Michas 250er Reefer

  • Hallo Micha,


    der Doktor in 250l ist schon ziemlich abenteuerlich. Wenn der etwas größer wird haut die Fütterung gut rein. Sieh erst mal zu, dass Du bei den Korallen Wachstum reinbekommst, sonst hast Du später einen konstanten großen Nährstoffproduzenten ohne einen Abnehmer.

  • Ja, bei dem Doktor ist das ein für und wieder. Ich hoffe es geht bei den Korallen jetzt konstant bergauf. Bin noch auf der Suche nach ein paar schönen SPS und dann soll es erstmal Ruhe geben bei mir.

  • Hier mal ein Bild von etwas an meinerdreckigen frontscheibe und den sich lösenden belegen an der Rückwand. Was für Lebewesen ist das denn so womit ich mich rum schlage ?

  • Hi, ich habe mal ne Frage. Ich habe letzte Woche mit ReebondKorallen geklebt. Den Filtersack po4 Absorber am Sonntag heraus genommen. Der Abschäumer hatte bis Ende der Woche gut etwas raus geholt. Jedoch jetzt nicht mehr. Er baut kaum Schaum auf was überhaupt aufsteigen könnte. Sowohl trocken als auch nass nicht. Zudem werden mir einige SPS heller wobei auch andere Ihr Farbe wieder bekommen?
    Ich hatte letzte Woche Nitrat 2 und po4 laut Hanna 1x3.3:1000 macht 0,0033.
    Habe ich jetzt einen Nährstoffmangel?
    Was die Korallen schwächt? Bzw heller wirken lässt?

  • Hi, ich habe etwas im Riffdach entdeckt. Was kann das sein? Eine Alge, eine Koralle? Die Milka wird dort denke ich vernebelt oder? Es ist lila und nicht so wedelig wie eine Alge, eher fester wie Bürste. Ich komme da in das loch leider gar nicht rein. habt ihr eine Idee was das Lilien unter der Milka ist?
    Bekomme es leider nicht besser fotografiert.

  • Hi, habe mittlerweile herausgefunden das es eine Rotaugen ist. Habe diese versucht bestmöglichst zu entfernen. Korallen hat dort schon leichten Schaden genommen.


    nun aber was neues. Ich Musst aufgrund von Mulm und dreckigen TB 30Liter Wasser wechseln,
    seitdem kommen bei mir auf dem Grund wieder bräunliche Belege. Kennt jemand dieses Phänomen?
    habe echt keine Lust mehr das das Becken wieder so sch... Aussieht.
    wasserwerte passen bis auf CA ist durch den WW auf 500 angestiegen.

  • Gibt es bei kieselalgen kleine Bläschen abends?
    habe neue Patronen und Harz bestellt. Kommt denke ich morgen. Die Anlage war gebraucht, von daher weiß ich nicht wie lange oft sie im Einsatz war.
    ja, rotalge meinte ich;-)

  • Sowohl Cyanos als auch Dinoflagellaten als auch Kieselalgen betreiben viel Fotosynthese, so dass es schön kleine Bläschen perlt. Wenn es Kieselalgen sind werden diese sich bald zurückbilden, sobald der Nachschub an Silikat versickert. Mit etwas Pech hast Du aber Dinos, und die sind doch eine ganz andere Kategorie von heftig. Da sie aber auch gerne mit Kieselalgen im Verbund auftreten ist der erste Schritt auch hier die Senkung des Silikatwerts.


    Gebrauchte Filter zu verwenden ist am falschen Ende zu sparen, wie diese Folgen deutlich zeigen.

  • Hi, ich wollte mal nen aktuellen Stand abgeben.
    Ich habe heute 6 Chromis grüne bestellt. Mal sehen ob das gut geht.
    eben Wasserwerte genommen.
    Salz35
    KH 7.5
    nitrat n.N.
    PO4 0,0231( Sonntag 0,05)
    calcium 380( Sonntag 420)
    ich dosiere seit knapp 7Tagen Sangokai Nutri complete für den Stickstoff Haushalt.
    es scheint wieder aufwärts zu gehen. Polypenbildung wieder deutlicher, die Milkas voll und flauschig.
    lps wieder voller und aufgepumpt. Die Zoas gehen auch wieder auf. Nur die gorgonia naja. Ich habe mir jetzt die Gyre 130 bestellt und werde meinen Einlauf etwas verändern. Aber dazu später mehr.
    zudem werde ich mir wohl ein Phytoplankton Becken am we bauen. Mal sehen ob ich das Glas bis Freitag fertig bekomme. Und Artemia evtl auch noch.
    das war es erstmal von meiner Seite wieder.

  • Hi, ich sitze grad auf dem Sofa und schaue so in mein Becken....
    äund irgendwie werden diese Büschel von Algen an der Rückwand einfach nicht weniger.
    die braunen Beläge auf dem Grund sind auch wieder mehr geworden und hinten in der Bodenecke scheinen die Grünen Cyanos immer noch vorhanden zu sein. Irgendwie bin ich da langsam ratlos.
    vor allem was die Algen an der Rückwand angeht. Kommen Algen nur von Silikat und Licht? Die haben deutlich zugenommen nach der Lichtumstellung der Lampe und sind seitdem nicht wieder weg gegangen.
    habe mir ne Puratek Osmose 100pro geholt, komplett neue Filter inkl Harz.


    ich habe jetzt mal wieder PO4 Absorber eingesetzt. Mein Wert ist bei 0,025 gewesen. Ich bin der Meinung als ich ihn letztes Mal drinnen hatte ging das alles zurück.
    die Basics von Sangokai habe ich auch schon ein klein wenig runter geschraubt als Empfehlung.
    jod dosiere ich alle 2 Tage und sonst eben die chem Balance von Sangokai.
    hm, was nun sprach Zeuss. Irgendwann sollte so ein Becken doch mal Algenfrei sein oder?
    wie ist das mit Silikat, wenn ich früher durch die andere Osmoseanlage Silikat ins Becken bekommen habe, geht das irgendwann von alleine raus?
    evtl kann ja jemand helfen.

  • Hallo Micha,


    hast du zwischen durch eine Labor-Analyse gemacht um genau zu wissen, ob der Jod-Wert stimmt. Du kannst davon auch zuviel Dosieren, wie von jedem Element.
    Hattest du nicht Nährstoffe erst dosiert, weil du zu wenig gehabt hast
    Die Algen an der Rückwand würde ich mit einem Klingelreiniger entfernen, hat bei einem Becken von mir sehr gut geholfen.

  • Hi, nein eine Analyse habe ich noch nicht wieder gemacht gehabt.ich habe das Nutri complete dosiert und mache es immer noch da. In sämtlichen Foren habe ich gelesen jod alle 2 Tage. Steht auch so auf der Beschreibung der Flasche. Complete wird kein jod sein oder?

  • Hallo Micha,


    du dosierst jetzt aber etwas auf verdachte und weisst noch nicht mal ob es nötig ist. Wenn du schon Probleme hast solltest du über eine Analyse nachdenken und schauen wie die Werte wirklich sind und nicht einfach Dosieren und schauen ob es besser wird. Auch Nutri complete sind wieder Nährstoffe und so fütterst du die Algen gerade auch.

  • Hier mal meine Werte vom 27.1.2016
    wie geschrieben beziehe ich jetzt mein eigenes Wasser. Somit sollte Eisen nicht mehr diesen Wert haben. Es sei denn Eisen verschwindet nicht von alleine im normalen System.
    dann könnte evtl noch Zuviel Eisen drin sein? Weg der Algen und Cyanos? Ich werde dann mal noch ne Analyse machen und dann auf Gehlersuche gehen.

  • Irgendwie bin ich da langsam ratlos.


    Ich weiß einfach nicht wirklich, was ich dazu schreiben soll. Du kippst lauter Mittelchen in dein Becken, du verwendest keine stabile Methode, du verwendest auf Verdacht mal irgendwelche Adsorber und mal nicht. Keiner hier kann sehen, was das Problem in deinem Becken ist, nur dass du eins hast. Die Analyse von Januar ist für die jetzige Situation wertlos, da bei diesem Verhalten wirklich alles in deinem Becken los sein kann (das gilt aber eigentlich immer). Mehrere Personen haben dir jetzt geraten eine neue Analyse zu machen, damit man eine Grundlage für die „Beratung“ hat. Die Analyse kostet 35€ (bei Triton, mach doch die Analyse bei dem, der sich damit auskennt). Wenn du die einmal ausgibst, weißt du was los ist. Wenn wir hier jetzt weiter raten, kippst du hier noch ein Mittelchen für 30€ rein, weil es dies sein könnte, da noch ein Mittelchen für 50€, weil es das sein könnte, usw. Bitte alles beim Marco kaufen :D . Wenn dir das lieber ist, brauchst du nur einen Beitrag in einer Facebook-Gruppe aufmachen, oder in einem der Allerweltsforen. Da bekommst du eine ganze Reihe von Mittelchen der verschiedensten Hersteller, die alle das Algenproblem lösen und dabei noch die Korallen und Fische ganz toll aussehen lassen. Alle haben damit ganz tolle Erfahrungen gemacht.
    Ich meine das wirklich nicht böse, sondern möchte dir wirklich gerne helfen. Ohne eine bessere Informationslage kann das hier jedoch keiner so richtig. Es wäre einfaches raten, bei den vielen möglichen Ursachen.

  • Halt mal bitte die Bälle flach. Ich kippe nicht irgendetwas ins Becken! Das Nutri complete dosiere ich da ich kein Nitrat nachweislich hatte. Und die Korallen schlecht standen! Seit der Dosierungist mit den Korallen sichtlich wieder volles Polypenbild und Wachstum da. Zudem kann man im Sangokai System das complete zur daueranwendung genutzt werden.
    also kann meine Dosierung damit nicht sinnlos sein. Da habe ich mir schon Gedanken zu gemacht.
    da ich mal einen po4 Wet v 0,25 hatte und da auch viele Algen und cyanos benutzte ich Absorber über 3 Wochen. Damals gingen Algen und cyanos deutlich zurück.
    zudem entzieht po4 Absorber auch Eisen, welches auch für starken Algenwachstum bekannt sein soll.
    ich bin Anfänger, aber bestimmt nicht sinnlos und ohne nach zu denken.
    Ich bin da in einem Lernprozess.
    ich habe auch nicht bestritten das ich eine Analyse machen lassen werde.
    also bitte auch richtig lesen bevor so etwas an den Kopf gestossen wird.
    sorry für Grammatik und evtl Fehler.
    tippe alles mit dem Handy und kann weder sehen was geschrieben wird noch korrigieren.