Beiträge von Kiros83

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken von meine aktuellen reinen LED Beleuchtung (3x GHL Mitras Lightbar) auf die ATI Hybrid zu wechseln.
    Bei meiner Beckengröße (125x50x50) ist hier die "4x54W-T5 + 3x75W-LED" die passende Lampe, oder?
    Welche T5-Röhren verwendet ihr bzw. sind bei der Hybrid sinnvoll? Ich hätte jetzt an 4x ATI Coral plus gedacht, oder macht es mehr Sinn verschiedene Röhren zu mischen?
    Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass manche Probleme mit der Lampe haben/hatten.
    Es gibt ja einige hier im Forum mit der Lampe. Da die ATI Hybrid ja nicht gerade die billigste Lampe ist, wollte ich euch fragen wie zufrieden ihr mit dieser seid? Funktioniert bei euch alles, bzw. konnten die Probleme unterdessen gelöst werden?

    Ich hatte Anfangs die gleichen Probleme wie du. Hab auch ohne Lebendgestein und mit Special Blend und Nite Out II gestartet. Nach zwei drei Tagen wurde das Becken trüb. Dachte auch erst an Staub oder Ausfällungen. Mit CO2 versetztes Osmose Wasser hatte nichts gebracht und Filtern auch nicht. Der Abschäumer hatte auch nichts abgeschäumt. (gab ja auch noch nicht viel zum abschäumen)
    Als ich in mein Algenrefugium dann 3 kg Lebendgestein gepackt hat hat der Abschäumer über Nacht losgelegt und das Becken wurde deutlich klarer. Nach 4-5 Tagen war es dann richtig klar.
    Ich vermute dass es bei mir eine Backterienblüte war und die sich dann aufgelöst hat. Ob das jetzt mit dem Lebendgestein zusammen hing oder nicht kann ich nicht sagen. Auffällig war jedoch dass es nach dem Einbringen zusehends besser wurde.

    Hallo Sandy,
    noch ein Tipp von mir. Kalibrier die jeweiligen Pumpen mit den Flüssigkeiten, die du dann damit auch dosieren willst. Hatte meine auch erst mit Osmosewasser kalibriert und hatte dann festgestellt, dass der Verbrauch der drei ATI-Essentials ziemlich voneinander abgewichen ist. Beim erneuten Kalibriervorgang ist mir aufgefallen, dass der Wert auch ziemlich vom zuvorigen Wert abgewichen ist. Auch sollte es hilfreich sein, wenn die Schläuche auch schon die richtige Länge haben und z.B. Rückschlagventiele (wenn diese verwendet werden) zum kalibrieren schon montiert sind.

    Hi,
    hatte den Abschäumer komplett zerlegt und wieder montiert. Dabei hab ich wirklich aufgepasst dass alles richtig montiert war. Leider hatte ich dann immer noch die Bläschen. Hatte dann in einem US-Forum gelesen, dass Andere anfangs auch die Probleme hatten und sich Ganze nach einer gewissen Einlaufphase und wenn mehr zum abschäumen da war (festerer Schaum) von alleine aufhört. Hab ihn dann einfach laufen lassen und nach ein bis zwei Wochen waren die Bläschen weg.
    Jetzt hab ich überhaupt keine Probleme mehr und er schäumt super ab.
    Müsste den Abschäumer nur ein ganzes Stück höher stellen als es der Hersteller angegeben hat. Sonst hat er viel zu feucht abgeschäumt.

    Bei uns waren es gestern draußen 38°
    In der Wohnung waren es 31°
    Im Becken hatte ich eine Höchsttemperatur von ca. 27° gemessen.
    Gekühlt wird noch mit einem abmontierten Standventilator, der über dem Becken hängt.
    Die Teile für meine eigenbau Lüfterbatterie liegen zu Hause und müssen noch montiert werden. Für die Spitzen habe ich noch ein paar 1,5 Liter Flaschen mit Wasser in der Tiefkühltruhe liegen. Bringen zwar nicht so viel, aber ca. 0,5-1° bekomm ich die Temperatur damit noch runter.
    Leider wird es Nachts zur Zeit auch nicht mehr viel kühler. Heut morgen waren es noch 27° trotz voll geöffneten Fenstern.
    Die hohen Temperaturen haben scheinbar leider zwei SPS, die eh nicht so gut standen, den Rest gegeben. Seit vorgestern Abend löst sich bei diese das Gewebe an etlichen Stellen auf. :-( Der Rest steht noch gut da.
    Hoffentlich haben wir diese extremen Temperaturen bald überstanden.

    Hallo,
    Das Kühlaggregat von AquaMedic gibt es in der 500er und 1500er Variante auch als "Trop" Version für erhöhte Umgebungstemperatur.
    Kostet dann natürlich leider gleich ein bisschen mehr :/


    Momentan kühle ich noch mit einem Standventilator der auf das Becken gerichtet ist. DIes ist aber nur eine Notlösung bis meine Lüfter und das Netzteil für den Eigenbau Lüfter da sind.
    Bis jetzt klappt das noch ganz gut.

    Hallo zusammen.
    ich habe seit kurzer Zeit mehrere neue kleine Korallenableger im Aquarium. Darunter auch eine Montipora Confusa.
    Mir ist gestern aufgefallen, dass diese an einer kleinen Stelle ziemlich ausbleicht.An dieser Stelle sieht man recht häufig ein dünnes längliches Tentakel, eventuell ist es auch ein Wurm. Das es sich dabei um einen Polypen der Koralle handelt denke ich nicht. Die Polypen der Montipora sind viel kleiner, dicklicher und braun. Das "Ding" ist er hell transparent.
    Die Koralle hat ihre Polypen trotzdem gut ausgefahren.
    Um was könnte es sich dabei handeln und wie werde ich es am besten los, wenn es die Koralle schädigt?

    Hallo,
    Wenn die Ocellaris Zuchtfische sind (wovon ich ausgehe) habe ich schon oft gelesen, dass sie sich so wie von dir beschrieben verhalten. Auch wenn eine passende Anemone im Becken vorhanden ist. Leider haben die meisten Zuchtfische bis zum Einsetzen in das eingerichtete Aquarium nur in einem Glaskasten ohne Anemone oder Riffaufbau gelebt und können damit erstmal nichts anfangen. Es kann durchaus ne ganze Zeit vergehen, bis sie ihr Verhalten ändern und die Anemone annehmen.
    Ob das Verhalten bei den Chromis auch davon kommen kann, kann ich dir leider nicht sagen.
    Wie schaut es denn sonst mit den Fischen aus? Nehmen sie Futter an und sehen sonst gesund aus?

    Hallo,
    das Risiko, dass Zwergkaiser an Korallen gehen können bin ich mir bewusst. Deshalb hatte ich mir mit den Orangerücken-Zwergkaisern eine etwas ruhigere, kleinere Art, die auch nicht so sehr dafür bekannt ist an Korallen zu gehen, ausgesucht (was natürlich keine Garantie dafür ist).
    Mir gefallen ja auch die Sechstreifen Lippfische sehr gut. Jedoch liest man ja nicht gerade selten, dass sie das Aquarium ganz schön terrorisieren können und bei meiner Beckengröße möchte ich das Risiko lieber nicht eingehen.
    Dann werd ich mich wahrscheinlich doch noch mal nach einer Alternative zu den Lippfische umschauen. Vielleicht werden es dann Fridmanis. Die finde ich auch sehr schön und interessant.

    Hallo,


    dass die Putzerlippfische den Besatz mit dauer putzen nerven können hatte ich auch schon gelesen. Deshalb war ich mir bei denen eh nicht sicher ob die die richtige Wahl für mein Becken sind.
    Da ich Lippfische wirklich interessant und schön finde, hätte ich gerne welche im Aquarium (je nach Art Pärchen oder Einzelfisch). Da wird bei meiner Beckengröße wahrscheinlich nichts anderes als Zwerglippfische funktionieren, oder gibt es sonst noch kleiner Arten, die sich bei meiner Beckengröße noch wohlfühlen würden.

    Hallo zusammen,


    meine Becken läuft nun seit 7 Wochen. Beckenvorstellung => Mein zukünftiges kleines Wohnzimmer-Riff
    Die Algen haben sich schon seit ca. 1 1/2 Wochen verzogen. Die Werte sind seit 2 Wochen auch stabil und ganz gut.
    Vor 2 Wochen sind die ersten Schnecken und Einsiedlerkrebse ins Becken eingezogen. Eine Woche später kamen weitere Schnecken, die erste Weichkoralle (pumpende Xenie), eine Scheibenanemone und Krustenanemonen hinzu. Die Xenien stehen sehr gut, die Polypen sind, solange das Licht an ist, immer geöffnet und am pumpen. Ebenso sind die Scheiben- und Krustenanemonen schön geöffnet.
    Außerdem durfte der erste Fisch einziehen. Es wurde ein "Ecsenius stigmatura". Außer dass dieser noch ein wenig schüchtern ist, was ja ganz normal ist, scheint er sich sichtlich wohl zu fühlen und frisst gut.
    Da alles soweit gut läuft wollte ich mir kommendes Wochenende / nächste Woche weitere Korallen kaufen und wollte auch die nächsten Fische besorgen.
    Hier wollte ich mir jedoch noch ein paar Ratschläge zu meinem geplanten Besatz einholen.


    Ich hatte an Folgende Fische gedacht:
    - einen Ecsenius stigmatura (schon im Becken)
    - ein Pärchen Centropyge acanthops (Orangerücken-Zwergkaiserfisch)
    - ein Pärchen Amphiprion ocellaris mit einer Entacmaea quadricolor
    - einen Neocirrhites armatus (Feuer-Korallenwächter)
    - ein Pärchen Labroides dimidiatus (Putzerlippfisch)
    - enventuell 5 - 6 Chromis viridis oder ein Pärchen Pterapogon kauderni


    Meine Fragen hierzu wären jetzt:
    1.) Ist der Besatz passend für mein Becken (125x50x50 - 312,5L)
    2.) Harmonieren die Fische miteinander
    3.) Mit welchen Fischen sollte ich als nächstes besetzen? Ich dachte evtl. die Zwergkaiserfische?

    Hallo,
    ist ein bisschen versteckt. Ich musste bei meinem ersten Bild auch erstmal suchen. ;)
    Du musst beim Antwort erstellen unten neben "Absenden" auf "Erweiterte Antwort" klicken.
    Dort kannst du dann unter dem Text "Dateianhänge" auswählen.

    Hallo zusammen,
    unterdessen läuft das Becken jetzt seit fast 6 Wochen.
    Die anfängliche Trübung die ich hatte ist schon eine Zeit komplett weg.
    Am Dienstag wurden die ersten kleinen Bewohner gekauft. Fürs erste sind 3 Calcinus laevimanus (Großscheren-Einsiedlerkrebs), 2 Clibanarius virescens (Weißfuß-Küsteneinsiedlerkrebs) und 3 Tectus fenestratus (Turboschnecke) eingezogen. Alle wusseln den ganzen Tag durchs Becken und fressen fleißig Algen. Nun haben meine Kinder wenigstens schon ein bisschen was zu sehen. ;)
    Wasserwerte passen soweit auch ganz gut.
    Nitrit: 0,05
    Ammonium: 0,05
    Nitrat: 8
    PO4: 0 (mit Hanna HI736 gemessen)
    KH: 6,6 (mit Hanna HI755 gemessen)
    CA: 405
    MG: 1375
    Dichte: 1,023
    PH: zwischen 7,5 am Morgen und 7,8 am Abend
    Einzig der niedrige PH-Wert und das nicht nachweißbare PO4 machen mir noch ein bisschen sorgen.
    Die Algen die man auf den Bildern noch sieht, sind in an den letzten beiden Tagen auch schon fast komplett verschwunden.
    Wenn es so weiter läuft werde ich Ende nächster Woche weitere Bewohner besorgen. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich mit den ersten Weichkorallen oder zuerst mit Krusten- und Scheibenanemonen weiter machen sollte.
    Was meint ihr wäre besser für den Anfang geeignet?
    Schönen Abend noch.

    Zum AM Controller kann ich leider nichts sagen. Beim GHL Computer kann man die Hysterese einstellen. Bin mir grad nicht sicher was bei mir eingestellt ist. Denke aber, dass der Heizstab eingeschaltet wird wenn die gemessene Temperatur auf 24,7 oder 24,8 Grad fällt und wird bei 25,1 Grad wieder abgeschaltet.
    1 Grad finde ich jetzt schon recht viel, glaube aber nicht dass die Heizstäbe mit integrierter Regelung da besser sind.

    Das Luft/Wasser-Gemisch ist bei mir auch komplett oben über der Pumpe. Nur strömen an der Seite immer ein paar Bläschen nach unten zum Auslass.
    Ich habe mal ein kurzes Video davon gemacht.
    Eigentlich denke ich nicht, dass ich den Abschäumer falsch montiert habe. Das einzige was nicht ersichtlich war, ist die kleine transparente Haube mit den kleinen Bohrungen auf der Oberseite, durch die das Luft/Wasser-Gemisch aus der Pumpe nach oben strömt. In der zylindrischen Haube sind oben auf einer Seite Bohrungen. Die Haube lässt sich in jeder Position montieren. Ich war mir nicht sicher ob die Bohrungen nach vorne (Richtung Ansaugöffnung) oder nach hinten (Richtung Auslass) gedreht werden muss. Hatte eigentlich gedacht auf Bildern bzw. Videos gesehen zu haben, dass sie nach hinten gedreht war und hab dies auch so montiert.
    Auf dem angehängten Bild habe ich die Haube und die Bohrungen markiert. Dort sind die Bohrungen z.B. auch nach hinten angeordnet.

    Hallo zusammen,
    Ich habe in meinem TB einen Bubbel Magus Curve 5 als Abschäumer stehen. Was die Lautstärke betrifft bin ich mit diesem auch recht zufrieden. Was mich aber zur Zeit noch stört ist, dass aus dem Auslass noch ziemlich viele kleine Bläschen mit dem Wasser ausströmen, welche sich nicht alle bis zum Abteil mit der Förderpumpe auflösen und so oben im Becken landen.
    Da ich hier ja nicht der einzige mit einem Bubbel Magus bin, wollte ich fragen, ob das bei euch auch so ist oder ob sich das nach einer gewissen Laufzeit wieder gegeben hat.
    Momentan bin ich in der dritten Woche der Einfahrphase und habe außer ein bisschen Lebendgestein und Drahtalgen im Algenrefugium noch keinen Besatz. Dementsprechend ist auch der Abschäumer noch nicht richtig gefordert. Er schäumt zwar durchgehend ab, jedoch nur sehr wenig.