Was brauche ich noch um mein Wasser zu kennen?

  • Hallo zusammen,


    da das salzige nun nicht mehr ganz so weit entfernt ist, habe ich mir schon einmal Gedanken gemacht was ich mir für Tests zulegen werde.
    Ist an meiner Liste etwas grundlegend verkehrt, oder habe ich etwas vergessen?


    Ammoniak/ Ammonium Tropic-Marin
    Calcium Gilbers
    Magnesium Mg Gilbers
    Nitrit NO2 Salifert
    Nitrat NO3 Salifert
    Phosphat Hanna Checker HI736
    Karbonathärte Hanna Checker HI755
    pH-Wert JBL oder lohnt dafür auch so etwas?
    Silicat Salifert


    Offen für mich ist noch, welchen Refraktometer soll ich als bequemer wählen?


    Danke und lieben Gruß
    Stefan

  • hallo,


    liest sich ganz ordentlich die liste.


    hinzufügen würde ich noch eine multireferenz zum überprüfen deiner tests.


    refraktometer rate ich lieber ab und empfehle lieber die große tropic marin spindel oder die große dupla marin spindel. bei refraktometern gibt es zu viel "billigen" schrott und wenn das nicht über 100€ kostet bin ich davon nicht wirklich überzeugt. außerdem muss da refraktometer kalibriert werden, am besten mit einem standard im messbereich und nicht einfach mit osmose-wasser. bei der kalibriererei können fehler gemacht werden durch den anwender etc. - das umgehst du bei einer spindel. die großen sind extrem genau und für die temperatur gibt es tabellen mit denen du umrechnen kannst.



    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    meine Augen sind nicht mehr so scharf wie als 10jähriger, und so habe ich echte Mühe, einen sinnvollen Wert zu erkennen im Refraktometer. Der Meßbereich von dem Ding ist ohnehin völlig überzogen, wer muss schon einen Salzgehalt bis 100 Promille messen können?!?
    Deshalb bin ich auch auf die TM-Spindel umgestiegen und bereue es bis jetzt wirklich nicht. Nur braucht man einen guten und großen Meßbecher, den ich mir selbst gemacht habe.


    Eine Alternative können inzwischen einige digitale Meßgeräte sein, vor allem, weil es schneller und einfacher geht ohne einen Liter Beckenwasser abzuzapfen.


    Gruß
    Sandy


  • schlecht, durch die strömung wird sie hin und her treiben und auch nach oben und unten wippen...da kannst nicht ablesen. aber du kannst ja das wasser wieder zurück kippen nach dem messen.


    Ah logisch, hat der Stefan wieder nicht nachgedacht ;-)


    Wenn Du jetzt schon den dritten im Einsatz hast, dann fehlt ja nicht mehr so viel zum Hanna HI 96822 ;-)

  • Hi,


    also ich hab ein Refraktometer und eine große Tropic Marin Spindel, benutze aber auch eigentlich nur die Spindel. Hab auch schon eine geknackt. Aber ich mach die Strömung komplett aus und messe immer direkt im Becken. Man braucht dann nur ein paar Minuten Geduld. Und immer unter Wasser ablesen...


    VG
    Thomas

  • @Thomas Blume Den Greisinger GMH 3431 habe ich mir auch gekauft, bin halt ein wenig Technikverliebt ;) Kann ich dann gut mit der Tropic Marin Spindel abgleichen.


    hallo stefan,


    nicht schlecht, da wird ja richtig aufgetischt bei dir und ganz ordentlich geld auf den tisch gelegt für sehr ordentliche technik. kannst ja dann mal deine erfahrungen mit greisinger mitteilen.


    du hast dir ja die abyzz (bzw. 2 davon geleistet), sind auch sehr ordentliche pumpen und auch ihr geld wert. hatte eigentlich für mein becken auch eine abyzz 100 auf der liste, aus platzgründen bin ich dann aber davon abgegangen. heute würde ich mich für panta rhei entscheiden, das ist das non plus ultra um schön laminare strömung zu erzeugen und riesige wassermassen sanft zu bewegen (zu schieben). ehsan hat zwei von den panta rheis (wizard 63) mehr oder weniger als hauptströmung in seinem großen schaubecken. kannst dir ja mal den link durchlesen http://reefbuilders.com/2014/0…final-specs-release-date/
    keine ahnung ob es den wizard 42 schon gibt. mit den abyzz bist du aber auch recht gut dran.


    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    ich bin ja schon des öfteren bei Panta Rhei gewesen, habe dort des öfteren Fische gekauft, der hat halt echte Raritäten ;-)
    Die Wizards habe ich auch gesehen, dort sind ja auch wunderbare Strömungsbecken und sogar die Herstellung, ist ja gleich nebenan.


    Finde aber das die Wizards für meine 1000 Liter Pfütze, etwas übertrieben ist, wichtig sind mir ehrlich gesagt auch bei der Abyzz die 12V.
    Es wird immer mit Mega-Vorsicht über LED-Leuchtenbau philosophiert, über den Rest macht sich kaum jemand Gedanken.


    Die A100 ist schon okay, die können auch wunderbar ihr eigenes Programm fahren.


    Zu den Tests, ja hat etwas gekostet, aber was will man machen. Und sowie ich die im Einsatz habe, werde ich berichten, hab ja auch die drei Hanna Checker, mal schauen.


    LG Stefan