Beiträge von Thor Donar

    Hallo Sandy


    Tatsächlich ist der Strahler besser als die bekannten 10 und 20 Watt Strahler von der Wärmeverteilung gesehen. Aber längst nicht Optimal. Ich habe das auf simple Weise etwas verbessert. Zwei kleine CPU Kühler habe ich einfach mit dem Bügel an die Rückseite des Strahlers geklemmt.

    Wer es jetzt professionell machen will, kauft so einen Strahler und montiert die Led samt Reflektor und Scheibe auf einen ausreichend großen Kühlkörper. Drum herum noch ein paar blaue -weise und rote Led .




    Grüße Thor

    Hallo Tobias


    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin gebürtig aus sch. Gmünd,mit mir darfst du auch schwäbisch schreiben gell.^^

    Also zum Tema Maxspect. Ich hatte sie und ich hatte sie schnell wieder verkauft. Zur Lani. Technisch war das früher mal eine 1A Lampe, bis ein anderer daran gedreht hat... naja sieht für mich halt aus wie eine Autoendstufe aus den 80er. Sowas zu dem Preis, das will ich nicht haben.

    Zum Selbstbau. Sehr gute Idee. Allerdings solltest du dich vorher nochmal mit den Profis hier unterhalten. Der Flipper kann dir bestimmt gute Tips geben.

    Die Leistung die du da angibst ist für mich schon brutal. 350Watt bei 330Liter. Das liest sich wie die Bauanleitung für ein Solarium.

    Weise LED solltest du warmweise und Kaltweise verwenden.

    Ob es wirklich grüne LED braucht, ich sehe da keinen Grund für.

    Mit UV Led solltest du dich auch nochmal informiren,weil UV einfach nur Stress für deine Korallen bedeutet.

    Also Selbstbau finde ich klasse und wenn du dich hier ein wenig beraten lässt ,kommt dabei auch eine gute Lampe rüber. Der Thomas( Tizian) der will auch gerade bauen. Der kann die sicher auch was dazu sagen.


    Grüße Thor

    Hallo Mathias


    Wenn es um die Täubchen Schnecken geht. Das sind mir die besten und liebsten im Aquarium. Davon kann ich gar nicht genug haben. Abends sitzen die doch gerne an der Rückwand. Man könnte ja wenn es sein muß die Schnecken mit Hilfe von einem Kescher ab sammeln oder so. Aber einen Kugelfisch würde ich nicht empfehlen. Wenn er größer wird ist er oft bissig und wenn er stirbt ist dein Aquarium Geschichte. Also lieber Die Schnecken absammeln,aber ich sehe darin keinen Grund.


    Grüße Thor

    Und ich habe immer noch 2 original Sets die ich los werden möchte. Der Müll ist ja auch schon produziert. Ich glaub ich bleib auf dem Triton Scheiß sitzen.


    Grüße Thor

    Hallo Roman


    Triton sagt ja nichts über den Inhalt seiner einzelnen Flaschen(Lösungen) aus. Man weis ja anscheinend nicht was in welcher Flasche drin ist. Also keine Ahnung ob du da vielleicht im Triton Forum was darüber erfährst. Aber Triton dosieren scheint ja so oder so out zu sein. Ich habe hier zwei Sets Core 7 für Refugium in Original Flaschen original verpackt angeboten, aber das will auch keiner.

    Also versuch doch mal ob dir im Triton Forum jemand was darüber sagen kann ,wo das Jod rein soll. Die Frau von Esath? ist dort auch dabei und die weis das ganz sicher.


    Grüße Thor

    Hallo Ben


    sieht ja fast aus wie eine Clavularia Art. Also harmlos. Aber du solltest dir um die Kugelalgen Sorgen machen. Die finde ich echt schrecklich lästig.


    Grüße Thor

    Hallo Ben


    Ich hatte früher eine ATI 6 fach und die war sehr gut. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Aktuell habe ich eine Aqua Medic Reef Doser. Grund war das externe Display. Meiner Meinung nach sind sich die Anlagen mechanisch doch sehr ähnlich. Also eher sehr einfach gehalten. Was ich aber bei beiden Dosieranlagen machen musste. Ich musste die Pumpenköpfe alle abziehen und die Achsen der Motoren aufrauhen, weil die Pumpe sonst zeitweise nicht mitgenommen wurde. Das ist schon ein Witz wenn man sich das überlegt. Sicher gibt es viel bessere Pumpen anderer hersteller, aber man kann sein Geld auch anders anlegen.:)

    Ich weis nicht ob es sowas hier wirklich braucht.

    https://www.whitecorals.com/de…ro-dosierpumpe-psk5thdpro

    Grüße Thor

    Hallo Martin


    Ist schon seltsam. Egal was ich machen will, ich bekomme immer ein anderes Ergebnis. Ich habe jetzt mal die beiden Modi NUTRIENT Transport und TIDIAN Swell ausprobiert. Dabei lässt sich die Intensität nicht mehr regeln. Die Anti sync Pumpe läuft dann immer volle Kanne. Das gefällt mir nicht.


    Thor

    Also

    man muß nur eine Pumpe auf Anti Sync stellen, dann regelt sie immer entgegen der anderen Pumpe. egal in welchem Modus.

    Ich möchte das so wie beim HIFI mit einem Balance oder Fader Regler vergleichen. Linke Pumpe regelt hoch, wird automatisch die rechte runter geregelt...


    Ich hoffe das es so gut ist.

    Grüße Thor

    Hallo Bermd


    Genau das ist der Punkt,deshalb 10%. Aber es gibt ja da im EcoSmartLive die Möglichkeit das zwei Pumpen interagieren. Also wenn zb. die Linke Pumpe mit 60% arbeitet fährt die rechte pumpe zurück. das ist mit Anti Synk einstellbar. Aber wie genau? So ganz verstehen tue ich den EcoSmartLive noch nicht.

    Auf der homepage ist ein Video ,wie man das bei zwei Pumpen an den Controllern einstellt, aber nicht wie es mit dem Reeflink im EcoSmartLive geht.


    Grüße Thor

    Hallo Martin

    Du meinst das hier.https://www.youtube.com/watch?v=QTiJKdV8v28

    Aber ich hab ja eher an eine ebbe Flut Simulation gedacht wie ich es von den Tunze Pumpen her kenne. Da läuft 6 std erst die linke Pumpe und wechselt dann auf die rechte Pumpe. Dann ist wieder die linke dran.

    Aber bei Ecotech ist das alles nicht so simpel. Ich habe jetzt mit hilfe herausgefunden ,das ich über meinen Reef link bzw. EcoSmartLive meine Pumpen in ein Master und Slave Modus bringen muß. das habe ich auch getan. Jetzt verhält sich die Slave Pumpe immer gegengleich zur Master Pumpe in allen Modi. ich hoffe ich hab das richtig verstanden. Wenn die Einstellung passt könnte das deutlich besser sein wie ich es von Tunze kenne. Aber ich tue mich schwer mit der programiererei. Ich bin mir nie sicher ob es auch klappt. Naja liegt wohl am Alter.;(

    Grüße Thor