Welche Algen kultiviert ihr?

  • hallo,


    der titel ist programm, lasst uns doch mal zusammentragen welche algenarten ihr in eurem algenabteil kultiviert und was eure erfahrungen in sachen beleuchtungsvarianten (led, t5 u.a.) und wachstum sind.


    ich habe drahtalge (chaetomorpha linum und chaetomorpha anteninna) und habe gerade eben caulerpa prolifera dazu getan.


    beleuchtet wird mit tropic marin suna eco 1500 tropic (6.500K) seit einer kanppen wochen. zuvor hatte ich 2 x 10w led fluter, das licht war aber zu schwach meiner meinung nach und dem zufolge auch das wachstum.



    mfg. thomas

  • Ich pflege in meinem Riff direkt folgende Arten:


    Caulerpa prolifera
    Cladophora herpestica
    Codium fragile
    Gelidium sp. 01
    Erythroglossum laciniatum
    Halimeda discoidea
    Sargassum sp.


    Sind allesamt sehr gut zu kontrollieren. Sie werden ganz normal mit meiner DIY-Leuchte (50/50 weiß/blau) beleuchtet. Für ihre Bedürfnisse dosiere ich neben Sangokai noch den Preis Organ Planer See (der ist speziell für Algen).

  • Hi,


    ich halte im Refugium eine Drahtalge, weiß aber nicht welche. Wachsen tut sie nicht wirklich gut, obwohl genug NO3 und PO4 vorhanden wäre.
    Ich beleuchte mit einer Dennerle, ich meine 36W (müsste noch mal nachschauen) und von 23:00-07:00 Uhr. Was meint ihr, warum wächst die nicht zufriedenstellend?
    Hab schon überlegt, dass ich mir den Strom eigentlich sparen kann.


    Mein Wasser läuft übrigens erst durch den Abschäumer und dann durchs Refugium.


    Dankew & Gruß,
    Thomas

  • hallo,


    hab schon viel darüber gelesen, dass bei vielen die drahtalge nur schleppend wächst - bei mir auch nicht sonderlich doll, deswegen der wechsel auf die stärkere lampe...ich glaub das es bei mir am zu schwachen licht lag. ich meine auch sehen zu können, dass sie jetzt besser anfängt zu wachsen, so wirklich mit sicherheit kann ich das aber noch nicht sagen, in der kurzen zeit nach dem wechsel auf die jetzige lampe. für die jetzige lampe habe ich mich auch nur entschieden, weil meine alge aus einem refugium stammt wo diese drüber war und dort massiv gewachsen war und ich in foren sowie auf youtube diese lampe oft über algenrefugien gesehen hatte, wo die algen sehr gesund aussahen und stark gewachsen waren.


    bei vielen wächst caulerpa prolifera sehr gut, was man so liest (bis zu dem vielfachen der drahtalge sind einige äußerungen)...deswegen hab ich die jetzt mal mit dazu gemacht. ist vllt. auch eine option für dich.



    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    ich denke auch, dass es am Licht liegt. Vorher hatte ich zwei Lampen mit Energiesparbirnen drin (entspricht etwa T5) und die Algen waren nicht besonders gewachsen, dann hatte ich mein kleines 54l-Becken aufgelöst und dann einfach die DIY-Lampe über das Becken gelegt und plötzlich finden die Algen an gut zu wachsen. Erstaunlich ist das insofern, da Ehsan ausdrücklich nicht LED-Licht dafür empfiehlt, sonden eben T5.
    Dabei hat die LED nur die Hälfte der kaltweißen Energiesparlampen-Leistung.


    Marco und ich haben inzwischen andere Erfahrungen gemacht. Im Prinzip: wenn man eine Lampe für Korallen geeignet über das Refugium hängt wachsen auch die Algen sehr gut. Demnächst werde ich noch eine genau für das Refugium bestimmte Lampe bauen und dieser dann etwas mehr UV und deep red gönnen.


    Ich würde deshalb nicht unbedingt auf mehr Licht, sondern auf besseres und besser gerichtetes Licht gehen. Mein Abschäumer hat an der Refugiumsseite im Reaktionsrohr eine dicke Kalkalgenschicht.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Thomas,


    Erstaunlich ist das insofern, da Ehsan ausdrücklich nicht LED-Licht dafür empfiehlt, sonden eben T5.
    Dabei hat die LED nur die Hälfte der kaltweißen Energiesparlampen-Leistung.


    Marco und ich haben inzwischen andere Erfahrungen gemacht. Im Prinzip: wenn man eine Lampe für Korallen geeignet über das Refugium hängt wachsen auch die Algen sehr gut.


    hallo sandy,


    die argumentation von ehsan war ja bisher immer so, dass t5 durch ihr breiteres spektrum das wachstum mehrerer unterschiedlicher algen fördern soll. dafür sehe ich aber auf bildern und bei youtube zuviele gut laufende algenrefugien mit led.
    bei seiner präsentation in schweden (bei youtube), kam auf nachfrage aus dem publikum warum t5 über dem algenrefugium, die antwort von ehsan das led im vergleich zu t5 zu teuer ist.


    naja wie auch immer - kann man glauben wie man will und es dementsprechend handhaben.



    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    die Argumentation hinkt doch vorne und hinten. Im Algenrefugium wird sich ohne kräftige Eingriffe eine Alge immer durchsetzen, nämlich die, welche die anderen zuwuchern kann. Von daher ist Vielfalt da nicht so einfach möglich.
    Auf der anderen Seite ist eine LED-Lampe, welche langlebig läuft und keinen Controller braucht wirklich nicht mehr teuer, und wenn ich mir die Komponenten ansehe, die bei Triton meist empfohlen werden ist die Lampe für das Algenrefugium nur noch unter ferner liefen in der Kostenaufstellung.


    Gruß
    Sandy

  • vielleicht war das mit den kosten von ehsan auf eine "lani-led-algen" lampe bezogen, weil es kurz vorher in dem talk um seine lani-led ging über seinem show-tank...vllt. war es so gemeint das ihm seine lani-led für die beleuchtung von algen zu teuer wäre.


    und das mit der vielfalt ist glaube ich so zu verstehen, dass nicht auf einmal meinetwegen 10 verschieden algen im refugium gleichzeitig nebeneinander existieren, sondern je nach wechselnden bedingungen dann eine t5 besser ist um auch eine bestimmte alge unter bestimmten wechselnden parametern besser im wachstum zu unterstützen.



    mfg. thomas

  • Hi,


    hab eben erst eure posts gesehen. Also liegt's bei mir am Licht. Was habt ihr denn so überm Refugium liegen oder hängen?


    Danke & Gruss,
    Thomas

  • Hi,


    hab eben erst eure posts gesehen. Also liegt's bei mir am Licht. Was habt ihr denn so überm Refugium liegen oder hängen?


    Danke & Gruss,
    Thomas


    meine angabe findest du hier im ersten post oben.
    ob es aber tatsächlich an deinem licht liegt weiß ich nicht, denn die dennerle soll ja fürs algenrefugium eiegntlich ganz gut sein. musst du entscheidend ob du dein refugium vllt. zu wenig ausgeleuchtet hast und du dir selber denkst das es mehr sein könnte.



    mfg. thomas

  • Bei mir isst seit heute ein LED Stinger von Econlux mit 70cm und 14 Watt. Ich möchte testen, ob dieser gegenüber der Diy-LED Vorteile hat (hatte ihn noch rumfliegen, denn für die Korallen taugen die Dinger nix in Mienen Augen( viel zu schwach). Nutze eine Drahtalge und Caulerpa Prolifera...jetzt in 2 getrennten Abteilen. Ich bin mal gespannt...LG Chris

  • meine angabe findest du hier im ersten post oben.
    ob es aber tatsächlich an deinem licht liegt weiß ich nicht, denn die dennerle soll ja fürs algenrefugium eiegntlich ganz gut sein. musst du entscheidend ob du dein refugium vllt. zu wenig ausgeleuchtet hast und du dir selber denkst das es mehr sein könnte.



    mfg. thomas


    Danke Thomas,


    die Dennerle hängt halt ca. 25cm über der Wasseroberfläche, aber in der Fläche eigentlich durchaus ausreichend. In einem ATI 200 Abschäumer wuchsen auch die Kalkrotalgen gut, habe sie gerade vor einer Woche mal entfernt, schon das 2. mal dieses Jahr.


    Danke & Gruß,
    Thomas