Volkers Bastlerbecken

  • Standzeit: Juni 2012
    Beckenmaße: 156x60x60 Sonderanfertigung
    Technikbecken: 100x50x50 Sonderanfertigung aus 200 Liter Aquarium (Abschäumerabteil, Absetzabteil, Rückförderabteil)
    Förderpumpe: Royal Exclusiv Mini Red Dragon RD 3 Speedy 50 W; intern)
    Abschäumer: Nyos Quantum 160 (intern)
    Strömungspumpe: 3 x Tunze Turbelle Stream 6105 Intervallströmung
    Lampe: 400 W LED Lampe mit Cree LEDs. Maße: 135x47 Gesteuert wird mit einem Teensy 2.0++(Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Mondlichtphasen, Temperaturüberwachung, Lüftersteuerung).
    12 Stunden Lichtphase (inkl. Sonnenaufgang und Untergang). Von 23 Uhr bis 7 Uhr morgens Mondlicht, danach bis 10 Uhr morgens komplette Dunkelphase.
    Sonstige Technik:Gesteuert über DIY Computer:
    -Nachfüllautomatik über Magnetventil an Osmoseanlage
    -automatische Osmosewasser-Füllung in ein 300 Liter Tank via Magnetventil für Meerwasseraufbereitung
    -pH-Wert Messung
    -Temperierung (Heizstab und Tempsensor, gesteuert via Funksteckdose)
    Dosierpumpe: DIY Arduino Dosierpumpe


    Besatz:Fische:1 Chelmon rostratus, 6 Chromis atripectoralis (Schwalbenschwanz), 1 x Ctenochaetus strigosus (Goldringborstenzahndoktor), 1 x Zebrasoma flavescens (Hawaii Doktor), 1 x Valenciennea puellaris (Maiden Schläferdrundel), 1x Synchiropus splendidus (Mandarin Leierfisch), 1 x Centropyge acanthops (Orangenrücken Zwergkaiser), 2 x Centropyge biocolor (blaugelber Zwergkaiser), 1 x Siganus unimaculatus (Fuchsgesicht), 2 x Lysmata debelius (Kardinalsgarnele), Pärchen Amphiprion percula, 1x Aspidontus taeniatus (falscher Putzerfisch), 5 x Pterapogon kauderni (Kardinalbarsch), Fressfeind Asterina 1x Harlekingarnele solamge noch welche da sind, 5 x Pseudanthias dispar.
    Weiteres Vorgehen:Fertigstellen meines neuen Computers mit weiteren Funktionalitäten: pH, Redox, Leitwertmessung, erweiterte Lampensteuerung (z.B. Technikbecken, Ablegebecken), Dosierpumpensteuerung, Futterautomat + Steuerung, automatische Planktonzuchtanlage (fertigstellen), Wasserkühlung via Lüfter
    Korallen:
    SPS: Montipora digitata, Montipora samarensis, Acropora valida, Acropora tumida, Seriatopora caliendrum, Seriatopora hystrix, Acropora hyazinthus, Montipora delicatula, Montipora foliosa, Pocillopora elegans (grün und rot), Acropora echinata (grün) LPS:Acanthastrea, Euphyllia divisa, Euphyllia ancora, Favites (grün)Weiche:1 x E. Quadricolor, und, und, und...
    Fütterung:
    Fische: Cyclop Eeze, Frostfutter: Mysis, Artemia, Lobstereier, Derzeit teste ich gefriergetrocknete Sorten: rote Mückenlarven, Daphnien, Mysis,Artemiawürfel
    Mein großer Erfolg: Der Chelmon, der mein Glasrosenfresser ist wurde auf Lyophyllefutter angewöhnt, zu Beginn nur Mysis gerfriergetrocknet. Mittlerweile frisst er alles an gefriergetrocknetes Futter.


    Korallen: Triton in Kombi mit Sangokai: Basic Elements und Amin, sango nutri-amin (HED) 1 x wöchentlich,
    Riffaufbau: 10 kg Totes Gestein (mit Lugato CEM I Zement verklebt) 10 kg lebendes Gestein

  • Wow schickes Becken und tolle Bilder :thumbup:
    Das mit den PAR-Werten finde ich auch hoch interessant. Ist schon unglaublich wie unterschiedlich die Werte an den verschiedenen stellen sind.

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Danke euch beiden. Naja, anfang des Jahres isset mir mal komplett umgekippt wegen Phosphatdepots die über einen übergelaufenen Kalkrührer entstanden sind. Nunja, daraus habe ich gelernt und jetzt geht es wieder langsam aufwärts.
    Dank schneller Hilfe von Ben, Lars und Thomas konnte ich noch Reste meiner SPS Retten. Ich denke so ein Erlebnis gehört einfach (leider) zu dem Hobby dazu, obwohl ichs mir nie gewünscht habe. Ja, ich wollte unbedingt mal wissen wie die PAR-Werte in meinem Becken sind. Sandys Messgerät hat geholfen. :-)

  • Bastlerlampe habe ich ja auch, finde ich persönlich auch in einigen Fällen besser als so manches kaufprodukt.
    Dank Sandy's großer Hilfe damals bei der Auslegung der Kanäle und Auswahl der LED bin ich bis heute mit der Lampe auch echt zufrieden.


    Dein Bild verdeutlicht aber in meinen Augen einfach, was für grosse, nicht sichtbare Unterschiede, der Standort einer Koralle für diese heißen kann. Selbst auf der selben Höhe, sind die Werte unterschiedlich, das kann manchmal schon über gedeih oder Verderb einer Koralle entscheiden.


    umgekippt ...Mies....ich glaub keiner der länger dabei ist, hat nicht schon mal irgend einen Gau erlebt. Darum schön, das du dich davon nicht hast entmutigen lassen :) Fehler machen wir alle

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Hi Volker,


    was soll ich sagen, seit dem ich dein Becken das letzte mal in Natura gesehen habe hat sich einiges getan. Beim Supergau hat selbst uns Helfern das Herz geblutet, als wir deine Schätze weitestgehend zerlegen mussten. Umso schöner ist es nun diese Becken hier in voller Blüte zu sehen. Ich finds sehr gut gelungen. Wenn du nun bald die Hybridleuchte von mit testest, dann möchte ich aber bitte auch ein PAR Werte sehen :-)

  • Hallo Volker,


    Zitat


    Da bin ich gerne dabei gewesen auch wenn es bis in die Nacht gedauert hat und böse Dinge nachgesagt wurden. Das Ergebnis sieht man ja hier, sehr gut
    gemacht übrigens - Danke
    Es kommt im Leben nun mal drauf an, das man sich im Spiegel anschauen kann - und das können wir. :thumbup:

  • Hi Ihr,
    danke für die guten Worte und die likes. Nunja, wenn ich mir heute so eure Becken anschaue dann würde ich bei einer Neugestaltung vieles anders machen. Aber ich denke für das erste Meerwasserbecken nach einer 15 jährigen Süsswasser-Phase ist das Habitat ganz gut gelungen. Den Riffaufbau z.B. würde ich heute etwas gedrungener gestalten, d.h. die Säulen nicht zu weit nach oben ragen lassen. Da hab ich es wohl zu gut gemeint.


    Ben : Aber sicher wirst Du hier ein paar Werte sehen. Ob Du allerdings PAR-Werte sehen wirst hängt vom Leihgeber ab. ;)


    Thomas : ja ist wirklich echt spät geworden. Es ist immer erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht wenn man mit Meerwasser hantiert. Hat mich aber sehr gefreut dass ihr an diesem Abend da wart, obwohl es ein trauriger Anlass war.


    @Lutz:
    Ja, Deinen Tieren geht es super gut, vor allem bin ich stolz dass ich Deinen Frostfutter tauglichen Chelmon jetzt Gefriergetrocknet-tauglich gemacht habe. Der frisst jetzt mittlerweile alles was man dem anbietet (Wasserflöhe, Mysis, Daphnien, Mückenlarven, ...), sehr geil, setze in Kürze mal ein kleines Video hier dazu rein.


    @Lars: ja bis auf ein paar Weiche alles Top. Habe bis jetzt noch nicht herausgefunden warum die Polypen nicht rauskommen und warum plötzlich meine Krusten degenerieren. Vielleicht liegt es an den Asterina? Mal sehen, habe seit letzter Woche mal ein Versuch mit Fressfeind in Angriff genommen. An der Lampe kann es fast nicht liegen, vor dem Gau wuchsen die ja auch alle. Wenn doch dann klärt sich das vielleicht wenn ich Bens Lampe bei mir im Vergleich zu reiner LED teste.


    Grundsätzlich frage ich mich gerade auch noch warum einige SPS, die hellgelbe Farbe bei mir verlieren (obwohl ich in letzter Zeit das Gefühl habe sls ob die teils wieder zurückkommt)? Bei mir gehen die je nach Typ dann jeweils ins Blaue oder ins Grüne. Liegt dass am Lichtspektrum oder doch eher doch an der Spurenelementeversorgung?


    @all: Danke für die likes!


    LG

  • Scheisse, irgendwas stimmt nicht. Ich vermute Ionenverschiebung weil ich zu Triton die Basic Elementlösung und Aminos hinzugefügt habe. Wird sofort wieder abgesetzt.
    Allen Korallen bis auf meine Wasserindikatorkoralle geht es gut. Mist, mal sehen ob ich die Nekrose stoppen kann.

  • Hi Volker,


    da freu ich mich gerade, dass dein Becken wieder so schön steht und dann kommt das S. hysterix-Foto. Ist halt ne Zicke, ich drück dir die Daumen. Bei mir warte ich noch drauf, dass sie überhaupt pink wird, meine ist beige....


    Sag mal, als ich den bicolor abgeholt habe hast du mit doch auch Frags mitgegeben. Kannst du mir sagen, welche das auf Foto GOPRO0224 ist? Die ist super gewachsen und eine meiner liebsten. Ich schätze so ca. 13-14cm breit, müsste eigentlich ähnlich groß sein wie deine unten links über der roten Monti.


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas (finsrfun),
    das dürfte die mintgrüne Seriatopora caliendrum sein.


    Mein Phosphat liegt etwas erhöht bei 0,125 mg/l, KH bei 7,5, Ca etwas gering bei 420 mg/l, Salinität etwas gering bei 34 Promille, Nitrat bei 2 mg/l. Also eigentlich alles passabel.


    So'ne sch... Ich vermute die ist wieder hin. Meine stellata steht voll im Saft.


    Ich denke ich habs mir mit dem Zusatz sangokai Nutri element verhunzt. Oder den Abschäumer zu stark abschäumen lassen. Den hatte ich vor einer Woche gereinigt und anders eingestellt. Seitdem holt er mir wieder ohne ende Brühe raus. Vielleicht hst der meine Parameter zu drastisch verändert sodass die empfindliche Hystrix darauf reagiert.