Vom RSM zum Reefer

  • Hallo,


    mein Start meines neuen Aquariums lässt mich auch hier im Forum starten.
    Den Beitrag habe ich auch im Nanoriffe-Forum gestartet, aber da ich hier viele alter Gesichter wiedergefunden habe und das ganze hier sehr vielversprechend aussieht, möchte ich es hier auch starten. Ich hoffe das ist ok.


    Ich werde vom Red Sea Max 130 (erste Version) in schwarz nun zum Reefer 250 in weiß upgraden. Bestellt ist es nun bei Norbert (Vielen Dank schon einmal!) und ich bin gespannt wann es bei mir eintreffen wird. Vor allem: Kann ich es alleine an seinen vorgesehenen Platz bringen oder muss ich unbedingt zu zweit sein (besser wäre es wohl). Ich habe in natura noch kein Reefer gesehen und habe auch keine Vorstellung davon, wie es verpackt ankommen wird.Na schön, die Technik wird folgende sein:


    Reefer 250 in weiß
    Maxspect R420R, 180W, 15000k auf den Beckenrand gestellt.
    Bubble Magus Curve 5
    Nyos Viper 3000
    250w Heizstab
    Korallensand ATI Fiji M
    Tropic Marin Salz
    zwei Riffsäulen von Norbert


    Mein RSM läuft super mit Sangokai und ich weiß nicht recht ob ich den Wechsel zum ATI Essentials versuchen sollte.
    Es kommt noch eine ATI Dosierpumpe dazu. Mmh. Da grübel ich noch. ATI könnte ich ja komplett darüber laufen lassen, während ich beim Sangokai noch das Geos etc. per Hand hineingeben muss. Aber Füttern muss ich die Tiere ja auch und wäre also kein Beinbruch.


    Strömungspumpen nehme ich aus meinem RSM mit. (1 x Jebao und 1 x Tunze).
    Mein Plan ist es, das Becken mit Osmosewasser zu befüllen und dort das Salzwasser anzusetzen, anschließend eine handvoll Bodengrund vom RSM einbringen. Wenn dann die Werte in den nächsten Tagen passen sollten, würde ich die Tiere übersiedeln, wobei ich die Lebendsteine möglichst nicht mitnehmen möchte. Ich grübel auch noch, wie ich mit der Dosierung von Sangokai/ATI-E anfangen sollte.
    Naja, bleibt spannend und es bleibt salzig.


    Gruß
    Jockel

  • Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich selber erst am Vorbereiten bin.


    Für Dein Projekt aber ganz viel Glück und gutes Gelingen :)

    Liebe Grüße Birgit

    • Malawibarschbecken - 65 Liter
    • Im Bau, mein erstes 650 Liter Meerwasserbecken
    • Im Bau, DIY-LED Lampe


    Bilder by Nokia Lumia 925 / Canon EOS 500D

  • Hallo Jockel,


    Das Reefer 250 ist schon sehr schön und der Wechsel wird dir auch neue Möglichkeiten eröffnen gerade bei den Fischen hast duz eine große Auswahl


    Osmosewasser und ein gutes Salz wie das Tropic Marin Pro Reef ist ein guter Plan. Habe ich öfters selber schon so gemacht.


    Du hast Erfahrung mit Sangokai sammeln können und hast damit erfolg, warum möchtest du dann wechseln. Es ist nicht immer gesagt, das du den gleichen erfolg auch damit hast. Genau so ist es auch wenn jemand von Triton nach ATI wechselt, oder anders rum. Jedes System, Versorgung hat seine vor und Nachteile. Wenn es doch mit Sangokai läuft, nimm es doch weiter.

  • Hallo Marco,


    ja, mit einigem Nachdenken werde ich meinem Bauchgefühl auch folgen und werde Sangokai nehmen. Bei mir hat es super funktioniert und mit dem Reefer habe ich jetzt bessere Voraussetzungen als ich sie jemals hatte. Mitnehmen werde ich auf jeden Fall die meine beiden Ocellaris (beide mittlerweile schon 9 Jahre bei mir) mit der Quadricolor und die beiden Gelbschwanzdemoisellen, die sich bei meinem RSM jeder eine Ecke zu ihrem Revier erklärt hatten. Bin mir nicht wirklich sicher was für Fische ich dazu geben möchte. Chromis wären schick oder Fahnenbarsche mag ich auch. Aber noch mehr Barsche im Becken?


    Vielen Dank aber schon mal für das Feedback


    Gruß
    Jockel

  • Mmh. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich den Umzug bewerkstelligen soll. Das Reefer wird parallel aufgebaut und gefüllt. Aber wann werde ich die Bewohner umsiedeln? Starten, Sangokai dosieren und nach einer Woche alles durchziehen. So war mein Gedanke.
    Wie würdet ihr das machen?


    Gruß
    Jockel

  • Hi Jockel,


    so einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Wir haben auch schon Becken sofort umgezogen in ein frisch eingerichtetes Aquarium. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Da hast du immer ein Risiko. Dir kann da keiner eine Garantie geben. Wenn du ein Becken mit Salz startest würde ich schon 4-5 Tage warten, bei natürlichen Meerwasser kannst du das auch schon sofort versuchen.


    Gruß
    Marco

  • Marco, mir ist schon klar, dass es nicht sicher zu beantworten ist. Aber ein Für- und Wider zu hören hilft einem vielleicht doch in seiner Entscheidung. Letztendlich ist es Natur und dadurch schwer vorherzusagen. Grobe Fehler möchte ich nur nicht begehen.

  • Eine vernünftige Einlaufphase ist für dein Becken aber auch sehr gut, dann sollten keine Fische und Korallen drin sein. Das Becken kommt erst mal die ersten 2-3 Wochen in Schwung und die Bakterien können sich aufbauen und ein stabiles Umfällt aufbauen. Wenn du sofort Fische und Korallen einsetzt, wird das schon gestört und einige Werte können am Anfang sehr schnell ansteigen. Du musst dann wirklich auch auf NH4 und NO2 achten und schnell reagieren können.

  • Es kommt auch viel darauf an, wieviel sich verändert. Du vergrößerst Dich hier deutlich, hast somit auch einiges an neuer Siedlungsfläche. Hier findet dann auch die Einfahrphase statt. Die wenigsten Probleme gibt es, wenn Du für das neue Material komplett unbelastetes Material verwendest, etwa die Southsea Rocks und den Ati Fiji Sand.
    Sobald Du weiteres Lebendgestein oder Lifesand mit hinzutust, substanziell neue Korallen mit viel Lebendgestein einsetzt, dann bekommst du Unwägbarkeiten.


    Wenn es mehr als 40% neues Material ist, dann würde ich normal einfahren und nicht in einem Ruck umziehen.

  • Juhu Sandy. So ganz pauschal passt die Aussage nicht. 100%neues LG (allerdings 8 Wochen lang gut durchströmt und abgeschäumt imseparaten Becken),100%NSW und ein neues Becken mit mehr Fläche. Die Tiere sind 1:1 umgezogen am 10.10. In ein komplett neues Millieu. Und was soll ich sagen?-Ich hoffe,es bleibt so!!@LG Chris

  • Hi Chris,


    es kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn Dein neues LS mit Glasrosen und Bryopsis verseucht ist, dann hast Du eine echte Niete gezogen und auch den bereits gut laufenden vorhandenen Besatz gefährdet. Das siehst Du nämlich erst, wenn es nicht nur beströmt und abgeschäumt ist, sondern auch beleuchtet wird.

  • Beleuchtung hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt und daher nicht erwähnt. Für die Biologie würde ich es aber immer wiedder so machen. Gut, ich hatte mit einer Einfahrphase gerechnet, da ich die 8 Wochen nur mit 78 Watt T5 beleuchtet hatte und jetzt 180 Watt LED drüber sind...aber alles gut. Ich denke, einen " richtigen" Weg gibt es nicht, würde allerdings, beim Neustart mit Real Reef Rock 4- 6 Wochen Einfahrphase abwarten( meine Meinung), wenn es möglich ist. Dies ging bei mir ja leider nicht, da das Becken 1:1 an den Platz d alten Beckens gestellt werden musste und die Deckenlast beide nicht ausgehalten hätte...LG Chris

  • Hallo,


    erst einmal danke für die Anmerkungen.
    Ich denke ich werde mich an die Empfehlung für Sangokai halten und nach 4-5 Tagen alles besetzen, soweit die Wasserparameter passen. Ich hatte mein RSM letztes Jahr fast neu gestartet, da es einfach schon sehr lange im Betrieb war, der Riffaufbau ungünstig und ich dadurch mit NO3 und PO4 Probleme hatte. Entschlacken inkl. großem Wasserwechsel hat dem Becken sofort! gut getan und man merkt nur eine leichte Einfahrphase danach.


    Ich denke ich werde später 4-5 Chromis Viridis dazusetzen. Hat jemand noch eine schöne Idee für ein Pärchen Fische? (Ich möchte hier aber wieder keine Grundsatzdiskussion auslösen) ;)


    Gruß
    Jockel

  • Heute habe ich mein Reefer aufgebaut. Freue mich schon darauf es mit Wasser zu füllen. :D
    Morgen werde ich mal schauen, wo ich die Steckdosenleisten und Netzteile im Schrank befestige.
    Der Bubble Magus 5 hat einen Schlauch am Topf. Ist der als Überlauf gedacht? Wo soll der hin?


    Gruß
    Jockel


  • Wenn der Schlauch einen Stopfen am Ende hat und sich an der Unterseite des Topfes befindet, dann ist er nur als Überlauf in einen Behälter gedacht, solltest Du mal in Urlaub fahren und niemand ist da, der den Abschäumer leert. Dann kann man die abgeschäumte Brühe in einen Kanister laufen lassen und so die Zeit überbrücken.

  • Übrigens habe ich gerade noch einen Blick auf Deine Steinedeko geworfen und direkt gedacht: zu hoch, insbesondere die linke Säule. Kürze diese besser um gute 15cm, denn sonst hängen die Korallen direkt unter der Wasseroberfläche, wenn sie anfangen zu wachsen. Denke immer daran, dass die Steine selbst NICHT die Form der Deko vorgeben sollen, sondern erst mit den darauf wachsenden Korallen vollständig sind.