Beiträge von Thomas Blume

    Wenn ich mich recht erinnere wird bei den Core7 der kH von Lösung 2 versorgt.


    hallo,


    das stimmt nicht, steht so sogar auf flasche 2 drauf das hier clacium enthalten ist. kh ist meiner meinung nach in lösung 3 und lösung 4 drin. wie in einem anderen post schon erwähnt, gehe ich davon aus das in der 3er als auch in der 4er löusng das gleiche drin ist - es konnte somit die carbonatlösung "nur" um das 3,5-fache gesteigert werden, dadurch das es in lösung 3 und 4 dosiert wird kommt man wieder auf das 7-fache. dafür spricht, das die lösungen 3 und 4 miteinander gemischt werden könenn und sich beim dosieren ins aqauriumwasser gleich verhalten - flocken.



    mfg. thomas

    @ Thomas,


    ich habe mittlerweile diese hier. Wenn man alle zwei Stunden dosiert,
    also in kleinen Mengen bleiben sie auch offen. Gibt es Nachteile
    wenn man sie ins Wasser hängt, denn dann dürften sie auch nicht verkrusten?


    hallo,


    danke für den link. aber ist dan auch nicht ideal wenn die 2 stunden nach der dosierung geöffnet bleiben oder habe ich da was falsch verstanden?



    mfg .thomas

    Meine Erfahrung ist, dass der Double Cone sehr empfindlich auf einen wechselnden Wasserstand reagiert. 2cm mehr Wasserstand bedeutet bei mir, dass der Abschäumer überkocht.


    beim mini200 ist es ähnlich...jeder wasserschwankung in der abschäumerkammer wird 1:1 auf die wassertrennlinie im schäumer übertragen.
    und die double cone serie ist ja laut beschreibung "für schonende, effektive und trockene Abschäumg" gedacht, ergo langsame abschäumg und wer schnelle abschäumung möchte muss entweder zur mini serie greifen oder zur supermarin serie und wer schwankende pegelstände hat der sollte zu deluxe serie greifen.


    mfg. thomas



    Ok,


    mach doch einfach mal markierungen in der abschäumerkammer vom max-stand und vom min-stand, wenn das mehr als 2 cm ist, dann sind die wasserstandschwankungen in meinen augen zuviel - jedenfalls wäre das bei meinem mini200 so, bei min-stand wäre er dann zu trocken und bei max-stand zu nass eingestellt.



    mfg. thomas

    hallo thomas,


    ich habe einen mini 200 auch mit der speedy pumpe. bei mir läuft die pumpe auf voller leistung. auf einem der ersten fotos habe ich schon vermutet das dein abschäumer zu feucht eingestellt ist und das video hat mir für meinen geschmack zu feuchte abschäumung bestätigt. es kann sich ja gar kein fester schaum bilden bei der feuchten einstellung des abschäumers.


    bist du genau auf der waterlevel limit linie oder sogar drüber - die mini serie hat eine markierung auf dem abschäumerbody, hat das die double serie auch?


    welche wasserstandhöhe hast du im technikbecken wo dein abschäumer steht? bei dem mini 200 ist auch eine range angegeben aber auch ein idealwert von 210mm, beim double cone habe ich keine idealwertangabe gefunden. ich denke auch das der wasserstand zu hoch ist, denn das keilrohr ist fast auf und die pumpe läuft "nur" auf 80% und der abschäumer ist dennoch in meinen augen zu feucht.
    wie ich sehe kannst du den wasserstand in abschäumerabteil nicht niedriger machen, da das wasser dann nicht über die trennscheibe fließt. dann muss der abschäumer halt auf ein podest so das er nur um die 20cm im wasser steht, wenn meine vermutung richtig ist und der abschäumer momentan eher bei 25cm steht was laut royal exlusiv eigentlich schon die grenze ist (13-25cm steht in der anleitung).


    also wie gesagt für meinen geschmack ist der abschäumer zu nass eingestellt, die bubble king abschäumer können ruhig trocken eingestellt werden, die haben genug power den trockenen schaum rauszudrücken. also keilrohr voll aufmachen, so das die wasser-schaumtrennlinie im abschäumer nach unten geht und sich fester schaum bilden kann. und wenn der abschäumer 25cm im wasser steht, dann den schäumer höher stellen und die pumpe auf vollgas dann zieht sie auch mehr luft - ergo mehr blasen - ergo mehr dreckteilchen können sich an mehr blasen anlagern - ergo weniger dreck im wasser, dennoch sollte die oben genannte wasser-schaumtrennlinie weiter unten als es jetzt der fall ist sein.


    p.s. hast du wasserstandschwankungen in der abschäumerkammer durch verdunstung und wieder auffüllung, wie groß sind diese schwankungen. das kann auch ein grund sein für schlechte abschäumung. wenn der wasserstand niedrig ist (2cm unter höchstem level) dann bildet sich fester schaum, dann kommt irgendwann die nachfüllautomatik füllt wieder auf, d.h. wasserstand ist wieder 2cm höher, abschäumer wird feuchter dadurch und der feste schaum wird wieder vom feuchten schaum verdünnt und nach unten gerissen. also bitte mal den wasserstand min/max in der technikkammer vom abschäumer beobachten.



    mfg. thomas


    hallo,


    was meinst du mit vorher? in die base elementz? also in die base elementz durfte man bor und strontium geben.


    was heißt mangan ist unstabil bzw. was meinst du damit? mangan verschwindet ja nicht wenn ich es in eine der core7 lösungen gebe bzw. überhaupt in eine lösung gebe, wohin soll es auch verschwinden ohne verbraucher - entweder es bleibt in lösung in disoziierter form oder es fällt aus - die manganatome lösen sich ja nicht in luft auf. wenn es ausfällt ist es schlecht, da es sich dann am boden absetzt und nicht mehr dosiert wird über die klassischen dosierpumpen die wir verwenden.
    ich denke du verwechselts es damit wenn jemand sagt mangan ist unstabil, da ist das aud das aquariummilieu bezogen, wo es organisch gebunden wird (korallenwachstum, bakterienwachstum, algenwachstum etc.) oder durch filterung dem aquarienwasser wieder entzogen wird.


    grundsätzlich ist ja mal festzuhalten, wenn wir davon ausgehen das triton in seinen base elementz oder den jetzigen core7 alle elemente enthält die im meer auch vorkommen, dann müssen ja in den 4 lösungen (base elementz oder core7) auch alle elemente vorhanden sein. so ist bspw. mangan in einer oder in mehreren der base elementz oder core7 lösungen vorhanden.


    meine vermutung ist das die core7 3a und 3b die nahezu identischen oder indetischen lösungen sind - so wurde bzw. konnte die carbonatkomponente nur um das 3,5-fache erhöht werden und wird halt in form von 3a und 3b zweimal dosiert, so dass man im endeffekt auf das 7-fache kommt, dafür spricht, dass die lösungen ohne weiteres gemischt werden können. müsste man mal überprüfen.
    demnach ist der 2er lösung hauptsächlich die calciumkomponente + strontium + bor und möglicherweise weitere elemente, nehme ich an. in der 1er lösung sollten dann hautpsächlich die spurenelemente komponenten sein - hinweis von triton das hier jod hinzugegeben werden kann bei bedarf. das alles könnte man mal analysieren lassen übr icp und dann wüsste man in welcher lösung welches element ist.



    mfg. thomas


    hallo,


    genau so wie es matthias hier beschreibt mache ich es mit jod, strontium, mangan, zink und molybdän von onescape und zwar in die 2er core7 lösung. zur zeit auch das onescape jod in die 2er core7 lösung ohne probleme. wichtig ist immer nur das keine ausfällungen entstehen, es muss sich alles lösen - in der 3er und 4er lösung geht das zumischen nicht, denn hier kommt es nach einigen stunden zu ausfällungen.


    da ja in der 2er core7 lösung wieder hauptsächlich die calcium-komponente ist (steht ja auf den warnhinweisen), kann hier genau so verfahren werden wie mit der "alten" base elementz 2 lösung - also zugabe von bor und strontium möglich. meine tests haben gezeigt, dass aber auch wie oben geschrieben jod, mangan, zink und molybdän zugegeben werden können - oder halt in die 1er core7 lösung.



    mfg. thomas


    hallo,


    wenn du zu 100mL Triton 400ml Wasser gibst dann ist das nicht 1:4 sondern 1:5 - könnte vielleicht wichtig sein für die umrechnung wenn du umgestiegen bist von den normalen triton base elementz oder beim rechnen wenn du ggf. nicht mehr verdünnen wirst in naher oder ferner zukunft wenn der verbauch ansteigt.


    es gibt auch keine 1:1 verdünnung, das ist falsch (habe ich in zusammenhang mit core7 auch schon des öfteren gelesen), wenn ich bspw. zu 100ml triton 100ml wasser gebe dann ist das eine 1:2 verdünnung. oder anderes beispiel eine 1:10 verdünnung besteht aus 1 teil triton + 9 teile wasser und ist dann 10-fach verdünnt.



    mfg. thomas

    Hallo


    Ja es gibt einen temp Fühler.
    Wenn du mein GHL installiert kannst du von Überfall zugreifen allerdings nicht mehr
    im Heimnetz bzw mit der Control APP.
    Das läuft aber sehr instabil bei mir wenn möglich mit einem LAN Kabel direkt an den Router.


    Grüße


    danke für die antwort...das verstehe ich dennoch nicht ganz. über "mein GHL" lässt sich von überall aus zugreifen nur dann nicht mehr von zuhause? kannst du das ein bißchen ausführen?



    mfg. thomas

    hallo,


    kurze nachfrage zum doser 2. es ist ja möglich einen temperatursensor an die dosiereinheit dranzuhängen. wie erfolgt die einbindung des doser 2 in das heimnetzwerk - ist es so das dann per app von überall auf der welt auf den doser zugegriffen werden kann und dann auch die wassertemperatur angezeigt wird?


    idee ist folgende, an heißen sommertagen immer mal von arbeit, urlaub aus etc. die wassertemperatur per app kontrollieren und dann mit der anderen app die toschiba raumklimaanlage anschalten.


    oder kann ich mit der ghl app nur auf den doser zugreifen wenn dieser in unmitelbarer nähe zum smartphone ist?


    wie leicht ist die einbindung des doser 2 in das heimnetzwerk - selbsterklärend?



    mfg. thomas