Beiträge von SPSvsLPS

    Hallo Mathias,


    Habe den Treiber ebenfalls nicht installiert bekommen und habe folgende Anweisung von GHL erhalten.


    Zum Treiber installieren


    wenn der Doser in den Download-Modus geht müsste der Gerätemanager ein neues Gerät anzeigen, wenn der
    Treiber nicht OK ist dann wird dieses Gerät mit einem Ausrufezeichen gezeigt
    dann darauf klicken und diesen Treiber manuell installieren
    auf dieses Verzeichnis (oder ähnlich) verweisen:
    C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_V1085\Tools\FUJITSU USB DIRECT Programmer\driver\Win7


    Bei mir hat es danach sofort funktioniert. Vielleicht hilft es ja auch dir weiter.
    Wenn der Doser mal funktioniert, dann ist es ein geniales Teil was ich nicht mehr missen möchte, weil er von der Software unheimlich einfach und selbsterklärend ist.


    Gruß Oliver

    Hallo Micha,


    erst einmal möchte hier schreiben das das hier kein Feldzug gegen Marcos Lampe werden soll.
    Es geht hier nicht speziell um Marcos NextOne, sondern es geht hier im allgemeinen um die LED.


    Dann schreibst du,

    Ich habe auch eine Mircoladis, diese sind ja auch nicht ohne denke ich. Bisher schöne Farbausprägung und eine Tolle Fußscheibe. Mit zarten Rosa etc.


    Wo sind die Bilder und viel wichtiger, wann wurde die Koralle eingesetzt ?
    Schau dir vom Stefan die Hyacinthus an.
    War ein wunderschönes Tier beim einsetzen, und jetzt ?
    Auch wenn das jetzt ein bißchen hart rüberkommt ich meine es nicht so hart, aber Fakten schaffen mit Bildern und nicht nur leere Sätze schreiben in dehnen alles in Ordnung ist. Das wünsche ich mir von dir.


    Diesen extremen Wachstumsschub gab es vorher mit der Sirius nicht. Ich weis nicht die richtige Lampe bla bla


    Du gibst dir schon selber die Antwort warum jetzt bei dir die Korallen wachsen.
    Warum führst du in jedem Forum immer und immer wieder an "Ich weis nicht die richtige Lampe bla bla".
    So langsam müßtest du es doch mal einsehen das die Sirius X2 für dein Reefer 250 vieeeeeeeeeeeeeeel zu klein war.
    Hinzu kommt das du wieder einmal mit falschen Werbeversprechen geködert wurdest :whistling: und dir die falsche Funzellampe (Sirius) übers Becken gehangen hast.
    Jede, aber auch wirklich jede andere flächige Lampe hätte deine Korallen zum wachsen gebracht und so ist es auch bei der NextOne.


    Mich hhaben die Stromkosten für eine hat immer vom Meerwasser abgehalten.
    Als ich die LED Lampen gesehen habe dachte ich mir, alles klar. Los geht's


    Micha du überraschst mich immer wieder. Du startest allen ernstes ein Meerwasserbecken wegen einer "stromsparenden" LED Lampe. ;(
    Wenn das wirklich so ist, solltest du ein anderes Hobby wählen. Meerwasser hat nichts mit sparen zu tun und wenn du meinst mit einer LED Strom zu sparen :D dann irrst du dich gewaltig.


    Gruß Oliver

    Hallo Marco,


    Ich werde aber genau deswegen in einigen Wochen ein neues Becken hier im Laden starten und es euch gern immer wieder zeigen und auch verschiedene Korallen kaufen um zu zeigen wie gut die "NEXT ONE" ist.


    Das ist doch super und wenn du dann noch alle 4 Wochen eine Frontalansicht einstellst dann kann man gut sehen wie es wächst und gedeiht. Es brauchen auch keine Makros von Korallen sein, die sind immer so nichts sagend.


    Du hast noch keine NEXT ONE über einen Becken gesehen oder, weil das Licht ist sehr homogener


    Doch habe ich und der Unterschied zu meiner war gleich null. Wüßte auch nicht warum da ein Unterschied sein sollte. Ich setzte auch hochwertige LEDs genau wie du ein.


    Gruß Oliver

    Hallo Marco,


    Zur T5 kann ich aber auch sagen, dass es dieses Probleme auch damit gibt


    Aber doch nicht Ansatzweise so große Probleme wie bei einer LED !
    Das Licht der T5 ist doch viel homogener und sanfter zu einer Koralle.


    Fakt ist das die Nachteile einer LED überwiegen und viele Leute anfangen das zu verstehen und zur T5 zurückkehren.


    Warum machst du als LED Vertreiber nicht mal eine Vorher/Nachher Bilderserie damit man sehen kann wie sich eine Koralle unter dem Licht enwickelt ?
    Das wird soviel Entwicklungsarbeit in die LED gesteckt, aber die einfachsten, banalsten Dinge wie mit den angesprochenen Bildern bleiben auf der Strecke.


    Mach doch mal eine Frontalansicht von deinem Becken im Laden mit Korallen wie es gestartet wurde und wie es jetzt aussieht.
    Da wäre doch schonmal ein Anfang um die Leistungsfähigkeit deiner NextOne zu untermauern.


    @Matthias

    Ich sehe das eben anders, das ist doch ok, oder nicht?


    Ich werde niemandem seine Meinung verbieten oder das was er sich über das Becken hängt.
    Das habe ich auch nirgendwo erwähnt. Oder empfindest du das so ?


    Du hast halt eine verfestigte Meinung und gehörst der LED Fraktion an und ich habe beides ausprobiert (T5 und LED) und ziehe jetzt daraus meine Schlüße.


    Gruß Oliver

    Hallo Matthias,


    bleibt aus meiner Sicht nur noch die NextOne als LED-Lampe für SPS


    Gerne kannst du hier Werbung für die NextOne machen aber sie als die einzig funktionierende LED zu bezeichnen halte ich für sehr verwegen.
    Vor allem wegen der noch nicht existierenden Langzeiterfahrung, wie Stefan es schon geschrieben hat.


    und erzielt damit große Erfolge.


    Wenn du dich hier so vehement für die NextOne stark machst und große Erfolge propagierst dann möchte ich bitte die Erfolge in Form von Vorher/Nachher Bildern sehen.


    Es ist schön dass du dich so für den Verkauf der NextOne einsetzt. Marco, Sandy und Volker haben sicherlich sehr viel Herzblut in die Lampe gesteckt, aber auch diese muss sich erst mal wie viele andere beweisen.
    Und das Bitte jetzt NICHT falsch verstehen, da nutzt auch eine Messung von Henning nichts.
    Der Mann hat voll die Ahnung, aber Theorie und Praxis sind nunmal zwei unterschiedliche Sachen.
    Die Messung der Sirius war, meines Wissens nach, auch super toll und was lässt sich darunter halten?


    Du sprichst hier die Vorteile einer LED an. Betrachtet man das ganz nüchtern haben sich diese sehr schnell erledigt.
    Auf Kringel kann man verzichten -- Geld für die T5 Röhren holt man über den Korallenverkauf rein -- ein Austausch der Platinen sehe ich als Pflicht an wie bei den T5 die EVGs -- Mondlicht braucht kein Mensch bzw. Koralle oder willst du das dir die Tridacnas im Becken ablaichen ?


    Aber das hier

    ein schnelles Umschalten auf Blau-/UV-Beleuchtung ermöglicht, um die fluoreszierenden Korallen zu zeigen,


    Bitte was ist das denn jetzt für eine Argumentation ?
    Hier geht es doch nicht um mein Haus/mein Auto/mein Boot. Oder Doch ? 8o
    Dir schon klar das durch die UV LEDs die Korallen gestresst werden und die Strahlenbelastung steigt ?
    Das ist genauso wie wenn du dich in die pralle Sonne legst. Dann fängst du schön an rot zu werden und das meine ich dann damit wenn ich sage "Man darf dem Anwender keinerlei Möglichkeit geben am Kontroller rumzuspielen und das Spektrum zu verändern".
    Korallen sind doch kein Vorzeigeobjekt in dem Sinne,wo man mal eben zeigt wie toll die Leuchten.


    Ich stell dich doch auch nicht nackt in eine Fußgängerzone um zu zeigen wie schön rot du werden kannst. Oder ? :thumbsup:


    Matthias eine Bitte an dich. Stell dein Becken hin und schau das es vernünftig läuft.
    Mit der Zeit wirst du dann mehr und mehr Erfahrungen sammeln und die kannst du dann mit uns teilen. Im Moment jedenfalls, besteht dein Wissen größtenteils aus Theorie.
    Auch wenn das hier ein Triotonbasierendes Forum ist lege ich dir Nahe die Sangokai Empfehlungen von A-Z zu lesen.
    http://www.sangokai.org/fileup…mpfehlungen_v3_2_2016.pdf


    wirklich guten Support bekommt.


    Marco hat mir und allen anderen stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden und das rechne ich ihm auch hoch an und es steht außer Frage dass er einen tollen Support bietet.


    @Marco

    Darauf hatte ich schon gewartet


    Was heißt darauf gewartet ?
    Du hattest mal in einem anderen Thread erwähnt das ihr das gemacht habt.
    Aber trotzdem musst du dir die Frage stellen lassen warum du veraltete Lampen rausgibst, obwohl schon neue Platinen geplant sind.


    Eine Dimmung der Kanäle ist überhaupt nicht nötig!


    Ich verstehe die Aussage jetzt so, das da wirklich was dran ist, was Immo in Stefan seinem Thread, hat durchblicken lassen.
    Das die Dimmung von blauen LEDs und UV LEDs Probleme verursacht und man sie deshalb lieber nicht dimmt und es besser ist sie nur an- und auszuschalten bzw. zügig rauf und runterzudimmen.


    chau wir (Volker, Sandy und ich) entwicklen jetzt seit gut 5 Jahren unsere eigenen LED Lampen, haben viel versucht und haben den Betatest so zu sagen an unseren eigenen Becken durchgeführt und auch Misserfolge habt. Es wurden komplette LED Lampen nach 20min der Fertigstellung wieder zerlegt und das nicht ohne Grund.


    Da ziehe ich auch den Hut vor euch. Ihr habt mir ja auch viel bei meiner Lampe geholfen und dafür bedanke ich mich hier nochmal. :thumbsup:


    Mein Erkenntniss bleibt aber dennoch wie bei Stefan bestehen :
    LED funktioniert wenn man seine Ansprüche nicht zu hoch steckt, wenn man aber mal die normale Wachstumsrate einer ganz einfachen Koralle sieht und das dann mal zur T5 vergleicht dann wird man sich wundern was bei so einer Koralle alles möglich ist.


    Ich habe jetzt meine Erfahrung gemacht und werde vorerst einen Schlußstrich ziehen, und wie schon im Eingangsthread geschrieben, erst mal abwarten und sehen was die Zeit so bringt.

    Hallo Marco,

    so langsam nähern wir uns an. ^^
    Ich würde mal behaupten, genau wie Stefan, das es unter den Wilden SPS, so gut wie keine gibt die es mit macht.

    Du sagst mir ich würde „immer“ schreiben das es unter LED nicht funktioniert, dadurch das immer mehr Leute zur T5 zurück kehren ist diese Aussage von mir aber auch begründeter wie deine das es funktioniert.
    Oder siehst du das anders :?:
    Ich für meinen Teil kann mir das nur so erklären das all diese Zurückkehrer ihre Becken bzw. ihre Tiere schöner haben wollen wie unter LED Licht.

    Die Messungen von Henning kenne ich und habe ich mir mal angeschaut und ehrlich, auch wenn ich mich hier jetzt als kompletten Doofi oute, da habe ich keine Ahnung von und ich verstehe es überhaupt nicht.
    Muß ich aber auch überhaupt nicht und das überlasse ich lieber anderen die davon Ahnung haben.
    Aber dann erwarte ich aber auch, das diese Hersteller mir ein Produkt verkaufen, wo Entwicklungsarbeit drinsteckt und, ich sags nochmal, ich NICHT den Betatester spielen muß.
    Wenn das Produkt noch nicht soweit ist dann darf ich es nicht verkaufen.
    So einfach ist das.


    Schau dir die neue Lani an. Sie sollte ja eigentlich schon draußen sein aber wegen neuer Erkenntnisse bzw. kompletter Überarbeitung und Herstellerwechsel ist sie erst mal auf später verschoben worden.
    Ob die „neuen Erkenntnisse“ so richtig sind ! Keine Ahnung ? Wird dann später am Kunden ausprobiert und dann eventuell wieder überarbeitet.


    Bei dir, und das nimm mir jetzt bitte nicht übel, war das auch so der Fall.
    Next one wird ausgeliefert und 3 Monate später werden schon neue überarbeitete Platinen eingebaut. ?(
    Klar schreitet das Wissen voran und es muß Neuerrungen geben aber doch nicht auf Kosten der Tiere.



    Zitat

    Es ist viel schwieriger ein gutes Spektrum bei der LED zu erzeugen


    Schau dir Stefan an. Der hat seine Lampe um was weiß ich wie viele Spektren erweitert und funktioniert das ?
    Ja bei den „Standardkorallen“, nein bei den Fidschis.
    Und das ist doch keine schlechte Lampe, alles sehr gut gemacht und alles nach Empfehlung und neuesten Erkenntnissen. Alles sehr gute Cree Leds, Bluetwilled drauf, vernünftiges Netzteil etc. und trotzdem wird die Lampe nicht seinen Ansprüchen gerecht.



    Zitat

    Wie hat man den bis jetzt eine LED Lampe aufgebaut... Weiße, Blaue LEDs und wenn man dann noch Glück hat ist eine weitere Farbe dabei, so halt wie eine T5 und das funktioniert auf dauen nun mal nicht


    Zitat

    aber das Becken von Ehsan zeigt doch sehr gut das es funktioniert


    Jetzt berufst du dich immer wieder auf das Becken von Triton.
    Bei der Lani sind nur blaue, weiße und viloette LEDs verbaut und es funktioniert nach deiner Aussage und hier wiedersprichst du dir jetzt.
    Brauch ich jetzt noch mehr LEDs, so wie ihr das in der Next one oder auch andere Hersteller macht, oder reichen die drei Sorten LEDs die in der Lani verbaut sind und wie es zig andere DIYler gemacht haben ??? :?:


    Auch würde mich mal interessieren wie die Becken von anderen Lani Besitzern aussehen (außer das von Immo). Da wird immer nur stolz auf Fotos gezeigt, das sie sich eine Lani gekauft haben, aber das war es dann auch und mehr kommt nicht.
    Wenn ich mir eine Sauteuere Lampe kaufe dann möchte, nein ich will, Erfolge sehen gegenüber einer T5. Da gibt es kein wenn und aber und genauso sieht es für mich im DIY Bereich aus.
    Ich setze mir so eine Lampe nicht aus Spass übers Becken sondern sie muß gleichwertig mit einer T5 sein.
    Ist sie das nicht kommt sie runter und es wird vernünftig gemacht zum Wohle der Tiere die ICH halten möchte.



    Zitat

    Meinst du wie viel Kunden uns schon mitgeteilt haben das nun endlich die Korallen wachsen und die Farben zurück bekommen


    Eine LED ist dann gut wenn sie über Jahre funktioniert und nicht wenn von ein paar Kunden die Rückmeldung kommt das die Korallen jetzt besser wachsen weil sie vorher eine nicht ausreichende LED Beleuchtung drüber hatten. Stichwort China oder Ati Sirius Funzel. Man muß das also immer im Kontext sehen.
    Auch wird es definitiv keine Rückmeldung geben das jemand vorher eine T5 drüber hatte, dann zu einer LED gewechselt ist und hier wachsen die Korallen besser als unter T5.



    Zitat

    der sollte lieber zu einer guten T5 greifen und hat damit auf jeden Fall ein Licht was für die Korallen stimmt. Das sag ich immer wieder.


    Du bist so ehrlich und so habe ich dich auch kennen gelernt, aber andere Hersteller sind das nicht .


    Als Beispiel sei hier Ati genannt.
    Da wird steif und fest von Herrn Pritzel behauptet das Rot bei den LEDs wichtig sei und der Diplom Biologe Jörg Kokott keine Ahnung hat, weil dieser empfiehlt das Rot runterzudrehen bzw. ganz abzuschalten.
    Jetzt bei der neuen Serie der Hybrids ist komischerweise Rot aus den LED Clustern entfernt worden. ?(


    Ich habe nichts gegen Ati, im Gegenteil, die machen gute Produkte und meine nächste Lampe wird vielleicht eine Ati werden.


    Aber solche Aussagen verwundern mich dann schon.


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    ich habe ja geschrieben „wem das reicht der ist mit der LED gut bedient“.


    Wenn man aber mal gesehen und über mehrere Jahre verfolgt hat wie das Wachstum unter T5 ist und das habe ich, dann ist das kein Vergleich zur LED. :thumbdown:
    Wer gerne eine LED über dem Becken möchte kann sich diese gerne kaufen, wer dann Probleme mit seinen Tieren bekommt sollte sich an diesen Thread erinnern und kann ja nochmal hier reinschauen was aus den Tieren von Stefan mit der neuen Lampe, sofern er denn eine bekommt, geworden ist.


    @Matthias
    Wenn ich ehrlich bin, nein, das ist nichts „besonderes“ und ich meine das jetzt nicht abwertend. Das ist sehr schön anzusehen aber dem sind mit der LED Grenzen gesetzt.
    Schau dir mal ein paar Becken auf Reefcentral http://reefkeeping.com/joomla/index.php/totm-list an oder das hier


    Das wirst du mit einer LED Beleuchtung in den kommenden Jahren nicht hinbekommen.
    Du kannst einer Koralle nicht sagen „Hey Koralle ich bin eine LED paß dich doch mal eben bitte an meine Beleuchtungsstärke, Spektrum und was weiß ich nicht noch alles an, dank Evolution ist das leider nicht einfach so möglich“ und ich bin auch nicht mehr bereit den Betatester zu spielen weil mir dafür die Tiere zu schade sind und mir das zuviel Geld kostet.


    Allein schon die Möglichkeit dem Anwender zu geben das er auf seinen hin Wunsch hin, die Beleuchtungsstärke und Spektren verändern kann so wie er es möchte ist schon kriminell.
    Ein Anfänger hat keine Ahnung von sowas und dann soll im bitte ein Hersteller voreingestellte und vor allem FUNKTIONIERENDE Programme geben die auf das Wohl der Koralle abgestimmt sind.
    Das wiederrum funktioniert aber nicht, weil die Hersteller meistens selbst keine Ahnung haben und wir die Betatester sind.



    @Marco
    Was soll das bedeuten "zu lange auf ein Spektrum und eine Technik gesetzt" ?
    Spektrum ok, verstehe ich, aber was soll Technik bedeuten.


    Zitat

    Die LED Technik ist jetzt mit einigen wenigen Produkten die es auf dem Markt gibt erst da angekommen, wo SPS endlich auch unter LEDs zu halten sind.


    Kann ja nicht sein das es erst JETZT der Fall ist, sonst würde das Becken von Triton, was Matthias hier zeigt, nicht seit angeblich so vielen Jahren funktionieren.
    Also muß die LED Technik schon vor Jahren da gestanden haben wo sie heute steht, zumindest bei Triton mit seiner Lani, und ihr (Lampenhersteller) und wir DIYler haben alles falsch gemacht.


    @All
    Es ist im Moment nicht von der Hand zu weisen das immer mehr Leute sich von der LED abwenden und zur T5 zurück kehren.
    Nicht umsonst ist z.B. bei Ebay Kleinanzeigen der Markt leergefegt. Es ist einfach nichts mehr zu bekommen und wenn, dann nur zu horrenden Preisen und trotzdem werden die Lampen dann sofort verkauft.
    Fragt euch doch mal warum das so ist.


    Gruß Oliver

    Hallo Stefan,


    mich wundert das hier niemand der LED Spezialisten auf deine Feststellung antwortet. :?:
    Aber egal.


    Als ich das Bild deiner Hyacinthus gesehen habe, mußte ich direkt an meine denken, die deiner mittlerweile sehr stark ähnelt. Leider. ;(


    Zum Glück machst du Triton und ich Sankgokai, so ist das schon mal nicht auf die verschiedenen Systeme zurückzuführen.


    Einfache Korallen wie Pocillopora,Montiporas, Stylophoras und ein paar einfache Acroporen lassen sich halten, aber danach hört es auch auf. Schwierige SPS wie du es schon schreibst geht über längere Zeit gar nicht.


    Wenn man sich eine LED übers Becken hängt, sollte man sich darüber im Klaren sein das NUR einfache SPS und so ziemlich alle LPS gehen. Wem das reicht der ist mit einer LED gut bedient.Wer aber größeres plant und anspruchsvollere SPS halten möchte soll sich ganz schnell von dem Gedanken einer LED über dem Becken verabschieden.
    Das geht eine Zeitlang gut und dann passiert früher oder später das was bei dir passiert und was jetzt bei mir so langsam anfängt, Gewebeauflösungen und Farbverlust.


    Nichtsdestotrotz lasse ich mich gerne eines besseren belehren, dann aber bitte mit Bildern und mit einer Nachweisbaren Standzeit es Beckens.
    Bis dahin allerdings, werde auch ich wieder zur reinen T5 zurückkehren und bestimmt kein Betatester mehr für die LED Industrie oder DIY Eigenbauten spielen. Kostet zwar ein bißchen mehr Strom und Röhren müssen auch gewechselt werden, aber dafür habe ich jeden Tag Spaß wenn ich nach Hause komme, ins Becken schaue und schöne Farben sehe.
    Das einzige was mir fehlen wird, wird das flackern der LEDs im Wasser sein. ;(


    Vielleicht wird es ja noch irgendwann etwas mit der LED, aber so lange schaue ich mir das Spiel aus weiter Ferne an. ;)

    Hallo Marco,


    @Oliver hört sich gut an, dass du die gleichen Erfahrungen gemacht hast, was das Jod angehe. Wie lange gibst du schon Täglich Jod hinzu und hat sich am Wachstum auch etwas geändert ?


    Das dosieren habe ich eine Woche nach Beckenstart angefangen, Das Polypenbild hat sich nochmals gegenüber vorher verbessert. Bei 2 Acros habe ich verstärktes Wachstum im Basalen Bereich festgestellt. Der Euphyllia divisa geht es seit dem dosieren auch wieder besser und sie geht wieder schön auf was sie vorher nicht getan hat.

    Hallo zusammen,


    durch den luftigen Aufbau und die Form der Riffkeramik ergibt sich eine extrem gute Ringströmung.
    Hätte ich so nicht für möglich gehalten das man das mit einer Pumpe hin bekommt.


    Erste Fische sind auch am Wochenende eingetroffen.
    4 Stueck Pseudocheilinops Ataenia wuseln durchs Riff. Spannende Tiere und wesentlich ruhiger wie Hexataenia.


    Anbei noch ein paar Korallenbilder. Fotos habe ich mit meinem Handy gemacht.


    @Jochen
    Technikbecken macht besonders viel Spaß. Habe auch eine LED Leiste eingebaut wo man die Farben wechseln kann. Habe gesehen das das Klaus Jansen in seinen neuen Dreamboxen jetzt auch hat. Aber ich war schneller. :D

    Hallo Marco,


    gerade bei Iod muss ich dir zu 100% recht geben.
    Bisher habe ich dem Iod Wert nicht so eine große Bedeutung gegeben. Jetzt dosiere ich es täglich und die Korallen stehen besser wie den jeh. Gerade das Polypenbild reagiert extrem auf die Zugabe von Iod, aber auch LPS werden es einem mit noch weiterem öffnen danken.


    Also ich kann jedem nur empfehlen nicht auf die tägliche Zugabe von Iod zu verzichten. Sollte zu viel Iod im Becken sein kann man es sehr schnell am Eindunkeln erkennen oder wenn sie einen Grünstich bekommen.
    So sind meine Erfahrungen.

    Hallo zusammen,


    habe ja hier genug gefragt wegen der Lampe aber nun geht es dann am Aqua weiter.


    Das neue Becken ist 120x70x50cm groß und ist gebraucht gekauft worden. Der Vorbesitzer des Aquas war so nett und hat mir noch sein altes Technikbecken mit dazu gegeben. Die
    Größe ist 100x40x40cm.


    Da ich gerne etwas selber mache, habe ich das Technikbecken nach den Sangokai Empfehlungen umgebaut.
    Die größte Erkenntnis beim Scheiben kleben.....Silikon ist nichts für mich. :whistling:


    Der Einlauf beginnt auf der linken Seite und schlängelt sich dann wie ein Fluss zum Überlauf vor der Filterwatte in die Rückförderkammer. Von hier aus werden auch die 2
    Medienfilter im Bypass betrieben.


    Am Unterschrank möchte ich keine Türen haben und deswegen habe ich großen Wert auf leise Technik gelegt.
    Entschieden habe ich mich deshalb für einen Mini Bubble King 160 V12.


    Da mir die Medienfilter von Royal so gut gefallen haben und mir das Design gefiel, habe ich mir kurzerhand einen selbst gebaut. Einen zweiten werde ich die Tage noch machen weil
    der andere erst mal der Prototyp war und ich schauen wollte ob er so funktioniert wie ich mir das vorstelle.


    Danach wurde noch das Untergestell aus 40x40x4mm Vierkantrohre gebaut.
    Die Höhe habe ich diesmal mit 78cm bewusst höher gewählt damit man besser am Technikbecken arbeiten kann. Mein Rücken dankt es mir jetzt schon.


    Später wurde das Becken aufgebaut und die Verrohrung und die Elektrik im Unterschrank kamen dran. Da ich von meinen letzten beiden Becken wusste was da alles an Kabelsalat
    auf mich zu kam habe ich mir einen Power Manager zugelegt an den schaltbare Steckdosen angeschlossen werden.


    Als alles fertig war habe ich mich mit Frau Berghammer von Riffsystem in Verbindung gesetzt und ihr meine Wünsche mitgeteilt.
    Diesmal sollte es ein sehr luftiger Aufbau werden mit viel freier Sandfläche für LPS und Tridacnas. Der obere Bereich ist dann für SPS reserviert.
    Am nächsten Tag hatte ich schon ein Angebot mit Video in meinem Postfach. Sie gefiel mir auf Anhieb so gut, das sie schon 3 Tage später geliefert wurde, also, die Keramik
    meine ich jetzt. ;)


    Als Stroemungspumpe habe ich mich fuer die Vortech MP40qd entschieden. Ich habe sie mir bei Marco angeschaut und sie macht ein richtig tolles Stroemungsbild.


    Last but not least ist das Becken heute mit den Sangokai Basics gestartet worden.
    Ich hoffe damit bin ich erfolgreicher wie beim Zusammenbau meiner Lampe.


    So.....das wars dann erst mal von mir.


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    der Bluetwiled kam gestern per Post. Herr Karsubka konnte den alten noch retten und hat einen neuen Chip eingelötet. Kostenpunkt 0 Euro. :thumbsup:
    Wo der Fehler jetzt genau lag und wodurch er entstanden ist, konnte er nicht sagen.


    Auf jeden Fall habe ich ihn gestern noch verbaut und schon mal einen Funktionstest gemacht. Läuft alles wunderbar.
    Habe gestern auch noch 2 neue Lüfter gekauft weil die Scyhte wirklich sehr wenig Leistung haben.


    Heute war dann Langzeittest angesagt und die Lampe lief jetzt 10 Stunden bei 100% Leistung durch. Die Platinentemperatur liegt bei 32 Grad und die Aluplattentemperatur bei 41 Grad.
    Ich denke damit kann dann das Becken gestartet werden.


    Vielen Dank noch für eure Hilfe. :thumbup:


    Gruß Oliver

    Hallo Jan,


    die Aluplatte habe ich kürzer gemacht damit die warme Luft von der LED Seite abziehen kann.
    Das die Lüfter nur einen leichten Sog erzeugen musste ich auch schon feststellen. Ich habe sie jetzt auf 8mm Abstandhaltern montiert und es wird sehr wenig Luft an gesogen bzw. raus geblasen, erhöhe ich den Abstand zur Aluplatte dann erhöht sich auch der Luftsog.
    25mm Lüfter bekomme ich leider nicht in das Gehäuse hinein deswegen habe ich die Flachen genommen.


    Habe gerade eben noch von Herrn Karsubka Bescheid bekommen das er den Controller reparieren konnte. Es musste ein Chip auf der Unterseite getauscht werden.
    Controller geht heute noch raus.


    Gruß Oliver