Lampe zu hell, oder was ist nun schon wieder???

  • Hallo zusammen,


    nun weiß ich auch nicht mehr so richtig weiter. Langsam nervt es einfach nur noch.
    Ich hatte zuwenig Nährstoffe im Becken PO4 =nn / No3= nn/ Jod=nn/ Salz war ein bisschen zuviel und CA. Gemerkt habe ich es daran, dass meine SPS ausgeblichen sind :-(
    Also Po4 erhöht und auch No3 erhöht und Salz gesenkt. Indem ich das halbe Algenrefugium rausgeworfen habe.......................Leider bekomme ich den CA nicht runter :-(


    Na ja, daraufhin kamen meine Weichkorallen gar nicht mehr raus und auch die LPS in der Mitte blieben eher zusammen gezogen. Ich dachte das kommt jetzt von dem doch zügigen Umstellen......
    Als ich jedoch mitten in der Nacht 3.20 am Becken vorbeigekommen bin. Waren trotz völliger Dunkelheit die Weichkorallen praktisch völlig offen 0.O




    Das macht doch gar keinen Sinn, nachts voll offen tagsüber völlig eingefahren :-( Ich kann mir das dann nur am Licht erklären oder? Wollte jetzt nicht einfach umstellen.
    Mein Becken hat leider 80cm Höhe ganz unten Weichkorallen in der Mitte LPS.


    Die Lampe hat Sandy (Flipper) sozusagen geplant und die Grundlage war wirkliche Leistung :love:


    Woran kann das Verhalten meiner Korallen liegen?


    Gruß


    thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist durchaus natürlich. Nachts fangen die Polypen Nahrungspartikel und Fressfeinde wie Fische sind nicht "unterwegs". Also eine Art Schutzfunktion. Das ist z.B. ein sehr natürliches Verhalten auch von SPS Korallen. Schau Dir doch mal Deine SPS Korallen an und vergleiche die Polypenexpansion im Gegensatz zu Tags an. Auch hier wirst Du sehen, das deren Polypen weiter expandiert sind.An der Lampe liegt das auf jeden Fall nicht!

  • wie sieht es denn jetzt mit dem jod-gehalt aus...ist der schon wieder korrigiert?


    nicht, dass es ursächlich für deine beobachtungen sind, aber jod gehört schon angepasst.



    kannst du die lampe nicht dimmen um mal zu testen wie die korallen auf ein bißchen weniger licht reagieren? ansonsten ist es schon normal, dass die korallen in der nacht ihre polypen erst so richtig weit ausstrecken, aber es sollte auch nicht so sein, dass sie am tag völlig verschrumpelt herumstehen. eine gesamtaufnahme vom becken am tag würde mich auch interessieren.



    mfg. thomas

  • ich glaub ich hab den Fehler gefunden :-(
    Mein Ca ging mal wieder völlig durch die Decke und dies obwohl ich penibel darauf achte das Triton genau bei 8 liegt.
    Ich schick heute mal ne Wasserprobe und mach einen Teilwasserwechsel (täglich 15L).
    Zudem ist mein Silikatfilter wohl fertig. Das der Würfel aber auch nicht mal 1 Monat läuft ohne Sorgen ..........


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Leute,


    mein Becken läuft wie Thomas seins auch mit Triton. Im Grunde macht man nicht so viel. Wichtig ist immer regelmäßig eine Analyse zu machen, dass die Wasserwerte stimmen. Entsprechend dann die Elemente ausgleichen. Wichtig ist wie gesagt immer Jod.


    Zudem mach ich jede Woche ein KH, No3 und PO4 Test. Alle 2-3 Wochen ein Ca Test und das ist es dann schon gewesen.


    Monatlich den Absorber und die Kohle wechsle, den Abschäumer immer wieder sauber machen, auch das gesamte Gerät. Aufpassen das die Algen gut wachsen im Refugium und immer wieder ernten.


    Ganz wichtig, jeden Tag die schreiben sauber machen vom Aquarium, dass es auch gut ausschaut 8)


    Ansonsten die Finger auf dem Becken lassen und genau überlegen ob irgendwelche Mittelchen nötig sind, weil meistens richtet das mehr Schaden an, als es hilft.

  • Hi,


    also wir Marco sagt, mache ich Triton und eigentlich nichts weiter. Ich lasse das Becken auch möglichst in Ruhe und sich entwickeln. Was mir jedoch immer Auffällt oist das wenn ich bei 8 KH bin ich einen deutlich zu hohen Ca Wert habe. Allerdings mache ich jetzt mal nächste Woche ne neue Analyse dann sehe ich das Elend gleich :-)


    Gruß


    thomas