Beiträge von lufie

    Ich dosiere jetzt seit ca. 2 Wochen, Verdünnt habe ich allerdings 4:1 ( 400ml Wasser / 100ml Triton ).
    Damit dosiere ich jetzt 6x pro tag 12 ml.
    Bisher scheint alles gut zu laufen und meine KH pendelt sich derzeit bei 7,7 / Calcium bei 430 ein.


    Da ich kein TB und kein Refugium habe, liegen die Schläuche für die Dosierung direkt über einer Strömungspumpe
    und die einzelnen Flüssigkeiten werden mit 1 Minute Versatz dosiert.


    (Becken ca. 200l Netto 230l Brutto)


    Gruß


    Lutz

    Hallo,


    gestartet habe ich mein Becken im Frühjahr 2014. Da mir damals der Steffen mit Rat und Tat zur Seite stand, war auch schnell beschlossen,
    dass ich mein Becken mit Sangokai starte.


    Nach etwas mehr als einem Jahr, als mal wieder neue Wasserzusätze eines anderen Herstellers präsentiert wurden, kamen
    zweifel in mir auf, ob man denn wirklich etwas ins Becken kippen muss damit es läuft.
    Es kam immer wieder vor, dass Kieselalgen oder Cyanos wuchsen. Und ich kannte ja auch nichts anderes als Sangokai.


    Nach einigen Überlegungen habe ich dann Sangokai langsam abgesetzt und im Geiste beschlossen, dass Becken komplett ohne Zusätze,
    nur mit Balling Light zu betreiben.


    Nunja die Cyanos wurden nicht weniger ( es waren nie viele ) die Kieselagen verschwanden, was aber eher daran lag, dass ich mir einen neuen Vollentsalzer gekauft habe.
    Aber Insgesamt wurden die Farben im Becken immer Trostloser ?(
    Dazu kam auch ein Algenproblem, welches immer schlimmer wurde, sowie eine Nährstoffmangelsituation.
    So langsam aber sicher wurde es alles immer unansehnlicher.


    Kurze Zeit überlegte ich dann ob ich ggf. eines der anderen Mittel auf dem Markt nutzen solle.
    Bei einem Mittel hörte man aber immer etwas über seltsame Wasseranalysen und hunderte von Flaschen, so das ich mich irgendwann fragte muss das sein ?
    Bei anderen Zusätzen wurde auch gerne schon mal über hohe Verbrauchswerte und dadurch höhere Kosten gesprochen.


    Naja da war mir schnell klar wieso was anderes probieren, wenn doch vorher alles funktioniert hat ?
    Wirkliche Probleme hatte ich mit Sangokai nie.
    Die Kosten sind vollkommen im Rahmen.
    Aber das alles entscheidende ist, der Support durch Jörg Kokott ist unbezahlbar.


    Jetzt läuft das Becken seit ca. 2 Monaten wieder mit Sangokai. Die Algen habe ich mit einem Seehasen einigermaßen im Griff.
    Die Farben werden so langsam aber sicher wieder intensiver und die Korallen haben auch wieder Wachstumsspitzen.
    Gegen den Nährstoffmangel dosiere ich "chem SPS" für PO4 und "nutri Complete" für NO3.
    Da meine Calcium eh zur neige ging, bin ich jetzt auch auf das Sangokai Balance System für die Kalkhaushaltregulierung umgestiegen.


    Wasserwechsel sind jetzt zwar nicht mehr nötig, aber ich werde wieder ab und an welche machen, wenn mein PO4 mal messbar ist.


    Gruß


    Lutz

    Hi Sandy,
    danke für schnelle Antwort.
    Also du betreibst Blau und Royal sowie Violett auch mit gleicher Leistung ?


    Messung wird wohl etwas schwierig. Oder kann man so etwas beauftragen / Kaufen ?


    Gruß


    Lutz

    Hallo,
    Die Lampe läuft jetzt schon einige Zeit sehr zuverlässig.
    Wegen der Temperatur habe ich noch einige kleine Änderungen gemacht wodurch die Temperatur jetzt bei 50% Leistung etwa 33 Grad ist. (Unterseite Aluplatte)
    Die innentemperatur des Gehäuses liegt ca. 2 Grad über der Raumtemperatur.


    Jetzt aber noch eine Frage in die Runde.
    Ich betreibe die Lampe derzeit wie folgt:
    Weiss: 50%
    Blau: 50%
    Royalblau: 50%
    Violett:50%
    Rot: 10%
    Photo-rot: 10%


    Leider habe ich auch vermehrt Algen Wachstum in letzter Zeit.
    Sind diese Einstellungen ok ?
    Oder ist es ggf. besser Royal oder Blau etwas zu reduzieren ?


    Gruß


    Lutz

    @amcc


    Vielleicht ist es ja genau anders herum. Und Edge ist nicht mit der Forensoftware kompatibel.


    Nein spass beiseite. Ich arbeite jetzt seit ca. 6 Monaten mit Windows 10. Edge ist ja erst recht spät dazu gekommen.
    Der neue Browser steckt noch in den Kinderschuhen und muss sich entwickeln. Du solltest darüber nachdenken bei Problemen eine Alternative bereit zu halten.
    Der Internet Explorer ist ja in W10 auch noch verfügbar.


    Gruß


    Lutz

    Ich steuere die Lüfter über Volkers Universalcontroller. Du kannst aber einfach ein altes Computer oder Universal Netzteil 12v nehmen.
    Dazu dann einen einfachen regler.


    Oder die Luxusvariante über einen Arduino gesteuert. Den musst du aber dann selber bauen.

    Die habe ich auch. Sind angenehm leise und haben einen guten luftdurchsatz.


    Aber achte darauf ob du ggf. Eine Regelung über PWM machen willst. Es gibt da mehrere F12 Modelle.

    Ich denke, wenn sollte es ein Eisschrank sein und das Wasser müsste schon sehr langsam durchfließen.


    Auch die 5m Schlauch sind ganz schön knapp.


    Ich hätte da eher an 20 - 30m gedacht.

    Hallo Mihca,


    Wie Sandy schon sagte, wenn die innentemperatur bei 26 Grad ist und du mit 3 Lüftern die Temperatur nur auf Raumtemperatur hältst, dann ist irgendwas falsch.
    Ich kühle bei 55% Luftfeuchte das Becken immernoch um gut 5 Grad runter. Und das auch nur mit Lüftern.
    Eine extreme Luftfeuchtigkeit über 75% solltest du merken.
    Nicht dass man da Schwitzt wie sonstwas. Auch wenn du z.b. eine Flasche Wasser aus dem Kühlschrank in den Raum stellst, müsste diese innerhalb weniger Minuten stark Tropfen.
    Schick doch mal ein Bild vom Becken mit Lüftern.


    Gruß


    Lutz