Michas 250er Reefer

  • Hi Leute, leider eine kleine schlechtere Nachricht. Meine eine Acro (weiß in der Mitte des Riffs) hat gewebeablösung.
    Wenn eine Acro Gewebe verliert, geht die ganze Koralle ein oder kann es sein das nur ein Teil kaputt geht? Ist echt zum verzweifeln. Und ich weiß nicht woran es liegt, da die anderen alle top da stehen, tolles Polypenbild. Kann es evtl an der Salzerhöhung liegen?

  • Hey Micha,


    ich kann mir nicht vorstellen das es an der Salzanpassung liegt, da du die ja nicht in einem zug durchgeführt hast. Ich denke eher das es ein zusammenspiel aus allem ist was in den letzten Wochen bei dir war, du hast ja viele Veränderungen durchgeführt, da kann es sein das sowas passiert. Muss nicht sein das die ganze Koralle abstirbt, kann sich auch wieder erholen und neues Gewebe bilden.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ist auf jeden Fall langsam zum ko....:-( und man weiß nicht mehr was richtig und falsch ist.
    habe jetzt spontan ein paar frags gemacht. Mal sehen ob diese durchkommen... Und mal sehen was nach dem Urlaub ist...

  • Hab da mal ein Anliegen. Mein Algen Problem ist immer noch nicht behoben. Trotz zusätzlichen Triton Harzfilter hinter der Puratek pro Osmose. Nach meinem Urlaib, die ganze Rückwand wie ein Dschungel und die Strömungspumpe dicht. Boden Scheiben und Steine eigentlich keine Algenbüschel.
    woran kann das noch liegen?
    Wie werde ich Drahtalgen
    los?

  • Hi, anbei mal Bilder mit dem Handy.
    gestern nach meinem Urlaub 20 Liter Wasser gewechselt und ohne Ende, was locker war an Algen mit abgesaugt. Das sind schon wieder gut aus.... Wollte es erst fotografieren. Schade das ich es nicht gemacht hatte. Richtige Büsche und CA 4-5 cm lang alles voll damit. Auch die Pumpe ist nach 2 Wochen zu.
    aktuelle Wasserwerte
    KH 6- wird gleich hoch gesetzt
    Ca 520 ( nach WW immer so hoch, bald vorbei mit WW und wenn doch, pro Salz gekauft)
    MG 1800 nach WW
    PO4 0,046
    Nitrat 1
    die Rückseite wird leider nur wenig geströmt, kann es da auch an zu wenig Strömung liegen? Zudem bekomme ich auf der linken Seite auch wieder Bodenbelege.
    korallen stehen aber gut dar.

  • HI Micha


    Ok das sieht schon krass aus, Korallen schauen für die Verhältnisse aber echt gut aus...


    Auch wenn es hier irgendwo schon stehen sollte...


    Osmose mit Harzfilter haste.
    Algenrefugium?
    Machst du immer noch Sangokai?
    Was hast du für eine Beleuchtung?
    Würdest du nochmal eine Analyse machen lassen? die letzte ist ja auch schon wieder ein paar Tage her und es wäre intressant wie sich die WW verändert haben. Wenn ja, wäre eine Triton Analyse glaub recht sinnvoll, damit kennen sich hier nunmal die meisten am besten aus.

  • Hi, Eisen war ja laut Analyse immer ordentlich drinnen.wo es herkommt?
    osmose habe ich+ Harzfilter zusätzlich.Sangokai nur noch die Basics als Mischung 1ml pro Tag.
    korallen stehen wirklich gut dar.
    beleuchtung onescape Original Setup Einstellung.beleuchtungszeit 11 Stunden.


    kann es sein das Eisen sich mit etwas bindet das man es mit ww nicht heraus bekommt?
    sonst muss ich evtl mal nen Eisen Absorber einsetzen?
    analyse wird jetzt demnächst gemacht
    ich hoffe dann kann es mit Triton los gehen.

  • Na dann habe ich ja bald kein Eisen mehr drinnen;-)kann Zuviel Eisen Miloporas schädigen? Das das evtl ein Grund für den Gewebeverlust war?