Ati-Dosierpumpe

  • Hi, also ich muß meine Aussage widerrufen. Und gebe da mal den Kritikern wirklich recht. Ja, auch zu so etwas stehe ich.
    folgendes Problem. Da ich vorhin ein deutlichen zu niedrigen CA wert hatte habe ich eben den 2. schritt dosiert. Vorhin 200ml alles gut. Habe nen kleinen dosierbecher gehabt um zu sehen ob er mit der Menge klar kommt.
    eben ohne dosierbecher. Ca1/ca2 gleichzeitig dosiert. Der eine war schon fertig der andere lief und lief. Hätte ich die Anlage eben nicht vom Strom befreit, dann wäre mein Liter CA Lösung wohl dosiert worden :-( nicht schön. Mal sehen wo mein CA Wert in einer halben Stunde liegt.und was mein KH macht.
    somit kann ich die Anlage doch nicht mehr empfehlen. Tut mir leid. So etwas darf nicht passieren.

  • Hallo Micha,


    beide Pumpen, GroTech oder GHL Doser2 sind gut. Den großen Vorteil sehe ich bei der Doser mit der Weboberfläche. So kannst am Computer alles einstellen und musst es nicht unter im Schrank machen. Die Pumpenköpfe sind bei der Dose auch etwas hochwertiger wie ich finde. Habe beide Pumpen im einsatz.

  • Hi Marco,


    genau aus den von Dir gennannten Gründen würde ich auch zum Doser2 greifen.
    Ist einfach die derzeit modernste und flexibelste Anlage (Weboberfläche, Magnetrührer etc.)


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi, macht die ghl 2 denn auch wirklich 1ml?
    ich habe eben meine Spurenelemente mal abgefüllt. Es sollen sein 1,0 es sind 1,8. wenn das die ganze Zeit so ging, wäre das ne Erklärung für Algen und Cyanos?

  • Hey Micha,


    ja die GHL macht auch 1ml, zumindest habe ich das so gelesen. Habe auch lange überlegt welche Dosierpumpe ich nehme wollte eigentlich die Grotech nehmen, habe aber jetzt ein Video gesehen von der GHL und den Einstellungen über den Browser.
    Das hat mich letztendlich überzeugt die GHL zu nehmen, allerdings ist der Preis schon enorm wenn man 6 Kanäle plant.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hey Micha,


    4 Kanäle brauche ich für die Triton Base Elementz, 1 Kanal warscheinlich zur Wasserentnahme und 1 Kanal für zb. Jod oder andere dinge die ich nachdosieren muß.


    Werde aber erstmal mit der 4 Kanal starten und mir dann bei Bedarf noch ne 2er oder 3er Slave dazukaufen.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Matthias,


    war das zufällig mein Video ;)


    Für Jod etc. brauchst bei Triton ja keinen Kanal, da Du die Erhaltungsdosis den Elements zudosieren kannst.
    Die Wasserentnahme habe ich in fast 2 Jahren Triton nie gebraucht. Das Absorbat und die Entnahme für
    Wassertests, scheint zu reichen. Also m.E. kommt man als Triton-User mit 4 Kanälen aus und kann 3a und b
    getrennt dosieren.


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hey Immo,


    hab gerade nochmal nachgeschaut, ja das war dein Video :thumbup: wie schon geschrieben hole ich mir ersmal die 4 Kanal und kann ja ggf. noch ne Slave nachkaufen.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich dosiere jetzt in gleichmäßigigen Abständen 4x pro Tag. Wenn der Verbauch der Elemente in der Beleuchtungsphase höher ist,
    wäre es dann generell besser, "mehr" während der Beleuchtung zu dosieren? z.B. 3x Tag und 1x Nacht
    Hab mir auch die Ghl 2 doser zugelegt.Schickes Teil,klasse Bedienbarkeit.Der Kaufgrund war aber eher ein Sicherheitsaspekt.Durch die Erfahrung einiger User mit günstigen Dosierpumpen,konnte ich mein Frauchen zur teuren Ghl überreden.
    :P