Beiträge von Besserso

    Guten morgen,


    ich habe eine kurze verständnisfrage zur Dosierung mit Core 7. Ich habe bis jetzt das alte Triton Produkt genutzt. Dort hat man ja die flaschen in 10 L Wasser aufgelöst und dann 10ml pro 100L Aquarium Wasser dazu gegeben. Wenn ich das richtig sehe soll ja core 7 ein kozentrat sein, eben 7 mal. Muss ich jetzt das Core 7 auf 10 L verdünnen und habe dann die 7 fache Konzentration in den 10 Litern ? Triton selbst schreibt ja das man 2ml pro 100L Aquarium geben soll, damit ist meines erachtens aber die flüssigkeit unverdünnt gemeint. Oder habe ich da nun einen groben Denkfehler ? Weil dann wäre doch Core7 nicht so Konzentriert wie das alte Produkt sondern nur Konzentrierter als die 10 L Lösung vom alten Triton.

    Hallo ihr Lieben,


    es gibt eine neue Pumpe in meinem Becken. Eine Maxspect XF130. Diese arbeitet nun horizontal mit abwechselnder Strömungsrichtung. Kein Vergleich zu der vorherigen Jebao RW4, das Strömungsbild ist wesentlich besser. Dieses ist auch merklich den Korallen anzusehen. Zusätzlich sind noch nach absprache mit Triton (wegen der Zink vergiftung) 3 Fische eingezogen die nicht nur Leben ins Becken bringen, sondern auch den Korallen endlich zum richtigen Wachstum verhelfen sollen.


    Gruß Frank

    ich bin da ganz deiner meinung, nur ich kann die pumpe nur an der frontscheibe so befestigen das der Motor nicht im Wasser ist, was bei einem Raumteiler seltsam wirken würde. Hinten ist das ja das Technikabteil. im ersten Bild im Thread siehst du den aufbau des Aquariums.

    Es geht weiter bei mir... nachdem ich jetzt mehrfach geschrieben habe das ich mit der RW von Jebau unzufrieden bin suche ich alternativen... nur was ? Folgende Pumpen finde ich interresant:
    - Maxspec Gyre 130
    - Tunze 6040
    - Aqua Bee Stream 5000
    - Vortech MP40QD
    - SICCE XStream-e


    Das Problem ist, das die Pumpe an der Rückwand vor meinemTechnikabteils befestigt werden muss, somit kann ich schonmal leider die Vortech ausschließen da ja die Motorseite nicht ins Wasser darf.
    Bei der MAxspec habe ich jetzt schon gehört das einige über technische Probleme und den hohen stromverbrauch klagen.
    Von der Tunze und Aqua Bee hört und sieht man seit der vorstellung recht wenig. Weder begeisterung noch großes gemecker.
    Und Sicce ist mir nicht so bekannt...


    Das Aquarium hat ja ca 230L. Habt ihr noch Ideen empfehlungen oder so? Bin da ziemlich Ratlos...

    Bin da sehr von den Boschprofilen begeistert. Die sind wirklich stabil und du kannst immer noch später etwas dranschrauben oder die Profile weiterverwenden. Damit wärst du immer Flexibel. Zur not kann man auch später weitere stützen einziehen.

    Hallo Zusammen, kleines Bilder Update. Nach nun 100L Wasserwechsel geht es gut aufwärts. Leider haben einige Korallen doch guten Schaden genommen.


    Gerade meiner Goniopora geht es recht schlecht noch.


    Meine neuer Arcoporaversuch läuft Solala... leider hat sie ein loch bekommen...


    Ansonbsten im vergleich zu den letzten Bildern sind viele Korallen auf dem Weg der Besserung:








    Weiß jemand was das eigentlich für eine Weichkoralle ist?



    Gruß
    Frank

    Mein Becken ist in der Nacht endlich auf 24°runter, Ventilatoren laufen wieder auf minimal, hoffe das es für die nächsten Tage reicht.


    Schonmal jemand versucht ein Becken mit Leitungswasser zu kühlen? Allerdings bräuchte man dann wohl einen Wärmetauscher. Ich denke das die PVC schläuche zu gut isolieren würden.


    Edit:
    Hier so etwas meine ich... Wärmetauscher Edelstahl

    Ja... wer sitzt heute nicht an seinem Aquarium und hadert mit der Temperatur... bin heute schon bei 26 Grad... Lüfter an, eisklotz heute morgen schon ins Becken gegeben...

    Ich hatte mal in einem Forum gelesen das einer eine Kühlung mit einen Peltier-Element gemacht hat... Aber egal was man macht, sobald du energie zum Kühlen reinsteckst muss diese logischerweise zusätzlich mit an die umgebung abgegeben werden

    Jepp Sandy... Wenn das Büro eine Klimaanlage hat, geht man momentan erstaunlich gerne zur Arbeit :-) Ganz knackig wirt es in unserem Hochtemperatur Serverraum mit immerhin 22 Grad.


    Mein Becken hat nach dem Tag 25,2 Grad..., Raumtemperatur ist leider auch schon bei 27 Grad

    Diese mobilen Klimageräte sind nicht gerade otimal, und bei großen Räumen einfach Sinnlos. Es ist auch schwierig das Abluftrohr so raus zu legen, das keine neue Wärme ins Zimmer kommt. Splitgeräte sind schon eine ganze ecke besser, aber auch aufwändiger in der Installation. Ich hoffe das die 58 qm Wohnzimmer bei mir als Puffer reichen. Lüfter laufen seit gestern Abend Tag und Nacht.