Umbau Meerwasserbecken

  • Hallo,


    wie schon berichtet, muss ich mein knapp 800l Becken (160 x 80 x 60) wegen dem neuen Unterschrank umbauen.


    Das Untergestell aus schweren 45 x 45 Aluprofilen wurde heute gebaut. Ich bin echt begeistert, habe es zwar etwas übertrieben
    mit den Streben, aber besser als zu wenig.


    Übermorgen möchte ich alles neu Aufbauen.


    Das Wasser werde ich in Regenfässern zwischenparken und die Korallen/Steine/Fische/Sand in Boxen mit Luftausströmer oder Strömungspumpe. Fische
    aber ganz klar mit Luftausströmer.


    Habe aktuell auch starke Cyanoprobleme, daher werde ich die Steine einmal in Meerwasser sauber machen.


    Der Sand ist weiß und wird auch permanent durch Grundel und Strömung umgegraben (alles etwas zu viel, daher Strömungsänderung und Grundeln entfernen). Werde
    ihn einmal mit Beckenwasser auswaschen.


    Die Steine sind grob miteinander befestigt, aber nicht viel. Teils sind sie auch schon locker.


    Jetzt mal eine Frage, werde ja einen neuen Aufbau machen, also muss ich die Steine am ende auch neu mit Riffmörtel verkleben, wie lange
    können die Steine etwa an der Luft bleiben ? Muss ja erst einen Aufbau bauen und dann verkleben und Wasser einlassen. Oder sollte ich
    als erstes etwas Wasser einfüllen und dann die Steine aufbauen und verkleben ?


    Am ende werde ich 80-100L frisches Meerwasser verwenden, da ich ja z.B. das Wasser wo die Fische untergebracht sind, nicht mehr ins Becken geben werde.
    Die Fische wollte ich auch morgen nicht füttern.


    Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten ? Wäre um jeden Tipp sehr dankbar.


    LG
    Niklas

  • Hall, Niklas! Die Steine sind in der Regel nicht sehr empfindlich, so dass sie problemlos mal 5-15 Minuten ohne Wasser sein können( ich denke auch deutlich länger). Wenns länger Dauer, immer schön feucht halten;-) Eventuell einen Schlauch besorgen, der auf die RFP passt. Spart viel Wasser schleppen. Ich vermörtele den Riffaufbau immer in einer Maurerwanne. So kann ich keinen Mörtel an die Scheiben bekommen...ich denke einen Bodenschutz für die Scheibe hast du, ansonsten sehr vorsichtig beiAufsetzen der Steine sein.Fische würde ich vorsorglich mit etwas Knoblauch und Vitaminen füttern, dann sind sie stressresistenter.LG Chris

  • Hallo Chris,


    danke für die Infos!


    Fürs wieder rein Pumpen wollte ich die RFP sowieso nehmen, nur beim ablassen bin ich mir nicht so sicher mit der Pumpe
    im Becken. Würde natürlich schneller gehen als es so mit dem Schlauch in das unten stehende Fass laufen zu lassen.


    Knoblauch und Vitamine bekommen sie schon seit mehreren Tagen. Heute füttere ich wie schon geschrieben nicht, da ich
    es mir so morgen für die Fische angenehmer vorstelle. Fische die Transportiert werden, sollten ja auch 1 Tag vorher nicht
    gefüttert werden.


    Was den Aufbau angeht, habe ich mir vorgenommen ihn nicht mehr an die Rückwand anzulehnen und ihn nicht so steil zu machen.
    Mein Aufbau ist nicht wirklich hoch aber irgendwie habe ich das Gefühl das viele schöne Becken einen kleinen, teils sehr luftigen Aufbau haben.


    Werde wohl die Übergänge der einzelnen Steine vermörteln. Die Frage ist nur ob ich den Aufbau erst mit Wasser bedecke und dann Vermörtel oder
    an der Luft alles Vermörtel. Ich denke aber unter Wasser wird es schwer.

  • Hallo Niklas,


    ich habe auch den Fehler gemacht, den Steinaufbau zu hoch zu machen und vergessen, dass erst mit den darauf wachsenden Korallen die Struktur komplett ist. Deshalb sind die Korallen bei mir zu schnell unter der Wasseroberfläche, sobald sie etwas wachsen, was die Strömung doch stark beeinträchtigt. Da werde ich wohl noch einmal dran arbeiten müssen.


    Für die lebenden Steine: nimm einfach eine große Wanne wie einen Wäschekorb oder einen Maurerkübel und setze die Steine da rein. Fülle dort ein paar Zentimeter hoch Meerwasser ein und hülle die Steine einfach in ein angefeuchtetes Tuch. Wenn es bis in das Wasser hängt sollte es auch einiges hochziehen und die Steine vor dem Austrocknen schützen. So kannst Du die Steine auch mal ein oder zwei Stunden gut abbinden lassen.

  • Hallo Sandy,


    danke.


    Das Problem ist eher das ich das Riff schlecht hinterspült bekomme, daher lagert sich da einiges ab.


    Schätze mal die höchste Spitze wird 25cm. unter der Wasseroberfläche sein, also so hoch ist der Aufbau nicht, nur eben
    zu steil. Liegt aber an den Carib Sea Rock's, da sind leider fast nur runde Brocken dabei.

  • Wenn es sich um totgestein handelt, dann kannst du es wirklich bequem mit dem Hammer klein hauen und an der Luft mit den Knet 2k Kleber + Sekundenkleber wunderbar verbinden. Das geht aber nur gut wenn die Steine trocken sind.


    Ich hab die Steine da meist mit nem Hammer zerdeppert, dann mit nem Dremel mit Fiberglasscheibe etwas nachgeschnitten, sodass 3 Auflageflächen enstanden sind, dort dann 3 Mini Knetkugeln als Verbindungskleber genommen, das ganze mit nem Holzspieß an beide Steine angedrückt/geschmiert und zum Schluss 3-4 Tropfen flüssigen Sekundenkleber auf die Knetpunkte. 10min. später waren die Steine so bombenfest verklebt, dass ich die mit aller Gewalt nicht mehr auseinander bekommen hatte.



    Und hier noch n Video wie man es mit Reefbond machen kann


  • Hi,


    vorweg, es war eine riesen Aktion.


    Nicht zu vergleichen mit dem Aufbau.


    Mein Riffaufbau ist geschätzte 50kg. leichter. Dementsprechend mussten letztendlich gute 150L neu angesetzt werden.
    Natürlich wurde auch etwas Wasser weggeschüttet.


    Was muss natürlich beim Aufsalzen der letzten 150L passieren ? Die TM Spindel geht kaputt.


    Nachdem die TM Spindel kaputt gegangen war, hatte ich mit der kleinen von Aqua Medic aufgesalzen, wahrscheinlich
    war die das Problem.


    Heute habe ich die Spindel von JBL bekommen und gesehen das die Dichte in etwa bei 1,0245 liegt. Habe
    über das Technikbecken etwa 35l Meerwasser gegen Osmosewasser getauscht.


    Die von JBL ist ja eigentlich recht hochwertig.


    Was die Bilder angeht, muss ich mal schauen. Man sieht leider auf Handybildern nicht so viel.