Wichtige Entscheidung

  • Hey Leute


    Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung.


    Leider werde ich Ende März umziehen. Wie ihr vlt wisst, habe ich Ende Oktober mit dem AQ angefangen (Reefer 250). Leider war damals noch nicht bekannt, dass wir umziehen müssen.


    Am neuen Ort würde es sehr schwierig werden mit dem AQ. Der Vermieter machte nicht gerade Luftsprünge und vom Platz her würde es auch nicht optimal werden.


    Meine Investitionen belaufen sich bis jetzt auf 3500 - 4000 Franken.


    Zu was würdet ihr mir raten. Alles auflösen, das lebendige weggeben und die Hardware im Keller verstauen und hoffen, dass sich die Situation verbessert, oder auf "gib ihm" durchdrücken und das AQ am neuen Ort weiter führen.


    Hoffe ihr könnt mir mit Rat bei Seite stehen.



    Grüsse Christoph

  • Also ich kann dir sagen, dass du deinen Vermieter nicht fragen musst, sofern das Aquarium kleiner 500kg ist. Es handelt sich hierbei ganz normal um Kleintiere und das darf er dir auch nicht verbieten.
    Warum auch? Mit einem Aquarium schadest du ja in keinster Weise dem Mietobjekt (Klar du musst immer wieder mal lüften).


    Denke wenn du da nochmals mit dem Vermieter redest dürfte das kein Problem sein :)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Das Reefer 250 ist wirklich kein Großaquarium. Solange die Wohnung nicht ungewöhnlich schwache Statik hat sollte das kein Problem sein. Absolute Voraussetzung ist natürlich, dass Du eine Haftpflichtversicherung hast, die im Schadensfall (Glasbruch oder Wasser läuft über) den Schaden übernimmt.


    Bei meinem 800l-Becken ist das etwas anderes, da habe ich einige Zeit mit meinem Vermieter ringen müssen, um es aufstellen zu dürfen.

  • Vielen Dank für euere Antworten


    Das mit dem Vermieter werde ich hinbekommen, da habe ich keine Zweifel. Weit das grössere Problem wird der Platz sein. Ich hoffe ich finde da eine geeignete Lösung. Ansonsten muss ich nach weniger als einem halben Jahr alles wieder aufgeben.


    Grüsse Christoph

  • Platz für ein Aquarium findet man doch immer ;)
    Also ich würde da gar nicht lange überlegen! Das einzige Problem dürfte der Vermieter darstellen, aber laut deutschem Recht könnte er bei einem Aquarium nichts sagen.
    Ich denke aber du kommst aus der Schweiz, da kann es natürlich anders aussehen, was ich mir jedoch kaum vorstellen kann.

  • Achja stimmt, wir sprechen hier nicht von Deutschland...
    Wegen dem Platz kann ich nur sagen, ich hatte sogar früher als ich noch bei den Eltern wohnte ein 500L Becken in meinem 20 qm Wohnzimmer :D
    Wenns das Hobby ist, dann passt das immer irgendwo rein...
    Ist dann vll nicht mehr zu gut zum hantieren, aber was solls...


    Gebraucht kannst es warsch für 1000€ verschleudern, das wäre mir zu Schade drum.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Ich hatte sogar während meiner Bundeswehrzeit ein 100l Becken auf meiner 2-Mann Stube. Und die wurde dann mal dem Kommandeur vorgeführt :-)))


    VG
    Thomas