Beiträge von diveomanic

    ja, das hatte ich mir damals auch gedacht….
    Bei meinem Freund ist jetzt allerdings nach 2,5 Jahren der GHL ausgefallen. Im Keller ist es aber auch sehr feucht bei Ihm.
    Netzteil kaputt und zwei der vier manuellen Knöpfe geht nicht mehr. Was ich hier krass fand ist, dass GHL zu Ihm gesagt hat, das
    die den alten Doser nicht mehr reparieren da keine Ersatzteile mehr da und er soll sich besser einen neuen kaufen.

    Verbindung steht, war nur eine Einstellungssache am Gerätemanager (USB Port) am PC.
    An das W-Lan geht's morgen… um über App zu steuern. Da ich viel Unterwegs bin wäre eine Steuerung von überall sehr hilfreich.


    Hatte vor Jahren die Grotech und habe diese getauscht da Sie nach zwei Jahren nicht mehr sauber arbeitete.
    Habe GHL jetzt schon seit über 6 Jahren ohne Probleme (die Vorgänger Version)

    Hi,


    habe irgendwie Probleme den Doser 2.1 über den GHL Control Center anzusteuern? Kennt jemand das Problem.
    Haben den CC 8.7 installiert. Über USB den Doser 2.1 angeschlossen. Gehe in den CC, wähle Doser aus und auf verbinden.
    Danach passiert nix, "Eieruhr" läuft und läuft.
    Hat jemand einen Tip?

    nein, alles bestens
    Mg anpassen laut Analyse und der Rest passt meiner Meinung nach sehr gut.
    Woher Si kommt ist aber wirklich komisch, sofern die beiden Vollentsalzer wirklich neu sind.
    da habe ich auch keine Erklärung. letztendlich sind aber 4 Woche nicht viel und kann noch vom Ausgangswasser kommen....

    nochmals:
    ja, der AL Wert kommt vom AL99 und ist nicht kritisch.
    MG wird in der Anfangsphase unterschiedlich im Becken verbraucht, eingebaut etc......
    auch ganz normal. diese Schwankungen führen dazu das es nicht durch Core7 genügend ausgeglichen werden kann.
    Ganz einfach per z.B. Mg von Triton nachdosieren.

    im übrigen kommt es ehr oft vor das bei neune Becken ein extrem hoher Mg aus dem Becken gezogen wird. Meist in ein zwei Schüben innerhalb des ersten 3/4 Jahres. u.a. fangen Kalkalgen jetzt an zu wachsen, Bakterienkulturen breiten sich aus, andere werden verdrängt etc.....hier ist alles ständig im Wandel und ein Becken ist erst wirklich stabil nach dieser Zeit. Mg kannst Du doch leicht korrigieren.

    Hi,


    sieht doch ganz gut aus.
    Ja, durch den Einsatz von AL99 steigt natürlich der AL. Ist aber alles ok. Sollte er weiter steigen wird beim nächsten mal
    Phosphatadsorber auf eisenbasis (hier, Empfehlung RowaPhos) genommen. Dieser nimmt AL auf.
    Aufgrund des höheren Phosphat Gehaltes würde ich Dir das auch empfehlen, da Rowa sehr effektiv ist.
    Wie dosierst Du Jod. Hier bitte darauf achten das er nicht steigt, ggfls. Dosierung mal aussetzen.
    Und übrigens 1 Monat standzeit ist nix! Da laufen noch viele Prozesse ab.......aber für die kurze zeit finde ich die wasserchemie sehr gut

    Füttern mit Artemia & Krill fein (Frostfutter). Das schwimmt auch hinter den Riffaufbau und kann von allen aufgenommen werden.
    Mit Flocken oder Pellets wirst Du keinen Erfolg haben. Lori`s sind auch nicht gerade die einfachsten Fahnenbarsche....

    Hi,


    der kann natürlich auch im selben Abteil stehen. Besser ist immer wenn das Wasser erst durch die Alge geht und dann Abschäumer etc. folgen. Je nach Aufbau des Technikbeckens ergibt sich aber mit solch einem Filter die Möglichkeit eine Alge zu kultivieren und die Vorteile zu nutzen, ohne ein komplettes Refugium Abteil..... Vor allem bei kleineren Becken die nicht so viel Platz haben kann man dies dann schön nachträglich realisieren ohne großen Aufwand. Durchflussrate bestimmst Du mit der Pumpe die du dran hängst, man kann auch mehrere Filter in Reihe anschließen, per Bypass etc.. wenn man ein größeres Becken betreibt. Da Du konzentriert nur die Alge kultivierst wird nicht so viel Platz/Volumen benötigt wie bei einem herkömmlichen Algenrefugium.

    sorry VK wird: 149,90€ sein.
    LED Strip: 3000K ca. 33€ (hier kann man natürlich auch einen eigenen nutzen bzw. bauen wie auch immer...)
    Die ersten werden bald bei uns auf Lager sein und an den Fachhandel gehen.


    Was ich persönlich einfach toll finde ist die super einfache und geniale Handhabung bei den filtern ohne den ganzen inkl. Pumpe etc. herausnehmen zu müssen.
    Einfach abdrehen, Pumpe kann weiterlaufen, Wasser fließt einfach unten ab, und Wechsel....