Mein Reefer 250

  • Hallo Forengemeinde,
    nach langer Wartezeit (bestellt im Februar geliefert Ende Mai) habe ich nun endlich mein Wunschbecken erhalten, ein RedSea Reefer250 in schwarz. Und dank Herrn Norbert Dammers sogar noch zum alten Preis (danke hier nochmals an Norbert für den super Service). :thumbup:


    Da die Wartezeit ja nun fast 12 Wochen betrug konnte ich die Technik in Ruhe planen und so entschied ich mich für folgende Komponenten :
    Strömungspumpen : 2 Jebao RW 4
    Eiweißabschäumer : 1 Deltec DC 1351
    Rückförderpumpe : 1 Jebao DCT 4000 Eco
    Lampe : 1 ATI Sirius X2 (war bereits schon über meinem Cubicus im Einsatz)
    Dosierpumpe : 1 Arka Vida GT4 (war ebenfalls schon beim Cubicus im Einsatz)


    Damit dann der Umzug vom alten Cubicus ins neue Reefer reibungslos funktioniert,
    habe ich mir direkt mal 2 Profis eingeladen, Mali und Thomas waren so nett mich mit Rat und Tat zu unterstützen.(nochmals vielen Dank euch beiden) :thumbup:
    Mali wird später hier bestimmt auch noch was zu zeigen und sagen haben :thumbsup:


    So nun mal ein Fotos das mögt ihr ja mehr als das dumme gequaschte :rolleyes:
    LG
    Jörg



















  • Hier nun mein Bericht über den Umzug :)
    Was passiert wen man einen Wasserschaden hatte und im Zuge des Einbau vom neuen Laminat direkt noch eine komplett Renovierung des Wohnzimmers plant?!
    RICHTIG, man braucht unbedingt ein neues Becken, da das alte ja eh schon aus allen Nähten platzte. :D


    Thomas und ich haben uns gerne bereit erklärt die fehlenden Hände zu ergänzen, damit das auch alles innerhalb weniger Stunden über die Bühne geht.


    Erstmal gab es den ultimativen Wackel Test mit Becken Begehung :D

    Technisch hat Jörg wahnsinnig gute Vorarbeit geleistet... Mein Technikabteil sauh jedenfalls noch nie so aufgeräumt aus :thumbup:

    Thomas hatte sich dem neuen Riff angenommen und dieses schön luftig konzipiert, ausgerichtet und verklebt.

    Währenddessen haben Jörg und ich angefangen das alte Becken leer zu machen, alle Steine und Ableger von Caulerpa, Affenhaar und vor allem von dem elenden Knetkleber zu befreien.

    Der Kleber sah nicht nur eklig aus, nen, das wäre ja nur der halbe Spaß.

    Seid froh das es keine Geruchsfotos gibt. Uns umschwirrte ein sanfter Hauch von Klärwerk mit einer sanften Note Verwesung.


    Das sowas überhaupt verkauft werden darf verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
    Nun ja nach einigem kratzen zupfen und meißeln, waren die Steine dann irgendwann endlich sauber.


    Die nun sauberen Steine hat Thomas dann auch fix im Riff verbaut und dieses damit komplettiert. Allerdings erst nachdem er uns bei der Sisyphusarbeit hilfreich unterstützt hatte.
    :saint:
    Leider musste er dann schon wieder los da ihm noch ein wichtiger Termin dazwischen gekommen war.


    Aber der Rest war dann schnell gemacht, Korallen und Fische und Garnelen hatten schnell den Umzug hinter sich gebracht und schon musste man nur noch warten bis der neue Abschäumer die Trübung aus dem Wasser holt.


    das ging dann auch überraschend schnell und Jörg könnte sein Becken nun endlich gemütlich von der Couch aus genießen.


    Dank Steffi, die die ganze Zeit dafür gesorgt hatte das wir nicht über unsere 100 Eimer stolpern, uns die vielen kleinigkeiten weggeräumt hatte die wir hinterlassen haben, und uns zwischendurch auch fürstlich bewirtet hatte, waren die Aufräumarbeiten nur noch minimal. :thumbsup:


    Ich für meinen Teil kann sagen das war ein echt lustiger und guter Becken Umzug und es hat wahnsinnigviel Spaß gemacht. Die Korallen sahen schon wenige Stunden nachdem alles fertig war aus als wäre nie was gewesen.


    Ich ich bin gespannt wie ich das Becken weiter entwickelt :thumbsup:



    p.s. Keine Ahnung warum manche Bilder wieder einmal auf der Seite liegen, aber momentan streikt mein PCs mal wieder, so das es vom Tablet nicht besser geht :saint:


    Lieben gruss Mali

  • Hallo,


    na wenn ich dieses schöne Becken heute nicht "LIVE" gesehen habe, dann fresse ich einen Besen.


    :thumbsup: Weiter so ;-)

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt

  • Hallo Jörg, Liebe Steffi,


    zum Beckenstart wünsche ich alles Gute und immer einen salzigen Daumen.


    Dank Steffi, die die ganze Zeit dafür gesorgt hatte das wir nicht über unsere 100 Eimer stolpern, uns die vielen kleinigkeiten weggeräumt hatte die wir hinterlassen haben, und uns zwischendurch auch fürstlich bewirtet hatte, waren die Aufräumarbeiten nur noch minimal.


    das war wirklich einzigartig ... Jörg halt die Frau fest !!!


    Jetzt hier auch meine Warnung zu diesen 2 Komponenetenknetklebern ... lasst die Finger von dem Zeug, großer Mist.


    Seid froh das es keine Geruchsfotos gibt. Uns umschwirrte ein sanfter Hauch von Klärwerk mit einer sanften Note Verwesung.


    das stank zum Himmel, kann so nicht gut für die Beckenbiologie sein.


    so also :thumbsup:

  • Hey,


    das habt ihr aber wirklich gut hingekriegt, sieht schon sehr gut aus! Schön, wenn man so was mit Gleichgesinnten durchziehen kann, das macht gleich noch viel mehr Spaß.


    Weiter so!


    VG
    Thomas


    P.S.: Und meinen Namensvetter hätte ich auf der Straße mit dem Bart sicher nicht erkannt

  • Hi Jörg,


    sieht ja schon klasse aus, dein neues Schätzchen! Toll, dass du so kompetente Unterstützung hattest.


    Mein Reefer hole ich am Donnerstag beim Norbert ab! Dann wird es aber ja leider ein paar Monate dauern, bis es bei mir los geht.


    Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden, wie sich das Reefer entwickelt!


    Liebe Grüße,


    Britta