Phytoplankton selbst züchten.

  • Hi, stellt ihr Phytoplankton selbst her? Wenn ja wie macht ihr das so? Würde mich mal interessieren. Bin gerade an Infos einsammeln. Tschö Micha

  • Hallo Micha, viel Licht, Sprudelstein in Gefäß und frisch angesetztes Meerwasser, Grünpflanzendünger. 1-2 Woche warten, fertig. ;)
    Das nur ganz grob. Ich weiss, viele haben etwas Angst mit N-P-K Düngern aus dem Baumarkt aber das braucht man meiner Erfahrung nicht.


    Ich dosiere nach Bedarf (einen Blick dafür wann nachgedüngt werden muss falls nötig bekommt man mit der Zeit), aber in der Regel Dosiere ich 5 ml unverdünnten Grünpflanzendünger auf 25ml Meerwasser (mit 1-2 l frischen Planktonansatz). Nach ca. 1 Woche sollte je nach Stärke des Lichtes der Dünger von den Algen verstoffwechselt sein.


    Danach fülle ich im Flaschen um, lagere im Kühlschrank und lass wieder 1-3 Liter zurück und frisches Neerwasser rein und von vorne.


    Man sollte nur darauf achten ein Gefäß zu verwenden was man gut und einfach reinigen kann, sonst hat man nach der dritten Runde keine Lust mehr. ;)

  • Bei manchen Korallen sieht man schon Unterschiede, aber nicht alle Korallen können Phytoplankton verwenden. Von daher unterscheided sich das stark von Becken zu Becken, ob Du einen Unterschied siehst oder nicht. Indirekt kommt es aber gerade auch dem Mikroleben zugute, wenn Phyto verfüttert wird.


    Es macht auch einen Unterschied, wenn Du etwas wertvollere Sorten wie Isochrysis verfütterst und nicht nur die Nannochloropsis Sorten. Auch bei der Artemiazucht reicht Nannochlosopsis alleine nicht aus. Deshalb muss ich bei mir auch Ergänzungsfutter und Vitamine zugeben, damit die Artemia bei mir gedeihen.