Melde SOS!?

  • Hi, bin eben erst nach Hause gekommeN. Schaue ins ybecken udn Sch.. Was ist da los?
    eine LPS(habe den Namen nicht) Farbe und Gewebe verloren. Meine große Aussi LPS, welche ich seit Beginn an habe hat auch Ablösungen.
    schnell Wasserwerte gemacht.
    salz34,5
    po4 0,0231
    kh6,5 eben erhöht um 1 auf 7,5
    calcium 465( seit Sonntag nur minimalsten Verbrauch)
    nitrat 2-3
    nitrit 0
    Silikat
    Magnesium1275


    das einzig auffällige der PH Wert lag eben bei 8,6.
    wenn ich sonst nachmittags Messe liegt er bei 8,0
    jetzt um 22:00 bei 8,6.
    geht noch oder?




    es wurde nichts geändert.
    kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Eine Überlegung ist die Strömung bei der Euphyllia. Diese hat seitlich immer die Strömung vom Stein zurück bekommen.aber nie rum getickt. Immer prächtig da gestanden.


    zudem bekomme ich die Algen absolut nicht in den Griff. Es wächst und wächst.


    habe zudem eben neue Aktivkohle reingebracht und evtl nesselgifte raus zu holen.


    habe sonst leider keine Idee nur möchte ich nicht noch mehr Tiere verlieren.
    Analyse wurde heute abgeholt und ich hoffe das ich Mitte nächste Woche die Werte habe.
    könnte es sein das der Stickstoffhaushalt evtl nicht funktioniert?


    sangokai Nutri complete habe ich aufgrund eurer Empfehlung abgesetzt
    ebenso die Spuren Elemente. Ich habe diese auch separat ausgesiebt. Statt 1ml wurden immer 1,8 ml dosiert.
    evtl hat ja jemand ne Idee?
    danke vorab :-( bin wirklich besorgt und nehme nichts auf die leichte Schulter, falls so etwas wieder kommen sollte. Mit Änderungen etc.

  • Micha,


    wie sehen eigentlich die Beläge auf dem Boden unter dem Mikroskop aus?
    Sind das Dinos oder Kieselalgen. Wie ist das mit der Beleuchtung, was ist
    auf dem ersten Bild am rechten Rand so rot? Rot bei Algenproblemen
    abschalten ich bekomme sogar etwas mehr Algen wenn ich den Violettanteil
    zu hoch einstelle.

  • Moin, Beläge auf dem Boden werden derzeit wieder weniger. Die Hauptalgen sind Faden,Pinsel oder büschelalgen an der Rückwand und Gestein.kenne mich mit Algen nicht so aus. Mikroskop habe ich keines.Algen grün,braun,rötlich.
    zudem wächst so eine kletteralge und ne rotalge am lebendgestein.
    das rote ist vom Licht habe den roten Kanal da nur kurz angemacht zum gucken.
    vom Licht her habe ich die 2 Next one drüber
    ich habe auch schon überlegt ob die mischung zu bläulich ist.
    habe meine Werte an Anfang gleich
    mut mehr weiß und weniger blau geändert.da ja ein hoher blau Anteil für Algen verantwortlich sein soll.
    ich denke jedoch das die Lichtmischung ähnlich wie bei Marco sein wird
    und dieser hat ja keine Algen.
    ich hoffe ich bekomme bald die Auswertung der Analyse.
    im Juni will ich Triton starten in der
    Hoffnung auf ein stabiles system.
    könnte man due schöne euphyllia
    teilen? Noch nie gemacht.
    un sie zu retten?
    wäre es schädlich das Slgenrefugium vor Triton zu installieren?
    tschö

  • Ich habe zeitlich leider das Problem das ich im Urlaub bin. Da ich mich selbst nicht mit Triton auskenne möchte ich die Einführungsphase nicht der Urlaubsvertretung zumuten.
    ich hoffe das ich Mitte der Woche die Analyse Ergebnisse habe.

  • Mit den Tröpfchentests scheint da nicht viel zu sehen zu sein, deshalb tendiere ich auch zu einem Problem bei den Spurenelementen (zuviel/zuwenig) oder einem unerwünschten Stoff. In beiden Fällen wäre ein großer Wasserwechsel eine schnelle und passende Hilfe.

  • Hi, das Refugium habe ich bisher nur das Glas gefertigt und verklebt. Nichts im Becken.
    kann jetzt wohl von den Werten nur abwarten. Ich werde nachher wenn ich zuHause bin 20-30Liter Wasser wechseln.mal sehen in welche Richtung es geht.
    danke euch

  • Ok ich setze mal Wasser auf;-) homöopathische Mittel lollool
    kann man an der euphyllia etwas machen? Kann man diese Treilen irgendwie da ja als Stein Form so gewachsen länglich. Was würde passieren wenn ich zwischen den Koof säge? Zu machen? Oder lieber Finger weg?
    meine KH habe i selbst schon mit 6,5 gemessen und bei der ersten Analyse war es auch 6,5 ;-)


    Soll ich auch gleich mulmen? Oder hole ich dann auch noch alles raus was eh schon niedrig ist?

  • Hallo Micha,


    hier mal ein link zum Video wie man ne Euphyllia fragmentiert.


    http://meerwasserlive.de/koral…-euphyllia-fragmentieren/


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi, danke dir. Kenne ich bereits. Jedoch ist ja meine Euphyllia als Steingewächs und nicht als Stamm und ich habe die Befürchtung wenn ich zwischen den Köpfen Säge, das das Skelett dann so frei liegt, das sie eingeht.
    es ist ebenso erschreckend wieviel Algen an der Strömungspumpe innerhalb von 2 Wochen sich gebildet haben...
    ich werde nachher versuchen so viele Algen wie möglich ab zu saugen.
    das neue Wasser ist ja dann Keller kalt. Kann man das Osmosewasser im Wasserlöcher erhitzen oder Probleme? Damit man eine Mischng 1:10 so hat? Ein Teil heiß, Rest kalt, damit man auf 25 grad kommt?

  • Osmosewsser kannst Du problemlos erhitzen. Ich nehme einfach einen Heizstab und hänge den rein, bis das Wasser auf über 20°C ist. Dann wird aufgesalzen, gewartet, bis das Wasser wieder ganz klar ist und dann rein damit. Bei Tropic Marin Pro Reef geht das auch bei großen Wassermengen.