Hallo Leute,
für mein 250L Becken benötigte ich eine Beleuchtung, was liegt dann näher als eine LED Lampe zu bauen.
Für den Bau wurden 20x20mm Aluprofile eingesetzt. In der Nut zwischen den Profielen ist eine 5mm Aluplatte und darauf ein 15mm hoher Alukühlkörper. Dieses zusammen ergibt eine gute Kühlung, für die LEDs. Auch die Aluprofiele leiten ein teil der wärme ab. Die Plexiglasscheibe ist noch provisorisch, die richtige werde ich in der nächsten Woche bekommen. Um die Aliprofiele an den Ecken zu verbinden, habe ich keine fertigen komponenten benutzt, da es sonst Probleme mit der Aluplatte gegeben hätte. Darum habe ich 5mm Löcher in die Profiele gebohrt und mit M5x25er Schrauben verbunden. Eine saubere Sache und sehr stabil!
Die LED für das Algenrefugium muss nicht aufwendig sein. Ihr könnt dafür am besten einige CREE XM-L T6, CREE XP-L V5 oder auch CREE XP-G2 R5 nehmen. Wenn Ihr ab und zu im Technikbecken noch Ableger zwischen lagern möchtet, würden sich noch 2-3 x CREE XP-E2 M3 Blau gut machen. Die Anzahl der LEDs bestimmt natürlich die große vom Refugium. Mit einen kleinen 24V Netzteil das 500-700mA hat, könnt Ihr ohne Probleme 7 LEDs betreiben, die für ein Abteil von 30x30cm ausreichend ist.