Beiträge von Acronarchy

    Hi,


    einige Tips, welche ich für genaue Dosierung mit dem Doser2 bei Core7 verwende:


    Ich nutze den GHL Doser 2 im ganz langsamen Modus, so wird tropfenweise dosiert.
    Ferner habe ich die dünneren Silikonschläuche (2/4mm anstatt den 4/6mm) und
    entsprechende Rückschlagventile verbaut. Die Dosierung läuft so tadellos.
    Einmal kalibriert und rennt seit Wochen.Bei der Kalibrierung bitte vorher Schläuche vollfüllen,
    bis es vorne anfängt herauszutropfen.
    Flüssigkeit auffangen und mit einer genauen 1ml Spritze die Menge bestimmen. Alternativ kann
    man auch eine genaue Waage benutzen.


    Gruß


    Immo

    hi,


    die Fehlermeldung welche du beschreibst, kann in seltenen Fällen vorkommen.
    Schreibe direkt an GHL. Die ändern dann was in der Cloud, dann hast diese Probleme nie mehr.


    Gruß


    Immo

    Hi,


    das mit den Fahnenbarschen würde ich nicht generalisieren.
    Ein äußerster dankbarer und für mich einer der schönsten, ist
    der bimaculatus. Er hat noch einen weiteren Vorteil. Du brauchst
    nicht so eine große Gruppe, da er i.d.R. mit seinen Weibern
    humaner umgeht. Also ein Bock und 2-3 Weiber, würde funktionieren.
    Ich füttere meine 2 mal täglich mit FF und die stehen perfekt mit
    dicken Bäuchen und können vor Kraft kaum mehr schwimmen :)


    https://www.whitecorals.com/de…culatus-raritaet-3er-pack


    Gruß


    Immo

    Hallo Sandy,


    sorry, dass es "peinlich" ist.
    Nur frage ich mich nach dem Sinn eines solchen Threads...
    Wenn Du rausbekommen willst, ob "alte" funzeln noch laufen
    und dabei egal ist "wie" sie noch laufen....


    Aber soll mir auch wurscht sein.


    So long


    Immo

    mir ging es um Preis / Leistung...und nicht ums Spektrum. Genauer um die Effizienz, weil die bei LED einfach immer noch eine
    Milchmädchenrechnung ist (für SPS-Becken)


    .. und wieso das zweite mal Thema verfehlt ?
    Das altern von LED drückt sich zunächst genau im Shifting aus ???
    Was wolltest Du dann hören ?


    aber bitte, wir können das auch lassen...

    Für mich geht es hier in erster Linie um das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu einer T5/HQI- oder reiner T5-Beleuchtung.


    An was machst Du den das fest ? Eine LED wird niemals die gleiche Leistung, verteilt über wichtige Teile des Spektrums liefern, wie HQI oder T5, außer Du donnerst einiges mehr an Watt runter...


    Gruß

    Hi,


    je nachdem wie die Lampe aufgebaut ist(Wärme) bekommst Du u.U. schon nach <1 Jahr ein Shifting im Spektrum.
    Das siehst Du nicht, sonder kannst nur mittels optischer Messung (Spektrometer) erkennen und natürlich daran, dass
    die Korallen (gerade Acro's & Co.) langsam aber sicher degenerieren. Dann aber den Schluss auf das o.g. Phänomen
    zu ziehen, gelingt vermutlich den wenigsten . Auch UV-A nahe LED sind nach gut 1 bis 2 Jahren
    "durch".


    Gruß


    Immo

    Zitat

    Aber meinst du das Ehsan wenige Erfahrung hat, oder die Proben nicht Korrekt entnommen hat aus dem Meer ;o)


    Bei der Aquaristik und den Tauchgängen sicher, da sprechen schon die Lebensjahre dagegen 8)
    Bei den Proben meinte ich die für den Endkunden. Beim Claude ist ein Filter dabei und Säure im Probenglas.


    Zitat

    Glaub da können wir noch stunden Diskutieren und kommen auf ein Ergebnis


    Will niemand überzeugen, weil man muss da messen lassen wo man gute Erharungen oder ein gutes Gefühl dabei hat. Und, da gebe ich Dir recht, immer beim gleichen, um keine alternierenden Korrekturen zu bekommen. Ich wollte nur das "..nur Ehsan kanns" etwas relativieren, da ich eben zumindest beim Claude weiß, daß er das sehr ernsthaft macht. Ich denke man sieht schon an seiner Preispoltik, daß er da nicht in Konkurrenz zu Triton gehen wollte / will, sondern das ganze mit einer anderen Philosophie ausübt. ATI als Dicounter wird sich warm anziehen müssen, falls Aquaforest Ihre ICP nun auch für Messungen von Kunden nutzt. Denn die werden sicherlich reinbolzen...


    Und da hätte ich, ähnlich wie bei ATI, tatsächlich große Zweifel an der Kompentenz.


    Gruß


    Immo


    Grüße
    Immo

    Hi,


    ich glaube viele hier, gerade die, welche noch nicht so lange dabei sind, kennen einige Hintergründe nicht so ganz.
    Den Claude kenne ich seit ca. 26 Jahren. Er lebte viele Jahre in Indonesien und hat hunderte von Tauchgängen an
    diversen Riffen, aber interessanter, auch immer wieder an gleichen Riffen hinter sich, so daß er die Veränderungen
    die sich dort abspielen, beobachten konnte. Also was die Erfahrung in der praktischen MW-Aquaristik und der in der
    Natur angeht, glaube ich nicht, daß Ihm da nur irgendeiner das Wasser reichen könnte.


    Bei der ICP-Messerei ist er der einzige, welcher die Probenahme schon nach DIN-Standard machen lässt (Filtern und ansäuern).
    Für die Messung selbst hat er eine Wissenschaftlerin eingestellt, welche seit Jahren an der Uni nichts anderes gemacht hat, als
    mit einer ICP Meerwasser zu messen. Diese hat 1 Jahr Zeit bekommen die ICP so zu kalibrieren, daß es wirklich passt. Die Dame
    ist da sehr akribisch und hat meine ich, auch in diesem Thema promoviert.


    Das er nicht marktschreierisch so etwas anpreist ist typisch für Ihn. Ich wollte diese Info's nur mal weitergeben, damit die, welche
    es nicht wissen, mal ein anderes Bild bekommen.


    Micha :
    Claude vertreibt nicht Sangokai, warum auch, denn er hat seine eigenen Systeme, nämlich Balling Light und Zeolight. Diese kommen OHNE Supplements aus, wodurch es eben doch eine Abgrenzung zu den anderen (Peter ausgenommen) gibt. Jörg K. lässt nur bei Claude messen, um seine Sangokai Kunden entsprechend beraten zu können. Alleine diese Tatsache, sollte schon mal einigen zu denken geben, denn Jörg lässt sicher bei niemandem messen, welchem er es nicht zutraut.


    Was der Verdienst von Triton ist und bleibt, ist die "Nutzung von ICP für Meerwasser, speziell Aquarien". Das macht Ihn aber m.E. nicht zwingend besser.


    Gruß


    Immo

    Hi,
    bezüglich Erfahrung will ich mal Fauna Marin
    einwerfen. Claude hat extra eine Wissenschaftlerin
    eingestellt, welche an der Uni nichts anderes gemacht hat, als mittels ICP Meerwasser zu analysieren. Alle haben Ihre Probleme mit gewissen Werten. Der eine trifft die Makros genauer, der andere die SpurenSu
    Gruß
    Immo

    Hi,


    also kann ich nicht nachvollziehen.
    Meine tut was sie soll und das sehr genau.
    Claude von Extremecorals nutzt an seiner 12K - Korallenanlage
    locker 10 von den Dosern und wenn die so mies wären, wie es
    hier dargestellt wird, hätte er wohl keine Korallen mehr zu verkaufen.
    Die Software (auch wie die FW-Updates funzen) macht zugegebener massen
    einen etwas, sagen wir "umständlichen" Eindruck. Hat man aber mal die
    GHL - Philosophie verstanden / akzeptiert, kann man gut damit leben.
    Einen schlechten oder pampigen Support konnte ich auch noch nicht
    feststellen. Es wird einem umgehend geholfen - das kenne ich auch anders.


    Aber so unsterschiedliche können eben Erfahrungen ausfallen.


    Grüße


    Immo

    Zitat

    das wird im Cubicus aber knapp, oder?


    Es wird zwar empfohlen, ist aber zumindest bei mir nicht notwendig. Die Pumpen sind auch so nahezu unhörbar.


    Zitat

    Wie beurteilst du die M5800? Die wurde im Test kaum noch erwähnt.


    Diese habe ich auch nicht, wie geschrieben, getestet. Es war mit Reefgarden abgemacht, daß ich nur einen Typ
    "wässern" darf und da haben mich die MX gleich mehr angesprochen. Daher kann ich zu der M-Serie auch nichts sagen.


    Grüße


    Immo