Heißes Wochenende

  • Ich steuere die Lüfter über Volkers Universalcontroller. Du kannst aber einfach ein altes Computer oder Universal Netzteil 12v nehmen.
    Dazu dann einen einfachen regler.


    Oder die Luxusvariante über einen Arduino gesteuert. Den musst du aber dann selber bauen.

  • Der Höhepunkt dürfte erreicht sein: bei mir ist es 38,3°C draußen im Schatten, wärmer wird es wohl nicht mehr. Dank Klimagerät fließe ich nicht in den Teppich, dafür ist es laut wie in der Kesselfabrik. Na ja, irgend einen Tod muss man ja sterben. Bei 27°C Zimmertemperatur und 60% Luftfeuchtigkeit komme ich noch gut weg.


    Dafür ist es im Becken schön laue 26,1°C, und alles ist gut.


    Hoffentlich seid Ihr auch einigermaßen gut durchgekommen! Also Ohren steif halten und für die nächste Welle vorsorgen!


    Ich denke nicht, dass diese die letzte Schwitzperiode für den Sommer ist.

  • Aktuelle 26,2Grad im Korallenbecken. -noch-ohne Klimagerät. Ich habe aber gerade ein Klimasplitgerät gekauft, da ich die Nase voll hatte. Ich hoffe nur, dass ich es noch vor dem Urlaub installiert bekomme. Gruß Chris

  • Da habe ich auch schon laut drüber nachgedacht und werde mal sehen, was sich bei mir verwirklichen lässt.
    Bitte berichte über Deine Erfahrungen, wie haarig die Installation ist und wie gut es wirkt.


    Was für eine Leistungsklasse hast Du Dir angelacht?

  • Die Anlage hat 3.5 KWh Kälteleistung und eine Stromaufnahme von1090"Watt. Aber egal, sie wird ja nicht durchlaufen. Und - wenn sie installiert ist- kann man ruhigen Gewissens in den Urlaub fahren...

  • So langsam wünsche ich mir wenigstens mal einen Tag mit der etwas kühler ist. Heute habe ich 27.9C bei mir im Becken erreicht. Viel mehr Kühlen geht jetzt nicht mehr. Auch die Wohnung zu machen hilft nicht mehr viel, es wird sehr warm.


    Das Becken kommt auch in der Nacht nicht unter 27 C, das ist echt ein Problem.

  • Hi Marco,


    das ist die Luftfeuchtigkeit, die auch ohne Becken schon sehr hoch ist, deshalb kommst Du mit den Lüftern allein nicht sehr weit. Bei mir habe ich dank des kleinen Klimagerätes keine Probleme mit der Beckentemperatur. Alle 4-5 Stunden holt das Gerät mir etwa 3,5 Liter Wasser aus der Luft. Das ist der Spielraum, den ich für die Lüfter habe. Dafür ist das Gerät ziemlich laut am Brummen. Hast Du einen Hygrometer, dass Du die Luftfeuchtigkeit bei Dir messen kannst?


    Jetzt habe ich 26°C im Raum bei 61% Luftfeuchtigkeit, und das Becken ist auf 25,3° wird runtergekühlt über die Lüfter. Inzwischen läuft er nur noch auf mittlerer Stufe.


    Für die nächsten Tage soll es ja nicht mehr so heiß werden, da kann die Wohnung endlich wieder runterkühlen. Stell Dir mal vor, was für eine Temperatur Du hättest, wenn diese Hitze noch drei oder vier Tage angehalten hätte. X/

  • Ich hätte nie gedacht, dass ich mich über Gewitter/Regen mal freuen kann. Höchsttemperatur waren beim Korallenbecken unter 27Grad. Luftfeutigkeit Gott sei Dank nicht gemessen...LG Chris

  • Moin ihr Leidernsgenossen,


    bei mir war der Höchstwert bisher 27,8 am Donnerstag. Ich hab dann zwei Lüfter drüber, die ich noch hatte und die T5 der Hybrid von 90% auf 60% reduziert, seitdem maximal (gestern) 26,3. In der Natur gibt's ja auch mal bedecken Himmel usw. Habt ihr die Lampen noch voll laufen?


    Ansonsten hatte ich mir im Winter schon mal einen Entfeuchter geholt. Da der aber naturgemäß auch Abwärme produziert, läuft er selten. Mein Luftfeuchte ist aber auch so um die 65%.


    Ach so: Ihr braucht momentan keinen Handwerker anrufen, um eine Klimaanlage einzubauen, die haben höchsten Stress mit ihren Bestandskunden (Metzgereien, Eisdielen etc.). Mein Kumpel ist Klimatechniker mit eigener Firma, am Freitagabend hingen 58 Reparaturaufträge am Board und er war physisch am Ende. Normalerweise arbeitet er momentan die Wochenenden durch, aber es ging einfach nicht.


    Haltet durch!


    VG
    Thomas

  • Fotos setze ich rein, aber mein Smartphone hat irgendwie auch seine Macke abbekommen^^


    Ich hatte im Becken fast 29° gestern Abend, hab es dann mit 3 dicken Eisblöcken zumindest auf 26° wieder runterbekommen. Problem ist halt, dass es sich eh von allein wieder aufheizt weil s halt im Raum allein schon recht warm ist.


    Ich hab aber auch nur bis 14Uhr rumgeweckelt und dann das Becken, Becken sein lassen. Zumindest die Korallen sehen ganz gut aus. Mein KH Verbrauch hat sich aber gut gesenkt.


    Ich bräuchte halt eine Nacht mit unter 15° damit ich die Wohnung mal wieder kühl bekomme.


    Ich bin es aber auch wirklich langsam leid, zwar kommt so ne Hitze ja nur selten vor und dann nur kurz, aber wenn man genau dann im Urlaub ist, dann ist das Becken fertig. Ich denke ich werd mich auch mal mit nem Kühlgerät beschäftigen.

  • Flipper : Bei mir lag die Luftfeuchtigkeit bei 66% am Nachmittag.


    JUHU Endlich ein Gewitter und dann noch ein richtig schönes langes. Konnte um 6 Uhr nicht mehr schlafen, weil es einfach so warm gewesen ist. Dann fing das Unwetter an und ich bin so froh gewesen. Becken liegen aktuell bei 25C, die zusätzliche Kühlung ist erst einmal aus.


    Das Klima in der Wohnung, wird langsam auch immer besser.

  • Bei uns waren es gestern draußen 38°
    In der Wohnung waren es 31°
    Im Becken hatte ich eine Höchsttemperatur von ca. 27° gemessen.
    Gekühlt wird noch mit einem abmontierten Standventilator, der über dem Becken hängt.
    Die Teile für meine eigenbau Lüfterbatterie liegen zu Hause und müssen noch montiert werden. Für die Spitzen habe ich noch ein paar 1,5 Liter Flaschen mit Wasser in der Tiefkühltruhe liegen. Bringen zwar nicht so viel, aber ca. 0,5-1° bekomm ich die Temperatur damit noch runter.
    Leider wird es Nachts zur Zeit auch nicht mehr viel kühler. Heut morgen waren es noch 27° trotz voll geöffneten Fenstern.
    Die hohen Temperaturen haben scheinbar leider zwei SPS, die eh nicht so gut standen, den Rest gegeben. Seit vorgestern Abend löst sich bei diese das Gewebe an etlichen Stellen auf. :-( Der Rest steht noch gut da.
    Hoffentlich haben wir diese extremen Temperaturen bald überstanden.

  • Hi,


    bis jetzt habe ich noch kein Ventilator oder der gleichen einsetzen müssen. Temp. vom Aquarium war gestern 27°C trotz HQI ! Raumtemperatur 24°C und Luftfeuchte 65%. Dafür habe ich meinen Teich stets im Auge, dieser wurde in den letzen Wochen neu angelegt und liegt auch dementsprechend in der prallen Sonne, da noch sämtliche Bepflanzung fehlt.


    Grüße und ein schönes Wochenende
    Thilo