100L "Nemo"-Home Cube

  • So! Nachdem ich mich vorgestellt hab, wollte ich auch mal einen Einblick für den Grund meiner Anmeldung Zeigen.


    Gleich am Anfang erstmal ein großes Dankeschön an Marco vom Onescape-Room. Der Maßgeblich an dem Becken beteiligt war.



    Ich bin schon immer ein Cube Fan gewesen und konnte mir auch in der Meerwasseraquaristik deswegen kein anderes Becken vorstellen.


    Mein Becken ist ohne Technikbecken da ich ein großer Angsthase bin und mir Außenpumpen zu Süßwasserzeiten schon Unbehagen bereitet haben. Es hat 3 Weißglas Seiten auch, wenn einige "behaupten", dass bei dieser Glasdicke noch kein Unterschied zu sehen ist, bin ich der Meinung, dass es schon einen Unterschied macht.
    Der Cube läuft nun 3 Wochen und das schon recht stabil, da er quasi eine Vergrößerung aus einem 30L Cube Übungsbecken ist. Momentan noch mit kräftigem Algenbewuchs, da die "cleaning crew" noch aus dem 30iger Cube ist und daher noch etwas überfordert ist :whistling:


    Zu meiner Technik:
    Maxspect R420R Nano 70W Lampe (Bestellung für Marco's Lampe ist schon raus :love: )
    Tunze Comline 9004 Abschäumer
    Tunze Turbelle 6040
    Tunze Osmolator Nano
    und der altbewährte EHEIM Heizer


    Mein Aufbau besteht aus 10Kg Lebensgestein und Red Sea Sand





    Nochmal einen großen Dank an Marco, der sich hat so löchern lassen müssen und uns bei dem Einstieg in die Meerwasserwelte kräftig unter die Arme gegriffen hat.

  • Servus Flo,


    das sieht schon sehr gut aus. Funktioniert der Tunze 9004 bei dir soweit, sprich der Oberflächenabzug
    und ist der Tunze "bläschenfrei"? Du hättest theoretisch auch noch die Wahl eines Technikabteils auf der
    gesamten Rückseite gehabt, um optisch etwas zu retuschieren. Nach einiger Zeit wird auch der Tunze
    lila überzogen sein ;) Viel Erfolg weiterhin für dein Becken.

  • Hallo Flo,


    schönes Becken :thumbsup: , wirst den Einstieg in die Meerwasseraquaristik sicher nicht bereuen. Es gibt immer wieder neues in so nem Becken zu entdecken.


    Wünsch dir viel Erfolg damit.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Simon,


    ja und nein :D Der Oberflächenabzug funktioniert bei mir eigentlich zufriedenstellend aber "bläschenfrei" nicht. War auch letztens großes Thema bei mir und Marco, dass ich das Ding einfach nicht "Blasenfrei" bekomme. Die Rückwand stand auch erst im Raum und wurde auch geplant. Ich habe mich dann aber recht schnell umentschieden. Ich war nicht bereit 10cm dafür abzugeben, nur um meine Technik zu verstecken. Schöner aussehen tut's alle mal, keine Frage aber das wesentliche steht ja davor und darauf soll man ja achten :P


    Hi, Mathias,


    das mit dem entdecken musste Marco auch schon des öfteren erfahren, dass ich dann mit "absurden" Entdeckungen zu ihm kam und für ihn das normalste der Welt war :D
    Freu mich trotzdem jetzt schon riesig, dass es einfach immer was zu tun gibt



    Vielen dank nochmal euch

  • So, da es in letzter Zeit etwas ruhiger um mein Becken und mich wurde, nun dann doch mal ein Update zum Stand der Dinge.


    Ich hatte und habe immer noch mit Kieselalgen (ich hoffe ja immer noch das es welche sind und keine Dinos) zu kämpfen und dementsprechend sieht das Becken alles andere als ansehnlich aus. Daran hat sich bis jetzt noch nichts geändert
    Was mich jetzt aber dazu bewegt ist ein große Veränderung Lichttechnisch. Nun ist sie endlich, lang ersehnt, da. NextOne Belichtung über'm "Nemo"-Home Cube. Mein Statement zur Lampe habe ich in dem dafür vorgesehenen Thread schon gegeben trotzdem wollte ich nochmal ein paar Bilder anhängen zum Großereignis NextOne :D


    Zum Becken: Im vergleich zum letztenmal hat sich nicht allzu viel geändert in Sachen Korallen. Es ist nur eine Riccordea dazu gekommen. Leider steht alles im Moment nicht so gut da, wie ich's gern hätte. Das Becken ist jetzt 11 Wochen alt und bis auf die Kieselalgen und einen zu niedrigen Nitrat-Wert eigentlich recht gut am laufen. Der Magnesium schlägt auch noch etwas über die stränge evtl. weil noch nicht genug abnehmen drin sind ....
    Besitzmäßig ist noch einiges dazu gekommen; stolze Mitbewohner sind nun eine Krabbenaugengrundel (leider kein Paar ergattern können), Demoisellen und ein Globolus Seeigel.


    Ein paar Werte mal:
    KH: 8
    NH4: 0,2
    Ca: 435
    Dichte: 1.022
    Mg: 1760
    NO3: 0,5
    NO2: 0,0
    PO4: 0,04

  • Zur NextOne:


    Nach Ankunft zu Hause wurde die Lampe erstmal genau begutachtet. Was sofort auffiel war die Verpackung; edel, schlicht und aus Pappe. Generell einmal ein großes Kompliment an das OneScape Team für ihr Umweltbewusstsein, was meiner Meinung nach in unserm Hobby doch etwas ausgeprägter sein sollte. Ob nun gewollt oder nicht, minimalistisch aber sicher verpackt sodass nicht viel Müll anfällt. (Aber wie gesagt, kann sein, dass ich da nur über penibel bin, was das angeht).
    Da es keinen Aufhänger oder Ständer oder ähnliches gibt, habe ich mir im Vorfeld natürlich schon über die Anbringung über meinem Becken Gedanken gemacht. Dabei heraus kam ein viereckiges "Rohr", dass am ende einen "Stöpsel" hat, der eigentlich für Stühle gedacht ist. Darauf liegt meine NextOne nun sicher auf vier enden stehend auf meiner Glassteg im Aquarium. Ca. 7 cm über der Wasseroberfläche angebracht.


    Zum Aufbau und Anschluss bleibt nicht viel zu sagen. Es liegt alles bei was man für den Schnellstar benötigt und somit ist die Schnellstartanleitung auch mehr als ausreichend um direkt starten zu können.
    Auffallend auch hier wieder; schlicht kurz, knapp und bündig. Alles was man brauch ohne viel TramTram. Sehr schön!
    Hilfreich hierbei vor allem die Vorinstallierte Beleuchtungszyklen.


    Der Controller ist übersichtlich, keine Überflutung an knöpfen und Displays auch hier bleibt man seiner Linie treu; Pragmatisch soll's sein!.


    Kommen wir zum Licht und ich glaub das Vergleichsbild (s.o.) spricht bände. Ich bin kein Profi was Lumen und Beleuchtung angeht, was ich aber sagen kann ist, dass es im Vergleich zu meiner vorherigen Lampe der Knaller ist! :D
    Es gibt "unzählige" Kanäle (ja, ich übertreibe direkt aber vorher hatte ich zwei) um alle erdenklich Lichtparameter sich nach seinem Geschmack zu verstellen.



    Alles in allem ein super Paket, schlicht, edel und sofort startklar ohne vorheriges büffeln einer 12 Seitigen Anleitung mit zig sprachen.

  • Die sind aus Kunststoff und innen hohl. Nein, da schmiert nichts ab. Die Lampe liegt gut auf, wird aber noch festgeschraubt. Marco hatte da schon eine bessere Idee als ich.
    Mit der Strömung könntest du recht haben aber das lässt sich schwer sagen. Ich kann's mal höher drehen und gucken was draus wird. Danke für den Tipp
    Ich glaube aber eher an Kieselalgen oder Dinos. Cyanos sehen rötlicher aus meine sind eher so 'ne braune pampe

  • Da endlich meine Algenplage überwunden ist und mein Becken endlich wieder halbwegs ansehnlich aussieht, dachte ich mir, dass es mal wieder Zeit wäre für ein kleines Update des Beckens.
    In der zwischen Zeit hat sich einiges getan Technisch und auch Besatz mäßig. Den Algenansturm (es hat sich gezeigt, dass es eine Mischung aus Dinos, Gold- und Kieselalgen waren) hat leider nicht alles überlebt sowie teils auch Bewohner ausziehen mussten aufgrund falscher Beratung beim Kauf.


    Die Algenplage zog sich nun knapp oder sogar gut 2 Monate hin, denn ganz abgewehrt ist sie immer noch nicht. Bis auf eine Chemiekeule habe ich alles ausprobiert. Was letztendlich der ausschlaggebend Punkt war, kann ich also nicht mit Sicherheit sagen vor allem da mich am Ende alles so aufgeregt hat, dass ich nicht lange das Ergebnis meiner Bemühungen abwarten wollte und gleich die nächste Theorie der Bekämpfung in die Praxis umgewandelt hab.
    Momentan ist noch der Sand etwas befallen (das, was an Sand noch da ist, denn durch's absaugen fehlt hier und da doch einiges) sowie kleinere Stellen an Ecken, an den es mir noch nicht möglich war, dran zu kommen.


    Der Aufbau hat sich komplett geändert, da anfangs die Theorie war, dass es einfach nicht gut umströmt werden kann. Das hatte auch die Anschaffung einer Vordach MP10 zur Folge. Des Weiteren kam ein neuer Abschäumer hinzu, da mir die Einstellmöglichkeiten des Tunze zu gering waren. Nun ist ein BubbleMagus QQ im Becken der seine Dienste in Sachen Abschäumung mehr als gut macht. Grund für die Anschaffung, war eine Nährstofflimitierung der feinsten Art; auf Null.
    Fischtechnisch gab's keine Verluste die zurückzuführen wären auf die Algen. Ein Paar Kamikaze-Flieger. Der schmerzlichste Verlust ist der, der Catalaphyllia durch die Nährstofflimitierung. Noch steht sie, in der Hoffnung sich noch zu berappen. Die Montipora meldet sich frisch grün zurück und ist somit vollends kuriert. Auch zeigen sich die restlichen Korallen wieder in Größen, bei denen ich dachte die gäb's nicht mehr.



    Ich muss aber sagen, dass das Becken noch nicht über den Berg ist. Die Wasserwerte sind immer noch nicht rosig. Der Überschuss an Mg ist allgegenwärtig. Auch ist noch die Nährstofflimitierung vorhanden.
    KH 7
    PH 8,2
    NH4 0,2
    Ca 465
    Mg 1680
    No3 0
    No2 0
    PO4 0
    Dichte 1.023
    Temperatur 25°C



    Bilder folgen .....

  • Moin Zusammen,


    nach nun mehr 4 Monaten Standzeit des kleinen Cubes, ein recht Zeitnahes Update, zum letzt Post.
    Es lief mehr schief, als man sich als Anfänger wünscht wodurch Marco sich wohl auch des öfteren eine Frikadelle an die Backe hat quatschen lassen müssen; Danke dafür. Die Dinos, Goldalgen und Kieselalgen sind in eine Cyanoplage umgeschlagen. Das komplette Becken war voll überzogen, sodass die Verluste in der letzten Woche jetzt enorm zugenommen hat. Es stehen vielleicht noch 4 Korallen im Becken.
    Fischtechnisch hat alles überlebt und erfreut sich NOCH bester Gesundheit. Auch die Putzergarnelen, die vor kurzem eingezogen waren, leben noch.
    Mittlerweile ist das Becken wieder auf dem Weg der Besserung. Auch hier wieder dank Marco und seinem sehr guten Draht zu Triton. Allerdings nimmt sich das Becken jetzt wohl eher eine neue Einfahrphase.
    Das ganze Drama ist meiner Meinung nach, durch eine fehlende oder eine schlecht ausgebildete Bakterienkulturen entstanden. Von daher dosiere ich wieder Bakterien wie am Anfang und hoffe so, mein Becken wieder zu stabilisieren.


    Natürlich, mussten die Algen und zu guter letzt die komplette Entgleisung der Biologie im Becken einer Ursache zuzuschreiben sein. So auch in meinem Fall. Technisch hat sich einiges geändert. Durch die neue Lampe fing der ganze Kladderadatsch an, wohl aber eher durch den Fehler meinerseits, da keine längere Eingewöhnung da war und die Biologie sich nicht dran gewöhnen konnte und die Lampe im Gegensatz zu meiner vorherigen Lampe doch schon ein enormer Unterschied war.
    Außerdem ist ein neuer Abschäumer in Betrieb; Bubble Magus NewQQ sowie eine neue Strömungspumpe; Vortech MP10.


    Der laufende Monat wird's zeigen, wie sich das Becken schlägt und zum Glück, hat sich das schlimmste jetzt so lange hingezogen, bis ich im Urlaub bin, sodass das Becken einer 24h Betreuung auch nichts im Wege stehen sollte (die Familie wird's sicher freuen)


    Soweit erstmal der Stand der Dinge
    Ein Dank noch an Marco, Matthias und den restlichen OneScape Trupp für ihre Unterstützung :thumbup:

  • Das gröbste ist überwunden!
    Nach nun knapp 3 Monaten ist die Algenplage überwunden und nur noch vereinzelte Cyanoherde zu sehen die man aber mit abfischen sehr gut minimalisiert bekommt.
    Die Beckenbiologie ist auch wieder stabilisiert.
    Ich bin das 21 Tage Starterprogramm gefahren und habe jetzt wieder werte im Normbereich.
    Leider sind so gut wie alle Korallen eingegangen aber kein einziger Fische, wobei ich bei so manchen Wasserwerte die teilweise herrschten ich das nicht ganz verstehe.


    Wasserwerte heut:
    pH: 8,0
    NO2: 0,2 mg/l
    NH3/NH4: 0 mg/l
    NO3: >4mg/l
    PO4: 0,02mg/l
    KH: 8,7

  • Hallo Flo,


    ist natürlich sehr schade das es bei dir so verlaufen ist. Leider kann das immer passieren, da kannst du dich noch so gut vorbereiten. Die Biologie ist gerade am Anfang nicht einfach und es muss nur etwas nicht stimmen und schon kann der start nicht so galt laufen.


    Wenn es sich jetzt bei dir verbessert, finden wir in meinen Raumteiler schon neue Ableger für dich, mach dir da keine sorgen ;)

  • Hallo Flo,


    schade ist es immer, das kannste mir glauben. Hatte auch schon das Pech gehabt das ein Becken bei mir nicht so recht wollte. Das schwierigste ist immer der Start, wenn das Becken einmal läuft passiert eigentlich selten etwas, wenn man sich um das Aquarium regelmäßig kümmert.


    Wichtig ist nicht aufgeben.... im Zweifelsfall noch mal neu Starten.