sonst liefen die auch durch ohne stress.


    Die Kabel waren bei allen auch hart geworden aber gebrochen ist da nichts bei mir.


    Die Jebao WP sind ein graus weil der Ansaugkorb zu feinmaschig ist. Da musste ich alle 2-3Monate reinigen.


    Die Jebao RW sind eigentlich ok. Hab die jetzt etwas länger als 1 Jahr drin und die tun ihren dienst. Ich säuber reinige die gründlich alle 6 Monate. das passt schon. Super zufrieden bin ich nicht damit aber scheue den wechsel weil ich eh n anderes Becken auf dauer aufbauen will.



    Die Jebao DC6000 ist bald 2 Jahre im becken, klar die fördermenge schwankt hin und wieder mal und höher als 50% sollte man sie nicht aufdrehen sonst nervt das geräusch. Aber sie tut ihren dienst und wird bei mir vielleicht 1x im Jahr gereinigt.

    Wenn es sich um totgestein handelt, dann kannst du es wirklich bequem mit dem Hammer klein hauen und an der Luft mit den Knet 2k Kleber + Sekundenkleber wunderbar verbinden. Das geht aber nur gut wenn die Steine trocken sind.


    Ich hab die Steine da meist mit nem Hammer zerdeppert, dann mit nem Dremel mit Fiberglasscheibe etwas nachgeschnitten, sodass 3 Auflageflächen enstanden sind, dort dann 3 Mini Knetkugeln als Verbindungskleber genommen, das ganze mit nem Holzspieß an beide Steine angedrückt/geschmiert und zum Schluss 3-4 Tropfen flüssigen Sekundenkleber auf die Knetpunkte. 10min. später waren die Steine so bombenfest verklebt, dass ich die mit aller Gewalt nicht mehr auseinander bekommen hatte.



    Und hier noch n Video wie man es mit Reefbond machen kann


    Ich würd den Rahmen unterm Becken auch immer mit Aluminium bauen(Stand heute, meine bisherigen waren aus Holz und die hielten auch alle).


    Mein nächster wird auch aus Alu geschweißt(aber das liegt auch nur daran, dass ich 2 gute Freunde habe die das beruflich machen). Verkleidung mach ich dann mit Küchenprofilen.


    Ansonsten wenn ich so durchs Netz schaue gäbe es für mich nur die Boschprofile als alternative wenn es um Alu geht.


    Klar Holz geht immer, genauso wie gemauert. Wenns gut gemacht ist hält das auch ewig. Holz hat halt den Nach- oder Vorteil, dass es auch etwas nachgeben kann. Bei Metall gibts das eben nicht(da gibts nur ganz oder kaputt^^).

    Generalüberholt =/ Neu


    Und sie ist nicht steuerbar. Daher ist der Vergleich in meinen Augen nicht wirklich möglich. Dennoch ne tolle Pumpe.


    Meine Jebao läuft bei mir knapp um 30Watt/h(wenn man den billigen messgeräten da glauben schenken darf), bei deiner Pumpe würd ich fast 50% der Leistung mit nem Hahn wegdrehen müssen und würde grob 20watt/h dadurch sinnlos verschwenden. Das ist auch der Hauptgrund warum bei mir nur noch regelbare Förderpumpen in die Auswahl kommen. Und das war auch der Grund warum die die regelbare Jebao mit der Red Dragon speedy 50w verglichen hatte.


    Du hast natürlich total recht, aber ein "paar" Euronen ist doch dann sehr stark untertrieben. Wir reden da immerhin von 120Euro Neupreis oder 580Euro Neupreis, also grob dem 5fachen Preis.


    Ich finde auch, dass die Red Dragon den Aufpreis wert ist, das sehen aber nicht viele/alle so.



    Ich selbst hab sogar aktuell eine DC 6000 im Betrieb. Laut, also in einer Art von Brummen etc. ist diese überhaupt nicht. Einzig sie gibt ein turbineartiges Geräusch bei mir von sich, das ab Stufe 3-4 bei mir/für mich störend wird und darüber hinaus für mich unerträglich ist. Mein TB steht aber auch direkt unterm Aquarium.


    Die Förderleistung variiert auch bei mir, wobei man das mit einem Durso gut handhaben kann, ohne dass man da täglich nachstellen muss. Mein Becken ist leise und ich hab die Pumpe/Ablauf das letzte mal vor 3 Monaten angefasst.


    Es ist ja allgemein eine Frage der Geräuschkulisse im Raum selbst. Ist es totenstill und man konzentriert sich auf das Becken, dann hört man bei mir am ehesten die Strömungspumpen (aktuell noch RW Jebao im Elsmode, bei Stufe 4 und dem Contantmode sind die fast unhörbar). Sind die Strömungspumpen aus, hört man bei mir am ehesten die Lüfter meiner ATI Sunpower.
    Das ganze aber nur weil meine DC 6000 nur auf Stufe 2 läuft.


    Ich bin was die Geräusche angeht sehr penibel. Gäste empfinden mein Aquarium eigentlich als lautlos, was es auch ist, sofern es nicht totenstill im Raum ist. Aber selbst wenn, man kann dennoch 2m weit weg vom Aquarium schlafen, ohne das einen die leichten Geräusche des Beckens daran hindern.




    Für mich stellt sich, bei der Technik auch einfach die Frage zur Verhältnismäßigkeit zur ganzen Anlage. Hab ich ne Anlage für 10.000Euro im Wohnzimmer stehen, dann erscheint mir eine Pumpe für 1000Euro nicht als zu teuer. Hab ich aber normales kleines Floatglasbecken und nen selbstgebauten Unterschrank, dann wirkt eine Förderpumpe für 600Euro in meinen Augen überzogen teuer und unpassend.



    Ich bin von den Jebaopumpen eigentlich nicht wirklich angetan, aber bei mir auf niedriger Stufe ist sowohl der Stromverbrauch günstig, als auch die Lautstärke ok. Und bei einem Preis von grob 100Euro(weil ich sie damals aus England bekam) auch absolut für den Preis ok. Sie läuft seit 1 1/2 Jahren durch, ist regelbar und in den niedrigen Stufen bei mir leise. Wenn ich da meine alte Eheim dagegen halte sind das Welten.
    Für den Preis, die die Jebao teile kosten sind die schon gut in meinen Augen. Wenn man eine regelbare Förderpumpe haben will und nur 100Euro ausgeben kann, gibts keine alternative.


    Was man noch erwähnen sollte ist, dass die regelbarkeit in meinen Augen nicht wirklich stimmt. Meine Pumpe soll von 4000-6000l/h regelbar sein. Selbst wenn meine Pumpe(und ich habe eigentlich nur ganz oben 2 bögen drin damit das Wasser ins becken kommt/bei 1,35m Förderhöhe) 50% Leistung verliert, auf Stufe 2 schafft sie nicht die 2000l/h (selbst ausgelitert). Lag bei mir irgendwo bei 1600l/h
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese angegebenen Werte ganz viele andere Pumpen auch nicht real schaffen.


    Und das mit der Lautstärke kann man garnicht so pauschal sagen. Wenn man einen lauten Abschäumer hat, dann übertönt das geblubber eh restlos alle andere Technik.


    Zum Schluss muss da die ganze Technik zusammenpassen in meinen Augen.

    Falls möglich kannst du auch nen gesteckten Durso auf den Hauptablauf stecken. Damit wirds eigentlich auch recht leise(sofern der Unterschrank geschlossen ist).


    Ich hab am anfang auch immer mit dem Kugelhahn rumgewurstelt. Besonders wenn man ne Jebao Förderpumpe hat ist das aber absoluter kappes. Diese Pumpen variieren ihre Fördermenge hin und wieder mal und dann wirds alle paar Tage wieder laut(meist genau wenn man weg ist und die Freundin allein zu Hause ist).


    Ich drossel den Durchlauf nur noch sehr grob über den Kugelhahn, durch den Durso ist es aber immernoch leise genug. Ich höre eher meine Strömungspumpen oder meine ATI Sunpower als den Ablauf.


    Ein Durso ist einfach gebaut, hab ihn nur gesteckt. Einfach nach "durso" googlen, da findet man genug Anleitungen.

    Meine Jebao DP-4 läuft seit 1 Jahr und das ohne macken. Ich kalibriere sie alle 80 Tage wenn meine Kanister leer sind. Die Füllstände in meinen Behältern hatten bisher fast durchgehend den selben Stand.


    Einzig mit dem Schlauch der KH dosiert muss man wirklich aufpassen. Kommt das Ende, was ins Becken führt regelmäßig mit feuchtigkeit in Kontakt dann verkrustet der wirklich zügig. Mir ist da der Schlauch schon oben am Anschluss 2x abgesprungen(Schlauch war dicht) und hat die Soße in den Schrank dosiert. Darauf muss man auf jedenfall achten. Seither hab ich die Schäuche auch frei gute 10cm über dem Wasserspiegel positioniert und seither verkrustet nichts mehr. Auch darauf achten, dass die KH Flüssigkeit nicht gegen eine Scheibe läuft, denn wenn sie das tut ist diese nach 1 Monat stumpf/matt.


    Mit Rückschlagventilen wäre ich daher auch wirklich vorsichtig, bzw. würd ich dann fast Wöchentlich tauschen/reinigen.


    Vielleicht hat das auch viel mit der Positionierung der Pumpe zu tun. Meine Kanister stehen 50cm über dem TB und die Dosierpumpe steht auf den Kanistern. Vom Druck her muss die Pumpe bei mir quasi nur den Schlauch klemmen damit nichts nach tropft und das bekommt sie bei mir zu 100% hin.
    Sogesehen muss sie bei mir garnicht fördern sondern nur den Schlauch auf machen, damit was raus läuft und das funktioniert bei mir tadellos

    Super, freut mich, dass es bei dir jetzt läuft.


    Ich war bei den Plagen auch oft der Verzeiflung nahe. Und wenn dann noch die Freundin/Frau neben einem steht und sagt, ja sieht scheisse aus, dachte du kennst dich aus^^ Dann ist das schon übel.


    Auch bei mir war nach der Dunkelphase mehrere Wochen der KH Verbrauch fast nicht vorhanden. Aber das kam dann mit der Zeit. Jetzt liegt er bei 60ml/Tag je Flüssigkeit von Triton bei mir(bei 260l Netto) und alles bis auf den Enzmann hat Wachstumsspitzen.


    Wachstum ist eine Sache(das kommt bei dir auch noch), aber ein Becken das nicht mehr braun und rot ist, ist doch weitaus mehr wert^^

    Einer meiner Kanarien Lippfische hat jetzt im Sommer auch den Freitod gewählt. 2x ist er gesprungen als ich zu Hause war. Irgendwann vor gut 10 Tagen hab ich ihn das letzte mal gesehen. Ich tippe darauf, dass er nun hinter das Becken geprungen ist.


    Sehr traurig, war er doch mein Liebling...



    Vorher hab ich ihn nie springen gehört, oder irgendwelche anzeichen dafür gesehen.

    Meine Wasseraufbereitung ist soweit noch in Ordnung. Gestern hatte ich gemessen und das TDS Meter zeigt 0. Wechsel eigentlich auch immer viel zu früh mein Harz und spüle immer die Osmoseanlage regelmäßig.


    Dann wirds von dem kaputten Kühlbeutel kommen, dass da einige Liter raus gelaufen sind, denn bei all meinen anderen Analysen hab ich da nie erhöhte Werte gehabt.


    Wird sich aber dann denk ich eh einränken wenn ich den Absorber die Tage mal wieder tausche.


    Ne negativ bezogen auf Kieselalgen hab ich da im moment nichts im Becken.

    Du ich hab chemisch echt nicht viel auf den Kasten, aber das Si in der Tritonanalyse steht soweit ich weiss für Silicium. Oder ist Silicium hier das selbe oder ähnliche wie Silikat weil das eine aus dem anderen besteht und man das Silikat mit dem ICP nicht messen kann?


    Fragen über Fragen^^


    Wenn es da um Silikat geht, dann weiss ich zumindest woher es kommt. Hatte in den heißen Tagen mit Eisbeuteln gekühlt(mit Leitungswasser) und glaub da ist mir 1-2 Liter von ins Becken gelaufen. Könnte das den erhöhten Wert in der höhe erklären?


    Absorber hab ich eh sehr wenig drin und lange nicht gewechselt, wahrscheinlich ist der längst erschöpft.

    So meine neueste Wasseranalyse ist auch mal wieder da und ich dachte ich frag hier mal rund, was ihr davon haltet.




    Hotlink zur Analyse


    Was man sieht, der Hohe Al Wert kommt vom Alu-Absorber... War die letzten 5 Monate irgendwie zu faul mir RowaPhos zu holen(auch weil mein Po4 recht niedrig ist). Naja werd ich aber dann die Tage bestellen. Hab eh mit aktiv Kohle und Absorber in der letzten Zeit etwas geschlampt, zu selten gewechselt.


    Was haltet ihr vom Silicium Wert? Der ist ja stark erhöht. Könnte das auch vom Alu Absorber kommen? Laut ECS von Triton sollte da ja auch ein neuerer Absorber helfen.



    Gut CA bin ich eigentlich froh dass er endlich mal runter gekommen ist. Sr, I sowie Li hab ich schon ausgeglichen weil ich die Flaschen eh noch rumstehen hatte. Welche Werte wären noch sinnvoll zum ausgleichen? Sollte ich noch zwingend andere Werte angleichen?


    Was den erhöhten Salzgehalt angeht, der wird eh sobald ich den neuen Absorber einbringe angeglichen.




    Allgemein läuft mein Becken gut, die Montis wachsen richtig gut. Ich hab nur 4 Acros drin, davon wachsen 3 normal(die wachsen ja im verhältnis zu den Montis eh langsamer oder?). Nur der Enzmann stirbt mir von unten her langsam ab. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das nicht noch folgeschäden sind die ich durch meine Umräumaktion eingeläutet hatte oder ob es von den aktuellen Werten kommt. Denn vor der Umbauaktion wuchs er auch recht gut, hat dann während des erhöhten No3 Wertes von unten her schon teils Gewebe verloren. Das stoppte dann nach den Wasserwechseln, setzt sich aber recht langsam weiter fort.


    Hier der Link dazu



    KH liegt bei 7,4 heute, schwankt immer so zwischen 7,3-7,8(bekomm das nicht richtig angeglichen). No3 ist vorhanden aber unter 1mg/l, No2 auf n.n. Alles mit Multiref. gegengeprüft.




    Wie gesagt das Becken läuft recht gut in meinen Augen, nur der Enzmann macht mir etwas sorgen und dass ich ein recht hohes Kugelalgenwachstum habe.



    Da meine Base Elementz langsam zur neige gehen wollte ich ab nächster Woche eh mal die ATI Essentials testen(daher wollte ich vorher auch alles grob in Ordnung haben, damit ich sehen kann was sich bei mir in den nächsten 6 Monaten tut).



    Danke schonmal für eure Antworten.

    Ist schon ne scheiß Situation.


    Technikbecken im Keller ist natürlich ein traum. Wenn die möglichkeit besteht würd ich das immer umsetzen.

    Hattest du die Notbohrung mal getestet? Oder ist dieses Loch zugewachsen? Ich säubere das regelmäßig und teste es auch 1x im Monat ob es noch funktioniert.


    Das ist natürlich bitter, das einzig positive ist, dass die Hausratversicherung dafür aufkommt.



    Wird dir nicht viel über bleiben, als dein Becken komplett abzulassen, dann den Unterschrank zu wechseln und auf dem neuen alles wieder aufzubauen.

    Mein Seestern war immer so ein Suizidkollege und war Weltmeister im selbstverstümmeln^^


    Der hat ganze Arme verloren und ist weiter gelaufen^^ Keine Ahnung was der immer angestellt hatte, aber täglich konntest du da was sehen.


    Aber das ist schon lange her, mit deinem Bild hast du mich glatt mal wieder auf den Geschmack gebracht... Ich brauch auch mal wieder nen Seestern.



    Viel Glück und schönes WE

    An dem Punkt war ich auch und die Dinos waren echt übel, dagegen sind die Cyanos richtig angenehm. Bei mir war es so schlimm, dass das Wasser sogar angefangen hat zu stinken(wenn ich meinen Arm rausgezogen hab aus dem Becken roch er übel)


    Da ich damals vor einem Umzug stand hab ich von Mrutzek das Phyco Ex benutzt. Die Dinos waren 7 Tage nach beginn weg. Leider hat es dann auch fast alle angegriffenen Korallen mit erledigt und als ich es absetzte hatte ich erstmal totalen Wachstumsstopp bei den noch verbliebenen. Und kurz vor dem Umzug schienen sie auch wieder zu kommen. Ich hatte auch in der Zeit die beleuchtung reduziert, sogar einige Tage ganz aus. Zwar sah das Becken sauber aus, ich würd es aber heute nicht mehr benutzen.


    Nach dem Umzug, nem Wasserwechsel der da nötig war + reinigung und umbau meines Technikbeckens, neue Korallen, einige Steine raus hat es sich so hingebogen, dass sie bei mir nur noch gaaaanz selten vorhanden sind.


    Ich drück dir die Daumen.


    PS: Freut mich dass dir die Schnecken helfen^^

    Seit gestern Nacht ist bei mir auch wieder alles im optimalen Bereich.


    Hab die Wohnung über Nacht auf knapp unter 20° gekühlt, das Becken hatte vorhin gut 23°. Gestern ist die Temp. bei mir auch nur noch bis 25° (mit lüftern) gestiegen.


    Zwar gibt die Wohnung noch gut Wärme ab, aber solang es nicht wieder richtung 38°geht und ich Nachts lüften kann sollte das jetzt bequem laufen.