Beiträge von Zentis

    Hallo Rüdiger,


    wirklich sehr praktisch. Ein Umzwitchen währe für mich jetzt zuviel Aufwand, da die Seile schon hängen.
    Bei mir ist eine verpuzte Strohdecke, diese neu aufreissen, bohren und danach wieder zuspachteln,und das bei laufenden Betrieb über dem Becken....um GottesWillen


    Das hätte man vorher schon so planen müssen....aber auf deine Variante währe ich nicht gekommen

    Hallo,


    @ Sandy
    genau wegen der Hebelwirkung beim Verstellen hatte ich bedenken.Meine Lampe ist nur aber 110cm lang und nicht so schwer wie deine,dann sollte das passen.
    Das mit dem Wasserbad habe ich beinahe schon kennengelert. :rolleyes:

    @ Rüdiger
    auch ne gute Lösung

    Hallo,


    welche Drahtseilaufhängung benutzt ihr für eure DIY Lampen?
    Ich habe hier 2 unterschiedliche Sets von Giesemann, beide mit m5 Aussengewinde. Leider ist das Gewinde von einem Set zu kurz ca. 5mm.
    Ich muss damit durch eine 3mm Plexiglasplatte in einen Nutenstein der im Aluprofil sitzt, da reichen 5mm nicht.
    Das andere Aufhängungsset hat 8mm Gewindelänge, das reicht.Leider habe ich die Verpackung nicht mehr und weiß jetzt nicht mehr welche
    Ausführung das war.
    Ich hab schon ein paar Händler kontaktiert, nur keiner hat die Ausführung mit min. 8mm.

    Hallöle,


    mein Fangi kam komplett aus seiner Höhle, wenn ich mit einer Pinzette ein stückchen Garnele vor dem Eingang gewedelt oder
    es in einiger Entfernung hingelegt habe.
    Ich könnte mir vorstellen dass du ihn auch mit einer Fischfalle fangen kannst. Diese vor dem Höhleneingang aufgestelt und am Ende der Falle eine Garnele gelegt.
    Wenn er draussen ist musst du schnell reagieren, denn wenn er seine Beute hat verschwindet er ruckzuck in seinem Bau oder einem anderen Unterschlupf.

    Nabend,


    Ist jetzt nur mal nur so'n Gedanke,
    könnte mann nicht bestimmte Korallen (Euphyllia,Caulastrea,Bartkoralle) mit Essig einpinseln, also nur den Stamm, und dann mit Meerwasser gründlich abspülen?
    Würde die Koralle dadurch eingehen oder ernsthaften Schaden nehmen?

    Hallo Olli, Hallo Niklas,
    darf ich denn mal fragen, wo Ihr eure LS gekauft habt?


    Gruß Bernd


    Hallo Bernd,
    ich hab die CaribSea South Seas Base Rock verwendet.



    Die Kugelalgen kamen bei mir auch über Ableger rein, die ich vorm festkleben im TB gelagert habe.
    Leider hab ich diese verdammten Dinger total unterschätzt und nicht gleich effizient genug gehandelt :(

    Hi Steffen


    ich hatte leider letzte Woche sehr wenig Zeit, deshalb melde ich mich erst jetzt,sorry
    Hier mal ein kurzer Bericht über meinen Versuch zur Dosierung mit einem Infusionssystem.


    Benutzt wurde, ein Standart Infusionssystem mit Plastikrädchen zur Tropfeneinstellung an einem Beutel Infusionslösung Sterofundin 500ml.
    Die Infusion hing im RTW und ich hab mit dem Handy (Stoppuhr) die zeitlichen Abstände zwischen den herabfallenden Tropfen gemessen. Ich habe jetzt diese 4 Beispielwerte notiert, da sie ungefähr im groben Bereich von 1-4 Tropfen pro Min. liegen. Sie wurden auch nicht "so" in Reihenfolge gemessen, da das Einstellen mit dem Rädchen einfach viel zu fummelig war. Bin ständig hoch und runter geswitcht, oder die Leitung war komplett zu.


    1. Einstellung: Die Tropfen wiederholten sich kontinuierlich zwischen 15,3 und 16,4 Sek
    2. 29,5 und 31,1 Sek
    3. 39,7 und 43,1 Sek
    4. 61,3 und 65,8 SeK


    Max. Intervall lag etwa bei 73 Sek. Schnellere Dosierung geht natürlich immer.
    Man merkt,je größer der Tropfenintervall, desto größer war auch die Schwankung in der Regelmäßigkeit. (vorerst!!!)
    Da ich zwischenzeitlich noch Arbeiten mußte, habe ich ein später nochmal rumprobiert. Leider
    ließen sich die Einstellungen und Werte nicht genau wiederholen. Ich hatte dann zB. eine Einstellung im Bereich von ca. 6 Tropfen/min und hier war plötzlich schon eine Unregelmäßigkeit von 1,7 Sek.
    Keine Ahnung warum jetzt auf einmal schon eine so große Schwankung bei relativ kurzem Takt aufgetreten ist.
    Mein Test war natürlich nur grob und kurzzeitig (auf einen Punkt zu starren, an dem sich einmal in der Minute ein Tropfen bildet.......da wird man ja "Balla Balla")
    Um genauere Ergebnisse zu erziehlen müsste man einen Langzeittest machen, um zu sehen, ob zB. nach ein paar Stunden Laufzeit Veränderungen auftreten. Am besten zu Hause mit viel Zeit + Geduld
    Ich finde aber jetzt schon,daß ein Infusionssystem keine sichere alternative Dosiermöglichkeit darstellt. vielleicht mal über einen kurzen Zeitraum, aber nicht auf Dauer.Wenn man bedenkt, daß der Infusionsschlauch durch das Einstellrad stark zusammengedrückt wird und dort Flüssikkeiten durchlaufen sollen, die den KH Wert erhöhen, oder evtl. kristallisiert sind.
    Auch eine Veränderung der Dosierung wäre jedesmal ein Akt.


    Ich würde bzw. werde die Triton Core 7 etwas strecken und von der Ghl dosieren lassen.

    Hi Sven,


    Kalkrotalgen sind doch eher farblich. Weiß werden sie doch erst, wenn sie sich zurück bilden und verblassen. Oder täusche ich mich da?
    Über Kalkrotalgen würde ich mich ja freuen, davon hab ich Null im ganzen Becken, außer auf dem LG im Technickbecken.


    Ich Tippe eher auf Kalkablagerungen. Leider kann ich mir nicht erklären warum diese Ablagerung entsteht, da die Werte eigentlich im Soll sind.
    Gut, Mg könnte etwas höher sein. Liegt es vielleicht daran?

    Hallo Leute,


    in meinem Becken habe ich überall so kleine weisse punktuelle Ablagerungen an den Scheiben,Pumpen usw.. Ich denke das sind Ausfällungen ( Kalk,Calzium?)
    Wie kommt das zustande?
    Die Triton Elemente werden im Abstand von 30min dosiert, aktuell 96ml am Tag.


    Meine Wasserwerte


    Po4 = 0,04
    NO3 = 0,5mg
    NO2 = nn
    KH = 7,5
    NH4 = nn
    Ca = 460
    MG = 1240
    Dichte 1,0225
    Temp. = 26,6°


    Die Werte finde ich nicht so auffällig, also warum hab ich dann solche Ausfällungen ?(

    Hi Steffen,


    ich hab Beruflich (Rettungsdienst) mit den Dingern zu tun.Die Einstellung der Tropfen wäre eher im Sekunden Takt einzuordnen ca.5-10 Sek.
    Ich kann das ja mal ausprobieren, bin aber erst Samstag wieder auf Arbeit und könnte dir dann Sonntag ein Feedback geben.