Technikbecken für die Triton Methode bauen

  • Hi, ich habe ein reefer 250 mit Unterschrank.
    da ich wohl wirklich auf Triton umsteigen werde muss ich mir ein neues TB bauen. Worauf sollte ich achten, wie kann man das gestalten? Hat jemand so ein 3 d Zeichen Programm wo ihr mir so ein Becken Zeichen könnt? Mit Maßen? Bzw per Bild einfügen? Ans Glas komme ich ja selber ran und ich denke das kleben bekomme ich auch hin.
    wo packe ich meine Dosierpumpe hin? Soll ja alles in Schrank passen. Inklusive Flaschen. Evtl baue ich auch gleich separate füllbecken für die Lösungen, wäre wohl am idealsten;-)
    aber da brauche ich eure Experten Ideen.
    tschö Micha

  • Habe da mal ne Frage. Wenn ich das Abteil mit den Filtersocken umbaue habe ich ca15 Liter Refugiums bei 250litern, sollte ja gehen. Aber sie Filtersocken würden verschwinden. Filtert ihr komplett ohne Filtersocken und rollermat? Denn wenn ich noch nen Absorber reinstelle quillt das TB über. Oder ich muss wirklich komplett ein anderes bauen.

  • Ok, das ist schon einmal erledigt. Gibt es eine Vorgabe, wie groß die abschäumerkammer sein muss? Ich würde dann 2 Platten einkleben. Einmal von der abschäumerkammer zur blasenfalle(diese erhöhe ich für einen höheren Wasserstand und wenn die drin ist klebe ich noch eine wo die Filtersocken sind dagegen um mehr Volumen für das algenrefugium zu bekommen. So mein Plan wenn ich es mache.

  • Nein, die Frage ist viel mehr, was ist der größte Abschäumer, denn Du eventuell realistisch einsetzen wirst? Stelle Dir vor, Du würdest einen gebrauchten kleinen Bubble King mini 160 bekommen, passt der dann rein oder nicht? Daran richte ich die Größe für das Abschäumerabteil aus. Danach dann der Platz für die Rückförderpumpe. Dann schaue ich, wieviel Platz die Filter für Adsorber und Kohle brauchen und der Rest ist dann Refugium. Denke bitte immer daran, dass etwas Platz an den Seiten vorhanden sein muss und das Kabel auch noch irgendwo hergeführt werden muss. Das ist nämlich mehr als ärgerlich, wenn das Pumpenkabel die Vibration der Pumpe auf die Scheibe überträgt und das Becken deshalb am Dröhnen ist.


    Meine Technikbecken lasse ich immer nur noch als Wulstverklebung bauen, da hier die Scheiben ganz anders gefedert sind. Das macht sich in der Vibrationsdämpfung enorm bemerkbar. Als ich meine alte rumorende Technik in das neue Becken gesetzt habe staunte ich, wieviel leiser das plötzlich war. 10mm Scheiben und Wulstverklebung haben enorm viel gebracht.

  • Magst mal ein Bild von deinem Tb einstellen. Würde mich mal interessieren wie eure Triton TB so aussehen.
    Platz im TB Reefer 250 ist nicht wirklich...


    so so ein Bubble King, ist das wirklich so ein Unterschied? Im Prinzip machen doch alles das Gleiche...
    bisheriger Wasserstand liegt bei 20cm

  • Hallo Micha,


    Du hast völlig recht, dass der Platz im Technikbecken und überhaupt im Unterschrank immer viel zu knapp ist. Deshalb besteht bei mir das Technikbecken auch nur als zwei Abteilen: dem Algenrefugium und dem Rest, wo die Technik steht. So habe ich die beste Möglichkeit, den vorhandenen Raum zu nutzen. Nachfüllabteil ist bei mir getrennt als Becken/Kanister.


    Gerade bei den größeren Abschäumern merkt man den Unterschied schon bei RE. Die Red Dragon 3 Speedy ist im Betrieb praktisch unhörbar, selbst wenn man alle anderen Geräte ausschaltet. Was man hört ist das Rauschen und Prasseln der Blasen. Alles ist sehr wertig gebaut, das Blasenbild ist wunderbar fein und regelmäßig. Die Pumpe läuft extrem gleichmäßig und ruhig, es gibt im Moment keine bessere Pumpe für einen Abschäumer. Teilweise musste ich erst hinschauen, um zu überprüfen, ob der auch wirklich noch läuft, so leise kann ein großer Abschäumer bei offenem Unterschrank sein.
    Das merkt man auch am Gewicht, der wiegt deutlich mehr als andere Abschäumer in dieser Leistungsklasse. Alles ist sehr massiv gebaut und man merkt es. Wo andere sich erst gar nicht zerlegen lassen hat RE ein Dutzend teure Titanschrauben genommen und die Bodenplatte abschraubbar befestigt usw.


    Bei den kleineren Abschäumern wo keine Speedy der dritten Generation dranhängt ist der Unterschied nicht so groß, die können auch mal brummen, sind aber immer noch sehr wertig aufgebaut.


    Ich sehe den Vorteil auch in der Robustheit und Zuverlässigkeit. Die Dinger laufen einfach und es gibt kaum etwas, was sie aus dem Tritt bringt. Mein größter Kritikpukt bei meinem RE Bubble King Double Cone 250 mit Speedy ist, dass er recht empfindlich auf den Wasserstand reagiert. Steigt dieser im Technikbecken um einen Zentimeter kann dies dazu führen, dass sich der Becher ziemlich schnell füllt und sogar überkocht, wenn es lange genug dauert. Die de Luxe Serie von RE ist erheblich unempfindlicher als der Double Cone, aber auch wiederum noch einmal deutlich teurer.


    Den Unterschied hatte mir der Klaus Jansen letzte Woche erst erklärt: damit das Ablaufrohr sich bei wechselndem Wasserstand korrekt stellen kann dürfen die Toleranzen von Innenrohr zum Außenrohr nur wenige Hundertstel Millimeter sein, was Handarbeit ist und recht aufwändig. Und die Herstellung ist hier in Deutschland, wo nicht Chinesen zu Hungerlöhnen arbeiten.


    Das ist halt eine Frage, die jeder anders beantwortet, ob dieser Mehrwert den satten Aufpreis wert ist. Da ich mich fast ausschließlich im Wohnzimmer aufhalte, wenn ich zuhause bin, möchte ich dass es dort ruhig ist, das ist mir einiges wert.


    Bei kleineren Becken kommt man mit anderen Abschäumern auch durchaus gut hin, die Bubble Magus etwa sehe ich für Becken bis 400l als ordentlich Abschäumer, wenn nicht zu viele Fische im Becken sind.

  • Hi, ich habe mir nochmal weitere Gedanken gemacht. Kann man das ganze denn nicht auch irgendwie total einfach gestalten? Das TB vom reefer 250 hat ja die Filtersocken in einer großen Kammer wo der AS drinnen sitzt. Kann man da in die Mitte nicht einfach eine Lichtrasterplatten setzen und dann die Algen zwischen lichtrasterplatte und den Säcken legen, Lampe drüber und fertig?


    kann man in einem Vertex Wirbelfilter Aktivkohle und PO4 Absorber wenn Triton Umstieg gemeinsam wirbeln lassen?


    Marco, du hast doch auch das reefer oder? Was hältst du davon?

  • Hallo MIcha,


    für mich würde am meisten Sinn machen die Filterbeutel raus zu nehmen und das Abteil in der Mitte teilen. Die Jungs in England von ReefDreams machen das sehr gut mit dem Algenrefugium-Kit. Diese Vorrichtung ist sehr gelungen und die Algen werden so auch gut durchströmt, dass ist ein sehr wichtiger Punkt.

  • Aber meinst du nicht, wenn man einfach eine lichtrasterplatte einsetzt das es auch funktioniert? Evtl sollten wir mal ein Thema aufmachen für ein reefer und Umbau auf Triton.Robert ist ja auch am überlegen?.

  • @ Micha genau das will ich ja vermeiden und flexibel bleiben. Gibt auch genug Videos von den Amis die ihr Reservoir umgebaut haben zum Refugium will ich aber auch nicht. Aller höchstens selbst bauen so ein Teil aus Acryl.


    @ Marco Danke für die Info

  • Da sind 3 Längen machbar und 19-20 cm brauch ich eh für den abschäumer curve5. Hab mal geschaut was der Spaß kosten würde mit Lieferung. Eigentlich wollte ich kein neues Tb aber bei dem Preis kann ich mir auch eins machen lassen 97£ umgerechnet 120€ für Acryl. Die spinnen also doch was selbst basteln. Acryl hab ich da nur das mit dem Kamm rein fräßen wird nix der Rest ist einfach. Heißföhn nehmen ,Acryl erwärmen und 90grad biegen ,Löcher bohren,Gewinde schneiden PVC Schrauben aus dem Geschäft mitnehmen und fertig. Problem ist der sch... Kamm da rein bekommen und das alles gleich hoch ist.

  • Wie gesagt, die Scheibe ist das einfachste.Tube Silikon bei Amazon von Otto seal. Eine hätte ich noch da.Glasscheibe kann ich dir fertig machen. Kamm mit Tasche bestellt, diesen mit Silikon ans Glas geklebt, fertig..Schätze grob 50€

  • Ich weiß zwar nicht genau wie groß ein Refugium für ein Reefer 250 sein soll das es auch Sinn macht aber wenn ich mir das ausrechne komme ich auf.


    25x19x16/1000=7,6L vorderer Teil


    23x19x13/1000=5,6L filterbeutel teil


    Filterbeutel fliegen eh raus und somit ist da auch Platz, momentan hab ich auch nur 1 drin und Merk ehrlich gesagt kein Unterschied zu keinem hatte ich auch mal ne Zeit. Mulm wird eh abgesaugt mit dem reef Buster von Fauna Marin. Ich hatte so ein Refugium schon mal am alten 400L Becken und ich muss sagen das war super.

  • Im Reefr 259 musst du dann noch die Gläser raus schneiden zwischen den Filter. Sonst hast du da keine Zirkulation drinnen. Besser noch die Scheibe raus wo die rück und Oberläufe rein gehen.wo kommst du denn her? Evtl willst du mein TB haben? Habe mir selber eins gebaut.
    ah, habe gerade gesehen. Mannheim bissl weit. Das Refugium im Reefer einzubauen ist voll Katastrophe, egal ob beim 350 oder 250... Viel Aufwand, wenig Effekt.
    Daher hatte ich mir ein Tb neu gebaut. Schau mal in meinem Reefer 250 Thread. Nur so hat das in meinen Augen ausreichend Platz und beströmung nach der Triton Vorgabe.