Michas 250er Reefer

  • Hallo Micha,


    wie gesagt ist es wirklich nicht böse gemeint und ich will dir gerne helfen. Vielleicht spiegelt dir das aber eben auch gerade den Anfängerfehler „Aktionismus“ wieder. Hier mal nur die Änderungen, die du nur in diesem Thread angegeben hast:

    Alle 2 Tage dosiere ich Sangokai Jod


    dosiere ich Sangokai CA


    Weiterhin die Basics


    Zudem habe ich die Strömung erhöht.


    Vortech purerer 100 pro Osmoseanlage bestellt.


    Zudem habe ich noch immer 50gramm po4 absorbier drin.


    Ich Musst aufgrund von Mulm und dreckigen TB 30Liter Wasser wechseln


    habe neue Patronen und Harz bestellt


    Ich habe heute 6 Chromis grüne bestellt.


    ich dosiere seit knapp 7Tagen Sangokai Nutri complete für den Stickstoff Haushalt.


    zudem werde ich mir wohl ein Phytoplankton Becken am we bauen.


    Und Artemia evtl auch noch.


    ich habe jetzt mal wieder PO4 Absorber eingesetzt.


    die Basics von Sangokai habe ich auch schon ein klein wenig runter geschraubt als Empfehlung.


    Das sind viele Änderungen und Mittelchen. Alle Änderungen erfolgten dabei auf Basis deiner Beobachtungen, obwohl du selbst schreibst Anfänger zu sein. Ich behaupte auch gar nicht, dass du das Gedankenlos gemacht hast. Es tut mir leid, wenn ich diesen Eindruck erweckt habe. Wie gesagt möchte ich dir wirklich gerne helfen. Das Problem ist nur, dass du objektiv betrachtet ja immer noch nicht die Ursache für deine Probleme kennst und trotzdem lauter Dinge an deinem Becken tust und fragst, was du noch tun kannst / sollst.
    Es ist super, wenn du jetzt eine Analyse machen lässt, dann kriegen wir die Probleme bestimmt in den Griff :)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ne,ganz normaler Vorgang wenn man sich weiter entwickelt. Ne osmoseanlage aufzuführen..braucht man doch oder?.die Sangokai Produkte dosiere ich schon von Beginn an, nur die Chem Balance wurden mal kurze Zeit getauscht.Jod gehört zum System dazu.Verstehe da deine Auflistung nicht aber nun gut.
    Artemia und Plankton Zucht
    idee hat nichts mit de Algen zu tun.
    Strömung muss man verändern wenn man feststellt das Becken u Korallen nicht gut beströmt werden.
    du hast aber vor allem Das Licht vergessen!!
    Die Algen sind erst seit der neuen Lampe soooooo extrem.
    vergiss bitte bei deinen ganzen Zitierungen die Hauptveränderung nicht.
    würdest du bei po4 von 0,25 nicht handeln?
    und wenn kein Nitrat nachweisbar ist nicht auch Stickstoff hinzu fügen. Chromis sind nur 3 geworden um eben kein Stickstoff separat zuzuführen sondern evtl auf natürlichem Wege zu gewinnen
    Klar hilft ne Analyse.
    was haben die Leute früher ohne Analyse gemacht?
    zumal nicht falsch verstehen.Vorrangig ist es für mich ein optisches Problem, welches irgendwo her kommen muss.
    das wichtigste ist das die Korallen gut stehen wachsen und ein gutes Polypenbild zeigen.
    ebenso sind die Fische aktiv.
    es kann also nicht alles falsch sein.

  • Hallo Micha,


    natürlich gibt es Veränderungen und das ist auch gut so. Man wächst mit der Zeit auch hinein und bekommt mehr Erfahrung.


    Wir haben nun mal jetzt das Glück und haben die Triton ICP-OS Analyse und müssen nicht etwas auf Glück machen sondern können es auf wissenschaftlicher Basis tun.
    Das ist der Unterschied zu früher, vor der ICP-OS Analyse. Darum nutze die Möglichkeit und schau was im Wasser nicht stimmt, so wirst du schneller zum erfolg kommen als etwas immer Probieren. Wie Matthias schon sagte, wir wollen dir ja helfen ;)

  • Ganz ehrlich, mach die Analyse und vermeide einen Supergau, wie ich ihn hatte!
    Ich dachte auch, es läuft alles und die Korallen wachsen. Meine Vergrößerung hat den Supergau schneller hervorgerufen, aber auch ohne wär er irgendwann gekommen.


    Der Eisenwert deiner letzten Analyse ist schon brutal hoch. Und mach die Analyse bei Triton und ruf dann an, der Eshan erklärt das alles super!

  • So, ich habe nochmals viel gelesen und mir mal eine Überlegung zusammen gereimt.
    Po4 ist wohl stark verantwortlich für Fadenalgen, so wie sie bei mir an d Rückwand sind.
    ich werde diese am We versuchen irgendwie abzuschaben.
    Nun aber meine Überlegung. Ich habe ja auch immer wieder mit den Cyanos zu kämpfen. Viel liest man von auftreten nach Spuris.
    mal rein hypothetisch gesehen. Wenn ich normal Sangokai Basics dosiere, und dazu mal nen WW mache. Kann es evtl zu einer zu hohen Ansammlung von Spurenelementen kommen und dadurch meine Bodenbeläge kommen?
    sind in den Salzen nicht genug Spuris zugeführt für die Größe meines Beckens? Ich weiß das ist schwierig zu beantworten da man die Zusammensetzung des Salzes nicht kenne. Aber mal so aus Erfahrungswerten.
    ich weiß auch weg der Analyse, diese ist geordert. Mich würde nur eine Diskussion über meine Sichtweise erfreuen.

  • Hallo Micha,


    welchen Grund haben die Wasserwechsel?
    Sangokai ist doch genauso wie Triton ein
    System das ohne WW läuft.


    Noch eines zu Sangokai selbst, wenn man in deren Forum liest, fällt schon
    eine Anhäufung, was Bodenbeläge, Eintrübungen und Cyanos betrifft auf.
    Die Kosten aber auch die Arroganz der Sangokaimacher, Admins und Moderatoren
    gerade wenn man als Anfänger Hilfe benötigt, würde mich von abhalten zu
    Sangokai zu wechseln.

  • Ich glaube ohne WW ist eine Empfehlung, jedoch kein muss bei Sangokai.


    Mein Wasserwechsel bestand allerdings nur daher, da ich Mulm abgesaugt hatte. Von daher musste ich das fehlende Wasser wieder auffüllen.


    Die Sache mit den Bodenbelägen im Sango Forum ist mir auch aufgefallen. Algen und Cyanos sind häufig zu erlesen bei den Nutzern.


    Die Arroganz und Unverfehlbarkeit war wirklich schön nervig. Das habe ich auch öffentlich geschrieben, wie andere Sachen, welche ich nicht ok fand.
    Das schlimmste fand ich als die Moderatoren einen User öffentlich mitgeteilt haben seine Grammatik und Rechtschreibung "zu verbessern" das empfand ich schon als Leser als eine Bloßstellung an. Was ist wenn dieser Nutzer Spaß an der Aquaristik hat. Allerdings eine Legasthenie hat? Wie fühlt man sich dann als betreffende Person?
    So etwas kann ich als Mod evtl mal nett in einer Privaten Mail verpacken. Man muss auch immer die andere Seite sehen finde ich.
    Danach bekam ich eine Verwarnung und in den beiden Mails von dem Mods waren ebenso Grammatikfehler, als auch Rechtschreibfehler. Die ich von den beiden erhalten habe. Diese habe ich öffentlich gestellt. Denn es kann ruhig jeder wissen wenn ich verwarnt werde. Ich habe keine Geheimnisse. Und lasse mir auch nicht alles gefallen.
    Der Thread war keine 20 Minuten online und ich würde gebannt. Allerdings bat dann auch darum, meinen Account dort zu löschen. Stattdessen bin ich gebannt.


    Als Anfänger bekommt man immer wieder dort zu lesen lies die vom Dipl Biologe geschriebenen Sangokai A-Z.... Ein Anfänger möchte allerdings wenn er sich in einem Forum anmeldet evtl den direkten Austausch da man viele Sachen einfach nicht verstehen kann. Und es kommt vieles von oben herab. Da gebe ich dir, Stefan, völlig recht.
    Ich dachte ich würde mit dieser Meinung alleine da stehen. Aber anscheinend liegt es dann nicht unbedingt nur an meiner Person.


    Für mich ist diese Sangokai Geschichte gestorben. Ich brauche die Lösungen noch auf und dann kommt der hoffentlich letztmalige Wechsel. Entweder zu Trition oder Balling light.
    Bei Triton weiß ich einfach nicht wie ich das umsetze mit dem Licht und der Algenkammer. Ich habe dafür allerdings noch ein wenig Zeit um das gut vor zubereiten.


    Damals wurde ich angeschrieben das ich in das Forum hinkommen solle, "da wird dir direkt vom Dipl Biologe geholfen"... Anfangs ja. Aber der Forenbetreiber hat dafür jetzt seine Mods und ist dort sehr sehr wenig aktiv.
    Auch habe ich zufällig etwas bei Meerwasser.info gelesen von der Person. Fand ich nur beim lesen auch daneben.
    Aber nun gut. Das soll mein kurzer Ausreißer gewesen sein zu Stefans Anmerkung.


    Jedenfalls steht für mich jetzt die Frage, Spuris mal weg lassen?

  • Hallo Micha,


    wie umsetzen, einfach umsteigen :D Paar Drahtalgen in Deine erste Kammer, einen Knepo Fließbettfilter mit Kohle und etwas Sicherheits-PO4-Adsorber und Deine Rückförderpumpe auf volle Leistung. Bei Marcos Superbeleuchtung evtl. zusätzlich etwas Jod, aber das zeigt Dir Deine erste Analyse nach Umstieg.

  • Das ist bei mir auch einfach eine Frage der Gegenseitigkeit. Wenn jemand möchte, dass ich mir die Zeit und Energie nehme, auf einen Beitrag zu antworten, dann sollte auch der Beitrag selbst so geschrieben sein, dass es keine Strafe ist, sich dort durchzuquälen. Warum soll ich mir mehr Mühe machen als der Schreiber, wenn ihm selber sein Beitrag es nicht wert war, kurz noch einmal drüber zu schauen? :P

  • Wie gesagt, hier leider nur mit Handy.
    Zudem schreibt er den Satzanfang immer klein:-(
    Selbst sehen kann ich den Text nicht und ändern auch nicht. Wieso auch immer?.

  • Also, der Text war lang, aber ich habe mich durchgequält;-) Zu sangokai kannich nichts sagen, versuche es aber gerade mit Nutri-Complete in halber Dosierung, da meine Korallen mir von den mittlerweilen 17 Fischen weder Nitrat noch Phosphat übrig lassen...generell kannst du Cyanos bei zu viel Spuris bekommen, insbesondere Eisen begünstigt sie extrem meines Wissens nach. Sollte deine Analyse mächtig daneben sein, würde ich schauen, ob ich mir genug NSW besorge ( am besten in DDorf, sobald wieder vorhanden ;-) ) und mal nen 80% Igeln WW mache ( Wasser natürlich vortemperieren). Dann holst du den ganzen " Krahm" zu 80% raus und verdünnst nicht immer nur...aber : ANALYSE ABWARTEN. LG Chris

  • Sangokai gehört hier ja auch nicht hin, somit erledigt;-)
    ich habe mein Becken damals mit NSW 250liter gestartet. Und diese Probleme habe ich fast von Beginn an. In der Analyse vom Januar war der Eisenwert ja deutlich erhöht. Ich habe früher mein Osmosewasser aus der Firma mitgebracht. Dieses mache ich jetzt seit ca6 Wochen nicht mehr und bereite zu Hause über verhext 100pro auf. Inkl neuer Filter. Da ich vermutet habe das ich mir darüber evtl etwas rein hole. Analyse läuft. Bin selbst mal gespannt.

  • Hi, ich möchte euch weiterhin teilhaben lassen und komme mit meiner nächsten Beobachtung.
    Ich habe am Freitag die Büsche von Algen an der Rückwand bestmöglichst abgeschabt. Das hatte teilweise so merkwürdig gestaubt. Mal sehen ob sich dadurch etwas ändert.


    nun aber zu meiner heutigen negativen Entdeckung.
    Eben habe ich Wasserwerte gemessen. Trotz po4 Abosrber (30gr)
    Seit letzter Woche, ist der Po4 Wert auf 0,046 gestiegen. Letzte Woche war er so bei 0,025.
    mein CA Wert war letzte Woche bei 500. daraufhin habe ich Calcium diese Woche nicht dosiert. Das habe ich schon öfters mal gehabt nach WW das durch das Salz der Wert so hoch ging.N ach einer Woche war er dann so bei 420.
    dieses Mal aber ein Supergau. Der CA Wert ist nur noch bei 290mg.
    meine Milleoporas hat seit 1 Woche keine Polypenbild mehr gezeigt, heute habe ich gesehen, das sich unten das Gewebe löst.
    kann ich sie durch fragmentieren noch retten?
    Calcium habe ich sofort angehoben. Das Werde ich in 3 Schritten machen.
    Somit wieder eine neue Situation für mich. Ich hoffe es geht alles gut.

  • Ich habe die Antwort gerade selber gefunden.
    "CalciumCalcium wird für die Stabilität von Zellmembranen und Geweben benötigt. Wenn nicht genügend Calcium zur Verfügung steht, dann hungern die Organismen und das Wachstum ist gestört. Wenn die Calciumkonzentration unter 300 mg/l sinkt, löst sich das Gewebe einfach auf."

  • Hallo Micha,


    das ist ja echt schade, du schlitterst da von einem Problem ins nächste. Ich verstehe, dass du die Sangokai-Sachen noch aufbrauchen möchtest, die haben ja schließlich Geld gekostet. Andererseits bleibt dadurch dein Becken auch weiter instabil. Mit der Analyse bekommst du jetzt zumindest raus, wo dein Becken steht. Ich denke aber es würde dir und deinem Becken gut tun, so schnell wie möglich auf die Triton-Methode umzusteigen, damit du eine stabile Basis bekommst. Das Gefühl, dass es bergauf geht und sich alles bessert ist vermutlich wesentlich mehr Wert, als die Reste der Sangokai-Lösungen. Wir helfen dir gerne beim Umstieg ;-)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Leute.hier mal kurz etwas Neues von mir. Nach dem großen WW standen die Korallen soweit ganz gut.Algen hatte ich sehr großflächig abgesaugt.
    auch jetzt ist teilweise ein buschiges Polypenbild zu erkennen.jedoch wird die eine Milka deutlich weiß.woran kann das liegen. Und die andere auf dem Foto wächst zwar aber zum ersten mal sind die Polypen sehr klein.anbei mal ein Bild.