Probleme mit becken

  • Hallo Zusammen, ich bräuchte euren Rat. Ich hatte durch einen toten Kugelfisch eine Vergiftung im Becken. Ich fahre mein Becken mit Triton. Habe als erstes 70 Liter ATI Wasser geholt und gewechselt. Mein Becken hat 130 Liter.


    Mein Problem sind nun die Wasserwerte
    KH-10
    CA-560
    MG-740
    Phos- 1,8


    was soll ich machen?


    Lg
    Gottfried

  • Hallo, Gottfried!
    als erstes bitte einmal Nitrat und Nitrit messen. Koooohhhlllee ins Becken und den Abschäumer ganz feucht stellen. Das Gift muss raus (wenn er giftig war). Der Magnesiumgehalt ist viel zu niedrig und der Ca-Gehalt viel zu hoch. Was hast du für ein Salz verwendet?Hast du nachdosiert?Welche Tiere sind noch im Becken?LG Chris

  • Po4 Absorber und Aktivkohle


    Sowie weitere Ww bis die Wasserwerte im Normbereich sind.


    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das das alles ein toter Kugelfisch angerichtet haben soll.


    Das hohe Ca ist bei Triton keine Seltenheit ...


    Stell dein Becken mal vor damit man einen Gesamteindruck bekommt.


    LG Lars

  • Stell dein Becken mal bitte vor mit Bildern und Infos zu Technik, Laufzeit etc. ... ebenso womit die Tests gemacht worden sind damit man einen Gesamtüberblick über das Becken erlangt um zu sehen wo man fußfassen muss.


    LG Lars

  • PO4 wäre aber extrem hoch! Bist du dir bei diesem wert sicher???

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Ok dann lassen wir die Messung mal dahingestellt, denn die Werte wären schon wirklich arg durcheinander.


    Wie ist denn der restliche Besatz Korallen und Fische ?


    Wie stehen die Korallen wie sind die Fische zurecht ?


    Pauschal würde ich allerdings dabei bleiben Po4 senken und mit Aktivkohle filtern ... allerdings nicht mit einem Säckchen was man ins Becken hängt sondern aktiv mit einem Filter.


    Die Werte dringend von jemanden gegenmessen lassen der Tests zuhause hat oder von Triton messen lassen.


    LG Lars

  • Mein einziger Fisch nach dem der Sache ist der Radial Feilenfisch.
    Ein Lederpilz.
    3 SPS.
    1 Sandanemone.
    2 Scheibenanemone.
    mehrere Einsiedler
    mehrere Turbos
    Habe letzten Montag Teilwasserwechsel 60 Liter ATI Meerwasser gemacht.




    Lg
    Gottfried

  • Hi Gottfried,


    wie geht es den Korallen zur Zeit? Ist der Pilz auf, zeigen die SPS zumindest Nachts ihre Polypen?


    Zu aller erst würde ich mal neu messen? Der Calcium und der KH-Wert passen so gar nicht zusammen. Hast du vor dem Kofferfischunfall mal messen lassen? Wie waren die Werte da? Wie dosierst du die Elementz?

  • Bin jetzt runter mit den Dosierungen. Gebe jetzt 8 ml von jeden pro Tag. Die korallen sind Nachts klein. Über Tag aber fahren sie ihre Pracht aus. Der Lederpilz ist Tagsüber auf. Nachts geht er Zusammen. Vorher war alles Ok. Mußte einmal nur Mg und Ca zu dosieren hat Eshan mir nach Test so gesagt.



    Mit meinem Algenrefugium stimmt auch was nicht. Algen gehen immer verloren.


    Lg
    Gottfried

  • Das hat mir der Zoologen gesagt wo ich den Fisch her hatte. Feilenfisch lebt ja, aber die anderen 7 und der Kugelfisch nimmer. Bei den Korallen War es meine Vermutung. Werde jetzt versuchen mit dem Rest mein Becken wieder hin zu bekommen. Danke für die Hilfen nochmal.


    LG
    Gottfried