Beiträge von Wassermann82

    Hi zusammen,


    spiele auch mit mit dem Gedanken einen Reaktor zu bauen. Nach reichlichem suchen im Netz und vor allem in amerikanischen Foren, stelle ich mir jetzt die Frage.


    Welche Art der Beleuchtung ist besser? Röhre innen? LED Strip außen herum ?


    Von der Logik her eher außen herum finde ich, weil man strahlt von allen Seiten nach innen.


    Jetzt zu der LED an sich, hab hier gelesen, das eine Farbtemperatur von 3000k gut funktionieren soll, was ich aber im Netz noch gefunden habe ist das hier.


    http://www.reef2reef.com/threa…vs-chaeto-reactor.264483/


    Die LED haben jeweils 460 und 640 vom Spektrum. Sollte also auch ganz gut funktionieren. Natürlich gibt es auch LED mit rgbw oder rgbww was bestimmt auch recht interessant sein dürft.


    Die LED streifen sind natürlich 12v und IP68 also auch im Wasser zu betreiben.


    So was meint ihr dazu und welche Variante könnte am besten funktionieren?

    Das Tb sieht gut aus das muss man sagen, aber generell will ich nix neues und flexibel bleiben. Ob das dann die perfekte Strömung hat wird sich zeigen. Will eher sehen was es für Auswirkungen auf das Becken hat positiv wie negativ. Um Triton geht's mir da eher weniger. Ein paar Algen etwas Licht und schauen wie es sich entwickel.

    Ich weiß zwar nicht genau wie groß ein Refugium für ein Reefer 250 sein soll das es auch Sinn macht aber wenn ich mir das ausrechne komme ich auf.


    25x19x16/1000=7,6L vorderer Teil


    23x19x13/1000=5,6L filterbeutel teil


    Filterbeutel fliegen eh raus und somit ist da auch Platz, momentan hab ich auch nur 1 drin und Merk ehrlich gesagt kein Unterschied zu keinem hatte ich auch mal ne Zeit. Mulm wird eh abgesaugt mit dem reef Buster von Fauna Marin. Ich hatte so ein Refugium schon mal am alten 400L Becken und ich muss sagen das war super.

    Da sind 3 Längen machbar und 19-20 cm brauch ich eh für den abschäumer curve5. Hab mal geschaut was der Spaß kosten würde mit Lieferung. Eigentlich wollte ich kein neues Tb aber bei dem Preis kann ich mir auch eins machen lassen 97£ umgerechnet 120€ für Acryl. Die spinnen also doch was selbst basteln. Acryl hab ich da nur das mit dem Kamm rein fräßen wird nix der Rest ist einfach. Heißföhn nehmen ,Acryl erwärmen und 90grad biegen ,Löcher bohren,Gewinde schneiden PVC Schrauben aus dem Geschäft mitnehmen und fertig. Problem ist der sch... Kamm da rein bekommen und das alles gleich hoch ist.