Fragen Umstieg auf Triton

  • Hi, ich bin ja Sangokai Nutzer. Eigentlich bisher jetzt auch damit denke ich.
    bin aber am überlegen ob ich auf Triton gehe. Sorge, Algenbecken einbinden wie? Und das es wieder völlig anders ist als Sangokai.
    wenn ich das hier jetzt lese gibt es aber auch ein verunsichern bei mir. Wobei mir Immos und Marcos Becken zeigen das es funktioniert.
    allerdings mit der Kohle wird es bei Sangokai ebenso empfohlen.
    aber auch ich habe lt Analyse ein Jod Mangel und dosiere alle 2 Tage 6-8 Tropfen Jod dazu.
    po4 Absorber habe ich einmal den Rowa über 3 Wochen benötigt 50gramm in einem Nylon Strumpf gelassen. Und er ist seitdem bei 0,013-0,016. ich halte mich auch nicht an alles was Sangokai wirklich empfiehlt. Vor allem die Nährstoffe. Ich Basics. Ich habe das Gefühl seitdem ich diese reduziert habe sind die Cyanos noch stärker auf dem Rückzug.


    -aber nun zurück zu triton
    ist in den Elemis KH,CA,MG alles drin? Und die Nährstoffe auch?
    bisher habe ich KH,CA,MG über Dosierpumpe wie beim Balling System.
    dann muss ichjod sepa dosieren, die Basics sepa dosieren und Mineral und goes sepa...
    leider habe ich bisher noch nicht richtig erlesen können wie das System zB über ne Pumpe läuft, muss man etwas sepa dosieren etc.

  • Hallo Micha, Du kleiner Thread-Pirat!


    Ich habe Dich mal in ein eigenes Thema geschoben.


    Der Umbau auf Triton ist nicht ganz trivial. Es wird ja nicht nur einfach die zu dosierenden Flüssigkeiten ausgetauscht, sondern auch die Technik muss auf die Methode angepasst werden. Es beginnt mit dem Algenrefugium, welches 10% des Beckenvolumens etwa ausmachen soll, besser sogar noch mehr. Das schaffen in der Praxis nur wenige, aber 5-10 Prozent sollten es schon sein, da ein guter Teil der Inhaltsstoffe der Triton Elementz für die Versorgung genau dieser Algen gedacht sind.


    Weiter geht es mit einer starken Abschäumung und einem hohen Durchsatz durch das Technikbecken, der das 8-10fache des Beckenvolumens pro Stunde sein soll. Dazu dann noch starke Beleuchtung und Du hast ein System, welches Triton-geeignet ist.


    Etwas Nährstoffe sind in den Elementz enthalten, aber nicht viel. Fische als Nährstoffproduzenten braucht das System. Bei den hinzu dosierten Elementen kann es zeilweise mit zu den Elementz gefügt werden, dazu gehört Jod in Flüssigkeit 3B und Strontium in Flüssigkeit 2. Andere Sachen müssen dann meistens auch manuell dosiert werden, wenn dort etwas fehlt.

  • Hi, kein Problem danke. Das hört sich als Laie sehr umfangreich an....
    fische habe ich ja den doc, 2 Clowns, und ne symbiose Grundel.
    meine aktuellen Werte liegen bei
    ca 500( heute WW gemacht dann ist er immer so hoch und geht nun wieder runter langsam
    mg 1360
    kh 7
    salz34% muss ein wenig hoch
    Nitrat 2
    po4 0,014
    nitrit 0
    silkat 0
    durchfluss habe ich ne Viper 2.0 beim reefer 250
    algenbecken müsste man irgendwie in TB packen und dann noch nen Absorber hui ist jetzt schon enge...

  • So, dann verschiebe ich meine Antwort auch mal hier rein:


    In Bezug auf die Dosierung musst du bei der Triton-Methode nur die 4 Elemente dosieren. Das kannst du natürlich über eine Dosierpumpe machen. Die Methode stellt allerdings einige Anforderungen an dein Aquariensystem, damit das ganze funktioniert. Dazu gehört das von dir erwähnte Algenrefugium und z.B. eine mindestens 10 fache Umwälzung des Beckenvolumens durch das Technikbecken pro Stunde. Guck dich doch im Netz mal um, da findest du viele Informationen. Bei Fragen helfen wir dir natürlich gerne weiter ;-)


    Ergänzend editier ich jetzt noch dazu:
    Der Marco hat bei sich im Show-Room auch ein Reefer 250 stehen, dass er mit der Triton-Methode starten möchte. Du kannst ihn ja mal fragen, was genau er da macht. Soweit ich weiß wird das Technikbecken einfach ausgetauscht, damit ein vernünftiges Algenrefugium reinpasst.
    Deine Rückförderpumpe reicht eher nicht aus, aber man könnte zur Not damit anfangen…

  • Hallo


    Steige bloß nicht auf Triton um. Das Becken läuft bei mir so gut das ich seit Monaten nichts mehr zu tun habe außer ein paar Algen
    zu meinem Händler zu bringen der mir Futter dafür giebt. Weißt du wie langweilig das jetzt ist? :D

  • Habe gerade mal das Thema mit Kohle und po4 gelesen. Wo Meinungen aufeinander treffen gibt's immer solche Diskussionen. Die uns Anfänger aber nicht viel weiterbringen.
    hier scheinen sich einige wirklich Ahnung zu haben ob jetzt mehr oder weniger aktivkohle oder po4 absorbier. Bei Sangokai wird auch eine Menge empfohlen. Bin davon auch abgewichen ohne Mängel fest zu stellen.
    was ich aber eigentlich wollte.
    könnt ihr uns Laien evtl Triton genauer erklären wie funktionier das genau? Beispielbiler Anleitung?
    man findet wenig darüber
    das würde denke ich einigen helfen uns an die Hand zu nehmen.
    denn so oder so, es scheint zu funktionieren;-)

  • Hallo Leute,


    jeder macht seine Erfahrungen im Meerwasser und hört auch andere Meinungen. Für mich ist es aber sehr wichtig mich genau an die Triton-Methode zu halten , so das es keine Verwirrungen gibt, gerade für Anfänger. Bei dem Absorber gibt es eine kleine Sache die beachtet werden muss. Wir reden bei Triton immer über AL99 und nicht ROWA. Der ROWA wird nur als Werkzeug benutzt wenn das Aluminium im Wasser zu hoch ist, sprich die Analyse auf Rot ist. Der AL99 wird nie viel PO4 aus dem Wasser ziehen und ein 0,00 Wert ist nur sehr sehr schwer damit überhaupt möglich.


    Triton ist sehr einfach aufgebaut, es müssen nur einige Vorgaben beachtet werden.


    Voraussetzungen:
    - Filter für Kohle und PO4 Absorber (Dauerhaft im Einsatz / 100ml Kohle auf 100L / 50ml AL99 auf 100L - Monatlich wechslen)
    - Algenrefugium (10-20% des System-Volumens). Die Algen werden Nachts beleuchtet.
    - Rückforderpumpe sollte 10x des Aquarienvolumens betragen.


    Wichtig! - Kein UV, OZON und es soll auch keine Filterung erfolgen, zb. über Filterwatte.


    Aufbau das Technikbeckens:
    Alegnrefugium > Abschäumer & Kohle/PO4 Filter > Förderpumpe


    Ihr benötigt die 4 Triton Base Elementz,die jeweils zu einer Lösung von 10L Angerührt wird. Es gibt noch Infos in den Foren, dass die Lösung 3A und 3B zusammen
    10L ergeben, das ist aber nicht mehr so und sollte auch nicht mehr gemacht werden. Die Anfangsdosierung sind 10ml je 100L Wasser jeder der vier
    Lösungen. Dann wird anfänglich (Täglich) der KH gemessen und die Lösungen angepasst. Singt der KH unter 8dKH gibt man mehr Lösung hinzu, steigt der dKH über 8,
    gibt Ihr weniger hinzu. Das anpassen der Lösungen kann aber in 5 - 10ml erfolgen bei Becken ab 250L wie ich selber schon feststellen musste.


    Vor der Umstellung ist es wichtig eine Triton ICP-OS Analyse zu machen um zu schauen, so kann man sehen wie die Wasserwerte aktuelle sind und ob durch den Einsatz von anderen Mittelchen Schwermetalle im Wasser sind. Gegebenenfalls werden noch Wasserwechsel gemacht um die Werte anzupassen.


    Wenn das Becken dann mit Triton läuft, wird am besten nach 4-6 Wochen noch Mal eine ICP-OS Analyse gemacht um zuschauen ob alle Werte stimmen.
    Alle 2-3 Monate soll dann eine weitere ICP-OS Analyse erfolgen.


    Was müsst Ihr noch machen... zwei Mal im Monat solltet Ihr auf jeden Fall die Dichte, NO3, PO4 und Ca messen. Das Calzium spielt dabe eine Sonderrolle und gegebenenfalls muss dann die Lösung 2 angepasst werden, wenn der Wert zu hoch steigt. Das hängt sehr stark vom Korallenbesatz ab. Dazu sollten wir uns dann aber noch einmal gesondert unterhalten, wenn es so weit ist. Sollte die Dichte steigen, muss Täglich noch zusätzlich Wasser entnommen werden, hierfür hat sich eine
    kleine separate Dosierpume als eine gute Lösung herausgestellt.


    Das ist es im großen und ganzen schon gewesen. Wenn dann noch das Licht stimmt sollte auch euer Aquarium ei tolles Riff werden.
    Wichtig ist aber und das sag ich immer und immer wieder das Thema "Reinschütten & Vergessen". Schüttet nicht etwas ins Wasser, nur weil es angeblich die Korallen blau machen soll. Ihr habt Triton und solltet nichts weiter in Becken geben werden, was die Analyse euch anzeigt. Triton versorgt das gesamte Becken mit allen nötigen Elementen. Aber auch ein Triton Becken benötigt Pflege, einfach in die Ecke stellen wird auf Dauer auch keinen Erfolg bringen. Macht euch feste Tage, wie den Sonntag wo Ihr nach den rechten schaut und kleine Arbeiten erledigt. So habt Ihr nicht zuviel Arbeit auf einmal und es macht auch spass. Eine fortlaufende Beobachtung gibt euch bewusste Kontrolle über das System und ist sehr wichtig.


    Ich kann euch auch nur die Broschüre von Triton ans Herz legen, da stehen sehr viele Infos drin, warum z.b. die Kohle eingestzt wird.
    http://onescape-community.de/d…/Triton-Method-german.pdf


    Gruß
    Marco