Wie Aquarienscheiben kratzerfrei reinigen?

  • Hallo Leute,
    wie kann man Aquarienscheiben reinigen ohne Kratzer zu verursachen und nicht ins Becken zu fassen?
    Ich bin da sehr pingelig und jedesmal wenn ich ins Becken gucke könnt ich ausflippen, weil ich wieder eine neue Rille glitzern sehe.
    :cursing:


    bisher verwendet:
    Scheibenmagnet,Filterwatte,EC-Karte,Schwamm,Lappen,Klinge


    Mit Filterwatte und der Plastikkarte gehts eigendlich ganz gut, aber man muss immer im Becken rumgrabbeln.
    Will mein neues Aqua Kratzerfrei betreiben, gibts dafür ne Möglichkeit? Wie macht ihr das?


  • Moin, aufpassen das kein stein
    zwischen Magnet Reiniger und Glas ist. Hast ein Stein dazwischen bekommst du auch zu 95% nen Kratzer ins Glas. Sonst ist eine Glasoberfläche schon sehr robust.Kommt eben auf die mechanische Fremdeinwirkung an.


    kann den flipper Magnetreiniger empfehlen

  • Den Tunze kann ich auch sehr empfehlen. Die Plastikklinge kriegt den täglichen Algenwuchs gut in den Griff. Liegt nur mit der Klinge auf der Scheibe, was mögliche Steinchen praktisch ausschließt. Der Reiniger kann in einer Ecke des Beckens immer hängen bleiben und ist dadurch schnell zur Hand. Wenn der Bewuchs dann mal hartnäckiger wird montiere ich sehr einfach die Metallklinge und bekomme die Verschmutzung weg. Habe alles mögliche schon über die Jahre getestet. Der neu Tunze ist meiner Meinung nach im Moment der Beste auf dem Markt. Ich würde ihn hier kaufen:
    onescape

  • Hallo,
    hab jetzt den Tunze Care gekauft.Die Chance hiermit Kiesel einzuklemmen ist wirklich sehr gering.Bin auch zufrieden...aber wie kommt man mit dem Ding um die Ecke?
    Also von zB. Front auf Seitenscheibe.Muss man ihn dafür rausnehmen und an der anderen Scheibe neu ansetzen, oder gibts da nen Trick?

  • Hi,


    auch beim Tunze (den ich momentan benutze und am besten finde) muss man trotzdem aufpassen, hab schon einen Kratzer in mein neues Becken geschafft, das erst seit Ostermontag steht.


    VG
    Thomas

  • Hi Thomas,
    sehr ärgerlich,kenne ich. Hatte kurz vorm Beckenstart 2 kleine und einen ca 6cm langen Kratzer,den konnte ich sogar mit dem Fingernagel spüren.Ich weiß bis jetzt nicht wie die da reingekommen sind. Ich schätze bei meiner Endreinigung, kurz vorm Befüllen des Beckens
    :evil: Ich wollte schon einen Aufkleber drüber kleben.
    Hab dann mit nem Glaser gesprochen,der mir dann
    gesagt hat wie man die rauspoliert. Gesagt,getan...in 7 Std. waren alle Kratzer weg.Geht natürlich nur wenn das Becken leer ist.


  • Hi Olli,


    kannst dennoch verraten, wie man das rauspoliert bekommt?


    Ich habe auf der Außenseite nen kleinen Kratzer. Wenn man weiß wo der ist sieht man den immer ... :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Steppo ()

  • Hi Olli,


    ist bei mir innen und erst nach der Einrichtung passiert, war wohl ein Sandkorn zwischen der Metallklinge und dem Kunststoffschaber. Ohne die Metallklinge wäre das wahrscheinlich nicht passiert, das habe ich oben vergessen, zu schreiben.


    VG
    Thomas

  • Hi Steffen,


    Vom Glaser/Glaschleiferei hab ich mir Ceriumoxid besorgt.Das ist ein rötliches Schleifpulver,braucht man nicht viel von, ca 50g.
    Ich hab nen Akkuschrauber mit Adapter und Filzpad ( gibts im Autozubehör,extra für Scheiben) benutzt.Mit Schwammpads funktioniert das nicht, da zu weich. Das Filzpad und den Kletteller dafür, hab ich auf ca 5cm Durchmesser geküzt um punkteller zu schleifen. Beim schleifen, das Filzpad immer mit Wassersprühfalsche leicht feucht halten und GANZ wichtig,das Glas darf nicht heiß werden! Sonst gibts Spannungsrisse.Man darf nur kurz polieren, denn das Glas wird sehr schnell warm.Ich hab ca. 10-15sek.(mittlerer Druck) poliert und 90 sek oder länger abkühlen lassen.Deshalb dauert die Prozedur auch so lange.Das Ganze ist eine Fleissaufgabe und die meisten Leute sagen dann nach 3min, es funktioniert nicht.
    Ich kann natürlich keine Garantie auf Unversehrtheit und Funktion geben.Das soll auch keine professionelle Anleitung sein.Ich schreibe nur wie ich es mir gesagt wurde, und ich es dann gemacht habe.
    Die 2 Kratzer, die "nur" Sichtbar waren, haben ungefär 30min gedauert. Der Kratzer, den ich mit dem Fingernagel spüren konnte,dauerte ca.7 Std.
    Einen Lupeneffekt kann ich bei mir nicht feststellen.
    Da ich ganz normales Floatglas habe, weiß ich nicht wie sich Weißglas verhält.Es soll ja etwas weicher sein.
    Ich habe vorher vom Glaser eine 8mm Probescheibe aus der Mülltonne mitgenommen, Kratzer reingemacht und erst mal 1 Std probe geschliffen.Wollte testen wwie schnell das Glas heiß wird,und obs überhaupt funktioniert, bevor ich mich ans Becken traue.
    Mir ging auch gewaltig die Düse als ich am Aqua angefangen habe,zumal Frauchen mit erhobenem Zeigefinger und dicken Halsvenen vor mir stand.....wenn du jetzt was kaputt machst,kannste die dein Meerwasser abschminken! ;(
    Bei mir war die grosse Rille innen an der rechten Seitenscheibe.Ich stand draussen und hab zu "mir" poliert (Bauch poliert
    :D ).Habe vorher die Kratzer von aussen mit Edding markiert,das Becken mit Folie abgeklebt und nur die Stellen zum Polieren ausgesparrt. Das Ceriumoxid fliegt sonst in jede Rille


    Da dein Kratzer aussen ist, ist die Handhabung wohl etwas einfacher.Wie es sich mit der Temperurentwicklung in einem gefülltem Becken verhält,weiß ich nicht.Müsste ja eigentlich durch das Wasser ein besserer, gleichmäßiger Kühleffekt vorhanden sein. Ich würde mich ganz langsam rantasten.Und aufpassen,dass nichts von dem Ceriumoxid im Becken landet.


    viel Erfolg :thumbsup:


    @ Thomas
    Deshalb hab ich mich auch für die Plastikklinge entschieden.Ich hoffe sowas passiert mir nicht. Sonst ist Frust angesagt!

  • Hi Olli,


    vielen Dank für die Beschreibung. Dann werde ich mir die Utensilien mal bei Zeiten zusammensuchen :-)


    Gruß
    Steffen

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)