wie mit sehr hohem CA umgehen?

  • Hi zusammen,


    mein Ca ist knapp bei 530 mg :-( mit Noys
    Aber mein Triton ist endlich so eingestellt, das ich stabil 8KH habe.
    Ein paar SPS zicken derzeit und wurden unten weiß, was aber glaube ich durch die Lichtschwankungen kam, oder kann das am CA liegen?
    Mein Salzgehalt liegt bei 1.025 also ein bisschen hoch.


    Würdet ihr nun hergehen und unabhängig vom KH einen starken WW machen um den CA + Salzgehalt sofort zu senken, oder würdet ihr, weil KH stimmt es über einen stätigen kleinen WW langsam absenken und die Becken nicht zu stressen?


    Po4: nn-0,01 (hanna)
    No3: 0-5 (salifert)
    KH: 8 (hanna)


    Gruß


    Thomas

  • Du hast das Stichwort schon direkt gegeben: "sofort senken". Brüche in den Wasserwerten sind nie gut, besser ist es, sie kontinuierlich und langsam in die gewünschte Richtung zu bringen.


    Senke zuerst Deine Dichte langsam auf das richtige Maß, erst dann kannst Du sehen,ob wirklich zu viel Ca vorhanden ist. Du kannst auch einen Taschenrechner nehmen und nachrechnen mit Dreisatz. Sollte noch zu viel Ca vorhanden sein ist die Frage, ob die Steinkorallen und Kalkalgen wachsen. Wenn ja, dann etwas weniger dosieren und der Rest ergibt sich von selbst.


    Die Nährstoffe liegen bei Dir nahe an der Messgrenze, da würde ich vorsichtig sein, dass du nicht in eine Nährstofflimitierung reinrutscht oder schon dort bist.

  • Hallo


    Habe auch das Problem des Ca muss das Element deutlich unter den anderen Dosieren.
    Frage gibt sich das noch oder lassen hier einige Element 2 dauerhaft geringer Dosiert.


    Grüße

  • Ja Triton
    Der Ca war bei 500 dann nach aussetzen bei 430
    sobald ich wieder alles gleich starte geht er wieder hoch jetzt bei 450.
    Kh 7,5
    1.022,8 Salinität


    Vielleicht den Kh hoch treiben.


    Dann wollte ich auf eine Hochwertige Dosierpumpe umstellen allerdings brauche ich
    dazu fünf Kanäle wegen Triton. Dachte eigentlich an den Doser 2 hat aber nur vier.
    Wie macht ihr das 3a und 3b zusammen mischen.


    Grüße

  • HI,


    ich habe mich für die Dosierpumpe von GroTech entschieden. Nicht viel Spielerin und läuft sehr gut.


    Im Geschäft bei mir laufen alle Triton Lösungen einzelnen, sprich 3a und 3b getrennt, bei meinem
    privaten Becken zusammen, da dosiere ich über 3 Lösungen. Es funktioniert beides.


    Wenn der Ca zu hoch ist, kannst du ohne Probleme die Lösung 2 reduzieren.

  • Hallo


    Danke für die Antworten.


    Mir ging es nur darum um Ausfällungen zu vermeiden alle Elemente einzeln zu Dosieren.
    Allerdings auch den Anstieg des Salzgehaltes mit der Dosierpumpe auszugleichen.
    Das mache ich jetzt schon mit der Ati 6 Kanal.
    Da ich allerdings auf eine Hochwertigere Dosierpumpe die ich auch Online steuern kann umschwenken wollte interessiert mich eben wie ihr das so macht.


    Grüße

  • Ich steuere die Salinität zum guten Teil über die Abschäumung. Mein Bubble King hat gute 3,5l im Schaumtopf, die Abschäumung sollte diesen in etwa einer Woche vollmachen, dann brauche ich kein Wasser zu entnehmen. Ansonsten bei trockenerer Abschäumung muss ich eine Dosierpumpe steuern, welche etwas Wasser entnimmt.