Micro Bläschen beim Bubbel Magus Curve 5

  • Hallo zusammen,
    Ich habe in meinem TB einen Bubbel Magus Curve 5 als Abschäumer stehen. Was die Lautstärke betrifft bin ich mit diesem auch recht zufrieden. Was mich aber zur Zeit noch stört ist, dass aus dem Auslass noch ziemlich viele kleine Bläschen mit dem Wasser ausströmen, welche sich nicht alle bis zum Abteil mit der Förderpumpe auflösen und so oben im Becken landen.
    Da ich hier ja nicht der einzige mit einem Bubbel Magus bin, wollte ich fragen, ob das bei euch auch so ist oder ob sich das nach einer gewissen Laufzeit wieder gegeben hat.
    Momentan bin ich in der dritten Woche der Einfahrphase und habe außer ein bisschen Lebendgestein und Drahtalgen im Algenrefugium noch keinen Besatz. Dementsprechend ist auch der Abschäumer noch nicht richtig gefordert. Er schäumt zwar durchgehend ab, jedoch nur sehr wenig.

  • Hab den ja auch seit grob 1 Jahr im Einsatz. Ich hatte da nie Mikrobläschen. Vielleicht etwas falsch zusammengebaut?


    Bei mir saugt die Pumpe die Luft an und drückt dann das Luft/Wassergemisch nach oben. Glaub der Auslass ist doch ganz unten quasi hinter der Ansaugung der Pumpe. Da hab ich garkeine blasen, erst über der Pumpe beginnt mein Luft/Wasser gemisch und das steigt bei mir nach oben.

  • Das Luft/Wasser-Gemisch ist bei mir auch komplett oben über der Pumpe. Nur strömen an der Seite immer ein paar Bläschen nach unten zum Auslass.
    Ich habe mal ein kurzes Video davon gemacht.
    Eigentlich denke ich nicht, dass ich den Abschäumer falsch montiert habe. Das einzige was nicht ersichtlich war, ist die kleine transparente Haube mit den kleinen Bohrungen auf der Oberseite, durch die das Luft/Wasser-Gemisch aus der Pumpe nach oben strömt. In der zylindrischen Haube sind oben auf einer Seite Bohrungen. Die Haube lässt sich in jeder Position montieren. Ich war mir nicht sicher ob die Bohrungen nach vorne (Richtung Ansaugöffnung) oder nach hinten (Richtung Auslass) gedreht werden muss. Hatte eigentlich gedacht auf Bildern bzw. Videos gesehen zu haben, dass sie nach hinten gedreht war und hab dies auch so montiert.
    Auf dem angehängten Bild habe ich die Haube und die Bohrungen markiert. Dort sind die Bohrungen z.B. auch nach hinten angeordnet.

  • Hallo Andreas,


    ich denke, Mihca hat den richtigen Riecher. Als ich meinen Bubble King einmal nicht ganz sauber zusammengebaut hatte kamen auch ein paar Blasen aus dem Ausfluß heraus. Und zwar dann, wenn das Luftblasen-/Wassergemisch von der Pumpe nicht nur im Inneren Teil des Abschäumers landet, wo das Gemisch erst nach oben steigen kann.

  • Hi,
    hatte den Abschäumer komplett zerlegt und wieder montiert. Dabei hab ich wirklich aufgepasst dass alles richtig montiert war. Leider hatte ich dann immer noch die Bläschen. Hatte dann in einem US-Forum gelesen, dass Andere anfangs auch die Probleme hatten und sich Ganze nach einer gewissen Einlaufphase und wenn mehr zum abschäumen da war (festerer Schaum) von alleine aufhört. Hab ihn dann einfach laufen lassen und nach ein bis zwei Wochen waren die Bläschen weg.
    Jetzt hab ich überhaupt keine Probleme mehr und er schäumt super ab.
    Müsste den Abschäumer nur ein ganzes Stück höher stellen als es der Hersteller angegeben hat. Sonst hat er viel zu feucht abgeschäumt.