Fragen zu Triton

  • Ich habe ja die vertex purtek 100 pro. Könnte das Harz in den letzten Topf oder muss man da noch etwas hinter setzen? Wenn ja, was?
    Hätte jemand eine Empfehlung bezüglich der Lampe?
    Einen wirbelfilter muss man haben oder kann man auch über den Nylon Strumpf Kohle und po4 Absorber einbringen?

  • Ich kenne die Vertex nicht, aber wenn sie eine Möglichkeit hat, das Harz dort einzufüllen, ohne dass es durch den Wasserfluß wieder herausgespült wird, ist das möglich. Ich habe bei mir eine kleine Säule dahintergeschaltet von Gralla. Eine ICP-Messung ergab, dass kein Silikat mehr im Wasser nachweisbar war.


    Lampe: Lani-LED, NextOne, DIY-LED, T5-Lampe in dieser Reihenfolge.


    Beim Filter würde ich einen Zeolitz-Filter für grobe Adsorber/Kohle empfehlen und einen mit Schwammrückhalt für feinen Adsorber wie RowaPhos. Beim Strumpf musst Du schon immer wieder kneten, damit der Detritus das nicht zustopft. Zuviel Durchfluß kann auch dazu führen, dass das Granulat gegeneinander reibt und dann der Staub ins Becken geht.

  • Hi, ich habe eben mal das TB ausgemessen was ich machen könnte.
    Ich werde mir einen Winkel aus Glas kleben und oben Schlitze rein machen oder Bohrungen, mal sehen was einfacher und sauberer ist.
    Nun aber mal meine Frage.
    Kann ich den Wirbelfilter auch in die Klarwasserkammer stellen? Dann hätte ich mehr Platz für die Algen.
    Wenn ich den Wirbelfilter in die große Kammer stellen muss. Dankende ich die Kammer nur um 9cm erweitern, wo die Filtersäcke drin sind.
    Die Filtersäcke kann ich dann ja raus nehmen oder?

  • Danke dir. Nun brauche ich nur noch ne gescheite Lampe. Denn irgendwie ist das suboptimal mit dem TB im reefer.
    das Glasbecken geht fast bis zur Vorderhände vom Schrank. Sprich eine yklemmbefestung könnte die fronttür offen stehen lassen durch den Auftrag der Klemmbefestigung.
    Ich bin am überlegen ob ich den Rest komplett umbaue. Glasschrank nebenan. Dosieranlage in die Mitte und den Osmosebehälter oben drauf?
    oder hat noch jemand Ideen für eine Refugiums Lampe?

  • Hi nochmal. Ich habe gerade mal berücksichtigt, wenn ich mir einen neuen Abschäumer holen sollte, benötige ich für den Vertex Omega 130 30cm Platz:-( dann hatte mein Refugium CA 10Liter Volumen.
    wäre das akzeptabel?
    der Vertex liegt nämlich bei 380€ und der Royal Exclusiv bei 750€ 380€ würde ich noch akzeptieren, aber 750? Hm...
    das ist jetzt so ne Langzeit Überlegung von mir.

  • Hallo Micha,


    bei der Lampe für das Algenrefugium verwenden viele glaube ich die Nanosun von Cosmos. Die reicht bis 250l im Hauptbecken und du bekommst dafür ein Leuchtmittel das sowohl weißes, als auch blaues Licht hat, wie von Triton empfohlen. Bei der Befestigung könntest du ja überlegen das irgendwie selbst zu basteln (Klemmbefestigung ab und die Lampe irgendwie im Schrank selbst befestigen).
    Beim Algenrefugium gilt natürlich, ein zu kleines Refugium ist besser als kein Refugium. Da du neu planst, solltest du aber versuchen irgendwie mindestens auf die empfohlenen 10% zu kommen. Mehr ist hier immer besser!
    Was ist denn mit anderen Abschäumern? Was hälst du z.B. vom Bubble Magus Curve 5? Der hat laut Hersteller nur die Maße 185 x 180 x 470mm.
    Die Filtermedien solltest du unbedingt in einen eigenen Fließbettfilter packen der möglichst oben offen sein sollte. Nur so werden die Filtermaterialien zuverlässig gut durchströmt. Außerdem sollten alle mechanischen Filter entfernt werden (Filtersocken, Filterwatte, Filterschwämme).


    Ich hoffe ich hab alle Fragen erwischt.
    Viele Grüße
    Matthias

  • Mal ne Frage am Rande. Nachdem ich positive Erfahrung gemacht habe mit meinem Not Wasserwechsel. Macht jemand bei euch Wasserwechsel trotz Triton? Oder fahrt ihr die Becken bei Triton Anwendung wirklich komplett ohne Wasserwechsel? Inwiefern würde es Schäden alle 2-3 Wochen 10% zu tauschen? Da ich die Elemnte wieder verschiebe?

  • Denis, ich lese seit Monaten so viel.. Aber das habe ich noch nicht. Werde ich mal machen, danke :-)


    sandy, jup. Wollte nur mal horchen ob es jemand macht bei Triton. Da ja bei Sangokai auch kein WW benötigt wird. Aber das Becken mit Sangokai und WW irgendwie immer besser danach stand;-)

  • Chris, Gedanken mache ich mir ständig.Das glaub mal.bin da sehr besorgt drum.bei allem was ich mache! Nur man macht evtl nicht immer alles richtig und auf einige Sachen hat man einfachkeinen Einfluss.
    sandy ich bin gestartet mit nsw von ATI.
    fand die Werte damals nicht ideal.
    muss mal schauen ob ich sie finde.
    jedoch besser als die Natur bekommen wir das aufgewalzte Wasser nicht hin.
    bin gespannt wie es dann mit Triton laufen wird.

  • Hi, habe da mal fix ne Frage. Kann ich die Aktivkohle und den Po4 Absorber in einem Wirbelfilter laufen lassen? Sonst muss ich mir etwas einfallen lassen. Habe ja den Vertex 1,5 Liter. Wenn da in der Mitte einschwamm zur Trennung drinnen ist? Geht das?

  • Theoretisch ja, praktisch nein.


    Der Grund ist, dass die Aktivkohle oft mehr oder weniger Phosphat abgibt und deshalb das Wasser zuerst durch die Kohle und dann erst durch den Adsorber fließen sollte. Das kannst Du zwar, wenn ein Schwamm das trennt, aber dann wirbelt halt nichts mehr und setzt sich meist schnell mit Detritus zu. Deshalb habe ich mir zwei kleine Filter gekauft, so dass ich das trennen kann und hoffentlich genügend Pumpenstärke da ist, die Körner etwas wirbeln zu lassen, damit sie nicht mit Detritus verpappen.

  • Hm, also muss ich mir 2 kleine Filter holen? :-( glaube da bekomme ich auch ein Platzproblem:-( welche kleinen Filter kann man da empfehlen? Hast du alles über eine Pumpe laufen?über die rückförderpumpe?