Michas 250er Reefer

  • Ah, okay. Dann passt ja alles. Ich dachte, du verwendest das noch immer ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • So,Schlussstrich. Ich bleibe definitiv bei Sangokai. Ob das richtig ist wird sich zeigen.das System verwende ich von Beginn an. Alles andere waren Überlegungen. Wo mein Slgen Problem herkommt heist es heraus zu finden.Evtl ist ja wirklich "nur"das Firmenwasser schuld. Da ging bisher niemand drauf ein,sondern nur das mein Becken instabil ist.
    es gibt ja genügend Beispiele das Sangokai funktioniert.
    ich werde es sehen.
    werde mich ein wenig zurück nehmen hier da ich auf die Rumhackerei einiger Leute gut verzichten kann.
    ja,ich habe Algen,ja ich habe mal cyanos,ja mir sind 2 Tiere gestorben.
    aber wen ist das nicht passiert?
    ich bin jemand,ich kann auch über meine Fehler sprechen.
    Aber ich verstehe das es viele einfach nicht mehr machen, da man keine Lust auf gewisse Kommentare hat.
    das war es erstmal von mir.

  • Huhu, so dann beginne ich mal vorsichtig.
    ich hatte mein Refraktometer mit dem Wasser kalibriert, welches dabei war zum Kalibrieren.. Tja. Das war wohl ein Fehler. Jetzt kam heraus das mein Salzgehalt nur bei 31% liegt...
    ich weis ich weiß, nehme den ersten Fehler auf meine Kappe. Möchte da aber auch keine Belehrungen mit hättest du mal, denn ich habe ja. Nur wohl eben falsch.
    wie erhöhe ich nun vernünftig den Salzgehalt? Mit einem Mal oder über mehrere Tage langsam und stetig.
    ich habe mir das gerade mal ausgerechnet und benötige CA 917 Gramm Salz.


    2. Punkt nicht Eisen ist bei 60 sondern Aluminium. Wie kommt Aluminium ins Becken? Evtl durch den Rowa po4 Absorber? Diesen hatte ich nur im Nylonstrumpf und habe diesen evtl zu wenig durchgemengt?


    gehen wir die Probleme an...

  • Hallo, Micha! Den Salzgehalt am Besten über mehrere Tage, sinnvoll anstatt Osmose langsam mit SW auffüllen, damit das Salz sich nicht im Becken löst( chemische Reaktion) und empfindliche Tiere keine zu hohen Dichtschwankungen haben. Rowa gibt Eisen ab, da er Eisenbasierend ist, aluminimbasierte Adsorber geben Alu ab, daher soll man sie im Wechsel verwenden, da sie Adsorber neben PO4 auch die " Ausdünstungen" des anderen Adsorbers aufnehmen. LG Chris

  • Hallo Micha,


    du... auch ich mach Fehler und vergesse mal etwas ;o)


    1.) Es ist immer besser einen Werte langsam zu erhöhen, so auch bei Salzgehalt. Ich würde es auf zwei mal zugeben.


    2.) Im Gegenteil, der Rowa zieht dir Alu aus dem Wasser raus. Ich würde es laufen lassen und auf die nächste Analyse abwarten, ob der Wert dann gesunken ist.

  • Naja, ich finde die als Laie nicht so prickelnd.
    mit Salz ärgert mich aber richtig, da ich es extra so gemacht habe wie in der Beschreibung und sogar mal ne andere Referenz zur Kontrolle hatte. Jetzt habe ich mit ner Gilbers Referenz auf 35 eingestellt und siehe da mein Becken hat genau die 31% wie angegeben. Und auch das Wasser, welches ich mir zeitgleich zur Analyse abgefüllt habe um die Werte wie jetzt kontrollieren zu können.


    Spuris wurden über die ATI Pumpe dosiert, eigentlich nur 1ml statt 2-3. aber wer weiß. Muss ich eben beobachten.


    oder aber es kommt wirklich von der Waschanlage aus der Firma. Dort ist viel Edelstahl drinnen verbaut.


    ich werde jetzt täglich 2liter Wasser aus dem Becken entnehmen und täglich 200gramm Salz zu mischen und hinzu geben udn eine Kontrolle machen.


    welche Auswirkungen kann der zu niedrige Salzgehalt haben? Könnte das auf meine Probleme zurück greifen?


    den Wirbelfilter habe ich noch nicht im Einsatz. Den Absorber habe ich im Strumpf im Tb und Knete ihn alle 2 -3 Tage durch.


    könnte Aktivkohle da auch mit zusammen hängen?


    und anbei meine Analyse.

  • Hallo Micha,


    einige Werte sind sicherlich zu niedrig aufgrund der niedrigen Dichte, aber der Eisenwert ist schon eine Nummer. Ich würde Fauna Marin noch einmal explizit fragen, ob der Wert für Eisen wirklich oberhalb von 60µg/l ist. In anderen Worten: jenseits der Messgrenze von 60µg. Sie haben es nicht in rot markiert, aber wenn das stimmt ist das der Wert, der wirklich runter muss. Das dürfte dann tatsächlich von dem Edelstahl kommen.
    Die anderen Werte sind alle keine Katastrophe, da kommen die Probleme nicht her. Auch die Dichte ist nicht extrem daneben, das geht noch und renkt sich wieder ein.

  • Hallo Micha,


    ich finde die Werte auch nicht so schlimm....zumindest die Werte an denen ich mich bisher orientiert habe. Bei meinem letzem Nanobecken welches wirklich super lief, habe ich nach der Methode verfahren " wer viel misst misst viel Mist " .
    Und für das kleine 60l Becken ging das echt super nur mit Wasserwechseln und den Tropic Marin ProReef.Ab und an hab ich mal Salz gemessen, allerdings bin ich da noch altmodisch und habe eine Spindel. Für mein geplantes 600l Becken werde ich dann auch Analysen machen lassen, ich komme manchmal echt nicht mit den Farbnuancen bei den Testkarten klar.
    Ich hoffe du bekommst dein Becken wieder in Griff, ich weiß wie das ist wenn man seine Tiere in Becken verliert .....hatte ja leider schon 2 Totalverluste.


    Drück dir die Daumen.


    :thumbup:

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi, wie bekommt man denn am besten dann den FE wert runter? Mit einem speziellen Absorber?
    das sind so Sachen mit dem Edelstahl da macht man sich als Ahnungsloser gar keine Gedanken drüber.. Mensch Mensch Mensch. Ärgert mich selbst dermaßen. Aber ich hoffe ich bekomme das dann bald alles vernünftig in den Griff.
    Wie schaut es mit dem Wert von Silicium aus?


    wird schon irgendwann.

  • Hallo Micha,


    ich habe gerade auf triton.de nachgestöbert, ob das Detox auch Eisen entfernt, aber das scheint nicht der Fall zu sein, denn im Error Correction Sheet empfiehlt Triton lediglich Wasserwechsel vorzunehmen. Also wie gehabt, ich würde zuerst die Dichte anpassen und dann mindestens einen, besser sogar noch zwei große Wasserwechsel innerhalb einer Woche vornehmen, das wird auch viele andere Parameter, die im Augenblick etwas zu niedrig sind, wieder auf das richtig Maß heben und die Metalle deutlich senken.

  • Wieso erst Dichte anpassen und dann Wasserwechsel, Sandy? Micha kann doch direkt beim Wasserwechseln die Dichte langsam mitanpassen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Was passiert denn dann mit der Bakterienkultur, wenn ich dann fast das komplette Wasser getäuscht habe? Kommt da dann nicht alles durcheinander? Dran gedacht habe ich auch. Jedoch wollte ich die Bakterienkultur nicht Omelett zerschießen. Denn dann fange ich fast wieder bei 0 an oder?
    Matthias das gleiche dachte ich auch. Jedoch könnte das evtl auch nen salzschock, wenn es so etwas gibt, hervorrufen oder? Zu starker Anstieg in kurzer Zeit?
    gibt es einen Eisen Test, womit man im Wasser Eisen nachweisen kann? Mich würde daraufhin mein Osmosewasser jetzt nteressieren.

  • Hey Micha,


    ich meinte nicht die komplette Dichte bei einem Wasserwechsel sondern auf 2 Mal verteilt anpassen. Du weißt ja welche Menge fehlt, da gibst du die Hälfte zusätzlich beim ersten und zweitem Wasserwechsel dazu und dann passt es. Ich hab das wenns mal nötig war immer mit dem Aquacalculator gemacht.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Micha, ich habe mein Becken komplett mit NSW gestartet und mit LG. Ich habe alle Tiere an einem Tag umziehen lassen (müssen). Alle erforderlichen Bakteien und Spuris sind im NSW enthalten. Natürlich hast du etwas andere Kulturen als deine jetzigen ( zumindest teilweise), aber kann der Zustand schlechter werden als jetzt gerade? Bin völlig bei Sandy mit meiner Empfehlung, die Werte durch 2 große WW zu "resetten". Einen Eisentest als solches kenn ich nicht.LG Chris

  • Ich bin auch mit 250 Liter Ati nsw gestartet.Ob ich es nochmal machen würde weiß ich nicht.
    Dann werde ich morgen nochmal Salzen.
    Mein Salz geht dem Ende hingegen. Habt ihr ein Salz, welches ihr empfehlen könnt? Am besten wäre in einem Eimer zum verschliessen
    Tropic Marin?

  • Meine Empfehlung, ganz klar das ProReef von Tropic Marin.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Das Tropic Marin bekommt auch meine Empfehlung. Ich habe damit lange gearbeitet und auch sehr große Wasserwechsel gemacht. Teilweise sogar bis zu 550l in einem Zug. Die Tiere haben es alle gut verkraftet.


    Na ja, zumindest nachdem der Wechsel vorbei war. Theo war doch regelrecht geschockt und hat sich stocksteif in die Ecke gestellt und nicht gerührt, man sieht deutlich die Schreckfärbung:

    Der arme Chelmi wusste gar nicht, was er mit ihm machen sollte. Zumindest wusste er genau, wer Schuld war an diesem üblen Zustand und hat es mir deutlich gezeigt. Ich habe noch nie derart deutlich von einem Fisch gezeigt bekommen, dass ich ihn zutiefst enttäuscht habe und er dies in erlesenen Worten bzw. Bewegungen von Schnauze und abfälligen Flossenschlägen kund tat.


    Ich hatte aber wirklich nicht mehr viel Wasser im Becken gelassen:


    Nachdem ich wieder schön aufgefüllt habe und dann auch Frostfutter spendiert habe verzieh Chelmi mir wieder. Ich hatte meine Lektion gelernt.


    Wenn man den Wechsel sehr langsam macht, also über zwei Stunden oder so das Wasser einlaufen lässt, dann kann man die Dichteanpassung auch mit den Wasserwechseln machen. Ich habe die Daumenregel maximal ein Promille Dichteunterschied pro Stunde. Wenn Du also von Dichte 31 auf 33 erhöhen möchtest, dann empfehle ich, den Wechsel über 2 Stunden zu ziehen, wenn dies überhaupt geht und die Korallen nicht zu lange dann trocken stehen.