Quasi ein Neustart

  • Hallo,


    nachdem sich meine geliebten Kugelalgen zu rießigen Teppichen erweitert haben,
    und auch die meisten Korallen erfasst wurden, meine vier Mithraculus sculptus
    alles andere fraßen nur nicht die Kugeln, fassten wir den Entschluß das Gestein
    und den Bodengrund zu tauschen. Reinigung des TB und Schachtes versteht sich von selbst.


    Fast jede Koralle musste massiv eingekürzt und neu aufgeklebt werden, sodass aus zum Teil
    großen Stöcken nun wieder kleine Ableger geworden sind. Jede Koralle wurde mehrfach
    gespült und jeweils von zwei Personen mit Lupe bewaffnet kontrolliert.
    Als neues Gestein wurde RRR verwendet, vor Austausch des Bodengrundes hatte ich schon
    einen PO4 Adsorber eingebracht, zum Glück gab es nur einen Anstieg auf 0,08 für 24 Stunden
    und dann viel der Wert wieder auf 0,02


    Bodengrund wie gehabt ATI, mittlere Körnung.
    Versorgungssystem Balling Light, Licht ATI Hybrid.


    Es gab leicht Kieselalgen auf Gestein und Bodengrund, was sich aber schnell erledigt hatte,
    die Farben kommen langsam, sehr langsam wieder, die Werte sind stabil und nun harren wir der Dinge
    und warten auf die erste Kugel, damit wir uns danach dieselbige geben. :D


    Insgesamt waren meine Frau und ich an diesem Tag 14 Stunden beschäftigt, wenn also mal
    jemand Langeweile hat....... :P


    Hier noch einpaar Bildchen, Stand nach 3 Wochen ....






  • Ui Stefan,


    das ist nen heftiger Schritt, den ich gut nachvollziehen kann.


    Sind die Bilder vor oder nach dem Umbau? Die Korallen sehen so groß aus :-)


    Auf dem 2. Bild an der zentralen Acropora sieht es so aus, als wären am Substrat noch Kugelalgen.


    Ich kann dir vielleicht noch nen Tipp geben. Eine regelmäßige Anwendung von Wasserstoffperoxid soll gegen Kugelalgen helfen. Mit ner Diabetikerspritze direkt in die Kugel, das tötet so ziemlich alle Sporen...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Moin Steffen,


    die Bilder sind nach dem Umbau...


    Gleich nochmal nachgesehen, auf dem Bild das ist ein grünlicher Schatten, keine Kugelalgen.
    Steffen das gesamte alte Riff war hinten voller Nester. Ich komm ans Becken nur von vorne dran und hab wie Du weisst
    körperliche Defizite, kann also nicht auf Leitern klettern oder sonstige Turneinlagen hinlegen und die Kugeln waren am Schluß nicht nur an den Fußscheiben sondern auch schon in den Gabelungen der Äste. Uns ist bewusst dass die viele Arbeit mit nur einer Kugel die wir übersehen haben dahin ist, aber wir wollten nicht weiter zuwarten, einige Korallen habe ich sogar ganz
    entsorgen müssen.
    Chemie Phycoex und wie sie alle heißen kam für uns nicht in Frage, weiß gar nicht ob das Zeug bei höheren Algen wirkt.


    Hab einen Spiegel an einen Selfiestab gebaut und begutachte jeden Tag mehrfach das Riff von hinten... :D


    Zur Größe, die Korallen wachsen gut, wie sagte ein geschätzter Forumskollege so schön " mit T5 kanns ja jeder" :D

  • Hi Stefan,


    ja, ich kenne deine Situation. Ich wollte dir dennoch den Tipp mit der Spritze geben, da dies bei einzelnen Algen helfen kann. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du ein gutes Unterstützer-Team um dich herum :-)


    Auf jeden Fall kann ich nur sagen, dass dein Becken super aussieht und man sieht als Außenstehender nicht, dass du gerade einen massiven Eingriff vorgenommen hast. Respekt!

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Moin Stefan, dass hat ja zum Glück alles gut geklappt bei dir :)
    Kann man den Kugellagen nicht mit Fressfeinden o.ä. entgegenwirken?
    Ich meine wie willst du jeden mm deines Riffs bewachen?
    Ich habe bei mir auch sporadisch immer mal wieder welche :/ steht mir also auch irgendwann so ein radikaler Schritt bevor?

  • Hi Alex,


    nicht unbedingt, bei mir ging es so richtig ab, als ich anfing
    die Kugeln abzusaugen/abzuhebeln, wobei immer wieder welche kaputt gegangen sind,
    jedenfalls hab ich dann eine Woche später jede Menge kleinster Kügelchennester
    gefunden. Hab auch schon von Becken gehört wo zwar welche vorhanden sind
    aber nicht zum Problem geworden sind.


    Wenn klein dann die Percnonkrabben, wobei es da auch so ist die eine hat
    sie auf dem Speiseplan die andere nicht. Fuchsgesicht kam bei meiner
    Beckengröße von 400L auch nicht in Frage.


    Ich hoffe dass ich nun frei von Kugeln bin und mein Korallenbestand ist ausreichend,
    und wenn doch noch die eine oder andere Koralle kommt, dann wird diese mit
    Lupe untersucht, evtl. sogar Quarantäne bis ich mir ganz sicher bin.

  • Hallo Stefan,


    alle Achtung....das Becken sieht auch nach dem Umbau noch immer wunderschön aus :thumbsup: Vor den Kugelalgen hab ich auch Respekt, allerdings hab ich jetzt einen Fuchs im Becken der das von vornherein unterbinden sollte.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Chris,


    Von den Mitraxe habe min. 2 drinn aber ich sehe immer nur eine. Weiß nicht ob es die selbe ist.


    Aktuell sind meine Kugeln scheinbar schon dezimiert worden, habe aber die Krabben nicht in der nähe gesehen.
    Wieviele von dieser Krabbe könnte man denn noch dazu setzen? weil die zwei verlaufen sich ja im Becken :)