Mein 400er

  • Hallo Leute,


    ich bin Olli und wollte Euch mal mein 400L Aqua vorstellen. Ich lese hier schon eine ganze Weile still mit, und hab viele Tipps und Anregungen für mein Projekt übernommen.
    Hierfür DANKE erstmal! :thumbsup:
    Ich habe bisher ein Sera Cube 130 mit "Höhen und vielen Tiefen" betrieben. Da die Pest an Bord war, kam nur Neustart oder ne Vergrösserung in Frage.
    Also misst das neue Becken 120x60x55cm und wird mit Triton versorgt.


    Beckenstart: 01.März 2016


    mit 30Kg CaribSea South Seas Base Rock, 20kg Ati Fiji Sand und 5Kg LG im Technikbecken. Dazu noch Microbe Lift Special Blend/Nite Out 2


    Technik:


    Licht: Diy Led Lampe mit Bluetwiled. Ähnlich wie sie Marco und einige Andere haben.
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Strömungspumpe:Maxspect Gyre 130
    Rückförderung: Jebao dct 4000
    Dosierpumpe: Ati 6 Kanal (noch nicht im Betrieb,hab gerade eine Ghl 2 doser bestellt)
    Filtersäule: Knepo Wirbelbettfilter


    Besatz: 2 Clownfische, 2 LSD Mandarin, 3 Einsiedler, 1 x Babylonia Schnecke
    Die ersten paar Korallen sind nach 5 Wochen eingezogen,die Fische 4 Tage später.


    Bisher keine Algen, nicht mal an den Scheiben. Seit gestern werden die Steine und der Sand etwas bräunlicher.


    Bildchens: Galaxy S3, sorry :D

  • Hallo Olli,


    das Becken und der Aufbau gefällt mir sehr gut! So haben die Korallen viel Platz zum Wachsen und die Fische später noch Schwimmraum. Auf wieviel Prozent hast du die Lampe stehen? Da die Korallen jetzt relativ weit unten stehen muss die Lampe schon etwas Power haben.

  • Hallo Olli,


    mir gefällt dein luftiger Aufbau auch super, wünsche dir das es bei deinem Neustart alles glatt läuft.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallöle,
    vielen Dank an Euch.


    @ Sandy
    Die Bluetwiled Ist voll ausgereizt. Hab eine Konfig von Dir für einem Eheim
    incpiria 400 übernommen, da ähnliche Maße.
    Die Lampe lief zuerst auf 60%, jetzt gerade bei 50%, da meine Korallen an den Spitzen total ausbleichen. Ich weiß leider nicht ob es die Umstellung
    aufs neue Licht ist, oder mein Nitrat: 0 ?

  • Heh, meine Milka kommt mit Nährstoffwerten zurecht, da würden Dir die Ohren abfallen!


    Ich denke aber, dass Du bereits in einer Nährstofflimitierung bist und die Korallen noch einige Zeit brauchen, bis sie sich davon erholen. Vor kurzem habe ich testweise meine Jod-Zudosierung weggelassen und die Korallen haben dies nach ein paar Wochen sehr übel genommen. Nachdem ich die Jod-Dosierung wieder zugeführt habe dauerte es gute zwei Wochen, bis sie wieder Polypen zeigten.


    Hast du mal eine Analyse machen lassen? Was hat die angezeigt?

  • Hi Olii


    schaut alles sehr gut aus weiter so , leg ruhig ein brocken ls ins hauptbecken zur besseren verbreitung der kleinst lebewesen und auch als nahrung für die mandarinfische die solle man eigentlich erst in etwas älteren becken einbringen gehen schlecht an troken und frostfutter


    Gruß Sven

  • Hallo Olli,


    ich gebe Sven recht das es für die Mandarin besser ist wenn da LS drinnen ist, die pckern da echt gerne drann. Ich gehe mal davon aus das deine Mandarin aus deinem altem Becken sind und Futterfest, sonst haben die keine guten Chancen.


    Mein Mandarin ging gar nicht an Trockenfutter aber Artemia Frostfutter ging ohne probleme.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Sven,


    Die Mandarinfische fressen bei mir nur Frostfutter, hatte sie vorher schon im Sera Cube 130. Ich hab dort noch nie beobachten können, dass sie kleine Lebendtierchen
    gefressen haben, nur Artemia.
    Das Lebendgestein hab ich extra im TB gelassen,damit ich mir nicht ungewolltes Zeugs ins Becken hole. Hab deshalb auch zum vorgehälterten LG gegriffen.Da ist gar nichts drauf zu sehen.Keine Algen, keine Würmer, nichts!
    Ich will erstmal abwarten, wie sich alles entwickelt. Vielleicht kommen später noch ein paar LG Äste ins Becken.




  • Hallo Leute,


    in meinem Becken habe ich überall so kleine weisse punktuelle Ablagerungen an den Scheiben,Pumpen usw.. Ich denke das sind Ausfällungen ( Kalk,Calzium?)
    Wie kommt das zustande?
    Die Triton Elemente werden im Abstand von 30min dosiert, aktuell 96ml am Tag.


    Meine Wasserwerte


    Po4 = 0,04
    NO3 = 0,5mg
    NO2 = nn
    KH = 7,5
    NH4 = nn
    Ca = 460
    MG = 1240
    Dichte 1,0225
    Temp. = 26,6°


    Die Werte finde ich nicht so auffällig, also warum hab ich dann solche Ausfällungen ?(

  • Hi Sven,


    Kalkrotalgen sind doch eher farblich. Weiß werden sie doch erst, wenn sie sich zurück bilden und verblassen. Oder täusche ich mich da?
    Über Kalkrotalgen würde ich mich ja freuen, davon hab ich Null im ganzen Becken, außer auf dem LG im Technickbecken.


    Ich Tippe eher auf Kalkablagerungen. Leider kann ich mir nicht erklären warum diese Ablagerung entsteht, da die Werte eigentlich im Soll sind.
    Gut, Mg könnte etwas höher sein. Liegt es vielleicht daran?

  • Vermutlich kommt dein Biologie in Schwung. Sie lieben Plankton und haben sich in meinem ehemaligen Seepferdchenbecken mit Eiablage auch schlagartig vermehrt. Sind aber hübsch und nett, nur manchmal an der Technik lästig. Aber toll;-) LG chris