Frage zur Wasserentnahme bei Triton

  • Da ich ja vorhabe mein neuse Becken, welches gerade in Planung ist, nach Triton zu betreiben, habe ich eine Frage zur Wasserentnahme.
    Es wird ja geschrieben das Wasser nur entnommen werden sollte wenn der Salzgehalt steigt.
    Heist das, dass ich dann täglich den Salzgehalt messen muss?
    Ausserdem wird doch empfohlen eine Dosierpumpe für die Wasserentnahme zu nehmen und dort die Entnahmemenge nach dem Rechner bei Triton zu programieren.
    Da müsste ich ja dann auch wieder Täglich kontrollieren nicht das der Salzgehalt fällt oder ?


    Wie macht Ihr das den ?


    Gruß Mathias :S

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Denis,


    und wie lange machst du schon Triton? 2 mal im Monat messen ist ja okay. Hatte nur angst das ich ständig alles nachmessen muss.


    Vielleicht kann mir trotzdem mal jemand genau erklären wie sich das ganze verhält.
    Bin echt ahnungslos. ;(


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Matthias,


    das ist eigentlich ganz einfach: anhand der Dosiermenge rechnest Du über den Methodenrechner aus, wieviel Wasser entnommen werden muss. Das war AFAIK 71 Prozent der Menge der Dosierflüssigkeit, oder so. Dann misst Du, wieviel Flüssigkeit der Becher des Abschäumers enthält. Wenn Du dann den Abschäumertopf sauber machst kannst Du gut abschätzen, wieviel Flüssigkeit dort drin ist. Diese wird von der Entnahmemenge abgezogen.


    Bei manchen hält sich das gut die Waage, so dass sie nicht zusätzlich noch über eine Dosierpumpe zusätzlich Wasser entnehmen müssen, bei anderen reicht das nicht und sie entnehmen pro Woche dann die notwendige Menge zusätzlich.


    Zur Kontrolle solltest Du dann zusammen mit kH, Ca und Nährstoffen dann auch die Dichte einmal pro Woche messen.

  • Das klingt ja gut Denis,


    danke Sandy, jetzt habe ich es Verstanden :D


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Marco,


    wieso schreibst du "Fische genug", sollte man bei Triton einen hohen Fischbesatz haben ?


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ich Sage es mal so: Becken steht seit 10/2015 und wurde mit 25kg LG gestartet. Fütterung 2-3 mal pro Tag, mindestens 4 Würfel FroFu...ich habe Jörg Samstag Wasser mit gegeben, um einen Gegencheck zu haben. NO3=n.n., PO4 genauso...Korallenwachstum zieht an den Nährstoffen ;-) LG Chris

  • Ja...und vor allem, wenn die Fische mal ausgewachsen sind. Meine sind ja größtenteils noch halb-bzw. zweidrittelwüchsig...Mehr geht nicht (außer 1 Kauderniweibchen und ein Mandarinmannn), sonst habe ich gefühlt kein Wasser mehr im Becken ;-) LG Chris

  • Hallo Marco,


    heißt also bei einem neuem Becken, langsam nach und nach besetzen und immer die Nährstoffwerte im Auge behalten.
    Das wird schwer fallen...lach.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Matthias, mein Becken läuft erst seit 10.10.15 und wurde sofort voll besetzt (Korallen), allerdings auch nur mit extrem frischen und guten LG und NSW gestartet. Alle Tiere mussten sofort umziehen. Nach und nach sind dann noch 6 Fische dazu gekommen...aber die Korallen und das LG saugen die Nährstoffe förmlich ein. Die Drahtalagen wachsen kaum noch ;-) LG Chris

  • Hallo Chris,


    starten werde ich diesmal mit Toten Riffgestein, nur einige Kilo LS ins Algenrefugium, und eingefahrenem Wasser vom Händler. Da werde ich dann sowieso erstmal mit dem Besatz warten müssen.
    Hab bisher nur wenig Korallen in meinen letzten Aquas gehabt und SPS nur eine einzige , daß soll sich mit dem neuem Becken ändern :D deshalb auch meine ständigen Fragen hier im Forum.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Alles gut, Matthias! Aber ganz ehrlich: Lass das Beckenwasser des Händlers weg! Da haben dann die Korallen schon elementar wichtige Spuris raus gezogen etc. dann würde ich lieber ein paar Liter NSW, ne Hand voll Sand vom Händlerbecken zum Animpfen und in Regentonnen 2 Tage gereiftes, aufgesalzenes Wasser nehmen. Alternativ kannst du das Wasser auch in ( lebensmittelechten) Tonnen mit Heizer, Beleuchtung und Strömungspumpe sowie etwas LG auf den Einsatz vorbereiten ;-) LG Chris