Quasi ein Neustart

  • Hallo,


    vorneweg musss ich erzählen, dass ich eine nicht ganz gesunde Lunge habe.


    Seit dem Winter 16/17 roch es im unserem Wohnzimmer enorm nach Meerwasseraquaritstik,
    zudem hatte ich massive Probleme beim Atmen, dass ging soweit, dass
    ich im Februar 2017 mit dem Notarzt unter massiver Atemnot ins Krankenhaus gefahren wurde, dazu gesellte sich eine
    ordentliche Lungenentzündung und ich musste eine ganze Weile auf der Intensivstation behandelt werden.


    Als ich entlassen wurde und die Wohnung betrat, hatte ich in der Sekunde wieder Atemnot, zudem dieser
    massive Meerwassergeruch. Ich konnte mir das nicht erklären denn die Jahre zuvor hatte ich diese Probleme nicht,
    klar einwenig nach Meerwasser riecht es immer und das empfand ich auch als angenehm.


    Was habe ich alles unternommen, rießige Wasserwechsel vorgenommen, Zeolithpulver und Gestein, Bakterien zur Geruchsminderung
    wurden eingesetzt und bei Miunsgraden wurde auf Teufel komm raus gelüftet. Der Geruch und Dampf blieb.


    Nun ergab sich ein bedauerlicher Defekt meiner Beleiuchtung, einer ATI 8x54W und 3x 75W LED und ich musste meine DIY LED
    aus dem Keller holen und zum Einsatz bringen, tja und was soll ich sagen der Geruch und Dampf war weg und meine Atmung
    verbesserte sich von Stunde zu Stunde. Den Wechsel von meiner selbstgebauten LED zur ATI Hybrid hatte ich im Herbst 2016
    vorgenommen und durch die Hitzeentwicklung bei immerhin 600W Gesamtleistung, bekam meine kranke Lunge
    durch die stärkere Geruchs -und Dampfentwicklung, Probleme . :rolleyes:


    Nun stehen meine SPS enorm gut da, seit dem Wechsel zur Hybrid und nun ist guter Rat teuer,
    entweder die Aquaristik nach 40 Jahren beenden oder zurück zur LED Technik.


    Eines jedoch ist klar, die Gesundheit geht vor. :rolleyes:

  • Hi,so etwas liest man leider immer wieder. Auch Herzrasen etc. kann von der Mewa Aquaristik kommen.
    Gesundheit geht klar vor,da gibt es kein wenn und aber.
    Jedoch ist doch Meergeruch auch gesundheitsfördernd.


    Du gehst doch in dem Hobby sehr auf.
    Gib einer LED und dir die Chance.
    Wäre schade drum.
    Selbst wenn die Korallen dann nur noch 3/4 so gut stehen wären andere froh wenn es bei denen so aussehen würde
    Gibt doch jetzt einige.
    Wenn keine Nextone,schau doch nach der Orphek v4

  • wie gesagt den leichten Meerwassegeruch empfand ich immer als angenehem,
    aber seitdem ich eine größere Wärmequelle über dem Becken habe wurde
    es für mich unangenehmer. Für einen Menschen mit gesunder Lunge mit
    Sicherheit kein Problem. Wenn ich im Krankenhaus war und meine
    Frau nur die Frontscheibe gesäubert hat, also mehr Algen auf
    der hinteren und den Seitenscheiben sich befanden verstärkte sich
    der Geruch auch nochmal. Ich hab versucht dem Wasser den Geruch zu nehmen,
    Ozon, Zeolith, Bakterien, Wasserwechsel, an die Wärmequelle über dem Becken
    hab ich nicht gedacht. :rolleyes:

  • Hmmm, was es nicht alles gibt ! ?(


    Nimm eine Next One und betreibe die MWAquaristik weiter.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Stefan,schon einmal an einen LTT Test gedacht?Muss man zwar selber zahlen aber sehr interessant.Wenn man den Stoff eingrenzen kann worauf der Körper reagiert.

  • Hallo Stefan


    Ich hab zwar noch nicht ganz verstanden was es genau an der ATI war wo dir die Probleme bereitet hat, aber ich selbst habe zwei ATI Lampen in meinem Nähzimmer hängen. Über dem Aquarium im Dauereinsatz möchte ich die nicht mehr haben.Tatsächlich hatte ich im Sommer immer Temperaturprobleme ,schon bei der 6x54Watt ATI. Ich habe die Lampe schon zwei mal geöffnet und mir wurde schlecht was sich da an Staub u vor allem Pollen sammelt. Als Allergiker kann ich das nicht gut finden.
    Ansonsten währen ja nur noch das Vorschaltgerät ,sprich Dämpfe durch die Hitze Entwicklung die entstehen.
    Beim Aquarium selber, habe ich keine wirkliche Idee. Man weis ja das es im Meer eine sogenannte rote Tide gibt. Diese Algen sind toxisch ,also giftig. Tatsächlich wohl einfach Cyanos. Im Meerwasseraquarium wohl eher lästig als wirklich gefährlich.Eine Rote Tide gibt es da nicht.
    So aber jetzt kommt es. Ich selbst hatte mich schon zwei mal mit meinem Meerwasseraquarium vergiftet. Unwissenheit und eine wirklich bescheuerte Aktion ,waren Schuld. Protopalythoa besitzen eines der stärksten toxischen Nervengifte überhaupt.! Durchfall,erbrechhen ,schwindel,Übelkeit,sprachstörungen,Lähmungen Das Gefühl sterben zu müssen eben. Man kann übrigens nichts dagegen tun, man muß es aussitzen. Wie und warum ich mich mit den Krusten vergiftet habe ,will ich nicht sagen, weil ich war einfach mega blöd.
    Auch will ich ganz klar sagen ,das bei normalem Umgang mit selbst Protopalythoa Arten keine Gefahr einer Vergiftung besteht.
    Im allgemeinen finde ich die Luft im Raum ,wo ein Meerwasseraquarium steht, als nicht unangenehm. Es hilft mir sogar, weil ich die Luft als angenehmer empfinde als zb. trockene Heizungsluft.
    Bevor du aufgibst, versuche es mal und hänge dir eine Nextone über deinem Becken. Solle es das nicht sein,wirst du die Led lampe bestimmt wieder Abgeben können ohne großen Wertverlust. Ein versuch würde ich wagen. Ich habe so oft bereut das ich mein letztes Becken abgebaut habe.


    Grüße Thor

  • Hallo Stefan,


    das hat mich jetzt schon etwas betroffen gemacht, dass gerade der schöne Geruch nach Meer Dir so zusetzt, vor allem, wo es jetzt so toll läuft bei Dir.


    Meine Anregung dazu: vielleicht kann man die Ursachenforschung noch etwas verfeinern: ist es wirklich die verstärkte Ausdünstung, die Dir so zusetzt oder vielleicht doch Absonderungen der Ati Hybrid, die auf die Lunge schlagen.


    Wenn Du im Augenblick die DIY-LED drüber hast, könntest Du dann einfach einen Ventilator auf die Wasseroberfläche richten für etwas mehr Verdunstung, Temperatur mit Heizstab ein wenig höher regeln, um die Aquarienauswirkungen der Hybrid zu simulieren? Wenn sich dann schnell wieder Probleme einstellen (bitte das Experiment dann sofort abbrechen!), dann ist es nicht die Ati Hybrid selbst, welche die Probleme macht, sondern tatsächlich die Verdunstung des Beckens.


    Dann wäre die einzige Methode, die Ati zu behalten, das Becken mit Abdeckscheiben zu betreiben und zähneknirschend ein Kühlaggregat zu installieren, welches die Becken-Temperatur runtersenkt. Mehr fällt mir da leider nicht zu ein.

  • Hallo,


    jetzt wo ich meine DIY LED drüber habe, habe ich die ATI 12 Stunden in einem anderen Raum
    laufen lassen, ich hatte kein Problem den Raum zu betreten und mich dort aufzuhalten.
    Gleichzeitig habe ich kein Problem im Zimmer des Aquarium wenn die LED drüber ist.
    Sobald die ATI über dem Becken ist und es "schwülwarm" im Zimmer wird und der
    Meerwassergeruch sich verstärkt bekomme ich schlecht Luft, was sich dann durch hinzukommende Panik
    soweit verstärkt dass ich den Raum verlassen muß.


    Im September hatte ich die ATI gekauft, September, Oktober bis Mitte November ging es gut,
    vermutlich durch viel Lüften. Richtig Probleme bekam ich dann Dezember, Januar Februar und
    seit der Lungenentzündung, ist es Februar - März - bis heute für nicht mehr machbar.
    In Sachen LED wird mir bereits geholfen und dann werden wir sehen ob ich meine DIY LED
    auf den heutigen techn. Stand umbaue oder eine fertige LED mir über das Becken hänge oder
    eben aufhöre.

  • Es gibt nun 2 Möglichkeiten womit Du ein Problem haben könntest. Das erste wäre durch die Hitzentwicklung und der erhöhten Verdunstung kommt es in Deinen Räumlichkeiten zu erhöhten Schimmelpilsporenbildung auf die Du stark Allergisch reagierst oder Du hast in Deinem Becken Tiere, die durch die Verdunstung Allergene in die umgebene Luft verteilen und somit in Deine Atmenwege gelangen.


    In beiden Fällen könnte auch eine Klimasplitanlage helfen. Energetisch günstiger und Du kannst damit auch Dein Raumklima verbessern beim Betrieb mit der Hybridlampe, denn bei einer Klimasplitanlage wird die Raumtemperatur nicht nur konstant gehalten, sondern dem Raum wird auch permanent die Luftfeuchte zum gewünschten Grad entzogen. Schimmelpilsporenvermehrung (auch wenn es nur wenig ist, Pilzsporen sind immer in der Luft, Allergiker merken aber schon geringste Veränderungen) wird dadurch auf ein Minimnum reduziert, wenn nicht sogar komplett gestoppt.


    Ich habe mir für mein Aquarium-Raum auch eine Klimasplitanlage installiert, weil ich im Keller Probleme mit Kondensasser an kalten Wänden hatte.
    Ich würde eine Kimasplittanlage der Kühlaggregats vorziehen, weil man damit mehrere Fliegen mit einer Klappe fangen kann und ausserdem kosten die genausoviel.

  • Schimmelpilzsporen, Interessanter Hinweis!
    Sporen sind vermutlich auch da wenn man optisch noch keinen Schimmel
    ausmachen kann. Klimaspitanlage, tja in einer Mietwohnung wird wohl
    die Außeneinheit zum Problem werden, vorallem bei unserem Vermieter. :D


    Aber danke für den Hinweis, da werden wir nochmals drüber nachdenken.