Meerwasserprojekt im Schwabenland

  • Hallo,


    Mein Name ist Nils, bin 32 Jahre alt und meine Kids und ich planen gerade ein Meerwasserbecken mit den Maßen 130x60x60. Im Bereich Meerwasser haben wir noch garkeine Erfahrungen, aber eben im Bereich Süßwasser. Alles fing mit einem Floridakrebs bei meinem Sohn an und hörte dann mit 5 Becken bei Malawis auf. Ein Traum war allerdings immer ein Meerwasserbecken.
    Wie gesagt, wir sind Anfänger und deswegen hoffen wir auf Tipps und Anregungen hier aus dem Forum.
    Hier mal die bisherige Technik bzw was bereits vorhanden ist.


    Aquarium 130x60x60(Mit Überlaufschacht und 3 Bohrungen)
    Abschäumer Aquarium System800 (Ist dieser zu klein?)
    2x Tunze 6045(hab aber die Maxspect Gyre gesehen, soll dann auch mal ins Becken einziehen)
    RFP Eheim 3000+(Passt diese?)
    Tunze Osmolator 3155
    Beleuchtung 2 Maxspect 420 (1x 120Watt und 1x 160Watt 16k)


    weiter ist noch geplant:


    ATI Dosierpumpe (würde dann mit den ATI Essentials dosieren, hört man ja eigentlich nur gutes und es scheint auch nicht so kompliziert zu sein.)
    Maxspect Gyre für die Strömung


    So. Hier eben mal meine Eckdaten. Wie gesagt, ich hoffe auf Tipps, Anregungen und Vorschläge.



    Grüße Nils

  • Hallo Nils,


    willkommen im Forum ;o)


    Zu deinen Projekt: Hört sich alles sehr gut an und die Komponenten sind auch ok. Als Abschäumer würde ich auf lange Sicht z.b. den Bubble Magus Curve 7 empfehlen. Hat eine gute Leistung und is auch sehr leise.


    Die Förderpumpe ist mit 3000L ein wenig knapp, es dürfen auch gern 4500-5000L die Stunde sein.


    Schau bitte das noch genügend platz im Technikbecken für ein Durchlauffilter ist, z.b. den Bubble Magus Mini100


    Was für Tiere möchtest du den halten ?

  • Hallo Nils,


    herzlich willkommen hier!


    Ob die Technik passt hängt stark von dem geplanten Besatz ab. Ich nehme an, Du planst ein Riffbecken mit Korallen und Fischen. Die Frage ist hier, ob der Schwerpunkt auf Korallen oder auf Fischen liegen soll und was genau geplant ist. Ist es ein SPS-Becken mit vielen Acropora oder eher ein LPS-Becken oder eines mit Weichkorallen, Gorgonien und vielleicht Anemonen?


    Zu dem Abschäumer sehe ich leider keine wirklichen Daten, den Bildern nach ist der Schaumtopf relativ klein, aber er sollte schon gehen.

  • Hi sandy,


    Also vom Besatz her dachte ich so an folgendes.


    Fische sollen ein Pärchen clownfische hinein. Die möchte meine Tochter. Mein Sohn hätte gerne einen imperatorkaiserfisch. Erinnert ihn an starwars. Hehe
    Ein paar Chromis viridis gefallen mir sehr gut. Später noch nen mandarinenfisch. Aber der ist wohl nicht so einfach zum halten. Dann hätte ich noch gerne ein paar kauderni und einen zwergkaiser.


    An korallen eine Anemone für die clownfische. Sehr gut gefallen mir Krusten. ich denke es werden am Anfang eher korallen die anfänger tauglich sind. An Sps traue ich mich glaube ich noch nicht.


    Aber der raumteiler von Marco finde ich genial. So ähnlich wie er es hat ist quasi mal das Ziel. Aber Schritt für schritt.

  • Hi Marco,


    Jetzt hatte ich deinen kommentar glatt übersehen.


    Ja mit dem abschäumer hadere ich ehrlich gesagt auch noch. die BM scheinen wohl sehr gut zu sein was mman so liest. Kannst du mir den unterschied zwischen der Curie und der nac Serie sagen?


    Welche RFP kannst du mir empfehlen?

  • Hi Nils,


    die meisten Fische sollten sich darin halten lassen. Der Imperator natürlich nicht, der ist selbst für große Becken schon heftig. Vor allem, weil er wie praktisch alle Kaiser und auch Zwergkaiser sich mehr oder weniger für Korallen interessiert. Ich meine natürlich ein kulinarisches Interesse. Ich habe bei mir drei Zwergkaiser und zwei Rauchkaiser drin, und Du merkst es den Korallen an: Gerade die Weichen werden häufiger gebissen. Meine Sarcophyton sahen schon viel besser aus, leider mögen meine Kaiser sie zum Fressen gerne, deshalb hat sich nicht mehr oft die Tentakel raus und voll expandiert habe ich schon seit Monaten nicht mehr gesehen.


    Dies gilt auch mehr oder weniger für Zwergkaiser, wenn auch nicht ganz so brutal wie bei Großkaisern. Es sind dann sehr schnell die Wanderkandiddaten, weil keiner Korallenschädlinge ins Becken setzen möchte. Trotzdem würde ich, wenn ich einen Zwergkaiser reinsetze, ein Pärchen nehmen.


    Bei den Korallen ist es gut, wenn man nicht so schwierige nimmt am Anfang, aber stelle Dir bitte nicht vor, dass es einfach ist, so ein Becken später auf SPS-Besatz umzustellen, das geht häufig nur mit einem kompletten Neuanfang.

  • Ein schöner Besatz wäre z.B.


    2 x Zebrasoma flavescens
    2 x Clownfische
    2 x Kaudernis
    5 x Chromis viridis
    2 x Baggergrundeln
    2 x Zwergkaiser (nicht zu große Art)
    2 x Mandarinfisch (nicht vor 6-12 Monaten und zeigen lassen das sie FroFu fressen)

  • @Sandy: Ja ich weis, das mit dem Imperatorkaiser wird nix. Muss ich meinem Sohn noch beibringen. Er ist erst 7 Jahre. Aber ich denke auch für Ihn finden wir einen Fisch.
    Bei den Zwergkaisern dachte ich das es schwer ist Männchen und Weibchen zu unterscheiden. und bei meinem Glück hab ich dann gleich 2 Männchen.
    SPS würde ich natürlich auch gerne haben, aber möchte nicht, dass sie mir durch einen dummen Anfängerfehler gleich eingehen. Acroporas gefallen mir sehr gut.
    Es gibt einfach sehr viele hammer Korallen.


    @Nicklas: So ungefähr hatte ich mir meinen Besatz auch vorgestellt. Gerade bei den Doktoren gibt es eh nicht viele die sich in meiner kleinen Pfütze halten lassen.


    Noch eine Frage an alle. Ich wollte mein Becken gerne mit dem Carribsea Base Rock gestalten. Mir wurde gesagt, dass ich dazu noch Microbelift Specail Blend und das NiteOut2 dazu nehmen soll und dann klappt das. Was meint Ihr dazu?
    Hatte mal bei jemanden gesehen, das er sein Becken mit Lebendgestein bestückt hat und damit garnicht zufrieden war. Er hatte jede Menge Glasrosen und andere Würmer. So etwas möchte ich gerne vermeiden und deswegen mit solchem Gestein anfangen.

  • Für ein 1,30m Becken ist selbst der kleinste Doktor schon eine Last. Der wird durchaus 20cm groß und kann dann nicht einmal eine Sekunde richtig Gas geben, bevor er vor die Wand knallt. Ich würde da nicht einen Doktor empfehlen, es gibt so viele schöne Fische.


    Zwergkaiser kann man gut verpaaren, indem man einen jungen zu einem ausgewachsenen hinzusetzt. Das klappt meistens, da junge Zwergkaiser das Geschlecht wechseln können. Aber auch Paare bekommt man gut im Handel, das stimmt.


    Wenn Du mit Totgestein das Becken starten willst kannst Du gerne die Bakterienpräparate nehmen, das beschleunigt etwas die Einfahrphase.


    Die meisten Plagen kommen mit dem Lebendgestein oder auch mit den ersten Korallen ins Becken. Wenn Du mit Totgestein einfährst, um Plagen zu vermeiden, dann solltest du auch rigoros die Korallen mit Jodbad oder Pestcontrol und ähnlichen Mitteln erst baden, um vorhandene Plagen abzuwehren. Wenn sich jedoch Gelege noch irgendwo befinden muss man dieses Bad eventuell nach ein paar Tagen wiederholen. Ohne diese Behandlung bekommt man früher oder später Strudelwürmer und ähnliches als kostenlose Beigabe. Gegen Glasrosten hilft so ein Bad leider nicht, da ist frühzeitige Erkennung und Entfernung gefragt.

  • Hallo Sandy,


    Ja ich weis, dass die Doktoren ziemlich groß werden. Es muss ja auch nicht zwingend ein Doktor einziehen. Es gibt ja wirklich viele Fische die sehr gut in dieses Becken passen würden.


    Jetzt muss das Becken auch erstmal hoch in meine Wohnung. Steht bei mir im Keller. Ich wollte erstmal alles vorbereiten ehe es in meine Wohnung kommt. Meine Frau wollte keine ewige Baustelle in der Wohnung haben. :)


    Ich werde heute noch die letzten Rohre verkleben und dann ist es denke ich eigentlich soweit. Kann es aber auch kaumm noch abwarten es endlich zu starten.
    Muss mal schauen wie man hier Bilder hochladen kann, möchte es ja auch euch mal zeigen.


    Mir ist klar, dass man sich immer ungebetene Gäste holen kann. Ich habe den Thread von Marco gelesen. Er hat es ja auch mit dem Gestein gestartet und war wohl begeistert davon. Deswegen wollte ich es auch damit probieren.


    Ich wollte die Steine gerne hier bestellen, aber sie sind ja leider gerade ausverkauft. Mal sehen wann es sie wieder gibt.

  • So wie das Becken da steht solltest Du ganz zügig den Ablaufschacht gut einkleiden, und zwar auch von oben! Sonst garantiere ich Dir, dass dort ein Fisch reinspringt, den Du so nicht mehr herausbekommst, weil direkt da drüber die Dachschräge ist.


    Wirst Du eine Abdeckscheibe über das Becken legen? Sonst könnte die Verdunstung für die Dachschräge etwas viel werden.


    Versuche einfach mal mit der Hand überall hin zu kommen, auf dem Foto sieht der Platz zum Hantieren über dem Becken etwas eng aus.

  • Stimmt, gibt es wieder. Perfekt. Dann werde ich mal ne Bestellung zusammenstellen.


    @Sandy: wie meinst du das einkleiden? Also abdecken wollte ich es wenn nur nachts. Sonst nicht.
    Das mit dem hantieren wird wirklich nicht so einfach. Ich habe doch eine sehr grossses wohn/eEsszimmer, aber eben nur diese Wand zum stellen eines Aquariums.
    Deswegen ist mein unterschrank auch selbergebaut und nicht so hoch.

  • Ich meine damit, dass der Ablaufschacht oben offen ist und zum Sprung herein einlädt. Weil die Dachschräge darüber aber die Möglichkeiten stark einschränkt, mit Kescherfummeln den Fisch wieder herauszubekommen, solltest Du vorsorgen und mit einer Abdeckung des Ablaufschachtes verhindern, dass dort überhaupt ein Fisch oder Garnele reinspringen kann.
    Das geschieht schneller als Du meinst. Meinen Sechsstreifen-Lippfisch habe ich z.B. auch im Algenrefugium wiedergefunden.