Beiträge von Christian

    hi


    Zitat

    einfach geiles Becken...mal eine Frage zu deinem Ablaufschacht, hörst du das Ablaufende Wasser (plätschern) oder ist es ruhig...dadurch das es über die komplette tiefe geht und durch den Kamm geteilt wird ??


    ich hatte noch nie son ruhigen Ablaufschacht!

    Zitat

    Christian : bitte berichten wenn der neuen Schalldämpfer da ist


    Mach ich!



    Zitat

    Ihr müsst bei dem Pries bedenken das die Produkte nicht aus China kommen und alle teile Labor geprüft sind. Von der Qualität sind die Ultrareef-Abschäumer wirklich super. Klar ist es eine Hausnummer, aber Ihr bekommt auch ein sehr hochwertiges Produkt.


    Hatte den Abschäumer bei Marco in der Hand... der is schon gut von der verarbeitung!! Qualität hat nunmal seinen Preis ;)

    Hi


    Schmeiß den AL99 raus und benutz den Rowa bis der Alu Wert wieder normal ist, der Rowa holt dir auch mehr PO4 ausm Becken...
    nimm nur nicht zu viel, der Rowa kann schon extrem sein.


    Wundert mich eigentlich das deine SPS bei dem PO4 Wert noch so gut dastehen.

    Hi, hab in meinem neuen Becken auch nen ATB Abschäumer, der is aber ne Nr größer (bis1500L)


    Was ich bis jetzt sagen kann:
    Verarbeitung gut.
    Lautstärke... laut, dies liegt aber wahrscheinlich an einem defekten Schalldämpfer.
    Hab gestern mit ATB Kontakt aufgenommen und bekomm einen neuen Schalldämpfer zugeschickt.
    Sollte das Problem damit nicht gelöst sein, soll ich mich auf jeden Fall nochmal bei denen melden.
    Also Service Top!


    Zur echten Lautstärke kann ich also erst dann was sagen...

    Oh da hab ich mich echt verguckt ;)


    Aber von den Beschreibungen bzgl. Krankheit etc sind die beiden Arten ja ziemlich gleich,
    daher freut es mich zu lesen, dass es so gut klappt :)


    Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut so einen schwierigen Doc einzusetzen, würde aber ganz gern im neuen Becken nen Japonicus schwimmen lassen :)

    Echt nicht schlecht, also nen Abschäumer selber bauen... da muss ich mir echt mal Gedanken zu machen ;)
    Deine Lampe ist natürlich auch nen Knaller! Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig, auf jeden Fall sehr schick.
    Mensch ich bin hier nur am loben, sonst hab ich immer was zum nörgeln ;)


    Ach man, auch das Ablegerabteil macht mich neidisch...



    Wie schlägt sich der Acanthurus japonicus ohne UV und Ozon?

    Hi


    Geile Technik :D
    Geiler Unterschrank :D
    Geiles Aquarium :D


    Versorgung über Triton... Perfekt!!


    Nen selbst gebauter Abschäumer, hört sich intressant an, haste da ein paar Bildeer von?

    Hi


    Kennst du diese Plastik Teile wo man Korallen reinstellen kann?
    Die meisten Händler haben da SPS Korallen drin die keinen Ablegerstein haben... Hoffe du weißt was ich meine.


    Wenn du diese mit Riffzement füllst kannst du die Lichtrasterplatten mit Kabelbindern daran fixzieren.

    Ich weiß grad net genau ob es da ne genaue Anleitung gibt, aber falls beruht diese auf LG.
    Wenn du mit LG startest, wäre noch die Frage mit Salz oder natürlichem Meerwasser.


    Wenn du mit LG startest...


    Ab dem Punkt an dem du die Steine einbringst misst du jeden Tag deine KH, sollte diese Fallen, Fägst du mit der Dosierung von Triton an (10ml/100L)
    Dann schaust du am nächsten Tag wie die KH ist, sollte sie weiter gefallen sein, musst du mehr dosieren, ist sie gestiegen, weniger, bis du den Wert gefunden hast, wo sie konstant bleibt.


    Nach ca. 2 Wochen kannst du Fische einsetzten und nach 3 bis 4 Wochen mit Korallen beginnen.


    Mit Natürlichen Meerwasser verkürzt sich diese Zeit und man kann schneller besetzen.


    Mit Todgestein wird sich die Zeit wahrscheinlich verlängern, damit kenn ich mich aber net genau aus.


    Von Anfang an sollte das Algenrefugium Kohle und PO4 Absorber laufen.

    Hi



    Das waren aber auch alles gute Entscheidungen, die du nicht bereuen wirst!

    Auf der Rockzolid Seit gibt es sogar noch ein Bild von meinem alten Süßwasseraquarium :)


    "Kisar 6" "Kisar 7"


    Für Süßwasser wirklich Top, bei Meerwasser bin ich ja bekanntlich kein Fan von künstlicher Deko ;)

    hi


    Zitat

    Ein vorteil von totem Gestein ist natürlich der Riffaufbau, das lässt sich besser machen.


    Dachte ich bis jetzt auch immer, aber mit LG kannst du dir auch ruhig ein paar Std zeit lassen, wenn man sie zwischendurch immer mal wieder einsprüht.
    Daher sehe ich den Vorteil auch nicht wirklich...


    Das mit den Plagen...naja die meisten Sachen kommen eh mit den Ablegern, klar Kieferwurm oder ähnliches, aber da man eh ein paar Kg LG einsetzen muss, kannst du auch Pech haben, das grad in dem Stein was unerfreuliches sitzt ;)


    Ich bleib dabei, LG ist einfach die beste Wahl!


    Ach ja und auch wenn sich das jetzt evtl. hart anhört... die wohl gefährlichsten Dinge in diesen Hobby sind Geld sparen und ungeduld ;)
    Da das ja einer deiner Hauptgründe gegen LG war...