Fragen zu Triton

  • theoretisch kannst Du beide Medien in einem Filter betreiben. Unten Carbon darüber den Phosphatadsorber.
    Da es teilweise Sinn macht bei den Adsorbern im Wechsel zuarbeiten (was wir empfehlen) also AL99 mit RowaPhos im Wechsel
    ist immer zu beachten das der Rowa sehr fein ist. Eine gute Alternative sind auch die UltraReef Durchflussfilter die mit einem Schwamm verhindern das feine Bestandteile raus geschwemmt werden.


    Sandy: es sollte generell vermieden werden das sich das Material bewegt und es zu Abrieb kommt. Zwei Filter sind natürlich im "Handling" immer einfacher….

  • Der ist nicht schlecht von der Konstruktion, ich weiss nur nicht, wie gut er wirklich mit dem feinen Rowaphos zurecht kommt. Der ist wirklich ziemlich fein und geht auch durch feine Schwämme noch viel durch. Mit 55cm ist er auch ziemlich hoch. Ansonsten gefällt mir die Konstruktion schon ganz gut.


    Wenn ich mal etwas Zeit habe (erste Schätzung: wenn ich in Rente gehe), dann baue ich mir mal einen netten kleinen filter selbst.

  • Rowa ist wirklich sehr fein, aber wenn man mit den offenen arbeitet ist es noch problematischer.Beim UR finde ich gut das man die Säule die mit einem O Ring eingesteckt ist ganz einfach abheben kann, Z.B. kurz schütteln wegen detritus und einfach wieder draufstecken kann.

  • Ich finde zu aquareef durchflussfilter nichts. Sollen ja auch klein sein. Denn einen Vertex 1.5 hätte ich. Der ist aber echt groß. Wenn der drin steht ist da Stab wirklich voll:-(

  • Hi,aber 3 Liter Volumen ist schon ne Hausnummer.habe im tb echt ein platzproblem. Benötigen eher was schmales.
    die Blasenfalle(schwammabteil) zwischen abschäumerkammer und klarkammer könnte man ja raus nehmen bei Triton oder? Da man ja den Schwamm raus machen sollte, oder?
    da würde ich ein wenig Platz bekommen. Aber ist ja net viel.
    marco hast du 2 Medienfilter
    drinnen bei dir im reefer?

  • Hab da mal ne ganz blöde Frage. Den Vertex kann man doch auch außerhalb des TB betreiben oder? Hat ja oben auch seinen ein und Ausgang. Ich glaube da hatte ich einen groben Denkfehler das ich den ins Becken stellen muss.
    dann werde ich mein Rechtes freies Abteil einfach neu gestalten mit anderer Auflage für den Osmosebehälter, die GHl und den Wirbelfilter.
    s wäre doch glaube ich irgendwo gelesen zu haben das ich Aktivkohle und Po4 in einem Verwirbeln kann oder? Hat Sandy oder Lars das geschrieben gehabt? Wäre das ideale.
    Algen sind übrigens drinnen und die Lampe leuchtet;-) wie lange sollte das Licht über den Algen leuchten? Nur in der Nacht?
    Sonntag mache ich nochmal 20 Liter WW schien ja dem Becken sehr gut zu gefallen.
    Kh Verbrauch 1dkh am Tag.
    ca habe ich jetzt wieder gemessen, lag Sonntag bei 500 nach WW und jetzt 5Tage später bei 370
    Macht einen Verbrauch von 26mg am Tag
    kann man diese Richtwerte schon zur Einstellung von Triton grob nehmen?

  • Hallo Micha,


    wie groß war Dein Becken noch mal? Die übliche Anfangsdosis ist 10ml pro 100l Beckenvolumen. Da bist Du allerdings schon drüber, hast ja auch schon Besatz. Wenn die Angabe von 1kH pro Tag stimmt, dann brauchst Du etwa 35ml pro Flüssigkeit pro 100l Beckenvolumen. Ich würde etwas weniger nehmen, etwa 30ml pro 100l Beckenvolumen und dann über die nächsten Tage den kH sorgfältig messen.
    Mit der NextOne hast Du eine starke Lampe, die dann auch entsprechend Verbrauch erzeugt.

  • Hey Sandy, welchen PAR-Meter verwendest du?


    bei mir messe ich Werte zwischen 150 - 280 (je nach Korallenstandort).

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • @Denis, ich war und bin ja absoluter Anfänger. Ich habe vor der Next One nicht gewusst bzw sehen können was Wachstumspitzen sind. Binnen 2 Wochen haben meine Milkas und die anderen deutlich an Wachstum (richtig sichtbar) zugelegt. Und über den Milkas war auch direkt die x2 also nichts mit zu wenig Licht, da kann mir keiner sagen das das kein Unterschied war. Da benötige ich erstmal keine Messwerte( kann ich persönlich eh nichts mit anfangen) um sagen zu können, "jup, die Lampe bringt was" aber Werte sind bestimmt für einige wichtig. Für mich ist nur der ersichtliche Unterschied sichtbar. Und ich denke die Jungs gehen nicht in Serie ohne genau zu wissen was sie da machen. Da hängt denke ich ein wenig mehr hinter als 2 Drähte zu verlöten.

  • @Sandy, ich habe ein reefer 250 also Volumen liegt wohl so bei 220l.
    ich dosiere doch bei den 3 Lösungen KH,und CA auch mit oder habe ich das falsch verstanden?

  • Hallo Denis,


    ich nehme morgen mein PAR-Meter auch mit zu Marco, da ich auch meine Lampe dort durchmessen werde, dann kann ich noch mal ein paar Messungen machen. Das beste Zeugnis ist aber der Würfel, der im Onescape-Room steht und seit Monaten mit der Lampe betrieben wird. Wachstum ist halt das beste Zeugnis für eine Lampe, angebliche Messwerte kann jeder in die Gegen pusten, neben den reinen PAR-Messungen muss aber vor allem auch das Spektrum stimmen, sonst nützen die Messwerte wenig.