Planung eines Raumteilers in mindestens 200 x 60 x 60

  • Hallo Community,


    ich bin bereits seit 2010 mit dem Meerwasser-Virus befallen und hatte bis vor kurzen ein 300Liter Wohnzimmer-Riff in unserer Mietwohnung, welches ich jedoch komplett verkauft habe, da mit der Umzug ins Haus zu stressig gewesen wäre.
    Bereits mit der Umbau-Planung des Hauses war klar, dass ein feiner Raumteiler kommen soll. Jetzt sind wir bereits seit ein paar Wochen um Haus und die kleinen Detailarbeiten neigen sich dem Ende zu und somit kommt endlich die Zeit für die Planung des Beckens.


    Der Platz des Beckens wurde bereits beim Laminat ausgespart und mit einer Siebdruckplatte abgedeckt. Da es sich um ein altes Haus handelt ist der Boden im Wohnzimmer leider nicht perfekt eben (die Zeit hatte leider nicht gereicht um auch den Boden im Wohnzimmer vollständig ausgleichen zu können), so dass an dieser Stelle noch mittels Ausgleichmasse nachgebessert werden soll, dabei bin ich noch am Ermitteln, welche Dicke ich mindestens Mitte der Ausgleichmasse auftragen soll, damit diese dem Gewicht des Beckens dann auch standhält.


    Nun aber zum Becken, selbiges kommt natürlich vom ortsansässigen Aquarienbauers. Dabei ist noch nicht zu 100% sicher, ob es nun 200 x 60 x 60 wird oder doch 200 x 70 x 60. Der Überlaufschacht soll über die gesamte Beckenbreite erfolgen, damit ich keine Eckenbildung durch einen eingesetzten Schacht habe, sondern eine glatte Fläche. somit ergibt sich eine ca. Schwimmraum von 185 bis 180 cm und ich erhoffe mir mehr Platz zum Arbeiten im Schacht bzw. für die geplante Verwendung für Mangroven (hierzu ist aber nur das evtl. Einsetzen selbiger Angedacht, aber mehr auch noch nicht).


    Der Unterschrank wird mittels Item-Profilen erstellt und wird die ca. Maße von 2000 x 600 x 800 haben. Und jetzt werden Einige sicher sagen, aber warum dann nicht 700 breit, wenn das Becken evtl. breiter werden soll. Naja erst als ich die Siebdruckplatte so hab liegen sehen, dachte ich mir, so 100 mm breiter wäre schon nicht soooo schlecht :whistling:


    Bei der Deckplatte des Unterschrank bin ich mir noch nicht sicher, was ich nehme, da ich ja evtl. 50 mm auf jeder Seite Überstand habe und somit die Platte ja auch stabil sein soll, jedoch sollte Sie auch recht beständig sein, da ja durch beim Arbeiten im Becken auch mal Wasser an der Scheibe runterlaufen kann.


    Verkleidet wird der Schrank mit Spanplatten inkl. geleimten ABS Kanten, wobei nur auf einer Seite Türen vorhanden sein sollen.


    Ich werde die Tage abends immer mal ein wenig mittels Sketchup Designen, um euch auch visuell etwas zeigen zu können zum Thema der Planung. Sobald es dann erste Ergebnisse gibt, werde ich euch auch mit Fotos füttern.


    Nun aber zur bisher geplanten Technik:


    DIY LED Lampe mit Bauteilen von Aquagrow
    Abschäumer - bisher in der engeren Wahl - ATI Power Cone oder Bubble Magus Curve - sollte sich natürlich etwas besseres gebraucht finden, mit ansprechendem Preis, kann diese Auswahl natürlich auch umschweifen.
    Rückförderpumpe - ja hier bin ich mir noch nicht so sicher, was auch wirklich leise ist und wenig Verbrauch aufweist. Ich dachte an eine Förderleistung von 5.000 bis 6.000 Liter.
    Filterung - Theiling Rollermat - Ich denke das sollte jedem hier bekannt sein.
    Die restliche Technik vernachlässige ich Zunächst, da hier die Qual der Wahl nicht ganz so überflutet ist.


    Biologie:


    Riffaufbau komplett von Riffkeramik von Mirjam Berghammer (bereits bestellt)
    Verwendung des Sangokai Nährstoff-Systems


    Joar, das wär erstmal mein Anfang hier. Ich hoffe, dass ich hier auch zahlreiche Tipps und Verbesserungvorschläge bekommen, denn immerhin haben wir alle das selbe Ziel - den Tieren ein schönes zu Hause zu bieten.


    Anbei noch ein paar Bilder meines alten Beckens und meiner alten DIY LED Lampe.


    MfG


    Frank

  • Hi


    hört sich intressant an :)


    Was mich allerdings intressieren würde ist, wie du die Strömung realisieren möchtest?
    Finde das beim Raumteiler echt schwer und grad bei einer länge von 2m bin ich mal gespannt wie du das machst.
    Plane zur Zeit eine ähnliche größe als Raumteiler und zerbreche mir echt die Birne wie ich das mit der Strömung hinbekomme,
    man will ja bei einem Raumteiler auch keine Pumpe auf der Kopfseite haben :)

  • Hi Frank


    Versteh ich das richtig? du willst die Lampen aufs Becken stellen? wo kommt denn die Lampe hin wenn du was im Becken machst?
    Stell mir das recht unhandlich vor, grad mit den Kabeln etc...


    Die Panta Rhei ECM 42 ist auch meine bevorzugte Wahl! Aber wenn du den Schacht über die komplete Länge des Beckens ziehst, wo installierst du dann die Pumpen?

  • Da das Becken 200 cm lang ist, habe ich bei 3 Lampen à 50 cm genug Luft um zum hantieren diese zu verschieben. Da die Kabel durch ein Rohr nach unten geführt werden, kann man somit die Kabel auch gut nachziehen.


    Soweit ich das richtig verstanden habe, hält die Panta Rhei per Magnet, somit kann ich diese an die Wand des Überlaufschachts befestigen. Da der Schacht 15 bis 20 cm breit ist, kann man dort auch gut drin hantieren...


    MfG


    Frank

  • Hi Frank,


    tue dir einen Gefallen und mach eine 70er Breite. Ich bereue gerade sehr, dass ich nur 60 genommen habe. Bei einem Raumteiler ist das noch viel wichtiger. Mein neues Becken wird sogar 80 tief geplant und ist kein Raumteiler.


    Wenn du die Pumpe(n) oben abbringst, wirst du unten eine Schmuddelecke haben, wo sich viel absetzt. Das hab ich bei mir auch gerade. Vielleicht lässt sich das mit zwei Pumpen (oben und unten wechselseitig) etwas vermeiden.


    VG
    Thomas

  • Bei den Lampen würde ich eher zwei als drei Lampen planen. Bei 2m Länge wirst Du in der Mitte einen Steg haben, der viel Licht schlucken wird. Die dritte Lampe wäre dann genau über diesem Steg. Deshalb besser zwei Lampen, die bis an den Steg gehen. Bei der Tiefe des Beckens würde ich auch für mehr Tiefe argumentieren, da Du bei einem Raumteiler ohnehin von beiden seiten hantieren kannst ist die Handhabung nicht das Problem. Selbst ohne Raumteiler bin ich froh um meine 70cm Tiefe.

  • @ Christian - der "Außenmagnet" von Panta Rhei ist sicher für die Verwendung im Wasser.


    @Thomas - kennst du die Panta Rhei ECM 42? Glaub mir mit der entstehen bei der Verwendung von nur einer Pumpe keine Schmuddelecken. Mit der ist jeder kleine Tropfen im Becken in Bewegung.


    Mfg


    Frank

  • So, ich habe gestern abend mal die Riffkeramik von der Mirjam probeaufgebaut.


    Ich denke dass das Becken nun 200 x 70 x 70 wird, ich aber den Theiling Rollermat evtl weglassen, da auch Filtrierer ins Becken sollen und uch mir so zu viele Kleinstteile aus dem Becken hole, um grobe Schwebepartikel aus dem Wasser zu filtern gibt es ja noch andere Möglichkeiten.


    Hier nun Bilder vom groben Aufbau. Die Siebdruckplatte ost 200 x 60, also sieht man gut dass Richtung Wand noch gut platz ist um die Anemonenstellplätze noch weiter vom Hauptriff zu trennen.


    MfG


    Frank

  • @Thomas - kennst du die Panta Rhei ECM 42? Glaub mir mit der entstehen bei der Verwendung von nur einer Pumpe keine Schmuddelecken. Mit der ist jeder kleine Tropfen im Becken in Bewegung.


    Mfg


    Frank


    Na ja, bisher kenne ich mit 45 Jahren Aquaristik-Erfahrung noch kein Becken, wo es nicht mindestens eine ruhigere Zone gibt, in der sich Mulm ansammelt. Aber ich lass mich gerne belehren.


    VG
    Thomas

  • So haben mich derzeit auf folgende Technik "versteift":


    Abschäumer: Tunze Dic Skimmer 9415
    RFB: Aqua Light Eco 5.000l
    Strömung: Maxspect Gyre oder Panta Rhei ECM 42
    Lampe: DIY


    Evtl kann mir jemand Erfahrungen zu diesen Produkten mitteilen? Oder auch Alternativen im ähnlichen Preissegment nennen?


    MfG


    Frank

  • Hallo Frank,


    bei dem Abschäumer weis ich nur, dass die Tunze nicht umbedingt die leisesten sind. Ich kann dir den BM-CURVE 9 empfehlen, den habe ich bei meiner großen Anlage selbst um Einsatz und macht seinen Job sehr gut.


    http://onescape.de/produktdetails.php?id=141535&kid=0&s=1


    Die ECM42 haben wir gerade zum Testen selbe hier und die hat schon Power, werden wir zukünftig auch im Shop arbeiten. Mit der Pumpe machst du auf jeden Fall keinen Fehler.


    Gruß
    Marco

  • Den hatte ich auch schon auf dem Zettel, wobei ich von H&S den 200-HS4000 auch interessant finde.


    Kennst du den?


    Hat jemand die Aqua Light Eco 5000 im Betrieb und kann etwas zur Lebensdauer sagen? Die sind wohl aus dem Programm genommen wurden, weil die zu viele Fehler hatten.


    MfG


    Frank

  • Ich habe den Maxpect Gyre einmal zum Aufsalzen eines Beckens verwendet und war begeistert von dem Strömungsbild, da blieb kein Salz auf dem Boden liegen. Weniger begeistert war ich von der Lautstärke. Der geringe Durchmesser bedingt halt eine höhere Rotationsgeschwindigkeit und das Geräusch ist deutlich hörbar in den höheren Stufen. Bis etwa 40 Prozent sehr leise.


    Der Vorgänger des Tunzeabschäumers 9410 war bei mir ein Jahr im Einsatz bis ich die Nase endgültig voll hatte, er dröhnte zum Himmel hoch. Vielleicht hatte ich ein Montagsgerät erwischt, aber der Lärmpegel hatte es wirklich in sich. Jetzt mit dem Bubble King gibt es keine Probleme mehr.

  • Und wieder etwas neues - man muss ja n alles denken. So überlege ich derzeit, wie ich mein Becken fertigen lasse.


    Dazu habe ich 3 Varianten zur Auswahl:


    Variante 1: die klassische mit dem Überlaufschacht an der Wandseite. Dort müsste
    ich jedoch für die Befestigung der Strömungspumpe noch einen
    Trockenbereich im Überlauf einkleben lassen, was jedoch den Überlaufkamm
    teilt - hoffe ihr versteht mich^^


    Variante 2: ich teile den Überlauf an der Wand direkt in 2
    Teile mit je 1 Ablauf und dann in einen die Kabeldurchführung und in
    den anderen den Zulauf und den Notüberlauf


    Varianten 3: Ich setze den Überlauf ins Becken, wo ich
    jedoch mein Strömungskonzept mit mir einer Panta Rhei ECM 42 oder einer
    Maxspect Gyre 150 überdenken müsste. Leider weiß ich nicht, ob es evtl
    von der Strömung her passt, wenn ich die Gyre senkrecht platziere und
    für die Oberflächenbewegung den Zulauf verwende.


    Ich bin über jeden Tipp oder jede Idee sehr dankbar.


    MfG


    Frank

  • Schön das nicht nur ich mir über diese Dinge den Kopf zerbreche :)


    Also Variante 3 wird optisch nicht gut aussehen bei nur 70cm tiefe.


    Generell solltest du mal überdenken , ob du das Becken wirklich nur mit einer Strömungspumpe betreiben möchstest...
    Die PantaRhei schafft das vielleicht, weil die echt mega Power hat, aber dann musst du sie auch so stark einstellen, das du 40-50cm davon entfernt keine Korallen hinstellen kannst.
    Hatte am Wochenende ein bisschen zusammen mit Marco die Pumpe ausprobiert...

  • Ja Die PantaRhei ist schon sehr stark, obwohl ich das mit dem freien Korridor nicht so wild sehe. Wenn diese für die Hinterspülung sorgt, dann sollte an der Scheibe entlang ohnehin nichts im Weg sein.


    Bei den Varianten für den Ablaufschacht könnte man noch die amerikanische Version nehmen, ähnlich wie Version 1, nur dass der Schacht nicht voll durchgeht, sondern nur 15cm oder so ist, der Rest ist frei, die Abflußrohre gehen dann einfach nach unten durch. So können dort auch Pumpen angebracht werden.


    Gruß
    Sandy