Beiträge von Kosmos

    Vielen Dank für euere Antworten


    Das mit dem Vermieter werde ich hinbekommen, da habe ich keine Zweifel. Weit das grössere Problem wird der Platz sein. Ich hoffe ich finde da eine geeignete Lösung. Ansonsten muss ich nach weniger als einem halben Jahr alles wieder aufgeben.


    Grüsse Christoph

    Hey Leute


    Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung.


    Leider werde ich Ende März umziehen. Wie ihr vlt wisst, habe ich Ende Oktober mit dem AQ angefangen (Reefer 250). Leider war damals noch nicht bekannt, dass wir umziehen müssen.


    Am neuen Ort würde es sehr schwierig werden mit dem AQ. Der Vermieter machte nicht gerade Luftsprünge und vom Platz her würde es auch nicht optimal werden.


    Meine Investitionen belaufen sich bis jetzt auf 3500 - 4000 Franken.


    Zu was würdet ihr mir raten. Alles auflösen, das lebendige weggeben und die Hardware im Keller verstauen und hoffen, dass sich die Situation verbessert, oder auf "gib ihm" durchdrücken und das AQ am neuen Ort weiter führen.


    Hoffe ihr könnt mir mit Rat bei Seite stehen.



    Grüsse Christoph

    Laut meerwasser-lexikon.de fressen sie die Algen..?


    Ich betreiben einen Reefer 250 (ca 240Liter)


    Bestand im Moment

    Schnecken:
    ca 10 x Trubos
    2 x Tectus Conus L
    1 x Tecuts Conus XL


    Einsiedler:
    1x Cilipagurus strigatus
    5x Calcinus Levimanus
    10x Clibanarius tricolor


    Plus eine Krabe, die im Lebendgestein irgendwie überlebt hat. War am Anfang kleiner als 3mm und jetzt ca 1.5cm :-)

    Ich dachte die holen mir die kleinen Krebse usw aus dem Wasser :-) aber danke für den Hinweis :-)



    Was könnte ich mir zu legen, was mir an den Algen "rumzupft" und etwas was mir das Wasser ein wenig "filtert"?



    Grüsse Christoph

    Hey Leute


    Ich suche neue Bewohner, welche mir ein wenig das Wasser reinigen. Ich habe da an Grundeln mit einem Kanllkrebs (alpheus bellulus) gedacht.


    Allerdings weiss ich nicht ob mein Riff denn Knallkrebs verträgt. Der ist ja ein richtiger Baumeister.
    Muss ich zuerst mein Riff absichern? Habe da noch nichts geklebt und wollte das irgendwann im Frühjahr machen, wenn die Algen ganz weg sind. (AQ läuft seit 10Wochen)


    Ich habe da an folgende Kandidaten gedacht:


    - Cryptocentrus cinctus
    - Amblyeleotris guttata

    Ist es besser ein Paar plus ein Knallkrebs oder besser ein einzelner und ein Knallkrebs zu halten?


    Weiter möchte ich ein Salarias fasciatus einsetzen.
    Vertragen die sich zusammen?



    Liebe Grüsse und Happy New Year
    Christoph


    Hallo Mara


    Ich weiss es es ist nicht 100% was du suchst, aber ich bin auch neu (Nov 15) und ich habe mit einem Red Sea Reefer 250 (90*50*50) angefangen. Ich bin sehr zufrieden mit der Grösse und dem Technikraum. (Automatisches Nachfüllbecken könnte grösser sein)


    Grüsse Christoph



    Was ist an der JEBAO DCT 4000 falsch? ich bin total zufrieden mit der. Geräusche im absoluten Minimum.


    Grüsse
    Christoph

    Ow das tut mir Leid für dich.


    Ich betreibe auch seit Anfang November (als Neuling) einen Reefer 250. Bei mir absolut problemlos. Hoffe mit dem neuen hast du keine Probleme mehr.
    Viel Glück


    Gruss Christoph

    Hey


    Ich habe extra darauf geachtet, dass der Händler den Seestern nicht an der Luft hatte.
    Beim Einsetzen war ich sehr vorsichtig und hatte mir viel Zeit genommen. Ich denke nicht, dass da irgendwo irgendwer einen Fehler machte.


    Vlt hat er den KH Anstieg von Total 2.4 innerhalb 48h (2x1.2 innerhalb pro 24h) vertragen.


    Die Anemone auf jeden Fall verhält sich jetzt seit zwei Tagen wieder ganz normal....


    Grüsse
    Christoph

    Ja das mit dem Seestern ist auch für mich eine traurige Sache. Es war ein Archaster. Und eigentlich hatte ich mich sehr gut über ihn im Vorfeld informiert. Er war ein Geschenk an meine Freundin und der Händler hat mich dann doch irgendwie überredet... Einem Anfänger kann man dann halt, egal wie gut vorbereitet, doch immer etwas andrehen.


    Im Moment fahre ich mit den Prdukten von Red Sea (Foundation A B C). Allerdings ist im Moment nur die B Lösung (KH) notwendig. (Mein Becken, Red Sea REEFER 250)
    Da alle anderen Werte stabil sind, muss ich A und C noch nicht dosieren. Ich habe damit angefangen, weil mich das Gesammtprodukt angesprochen hat. Da gibt es ja dann noch Ergänzungen. Wasserwechsel mache ich auch regelmässig mit ca 10%.
    Ich werde dann, wenn dann Urlaub ein Thema wird im Frühling rechzeitig auf die ATI Essential Schiene wechseln und dann mit den Dosierpumpen arbeiten. Dann habe ich auch mehr Erfahrungen was ich für Verbrauch habe.
    Triton war auch eine Option, aber ich möchte kein Algenrefugium betreiben.
    (Leider steht in drei Monate ein unerwartetend Wohnungswechsel an [Vorbereitungen laufen bereits] Darum werde ich mit weiteren Bestand sowieso noch weiter abwarten.)


    Vielen Dank für die Infos bezüglich klein Gewusel, laut Google sollten sich grösstenteils um Gammarus und Mysis handeln.


    Grüsse Christoph

    Hey Mali


    Das Becken steht noch nicht so lange (Anfang Nov) der Seestern wurde mir von meinem Aquarium Händler empfohlen. Jedoch hatte ich bereits von Anfang an grosse Zweifel, da Seesterne nicht in ein neues Becken gehören. Leider schaffte er es auch nicht über Wochenende. Bin ziemlich sauer auf den Händler, den er hat mir versichert es sei kein Problem.
    Das mit dem Seestern habe ich gesagt, da es vlt einen Zusammenhang haben könnte, aber denke doch nicht. Ich habe jetzt dafür viele ganz kleine "Lebewesen", welche zuerst am toten Seestern und jetzt überall an den Scheiben und in den Algen sind. Den Seestern habe ich sofort rausgenommen. Ich hoffe ich habe mir jetzt keine Parasiten eingefangen.
    Werde auch noch mit einem anderen Aquaristik Händler telefonieren, denn der der mit dem Seestern meide ich jetzt mal für den Anfang.


    Ps. Die Scheibenanemone verhält sich immer noch gleich.



    Grüsse Christoph

    Hey Mali


    Danke für deine Inputs. Im Moment ist es nicht besser geworden, eher schlechter. Wasserwerte stimmen immer noch. Heute Nacht habe ich einen Einsiedler vom Seestern nehmen müssen. Irgendwie fallen die immer über den her.



    Sorry mein Name ist Christoph, normalerweise steht das immer in meiner Signatur.



    Grüsse Christoph

    Hey ich hätte da eine Frage bezüglich Scheibenanemone.


    Meine Scheibenanemone zieht sich immer ab ca. 17:00Uhr für etwa 2h zusammen. Nachher öffnet sie sich wieder als währe nichts geschehen.
    Ich beleuchte mit einer Sirius X4 von ca 10 Uhr bis 19Uhr auf 70% vorher und nachher ist halt Morgen und Abend Simulation.
    Könnte es an der Beleuchtung liegen? Die Anemone steht etwa 50cm in der Mitte auf einem Stein im Sand.


    Hier noch ein Foto:




    Und so sieht sie normal aus




    Habt ihr ne Idee worans liegen könnte?


    ?(

    Hi Jochen,


    Ja die Bilder kommen noch, bin am Weekend noch am Arbeiten, mal schauen ob ich genug Zeit finde ;-)


    Hey Sandy


    Danke für deine Rückmeldung. Ich habe genau das gleiche über die zwei Tiere gehört. Aber die Rhodactis war so schön, die musste ich einfach haben. Habe gehört, wenn sie auf einem Stein im Sand steht ohne Kontakt zum Riff, kann man das Wachstum und die Vermehrung unter Kontrolle halten.
    Das Keniabäumchen habe ich vorallem um den Algen eine Nährstoffkonkurenz zu bieten.


    Gruss
    Christoph

    Hallo Zusammen.


    Ich bin der Christoph (Chris) und komme aus der Nähe von Winterthur. Ich betreibe seit Mitte Nov. ein Red Sea Reefer 250 mit 24kg LS und 18kg Live Sand (vlt muss ich noch ein wenig LS raus nehmen.) Bis jetzt läuft alles sehr gut und die Algen kommen aus allen Poren. Ich bin neu im Meerwasseraquaristikbereich und freue mich sehr über hilfreiche Tipps.


    Bestand:


    5 x Clibanarius tricolor
    4 x Calcinus laevimanus
    1 x Ciliopagurus strigatus
    5 x Turboschnecken, weiss nicht genau welche
    1 x Seestern Archaster typicus (oder agulatus) Kenne den Unterschied nicht.
    1 x Scheibenanemone => Ich glaube es ist eine Rhodactis, in einem wunderschönen gift grün.
    1 x Bäumchenweich Koralle (Keniabäumchen)


    Von der Technik her habe ich mir folgendes geleistet:


    Strömungspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
    Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
    Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
    Beleuchtung: ATI Sirius X4
    Heizstaab: 200 Watt
    Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)


    Die Sirius X4 ist der Hammer, aber ich habe gerade vorhin gelesen, dass sie ev zuviel Blau hat. Muss mal schauen was ich da noch ändern will.


    Im Moment bin ich auf der Suche nach Ablegern bei Privaten. Also wenn ihr etwas habt (muss aus der Schweiz sein, wegen Import) dann können wir ja mal drüber reden :-)



    Schöne Grüsse
    Chris


    Ps. Bilder folgen noch (Mach dann wahrscheinlich eine Beckenvostellung)